TwoNav Pocket 2.3 - Error in the file map header

  • Hallo,
    ich arbeite mit TTQV 4 und 5 und mit TwoNav Pocket auf einem PocketLoox N 520.
    Ich habe bisher TwoNav Pocket 2.2.6 benutzt und alles lief einwandfrei. Heute habe ich die neue Version 2.3 installiert. Leider kann ich nun sämtliche Karten nicht mehr öffnen; es erscheint bei jeder Karte der Hinweis: Error in the file map header.
    Es handelt sich um Rasterkarten (unter anderem auch die TOP 25 Deutschland von Touratech).


    Ich habe schon einen Soft-Reset gemacht und das Programm mehrmals gestartet und geschlossen, es ändert sich aber nichts.


    Was kann ich tun, damit die Karten geöffnet werden können?


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Erwin

  • Hallo Erwin,
    nur mal so zum Testen. Geh' doch mal wieder auf die v2.2.6 zurück und probiere dann noch mal. Irgendetwas gelöscht beim Update? - Wie ist dann das Ergebnis?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo LUDGER,


    ich habe die 2.3 manuell deinstalliert und dann die 2.2.6 neu installiert. Dann lief wieder alles einwandfrei.


    Ich habe daraufhin die 2.3 neu installiert, ohne vorher die 2.2.6 zu deinstallieren. Während der Setup-Routine muss man aber zustimmen, dass zunächst die alte Installation entfernt wird. Dann erst startet die Installation der 2.3


    Mit der auf diese Weise installierten 2.3 können aber nach wie vor keine Karten geöffnet werden.


    Ich habe nichts manuell gelöscht.


    Was ist jetzt zu tun?


    Gruß


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    wenn sich hier niemand findet der das Problem kennt, ist es vielleicht
    ratsam im Compe Forum nachzufragen, wo das Problem mit der neuen
    Version liegen könnte! Ich mein, wenn die Karten mit der 2.2.6 laufen,
    sollte es ein Problem mit der neuen Version sein.


    .... diese Fehlermeldung bekommt man glaube ich auch,
    wenn man eine Karte zu öffnen versucht die auf eine andere
    Geräte-ID exportiert wurde. Hat sich mit dem Update Deine
    Geräte-ID geändert?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Erwin,


    bei mir läuft die 2.3 (hakt noch beim Wechsel von On/Offroad) auf dem HTCHD2 (WM 6.5) perfekt. RMAP habe ich normalerweise nur freie, ohne ID auf dem Gerät. Für dich habe ich einen ID RMAP-Export von der 5 und 4er getestet, die ohne Probleme angezeigt wurden. Ich installierte die 2.3 via copy/paste, nicht mit der exe. wie folgt: (Meine Installation ist auf der Speicherkarte)


    -alte TwoNav in TwoNav1 auf der Speicherkarte umbenannt
    -neuen Ordner TwoNav erstellt und in diesen den TwoNavData Ordner von der zuvor umbenannten TWONAV 1 hineinkopiert
    -aus TwoNav1 die *.mkey Dateien in TwoNav kopiert
    -aus dem TwoNavPocket_2.3 download (Paste/Copy) alles markieren bis auf:
    den TwoNavData Ordner
    -die so markierten alle in den TwoNav Ordner auf die Speicherkarte kopieren


    TwoNav jetzt auf dem Gerät neu starten und neu einrichten. TwoNav 2.3 ist so umfassend neu, dass ich diese "cleane" Installation empfehle.


    In dem TwoNavData Ordner innerhalb von TwoNav müssen ja nicht die speicherfressenden Maps liegen. Die können in einem gesonderten TwoNavData Ordner auf der Speicherkarte liegen. Dies ermöglicht durch einfaches Umbenennen den schnellen Wechsel zwischen unterschiedlichen Programmversionen. Auf meinem Sportiva geht das sogar in der Natur, wenn ein Editor via einem Waypoint aufgerufen wird.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    2 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert.


    Zunächst habe ich festgestellt, dass sich mit dem update auf 2.3 meine Geräte ID auf dem Pocket Loox geändert hat. Ich habe mir dann von Compe einen neuen Freischaltschlüssel für die neue Geräte ID geben lassen. Mit dem neuen Freischaltschlüssel und der neuen Geräte ID habe ich dann von verschiedenen Topografischen Karten kleinere Ausschnitte nach TwoNav exportiert. Diese Karten wurden in der 2.3 alle angezeigt; bei denjenigen mit der alten Geräte ID kam der Hinweis „error in the file map header“.


    Daraufhin habe ich die 2.3 manuell deinstalliert und die 2.2.6 mit der installer-Variante neu installiert. Dann war auch wieder die alte Geräte ID vorhanden und die bisherigen Karten wurden angezeigt. Dafür konnten aber die Karten mit der Geräte ID aus der Version 2.3 nicht mehr angezeigt werden. Es ist also offensichtlich im Header der exportierten .rmap auch die Geräte ID des PocketPC.


