TTQV4 Absturz unter Windows 7 [Mod-Edit]

  • Hallo,
    gerade bin ich von einer Expedition in der tschadischen Sahara zurück. Dort habe ich für die Navigation TTQV4 (4.0.133 - vom 08.05.2010) und mein GPS62s auf einem Tablet (Motion J3400) unter Windows 7 genutzt. Leider kam es sehr oft zum Absturz von TTQV. Manchmal einfach so, während des Betriebes, ohne dass ich besondere Aktionen gemacht habe. Jedoch besonders oft, wenn ich versucht habe die tracks von vergangenen Expeditionen in der Region (ebenfalls mit TTQV aufgenommen) als Orientierungshilfe einzublenden.
    Mit einem Absturz alle paar Tage hätte ich ja kein Problem. Aber leider ist das Programm sehr oft (ca. alle 30 min.) abgestürzt.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?


    Danke im Vorraus,


    Sven

  • Hallo,


    vielleicht hast Du eine beschädigte Datenbank in der Sammlung!
    Besonders gerne trifft es da die "gps online logs".
    Bevor Du irgendetwas versuchst, sichere alle Deine *.qu4 Datenbanken,
    am besten incl. ggfs. vorhandener *.bak Dateien im gleichen Ordner,
    auf einen geeigneten Datenträger oder Verzeichnis.
    Dann kannst Du probieren das "komprimieren"
    über Deine Datenbanken laufen zu lassen.
    Weitere Infos:
    "Gps Online Logs", andere QV-Datenbank beschädigt?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich habe große Probleme mit TTQV4 unter Win7.


    Bei Imports von Trackdaten, Waypoints oder Karten hängt es sich ständig auf.


    Ich weiß nicht wie ich die Daten ins Programm bekommen soll.


    Mehrere Neuinstallationen und Updates waren erfolglos...zur Zeit verwendete Version 4.0.133.


    Auf einem identischen Rechner (beide Rechner sind Car PC´s) mit Win XP gibt es überhaupt keine Probleme. Nach kurzer Gedenksekunde legt das TTQV4 los und importiert alles brav was man ihm gibt!!!


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Wer kann mir helfen???




    Danke

  • Hallo,


    Was genau möchtest Du impotieren?
    - Daten von einem GPS Gerät (welchem) ?
    - Daten aus Dateien? (Musterdaten bitte!)


    Bei der Installation von TTQV4 auf Deinem Win7, bist Du sicher,
    daß Du vor dem Update auf die 4.0.133 das !!Komplettsetup TTQV4.0.127!! verwendet hast?


    Welche Antivirensoftware und vergleichbares verwendest Du auf Deinem win7-64 Rechner?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort...


    Ich möchte die Tracks und Waypoints sowie die Karten vom Car PC 1 auf den neu erworbenen Car PC 2 mittels externer Festplatte übertragen (also aus Datein).


    Verwendete Antiviren-Software: Avira Antivir


    Da ich das Problem schon länger versuche zu lösen, hatte ich hier im Forum schon gesucht...


    Ja...die Vorabversion war 4.0.127 und eben auf 133 geupdatet...



    Rechnerdaten: Intel Atom 1,66GHZ, 2GB Ram, 80GB SSD Festplatte


    Wo möchtest du die Musterdaten hingeschickt bekommen?


    Gruß

  • mojn,


    Zitat

    Ich möchte die Tracks und Waypoints sowie die Karten vom Car PC 1 auf den neu erworbenen Car PC2 mittels externer Festplatte übertragen.


    Dann nimm einfach die QV4 Datenbanken (*.qu4) aus dem Verzeichnis
    c:\programme\ttqv4\qu4\ kopiere die mit dem Microsoft Explorer auf Deine
    externe Festplatte (TTQV4 darf nicht laufen) und kopiere die auf dem neuen
    Rechner in das gleiche Verzeichnis.
    Mit den meisten Karten kannst Du das gleiche machen, sofern Du die kompletten
    Verzeichnisnamen beibehältst. Die NAVTEQ wirst Du allerdings auf dem neuen
    Rechner installieren müssen.


    Ich würde Dir raten, vor dem kopieren auf Deinem alten PC die TTQV4 Datenbanken
    alle zu komprimieren.


    Was daran funktioniert nicht?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • AAAAHHHHHHHHHHHHH.....!!!!!!!!!!:thumbsup:


    Ja so geht es natürlich ziemlich zügig...


    Ich habe für den Datenaustausch immer die Funktion Export in *.GPX Dateien verwendet und auf dem zweiten Rechner dann die Import-Funktion...


    Und dabei hängt er sich eben auf...


    Karten importieren von "CD" geht jetzt problemlos...mit dem Update auf 133...


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe... :ko:


    Gruß

  • mojn, mojn,


    dann schick mir bitte trotzdem mal (gezippt) die eine oder andere
    *.gpx die sich nicht importieren loassen will!
    E--mail Adresse siehe unten!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn pansejim,


    ich habe Deine beiden Muster *.gpx hier unter XP und unter Win7-64 importiert,
    als Ausgangspunkt sowohl ein Verzeichnis, als auch eine WP-Tabelle gewählt,
    hat in allen 4 Fällen ohne Probleme funktioniert. Mir ist ziemlich unklar, wo da bei
    Dir das Problem war.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!