Absturz bei 3D Display und zwei Fragen

  • Grüß Euch,
    in der Annahme, daß man Fehler hier meldet, anbei ein Screenshot, was passiert, wenn ich einen meiner Tracks in 3D mit Google Satellite anzeige (Intel Core i7-870 mit 8 GB RAM, Windows7 64 Bit).
    Es passiert nicht immer, aber doch relativ häufig. Wenn es irgendeinen hilfreichen Debugmode gibt, kann ich den gern einschalten und mehr Infos schicken.


    Dann hab ich noch 2 Fragen:


    1) In TTQV4 konnte man jede Karte nach GE als Overlay exportieren, und dort in GE dann im 3D Modus betrachten. Geht das nun nicht mehr ?


    2) Wenn ich in TTQV5 meine AMAP im 3D Modus betrachten will, geht das nicht mit der Meldung, die Karte sei nicht 3D fähig. Warum ?
    (Das ist der Grund für meine erste Frage, denn mit TTQV4 kann ich die Amap über GE legen und mir dann dort in 3D betrachten).


    LG, bp

  • mojn, mojn bp,


    Den 3D Fehler, kannst Du den reproduzieren? Ich mein, mußt man ewig darauf warten?
    Wenn reproduzierbar, dann muß Dir Tom sagen ob und welche zusätzlichen Infos er braucht.


    - die verwendete DEM, das ist die INTERMAP DEM für TTQV5? Hast Du im System noch andere DEMs
    aktiv? Wenn ja, testweise, schalt die mal ab!
    - hast Du das Problem erst seit der 5.0.5.9 odr auch schon vorher? ... ich hab den Eindruck die
    5.0.5.9 ist (noch) etwas zickig, ist halt eine develop Version.


    zu 1, Du kannst jede Karte als transparentes overlay über die Goolge SAT/MAP... aus der
    Datenbank "Online Maps legen.


    zu 2. QV5 hat aus diversen Gründen Probleme damit Karten im EADS-Viewer Format in 3D anzuzeigen.
    Zum EADS-Viewer Problem:
    Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    mojn, mojn bp,


    Den 3D Fehler, kannst Du den reproduzieren? Ich mein, mußt man ewig darauf warten?
    Wenn reproduzierbar, dann muß Dir Tom sagen ob und welche zusätzlichen Infos er braucht.

    Ja, kann man, aber ....


    - die verwendete DEM, das ist die INTERMAP DEM für TTQV5? Hast Du im System noch andere DEMs
    aktiv? Wenn ja, testweise, schalt die mal ab!

    ... der Tip war Gold wert. ;)
    Nach Abschalten der 3 anderen DEMs ist nicht nur der Fehler weg, sondern die 3D Darstellung auch deutlich flüssiger und korrekter.


    zu 1, Du kannst jede Karte als transparentes overlay über die Goolge SAT/MAP... aus der
    Datenbank "Online Maps legen.

    OK, ich versuch das mal, muß mich auch erst richtig einlesen.


    zu 2. QV5 hat aus diversen Gründen Probleme damit Karten im EADS-Viewer Format in 3D anzuzeigen.

    Schade, aber da ich TTQV4 noch nebenher weiter betreibe, stört mich das nicht sehr.


    Das kannte ich schon, ich dachte nur, nach einem Import würde das Display in 3D auch gehen. Stört mich aber wie gesagt nicht.


    Nochmals Dank für den Tip mit dem disablen der anderen DEMs.


    LG, bp

  • Hallo bp,


    was genau waren das für DEMs die Du da weggeschaltet hast, Name und Date-Format bitte!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo bp


    Da du ja jetzt die hochauflösenden Alpen-DEM's im gmg-Format hast,
    sind die alten, für QV5 nicht mehr so geeigneten, hgt-Höhen überflüssig !
    Schmeiß die ganz raus :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Jonathans viewfinder hgt files für die Alpen (1").


    Ich nehme an, daß die das Problem sind, laß die bitte mal dekativiert, aktiviere die
    anderen wieder und versuch es bitte nochmal!
    Wenn es dann trotzdem funzt, dann lösch die Viewfinder DEMs,
    brauchhst Du eh nicht mehr wie Wynetwix schon sagt!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Grüß Euch,
    also die viewfinder hgts allein sinds nicht, die funktionieren auch allein (nicht ganz so performant, aber sie funktionieren).
    Das Problem tritt auf, wenn man mehrere DEMs auf einmal aktiviert hat.
    Den Absturz selbst kann ich nur reproduzieren, wenn ich alle 4 DEMs aktiviert hab, aber damit die 3D Darstellung merkwürdig aussieht, genügt es schon, die World-DEM gemeinsam mit einer der genauen DEMs aktiviert zu haben - da erscheinen in der Ferne plötzlich die Flatlands, wo es vorher noch gebirgig war. :-)
    Egal, nun wo ich weiß, daß nur ein DEM aktiv sein sollte, kann ich damit leben.


    LG, bp

  • Egal, nun wo ich weiß, daß nur ein DEM aktiv sein sollte, kann ich damit leben.


    Hallo blackpanther


    Nein ! Du sollst nicht damit leben !
    Das ist nicht der Sinn der DEM's !
    Was da schief läuft, muß Tom sich ansehen.
    Auf alle Fälle ist es nicht vorgesehen, daß nur ein DEM aktiv ist !
    Generell ist es schon möglich, viele DEM's zu aktivieren !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • O.K., obwohl ich annehme, daß viele DEMs auch mehr Memory brauchen.
    Schön wärs natürlich schon, wenn an einem bestimmten Punkt immer das dort aktuell genaueste DEM ziehen würde - aber ich sag mal so:
    Wir stehen am Beginn einer neuen Entwicklung, und da wirds andere, wichtigere Dinge erstmal zu fixen geben.


    LG, bp

  • Schön wärs natürlich schon, wenn an einem bestimmten Punkt immer das dort aktuell genaueste DEM ziehen würde


    Das macht QV jetzt schon !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?