Anregungen und Lektüre über Navigationsaufgaben gesucht

  • Hallo!


    Wie schon der Titel verrät, möchte ich für andere Personen Navigationsaufgaben erstellen und suche dafür Anregungen. Es soll sich dabei um reale, in der Natur durchführbare Aufgaben handeln, die mit TTQV (Notebook im Fahrzeug) oder Handheld gelöst werden sollen. Ich möchte dabei unbedingt die Natur mit einbeziehen, soll heissen es soll nicht blosse Rechnerei sein, sondern zB. Reale Wegpunkte in der Natur, Peilungen, Rückpeilungen usw. ... optimalerweise auch mit Zwischenstufen wo auf der Papierkarte gearbeitet werden soll.


    Kennt jemand entsprechende websites, links und Bücher?


    Vielen Dank im vorraus für eure Tips,


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    kennst Du Geocaching? Für mich hört sich deine Aufgabenbeschreibung genau danach an.
    Natürlich gibt es auch Geocaches, bei denen gerechnet werden muss, aber es gib auch jede Menge Caches, bei denen genau solche Aufgaben, wie von Dir gefordert gelöst werden müssen.


    Ich würde einfach mal auf http://www.geocaching.de gehen, die Karte öffnen und nach Caches in der von Dir gewünschten Gegend suchen. Wenn Du mehere Stationen suchst, dann such Dir sogenannte Multicaches raus. Da Du Dir die Caches vorher anschauen kannst (im Internet) hast Du ja auch eine Vorstellung, was genau von den Probanden verlangt wird. Selbst etwas zu verstecken geht natürlich auch, ist aber auch mit Aufwand hohem verbunden.


    Noch eine Anmerkung zum Schluss: Bei geocaching.com muss man sich registrieren um die Koordinaten sehen zu können, es reicht vollkommmen die kostenlose Variante! Bei Opencaching.de muss man sich (meine ich) noch nicht mal registrieren um die koordinaten zu sehen (beide Seiten sind auf der Karte von geocaching.de verlinkt).


    Wenn das Geocachen nicht das ist, was Du wünschst, müstest Du evtl. noch mal konkreter werden. Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes Tipps.


    Gruß
    Denis

  • Servus Denis!


    Danke für den Hinweis, ich kenne Geocaching und habe schon den einen oder anderen Cache gehoben ... aber diese Art von Navigation meine ich nicht (bitte entschuldige, ich habe mich anscheinend noch nicht klar genug ausgedrückt).


    Bei Multicaches werden die Cachkoordinaten doch meistens von irgendwelchen zB. Inschriftstexten in die Ziffern der Koordinaten umgerechnet. Solche Rechenaufgaben suche ich nicht. Ich suche Navigationsübungen bei denen man zB. über Peilungen, Rückpeilungen, Koordinaten vom GPS in die Karte überträgt, in der Karte den nächsten Punkt sucht und wieder per GPS anpeilt .... usw...in mehreren Stufen zum Ziel findet. Das ganze soll in der Natur stattfinden und möglichst real sein. Wichtig ist mir auch das Zusammenspiel von GPS und Karte ... dass nicht nur mit GPS, sondern auch mit Karte gearbeitet werden MUSS.


    Hoffe jetzt wars verständlicher ;-)


    LG, Manfred

  • Hallo Manfred,


    kennst du http://www.kartekompassgps.de/ ? Das Buch hat zu jedem Kapitel einen Übungsteil, vielleicht kannst du dort Anregungen rausziehen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: Klarstellung