    Ich bin dann dem Vorschlag von Gerd (sardinien) gefolgt, habe den TwoNav Hauptordner der funktionierenden 2.2.6 in „TwoNav alt“ umbenannt, einen neuen Hauptordner TwoNav angelegt und in diesen mit copy & paste die Dateien und Ordner der 2.3 kopiert.
    Die .mkeyb mit der bisherigen Geräte ID liegt im Hauptordner TwoNavData, also im gleichen Ordner in dem auch die CompeTwoNav.exe liegt
    Beim ersten Start der neuen Version wird dann aber nach dem Registrierungscode gefragt und es wird wieder die Geräte ID angezeigt, die auch den früheren updates auf die 2.3 erschienen ist.


    Wenn es nicht gelingt, die bisherige Geräte ID auf die 2.3 zu übertragen, müsste ich alle Exportkarten mit der neuen Geräte ID nochmals erzeugen. Das wäre ein gewaltiger Aufwand.


    Bei Gerd laufen die „alten“ Karten (aus der 2.2.6) möglicherweise deshalb auf der 2.3 weil sie ohne ID erzeugt wurden, und die neu erzeugten Karten mit ID laufen deshalb, weil sie mit der aktuellen Geräte ID aus der 2.3 für seinen HTC erstellt wurden.


    Die Frage ist jetzt also:
    Wie kann man erreichen, dass für die 2.3 keine neue Geräte ID erzeugt wird?


    Gruß
    Erwin

  • Hallo erwin,
    mache am besten die manuelle Installation. Ich wiederhole Gerds Tipp mit anderen Worten:


    - Lass die Installation der 2.2.6 auf dem Gerät.
    - Mache eine Sicherheitskopie dieser Version (TwoNav-Ordner).
    - Lade die Version 2.3 von der Compe-Adresse runter: http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3
    - Packe die runtergeladene Datei in einen eigenen Ordner auf dem PC aus.
    - Kopiere den gesamten Inhalt dieses Ordners in den TwoNav-Ordner Deines Geräts.
    - Überschreibe dabei alle Dateien.
    - Lösche sonst nichts!


    Das müsste es gewesen sein.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    leider "war es das nicht".


    Ich bin genau nach Deiner Beschreibung vorgegangen. TwoNav 2.3 funktioniert, hat aber eine neue Geräte ID erzeugt (Die gleiche wie bei den vorherigen Versuchen, 2.3 zu installieren).


    Die Karten, die mit der neuen ID erzeugt wurden, werden angezeigt; die Karten mit der ID aus der 2.2.6 werden nicht angezeigt mit dem Hinweis "error in the file map header".


    Warum erzeugt die 2.3 eine neue Geräte ID und wie könnte man das unterdrücken?


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    ich habe leider nicht Dein System, aber ich denke, dass in Deinem TwoNav-Ordner die Datei RegInfo.ini liegt.
    Kontrolliere in beiden Versionen, ob der Eintrag für devid der gleiche ist.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    in der reginfo.ini der Version 2.3 war die neue Geräte ID eingetragen.
    Ich habe mit dem Editor den Eintrag mit der Geräte ID aus der 2.2.6 Version überschrieben, gespeichert und TwoNav neu gestartet.
    Die bisherigen Karten konnten weiterhin nicht angezeigt werden.


    Eine Kontrolle der reginfo.ini ergab, dass trotz vorheriger Speicherung der Eintrag nach dem Neustart wieder mit der neuen Geräte ID überschrieben wurde.


    Was kann man jetzt noch probieren?


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    ich fürchte, Du musst Dich an den Support (http://www.twonav.com) wenden. Lucas ist sehr kooperativ. Schildere ihm Deine Erkenntnisse.
    Wenn Ihr eine Lösung gefunden habt, berichte vielleicht hier. Es könnte von allgemeinem Interesse sein.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi,
    auch ich war bei einem der letzten Versionswechsel von einem ID-Zwangswechsel betroffen. Meine Rückfrage bei Compe ergab als Antwort nur eine
    Entschuldigung, aber das Verfahren sei unumgänglich. Ich durfte meine Karten neu exportieren :(
    Hier zum Nachlesen: 2.2 hat neue Device-ID

    MfG Joe

  • Hallo, der threat ist zwar schon etwas älter und ich bin mir nicht sicher ob das hier rein soll , aber was solls :rolleyes: :


    Ich habe letzte Woche mein Sportiva auf 2.3.1 updated und danach war das Gerät nicht mehr zu gebrauchen!! Die Ladezeiten (Start, Karten, Daten in Form von Pocketqueries) waren absolut unakzeptabel lang!! Auch beim Versuch die Seite zu wechseln oder zb in die Beschreibung eines Geocache zu wechseln dauerten ewig und das nicht nur gefühlt! Ca. 5 Min waren die Regel! Erst ein Rücksetzen mit Hilfe einer etwas älteren Sicherungskopie auf 2.2.6 hat Abhilfe geschaffen.


    Habe die Version 2.3.1 auch auf einem Galaxy Tab laufen und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten eigentlich recht zufrieden!

  • Hallo,
    durch Zufall bin ich in diesem Fall auf des Rätsels Lösung gekommen!


    Vermutlich wurde ganz zu Anfang des RMAP Exportes bei der Eingabe, das Feld ID und Gerätename verwechselt! - Die Bilder zeigen es. Werden die beiden EIngaben wieder vertauscht, klappt der Export!


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,
    im ersten Moment hat es nicht geklappt. Aber dann, ich weiß nicht warum, hat es funktioniert.
    Perfekt
    Danke Stefan :)