Export von Bing Hybrid Karten nach TwoNav Pocket fehlerhaft

  • Hallo,


    Ich habe versucht, in QV 5.0.5.12 aus den online-maps einen Ausschnitt aus der BingHybrid-Karte nach Compe ins rmap-Format für TwoNav zu exportieren.


    Der Kartenausschnitt ist ca. 13.000 x 20.000 Pixel. Beim Export musste ich die Projektion bestätigen. Vorgeschlagen war "Projection=2, Mercator". Dies habe ich bestätigt.


    Der Export lief störungsfrei durch; die erzeugte rmap-Datei ist 13 MB groß.


    Ich habe dann die Datei auf den PocketLoox N520 in das Programm TwoNav Pocket 2.2.6 übertragen. Beim Öffnen der Karte erscheint aber nur ein weisser Hintergrund, auf dem man bei starkem Zoom Kreise mit einem durchgestrichenen Fotoapparat erkennen kann.


    Der Export von Google Map funktioniert. Ebenso der Export von Google Map mit Google Satellite als Overlay. Die Qualität dieser Overlay-Karte ist aber mangelhaft gegenüber Bing Hybrid. Deswegen würde ich gerne Bing Hybrid exportieren.


    Wo kann der Fehler bei Bing Hybrid liegen?


    Gruß


    Erwin

  • ... hhmm, ich war mir sicher ich hätte schon eine Antwort geschrieben?


    Wenn Du diesen Export in CGPSL öffnest, funktioniert die rmap dann ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi ,


    auf dem man bei starkem Zoom Kreise mit einem durchgestrichenen Fotoapparat erkennen kann.


    ... das ist bei mir die Anzeige, wenn man bei Bing zu tief rein-zoom. Also ist der RMap-Export ok, wenn auch nutzlos. Versuche mal mit weniger Zoom.

    MfG Joe

  • ... das ist bei mir die Anzeige, wenn man bei Bing zu tief rein-zoom. Also ist der RMap-Export ok, wenn auch nutzlos. Versuche mal mit weniger Zoom.


    - d. h. Du mußt den Faktor füri Skalierung im Export niedriger einstellen
    - in CPGSL muß die Karte dann aber auch mit diesem Icon dargestellt werden,
    ich war mich nicht sicher, ob es das Icon aus der überzogenen Skalierung, oder
    ein "ich will nicht" vom TWONAV-PPC war.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch einmal einen Test gemacht.


    Ich habe aus Bing Map eine Fläche von 10.000 x 10.000 Pixel als Compe rmap exportiert. (Level 12 / Zoom 100,0 / Projektion 2 Mercator). Die erzeugte Datei hat eine Größe von 4,9 MB
    Diese Karte wird auf dem PPC in TwoNav einwandfrei angezeigt.
    Dann habe ich aus Bing Satellite die gleiche Fläche mit sonst unveränderten Einstellungen exportiert. Die erzeugte Datei hat ebenfalls 4,9 MB und wird in TwoNav nicht angezeigt.
    Schließlich habe ich aus Google Satellite ebenfalls 10.000 x 10.000 Pixel exportiert. Diese Datei hat 22,0 MB und wird in TwoNav angezeigt.
    Wie schon früher geschrieben, wird eine Exportdatei aus Google Map ebenfalls einwandfrei angezeigt.


    Daraus ergibt sich, dass lediglich Exporte aus Bing Satellite und Bing Hybrid nicht funktionieren. Warum geht das bei Google, aber nicht bei Bing?
    Hat schon mal jemand erfolgreich eine BingHyprid-rmap-Datei erzeugt und mit TwoNav anzeigen können? Wenn ja: Mit welchen Einstellungen?


    Das Programm Compe GPS Land habe ich lediglich in der Basisversion 7.1.1 installiert. Keine der ereugten rmap-Karten lässt sich dort anzeigen, auch nicht diejenigen, die auf TwoNav laufen. Es erscheint beim Öffnen der Hinweis. "Error in the file map header."


