Topo 50 WMS - Server. Adresse?

  • Hallo, ich besitze als Top 50 Karte nur die vom Nds. Landesamt. Manchmal benötige ich die 50er von angrenzenden Bundesländern, zB NRW.
    Google Maps, Bing oder die Outdooractive Karten gefallen mir in diesem Maßstab nicht. Da ein Kauf der CD vom Landesamt sich kaum lohnen würde (und in TTQV 5 nicht mehr direkt importiert werden kann *boykottier*), dachte ich an einen entsprechenden WMS-Server, wo ich mir gezielt Karten angucken/downloaden könnte. Habe jetzt schon etwas länger gesucht, komme aber nicht weiter
    Eigentlich wäre die Webseite: http://www.geoserver.nrw.de/gbdaten.html perfekt - aber da funktioniert nur die Übersichtskarte und die Luftaufnahmen (erster und letzter Eintrag (zumindest in GM)).
    Sonstige Suchen nach Webserver werfen zu 99,9% Gegenden außerhalb meines Interessensgebietes aus (auch hier die TTQV-Seite mit WMS Servern), soweit komme ich mit meinem Rad (noch) nicht ;)
    Hat vielleicht jemand einen passenden Tipp? Danke :)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


    Einmal editiert, zuletzt von Kohjinsha ()

  • mojn, mojn,


    ich habe eine QV5-DB aus den Server-Daten gemacht:
    Fragen zur Kaufentscheidung

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hey supi. Die Suche nach Servern für Niedersachsen habe ich aufgegeben, war mir zu kompliziert und ich denke, bei der 100.000er ist da Schluss, darunter bieten sie keine mehr an.


    Ggf. könnte man aber pro Bundesland eine solche Datenbank erstellen/pflegen (wobei wohl eher letzteres die Arbeit macht).


    Wichtig - falls es mal Probleme gibt ("lädt nicht"/TatukGIS-Meldung etc. - scheinbar gehen die Server nur bei direkter Internetverbindung ohne filtern der Daten nach Werbemüll, wie es zB Privoxy macht. Ansonsten habe ich mit dem Tool keinerlei Probleme - deshalb bin ich auch nur durch Zufall darauf gekommen.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • ich habe eine QV5-DB aus den Server-Daten gemacht:


    Hi Jockel,
    bei mir haben die Karten einen "Versatz". Muss ich da noch etwas Spezielles einstellen ?

    Dateien

    • Versatz.JPG

      (166,45 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG Joe

  • mojn, mojn,


    ich geb zu, ich hab die Dinger nur zum Laufen gebracht, keine weiteren Tests.
    Muß ich bei Gelegenheit nochmal reinsehen. Erinnert mich wieder dran ... heute nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,
    kein Problem für mich. Nächstes WE bin ich im Ausland -- meine "QV-Vorbereitung" dazu nimmt mich genug in Beschlag :)
    Schönen Sonntag

    MfG Joe

  • Öhm, ich ersetze im QV-Explorer einfach den Pfad unter "Dateiname" mit dem o.g....

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...