Wepunktprojektion in TTQV

  • Hallo, ich habe im Forum gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden. Meine Frage:
    Kann man mit TTQV eine Wegpunktprojektion durchführen?
    Beispiel: Ich habe die Koordinaten für einen Wegpunkt (1) und möchte von diesem ausgehend die Koordinaten eines weiteren Wegpunktes (2) ermitteln, der sich 1500m in 225° vom WPT (1) aus befindet. (zum Beispiel). Ich habe diese Funktion bisher nicht entdecken können. Vielleicht geht es auch anders. (Auf meinem GPS nennt sich diese Funktion "Projektion" in Fugawi ist es die "Zielpeilung")
    Danke für eure Bemühungen!
    Martin


    installierte Version: Touratech-QV 5.0.5.33

  • Hi,


    im Xplorer ist es "Duplizieren und verschieben" aus dem Popup-Menu eines WPs oder aus der Toolbar im Detailbereich.
    Beim Zeichnen von WPs in der Karte ist es das ">..." Werkzeug aus der Edit-Toolbar.


    Fehlt leider noch im Wiki...


    Tom

  • mojn, mojn,

    Beim Zeichnen von WPs in der Karte ist es das ">..." Werkzeug aus der Edit-Toolbar.


    Geht prima, wenn man einen ersten Waypoint erstellt und von dort aus dann den zweiten per Eingabe,
    bzw. das Ganze über den X-plorer!


    Was ich gerade nicht hinkriege, auch wenn sich das aus dem Xplorer erschlagen läßt:
    - einen existierenden Waypoint (Karte) auswählen und von dort dann einen nächsten zu projezieren
    - bereits einen "ersten" Waypoint per Eingabe (graphisch in der Karte mit Klick auf ">...") zu generieren


    ... oder ich hab nicht gefunden wie.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Das ist was ich auch vermisse das einen WP ein Vektor zugeteilt werden kann. Wie in der v4.
    Und das auf der Karte vom Kartencursor ein WP durch die Eingabe eines Vektors erstellt werden kann.
    Das könnte im Assistenten für das erstellen von WP durch einen Schalter (Vektoreingabe) realisiert werden. Der wenn gesetzt ist die Vektordaten abfragt und mit diesen den neuen WP ermittelt und erstellt.


    gruss elmar

  • Ich hole das alte Thema mal wieder vor, es war der einzige Thread den ich gefunden habe der m.E. passt.
    Ich möchte wie früher auf Papierkarte einen Line mit einem Kompasskurs von einem Punkt ziehen.
    Geht das
    Danke
    Hartmut


    QV 7.3.0.15

  • Och Hartmut....


    Rechtsklick auf den Wegpunkt -> Stil -> Graphics ->Vector line.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)