    Möglicherweise mach ich auch einen Fehler beim öffnen, da ich mit Compe Land normalerweise nicht arbeite. Ich habe aus der Menüleiste das Menü "Karten / Landkarte öffnen" benutzt und dann aus dem Ordner, in dem die erzeugten rmap-Dateien für TwoNav liegen, die gewünschte Datei ausgewählt.
    Oder muss man diese rmaps erst in Compe Land importieren? Wenn ja: wie? Mit dem Menü "Karten / Karten importieren" können keine rmap-Dateien importiert werden.


    Ich bitte um weitere Aufklärung


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    kann es sein, dass TTQV auch online Maps mit einem Schlüssel locked? Um locked Maps in CGPSL anzuzeigen, muss in TTQV bei der Generierung die ID Nummer von CGPSL eingegeben werden. Die ID Eingabeaufforderung kommt nur bei locked Maps.Ein klasse Tool von Delago ist der IMPGENERATOR. Damit lassen sich viele Kleinmaps zu einer Großmap zusammenfügen und die Anzeige der Maps kann über selbst definierte Zoomlevels gesteuert werden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Vielleicht hab ich´s gefunden....


    Lade mal die Bing-Hybrid in QV5 und schlate in QV den Maßstabsbalken ein.
    Dann siehst Du auch eine %-Angabe. Zoom weiter rein, dann wirst Du irgendwann sehen,
    daß Du keine Kartenkacheln mehr bekommst, sondern eben diese Platzhalter.


    Du mußt für die Skalierung im Exportfenster einen Wert (%Angabe) wählen,
    bei dem noch Karten ausgeleifert werden. Versuch es erstmal mit 50%, testweise.
    Möglicherweise geht auch mehr, da mußt Du Dich im Export rantasten. Hier ließ sich
    damit dann ein korrekt erzeugter Bing-Hybrid-RAMP Export in CGPSL öffnen,
    Skalierung im Export war 68%.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • kann es sein, dass TTQV auch online Maps mit einem Schlüssel locked?


    Ich habe die Karte wie oben beschrieben mit 68% erzeugt und ganz sicher
    ohne ID erzeugt.
    Es ließ sich in CGPSL sowohl die rmap, als auch die Karte
    per imp problemlos öffnen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ... noch ein bisschen getestet....


    Welche Skalierung bei einer Online Karte ausgegeben werden kann hängt vom
    Größenverhältnis (Länge/Breite) des eingestellten Kartenfensters ab. Etwa
    quadratische Kartenfenster erlauben die höchste Auflösung (hier, Bing Hybrid, ca. 106%)
    Bei Kartenfenster doppelt so breit wie hoch komme ich nur auf 68%.
    Man sollte also vor einem Export einfach ausprobieren, auf welche maximale Skalierung
    man mit dem gewählten Kartenfenster kommt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Ich habe die Karte wie oben beschrieben mit 68% erzeugt und ganz sicher
    ohne ID erzeugt. Es ließ sich in CGPSL sowohl die rmap, als auch die Karte
    per imp problemlos öffnen.


    Ich habe gerade mal ein Bing Hybrid probiert.
    Wenn ich ohne ID exportieren will kommt diese Fehlermeldung ;-)
    Hartmut

    Bilder

    • device ID.png
  • @ Jockel


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe jetzt aus BingHybrid mit Maßstab 2,6% = l 12 und einem Zoom Level von 60% im im Export-Assistent einen Ausschnitt mit 26.000 x 19.000 Pixeln exportiert. Die rmap-Datei ist 118 MB groß und wird einwandfrei angezeigt. Auch die Lagegenauigkeit der aufgezeichneten Tracks ist absolut korrekt.


    Gruß
    Erwin

  • Hartmut,

    Ich habe gerade mal ein Bing Hybrid probiert.
    Wenn ich ohne ID exportieren will kommt diese Fehlermeldung ;-)


    ... wenn Du es sagst will ich es nicht bestreiten, es kann schon sein, daß
    ich mein QV5 da wegen der Entwicklung in einer anderen "Sphäre" betreibe :D
    ich seh es aber nach und der Knackpunkt ist es ja auch nicht, die ID hat ja jeder,
    Hauptsache das Ding ist nach dem Export tatsächlich eine Karte ;)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ... und ganz sicher ohne ID erzeugt. Es ließ sich in CGPSL sowohl die
    rmap, als auch die Karte per imp problemlos öffnen.


