Fragen zur Kaufentscheidung

• Hallo,

ich bin ein GPS-Neuling, seit einem halben Jahr wander ich mit einem GPSmap 62s in der Gegend herum.
    Mittlerweile stoße ich bei Basecamp und Mapsource an Grenzen und würde gerne eine bessere Tourenplanungssoftware einsetzen.

Kaufentscheidend ist für mich, ob ich meine teuer gekauften Garmin- und ADAC-Karten sinnvoll für die Tourenplanung nutzen kann. Dass ich sie aus lizenzrechtlichen Gründen nicht bearbeiten und dann auf das GPS-Gerät exportieren kann, habe ich hier gelesen. Es ist zwar lästig die Ausschnitte separat weiterhin über
    Mapsource auszuwählen, aber damit könnte ich leben. Wichtig für mich ist, dass ich die Karten in TTQV angezeigt bekomme und auch in ihren suchen und routen kann.

Konkret geht es um folgende Karten:

1. Garmin Topo Deutschland 2010 - DVD und SD
    2. Garmin City-Navigator Europe NT 2011.4 DVD und SD, (im Abo von Garmin)
    3. ADAC Tour-Guide Deutschland (7 DVDs)

Tipps oder Links, wie ich diese Karten in die Testversion übernehmen kann, wären sehr nett. Aus dem Handbuch geht das nicht hervor.

Liebe Grüße, Bechamel

• Hallo,

Du kannst keine der Karten einfach in TTQV anzeigen.
    2. und 3. nicht, da es sich um inkompatible Formate handelt.
    1. sehr wahrscheinlich auch nicht, da die Karten nicht im standard Garmin
    *.img und *.tdb Format vorliegen dürften.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Hallo,

willkommen hier im Forum. Für das von dir gewünschte ist TTQV nur teilweise geeignet, da

1. die Topo v4 nur eingeschränkt unterstützt wird. (Anzeige nicht 100%-ig nach Konvertierung, jedoch ohne Garminsuchfunktion)

2. das NT Format nicht unterstützt wird

3. die Topo 25 des ADAC Tourguide kann nur über Umwege eingelesen werden. Die geniale "Feld-Wege-Navigation" wird nicht unterstützt. Leider ;) , würde TTQV 5 sehr gut zu Gesicht stehen.

Ich plane in D mit TTQV 5 und der TTQV Topo D 25, Topo 10 von B/BW/NRW und Satmaps. Die in TTQV 5 integrierte Datenbank, die u.a. eine Umkreissuche nach WPT,RTE,TRK ermöglicht, ist für mich elementar. Auch ein Export von Rastermaps auf dein Garmingerät ist möglich. Als kleine Vorschau für TTQV 5: 3 D Darstellung neben 2 D Darstellung von unterschiedlichen Maps problemlos möglich. Die auf einer Karte geplante Route wird parallel im 2. oder 3. Kartenfenster dargestellt. Die individuelle Hybriddarstellung (Rastermaps mit Vektoroverlay) ist ebenfalls hervorzuheben.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

Edited once, last by sardinien ().

• mojn Gerd,

1. die Topo v4 nur eingeschränkt unterstützt wird. (Anzeige nicht 100%-ig nach Konvertierung, jedoch ohne Garminsuchfunktion)

.... er sagt er ist GPS-Neuling und es dann möglicherweise fraglich, ob er das mit
    der Konvertierung der 1) so ohne weiteres hinbekommt, darauf muß man dann schon
    hinweisen!

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• Guten Morgen Jockel und Gerd,

und vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich bin beeindruckt. Allein so ein aktives Forum ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium.

Bei der Investition ist die Frage, ob der doch beträchtliche Einarbeitungsaufwand (inklusive der Einarbeitung in die nötigen Umwege bei der Konvertierung) sich lohnt, viel wichtiger als der Preis (auch wenn ich die eine oder andere Topo von TTQV noch brauche).

Jockel hat Recht, ich bin GPS-Neuling und fast Alles ist neu für mich. Kartographie war bei mir bis vor kurzem die Mercatorprojektion, die man mir vor fast 50 Jahren anhand des Apfelsinenmodells in der Schule erklärt hat. Aber ich habe Biss und Zeit. Es macht zunehmend Spaß, sich in diese neue Welt einzuarbeiten. Bei mir besteht die Gefahr, dass aus dieser Herausforderung Selbstzweck wird. Im Vordergrund soll weiterhin stehen, interessante Touren zu planen, abseits der Hauptwanderwege, auf kleinen aber noch begehbaren Wegen.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Schwerpunkt von TTQV eher bei der Tourenplanung für Bikergruppen und beim Rettungswesen sowie der ausgefuchsten Verwaltung von Tourendaten, weniger beim Wandern. Gut finde ich das in TTQV integrierte schnelle Umschalten auf Satellitenansicht oder 3D-Modell, um Touren beurteilen zu können. Sehr gut finde ich die Integration freier Karten. Auch die Verwaltung von Karten und Touren ist - soweit ich das schon beurteilen kann - sehr gut gelöst. Am besten gefällt mir der einfache Import von Touren aus dem Internet.

