TTQV Schriftgröße

  • Hallo,
    wenn ich mit QV5 zu Hause arbeite, dann ist die Schrift- und Symbolgröße noch brauchbar für mich. Unterwegs ist mir das aber wesentlich zu klein.
    Wie kann man die Schrift- und Icongröße von QV anpassen?

  • Hallo Wolfgang


    Ich wüßte nicht, daß man das in QV einstellen kann.
    Da fallen mir eigentlich nur die Windows-Einstellungen ein.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Schrift- und Symbolgröße

    Dies läßt sich ja über STIL einstellen! - Bei der unteren Kartenstatusleiste, kann man auch die Schrift über SCHRAUBENSCHLÜSSEL => KARTENFENSTER => VORDERGRUND => KARTE STATUSLEISTE ändern!
    Der Rest wird wohl nur über Windows System gehen


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi Ludger


    Ich vermute, daß Wolfgang die allgemeine Größe der Schrift und der Icon's des Programm's meint.
    Daß der über "Stil" alle Kartenmarkierungen ändern kann, wird er sicher wissen.
    Dazu ist Wolfgang ja lange genug dabei :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,
    ich hatte auch erst gedacht, dass dies von den Win-Einstellungen abhängen sollte.


    Im direkten Vergleich, muß ich zugeben, dass ich mich bei den Icons getäuscht habe. Die kamen mir, wahrscheinlich wegen des dargestellten Informationsmenge, recht klein vor. Die Schrift ist allerdings deutlich kleiner. Da werde ich mir wohl für meinen Fahrrechner etwas einfallen lassen müssen. Wenn es da schaukelt und rüttelt und vielleicht noch die Sonne draufscheint habe ich bei dieser Icongröße mit meinen Augen keine Chance. Vielleicht kann man eine einstellbare Schrift- und Icongröße mal in die QV-Wunschliste unter "nice to have" anhängen.

  • Vielleicht kann man eine einstellbare Schrift- und Icongröße mal in die QV-Wunschliste unter "nice to have" anhängen.


    Hi Wolfgang


    Tom wird es sicher lesen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,
    wenn ev. an der Darstellung der Fenster geändert wird, da würde ich mir auch noch wünschen, dass der Fangbereich für den Curser bei den "Prokekthäkchen" etwas größer gemacht werden kann. Ich denke dabei, wie schon oben erwähnt, an den oft nicht ganz so sanften Fahrkomfort auf manchen Strecken und die Chance dabei das kleine Kästchen mit dem Cursor zu treffen.

  • Hallo,
    wenn ev. an der Darstellung der Fenster geändert wird, da würde ich mir auch noch wünschen, dass der Fangbereich für den Curser bei den "Prokekthäkchen" etwas größer gemacht werden kann. Ich denke dabei, wie schon oben erwähnt, an den oft nicht ganz so sanften Fahrkomfort auf manchen Strecken und die Chance dabei das kleine Kästchen mit dem Cursor zu treffen.

    Hallo Wolfgang,
    Ich beschäftige mich auch mit einer Optimierung der TTQV Bedienung während der Fahrt im 4x4. Eine Funktion mit Maus, Stift o.ä. auszuführen ist dabei nicht möglich. Höchstens das Touchmenu im Fahrmodus. In TTQV4 waren die Touchscreen Tasten im Fahrmodus noch halbwegs bedienbar (mit Finger).
    Um die Funktionen von TTQV5 während der Fahrt zu bedienen, braucht es aber schon wieder mehr Funktionen. Ich bastle deshalb derzeit an einer individuellen Tastatur Programmierung mit 30 Tasten (2 Ebenen = 60 Funktionen). Damit kann ich dann die meisten Funktionen ausführen, die mir wirklich wichtig sind.
    Wer in 3D fahren will könnte einen Joystick programmieren.


    So gross können Icons gar nicht werden, damit sie im Offroad Fahrbetrieb bedienbar sind. Ich hoffe hier langfristig auf ein durchdachtes Touchscreen Menu von TTQV5 für den Fahrmodus in Kombination mit meiner kleinen Individualtastatur.


    Gruss
    Harry
    Das mal so als alternative Anregung zum Thema.

  • Hallo Harry,
    Offroad steht bei mir nicht zur Diskussion. Ich bin aber schon zu oft auf Strassen gefahren, die einem Knüppeldamm sehr nahe kommen. Dann werden die derzeitigen Icons schwierig zu treffen. Bisher sind wir dann, sprich meine beste Navigatorin und ich, mit einer Maus und dem Lappi recht gut zurecht gekommen. Bei den jetzigen Icongrößen stelle ich mir das aber etwas schwierig vor.

  • Hallo,
    gibt es Hoffnung, dass die Größe der Steuerelemente (Schrift, Icons) in absehbarer Zeit einstellbar wird?
    Meine Tour kommt immer näher.

  • In dieser Richtung hat sich da noch nichts geändert!


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • So, jetzt sind wir fast 5 Jahre später - und an der Schriftgröße im Explorer hat sich nichts geändert.
    Nur die Auflösung der Monitore ist vielfach inzwischen bei FullHD bei nur wenig gesteigerter Diagonale.
    Dies bedeutet, dass die Lesbarkeit eher schlechter geworden ist.
    Eine Abhängigkeit von der Windows10-SystemFont besteht nicht.


    Warum wird da einfach gar nichts gemacht!