    Sorry, ich nehm´s zurück, es wird die Eingabe einer ID verlangt.....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,
    ... ich habe aber richtig verstanden, dass die ursprüngliche Problemmeldung bzgl der Anzeige, kein RMAP-Export-Problem ist, sondern durch den (zu hohen) Level der Karte erzeugt wird.
    D.h. wenn ich eine Karte im Level x im Kartenfenster angezeigt bekomme, kann ich diese auch als RMap exportieren.

    MfG Joe

  • mojn, mojn,

    und ganz sicher
    ohne ID erzeugt. Es ließ sich in CGPSL sowohl die rmap, als auch die Karte
    per imp problemlos öffnen.


    D.h. wenn ich eine Karte im Level x im Kartenfenster angezeigt bekomme, kann ich diese auch als RMap exportieren.


    Da Du keinen level-X in der Skalierung für den Export eingeben kannst solltest Du Dich
    an die Dir im eingestellten Kartenfenster tatsächlich mögliche Skalierung in "%" halten und
    genau die auch in der Export Skalierung verwenden!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich muss das Thema "Kartenexport nach CompeRMAP" leider noch mal aufgreifen. Ich hatte im Beitrag 12 am 25. Februar 2011 geschrieben, dass jetzt alles klappt. Jetzt wollte ich erneut eine Karte aus Bing Hybrid exportieren und es funktioniert nicht.
    Installiert ist 5.0.5.33
    Ich habe zunächst die qv5 ini gelöscht und es dann noch einmal probiert. Es gehen aber weder Bing-Karten noch Google-Karten.Der Kartenauschnitt ist bei 60% Zoom ca. 10.000 X 9.000 Pixel. Nach dem Klick auf "Fertigstellen" im Export-Assistent erscheint die Box "QV Progress" aber es bewegt sich nichts (auch nach mehr als 15 Minuten) Der Export Assistent zeigt "Working...."
    Ich habe einen Screenshot angehängt.


    Ich habe an meinem PC System gegenüber Februar, als der Export noch klappte nichts verändert,lediglich die laufenden Updates von QV 5.
    In QV 4 habe ich vor einigen Tagen die ecw ActiveX Controls.exe installiert. Aber das dürfte sich ja auf QV 5 nicht auswirken.


    Wo könnte jetzt der Fehler liegen?


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,


    ich denke das ist XP bei Dir ?
    Ich laß so einen GMap Export mit 15K x 15K gerade hier laufen,
    sieht alles normal aus. Du hast da für den Export ziemliche Verzeichnistiefen
    angelegt....
    Mach mal direkt einen Ordner "export" in c:\, also "c:\export"
    Dorthin exportierst Du jetzt. Halte den Namen der Exportdatei kurz,
    keine Leerzeichen. Sonderzeichen, Satzzeichen, Umlaute, nur Zahlen,
    Buchhstaben, "_" und "-" also nenn den Export sowas wie gmap_001,
    sonst nichts und versuch es bitte nochmal.
    Paß auch auf, daß Dein Rechner während dem Export nicht in den
    Schlafmodus geht oder den Screensaver anwirft.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,


    der erwähnte GMap Export ist hier ohne Problem durchgelaufen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    ich habe auf meinem PC Windows 7 32 bit installiert. Für die Programme habe ich eine gesonderte Partition D:\


    Deinem Ratschlag folgend, habe ich zunächst auf C:\ einen Ordner "Export TTQV5" angelegt und dann versucht, in diesen Ordner aus QV5 eine Google Map zu exportieren (10.000 x 10.000 Pixel). Leider ohne Erfolg; der Export startet nicht.


    Dann habe ich einen Ordner "Export TTQV" direkt im QV 5 Programmordner auf D:\TTQV5 angelegt. Auch mit dieser Variante war ein Export der Google Map als CompeRMAP nicht möglich.


    Ein Export aus der Top 25 Deutschland von TTQV geht einwandfrei; ich habe es gerade eben nochmals getestet.


    Was ist jetzt zu tun?


    Gruß
    Erwin