Probleme habe ich mit dem Kartenmaterial. Da ich meine Karten wohl nicht sinnvoll übernehmen kann, gibt es irgendwo einen Kartenausschnitt der TTQV Top25 Deutschland, den ich zur Beurteilung runterladen könnte - am liebsten von einem Gebiet, das ich kenne, Ruhrgebiet / Bergisches Land?

Gerd, wo gibt es die Topo10 NRW bzw. Bayern? Kann ich die noch in TTQV 5 importieren oder ging das nur bis TTQV 4?

Auch mit "eigenen" Karten tue ich mich schwer. Ich habe einen Linienplan als PNG-Datei in Google-Earth georeferenziert und als KMZ gespeichert, kann die Karte aber nicht in TTQV importieren, um sie in Kacheln zu zerlegen und als custom map auf das Garmin zu übertragen. Sinn ist, dass ich bei spontanen Touränderungen vor Ort schnell sehen kann, wo die nächste Bus- oder S-Bahn Station ist, und wo die hinfahren.

Wie wichtig sind oder werden die exotischen Kartenformate, die erst ab der power-user-Version verfügbar sind, besonders ecws?

Ich hoffe, ich habe Eure Geduld nicht zu sehr strapaziert!

Liebe Grüße, Peter :)

• mojn, mojn,

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Schwerpunkt von TTQV eher bei der Tourenplanung für Bikergruppen und beim Rettungswesen ... weniger brim Wandern.

Nein, wieso sollte es das?

... sowie der ausgefuchsten Verwaltung von Tourendaten ...

Genau da, und das spielt für viele beim Wandern eine genauso große Rolle wie in allen anderen möglichen Anwendungsbreichen.
    Du mußt halt verstehen, daß lizenzpflichtige Karten in aller Regel nicht für Software übergreifende Nutzung produziert werden (dürfen),
    für den Fall daß Deine Schlußfolgerung daher stammt.

- jede *.png kannst Du in TTQV5 auf jeden Fall direkt importieren und kalibrieren, ob es andere Möglichkeiten gibt, dazu müßte man mehr über Deinen Linienplan wissen.
    - Die Top10 kannst Du in TTQV5 nichht verwenden
    - für die TTQV-Top25-DE ist ein Ausschnitt im TTQV online shop hinterlegt.

Wie wichtig sind oder werden die exotischen Kartenformate, die erst ab der power-user-Version verfügbar sind, besonders ecws?

*.ecw kann auch in der TTQV5 Standardversion verwendet werden, Du meinst vermutlich die *.ecwp (online-ecw) ... ich würde sage, angesichts der vorhandenen online Karten brauchst Du die nicht.

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Hallo Peter,
    hier Beispiele TTQV 5 von NRW mit:

Satmap+Navteq+Pfade D-farblich angepasst in TTQV 5-
    NRW 10+Höhenlinien+fehlende Pfade -farblich angepasst in TTQV 5-
    TTQV Topo25K (nahezu identisch mit der ADAC Map)

Die NRW 10K Map wird nicht mehr von den Landesvermesungsämtern vertrieben. Sehr viele Gis-Daten liegen auf WMS Servern, die
    mit entsprechendem KnowHow, das ich hier nicht diskutieren möchte, zum download bereitstehen. Meine Email Adresse ist ja öffentlich.

TTQV ist für viele Outdooranwendung (Bergsport, Trekking, Skitouren, MTB, Rad, Windsurfen, Ballofahren, Gleitschirm, 4x4, 2X...) ein idealer Begleiter. Die kumulierte Höhenmeteranzeige von Touren im Explorer ist ebenfalls ein Indiz dafür.

[Blocked Image: http://thumbs.picr.de/6715551baq.jpg]

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de

• mojn,

im Anhang eine *.zip mit der TTQV5 Datenbank "Online-Karten_NRW_wms".
    Auspacken und in das TTQV5 Datenbankverzeichnis kopieren, TTQV5 neu starten.
    Wenn die Karten nur bei einer bestimmten Zoomstufe sichtbar sind so steht ein Hinweis
    im Infofeld der Karte im QV-Xplorer.

Files

Gruß Jockel (QV-Admin)

• klasse jockel :!:

Servus
    Gerd

• Hallo Jockel,
    braucht man dazu nicht die Poweruser Version von QV? - Jedenfalls kommt diese Meldung.

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Sorry,

ja, das ist richtig....

Gruß Jockel (QV-Admin)

• Guten Morgen Jockel, guten Morgen Gerd,

erneut vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich bestelle mir jetzt das Bündel TTQV5 Standard mit der Top25, zusätzlich das bessere Höhenmodell. Ich denke, damit werde ich erst mal gut planen können.

Bei dem schönen Wetter geht es gleich auf die vorerst letzte mit ADAC geplante Tour. Euch auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Peter