GPS automatisch suchen

  • Ich habe TTQV 4.0.133 auf meinem neuen ASUS Netbook unter "Windows 7 Start" installiert. Als GPS benutze ich das Garmin 76C Sx, das mit USB angeschlossen ist. Das GPS wird mit "GPS automatisch suchen" nicht gefunden. Es wird kein Suchlauf gestartet sondern sofort die Meldung "No GPS found" angezeigt. Auch mit der manuellen Einstellung funktioniert es nicht. Das USB-Kabel habe ich auch schon gewechsel.


    Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe? Hat das evtl. mit Win7 Start zu tun?

    Grammi

  • Hallo Grammi


    Ist auch der Garmin-USB-Treiber installiert ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi
    Wenn ich mich da bitte gleich anschliessen darf?
    Ich verwende einen Laptop GETAC V100; 2MB RAM; 2x1,6 GHz. GPS ist eingebaut und funktioniert (festgestellt mit der mitgelieferten Software die Koordinaten, Empfangsstärken für einzelne Satelliten und den Datenstrom anzeigen kann)
    Installiert ist TTQV 4.0.133 unter WIN7 mit dem aktuellen SP
    Die automatische Suche nach dem GPS klappt nicht. Es wird angezeigt, dass nach diversen GARMIN und Magellangeräten gescannt wird. Dies Anzeige bricht zwischendurch ab und dann geht nichts mehr. Beim Schliessen des PopUps erscheint die Meldung "TTQV, GPS-Navigation und Movingmap funktioniert nicht mehr..." und TTQV verabschiedet sich "wortlos".
    Natürlich weiss ich, dass es schwierig ist eine Aussage zu treffen wenn ich keine näheren Angaben zum GPS System machen kann. Aber vielleicht hat dennoch jemand eine Idee?
    Auf dem gleichen Rechner lief TTQV 4 vorher unter XP SP3. Da hat es problemlos funktioniert.
    Die mitgelieferte Anzeigesoftware ist beim Betrieb mit TTQV aus. Darüber bin ich bereits bei der Installation unter XP gestolpert. Beides gleichzeitig geht nicht :-).
    Danke
    gerd

  • Hallo Gerd,


    oh ja, mit einem GETAC hatte ich schon meinen Spaß und der hat dann gottseidank auch
    funktioniert, versuchen wir es mal.


    - Dein GETAC, hat der ein eingebautes UMTS Modem?
    - das von GETAC mitgelieferte GPS-Tool, zeigt das GPS-Empfang?
    - bist Du zur TTQV4.0.133 unter Verwendung des TTQV4.0.127 Komplettsetups
    gekommen
    - hast Du TTQV4 mal zurückgesetzt und es nochmal probiert
    - hast Du mal die Suche außen vor gelassen und die notwendigen GPS Einstellungen
    manuell vorgenommen ... NMES, 4800 baud, com3, com4 oder com8 (glaube ich mich
    als mögliche com-ports erinnern zu können.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel
    - Dein GETAC, hat der ein eingebautes UMTS Modem?
    >>> JA, hat er. Ist aber nicht in Betrieb


    - das von GETAC mitgelieferte GPS-Tool zeigt GPS-Empfang
    >>>Ja, einwandfrei. In Fensternähe sogar innerhalb des Hauses korrekt
    Das GPS-Modul scheint von Mitac zu sein (die zugehörige Software heisst PL2303_Mitac_10524_20090904)


    - bist Du zur TTQV4.0.133 unter Verwendung des TTQV4.0.127 Komplettsetups gekommen
    >>> Obwohl ich die CD habe, habe ich komplett heruntergeladen, unter Angabe meines Lizenzschlüssels installiert und dann das Update auf 133 durchgeführt


    - hast Du TTQV4 mal zurückgesetzt und es nochmal probiert
    >>> Habe ich heute getestet: Gleiches Ergebnis :-(


    - hast Du mal die Suche außen vor gelassen und die notwendigen GPS Einstellungen
    manuell vorgenommen ... NMES, 4800 baud, com3, com4 oder com8 (glaube ich mich
    als mögliche com-ports erinnern zu können.
    >>> Da liegt der Hase im Pfeffer. Keine Ahnung was ich da wo einstellen soll



    Im Anhang sind Screenshots des eingebauten Tools. Wie bereits erwähnt war die Anzeigesoftware nicht aktiviert


    Danke
    gerd

    Dateien

    • GETAC_GPS-1.jpg

      (82,2 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GETAC_GPS-2.jpg

      (85,32 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GETAC_GPS-3.jpg

      (134,9 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mojn, mojn,

    wurde das Problem geklärt, oder besteht noch Bedarf an einer Lösung ??


    nu ja, hast Du in TTQV4 in den GPS Einstellungen mal manuell die
    verschiedenen vorgenannten Werte der manuellen Einstellung ausprobiert
    und QV nicht automatisch suchen lassen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Grüss Dich,


    ich kann das Ganze sowohl automatisch als auch manuell ausführen, bis hierher problemlos.


    Der GPS-Empfänger ist intern als USB-Gerät aufgelegt und der Port verschiebt sich je nach
    ausgeführter Instalationsreihenfolge. Auf welchem Port ist bei vorliegendem Gerät der GPS-Empfänger
    eingebunden (siehe Geräte-Manager) ??

  • mojn, mojn,


    der User hat sich nicht mehr gemeldet, also nehm ich mal an, daß das Problem
    für Ihn erledigt ist!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo
    Das Problem habe ich noch nicht gelöst. Nachdem lange keine Antwort kam habe ich eben mal geduldig gewartet.
    Im Punkt "Konfiguration" bin ich eher der DAU und versuchte ich mal zu ergründen was im Gerätemanager steht. Kann es sein, dass der folgende Eintrag der "gewünschte" ist?
    Prolific USB-to-Serial Comm Port_GPS (COM10)
    Diesen Wert habe ich allerdings bereits versucht manuell einzustellen. Tut sich nix. TTQV bricht nach langer Suche ab.
    Könnte das Problem daran liegen, dass ich bereits die ersten Schritte getan habe um TTQV5 zu installieren?
    Danke
    gerd

  • Hallo Gerd,


    es kam lange keine weitere Antwort, weil wir das Problem mit den GETACs
    untersucht hatten, die HIntrgründe dazu klargestellt und halt von Dir nichts mehr
    kam.


    - DeIn GETAC hat möglilcherweise ein im UMTS Modul integriertes GPS, zusätzlich zu dem das Du
    anstöpselst, das bei der Konfiguration für Verwirrung sorgen kann.


    - der Eintrag "Prolific USB-to-Serial Comm Port_GPS (COM10)" wäre typisch für so einen
    USB/seriell Wandler an dem ein GPS hängen kann, also z. B. Deine eigene angesteckte GPS-Maus.


    - ob es dieses Gerät ist kannst Du mit einfachen Mitteln selbst feststellen, öffne die
    Systemsteuerung, Gerätemenager wo Du diesen Eintrag siehst, zief dann das GPS
    einfach vom PC ab. Wenn der einfach verschwuindet, dann ist da auf com10 Dein angestecktes GPS


    - ob es dieses GPS Gerät ist, das in der GETAC GPS Software angezeigt wird kannst Du ganz einfach
    feststellen, indem Du das GPS ansteckst (mit guter Himmelssicht), die Software öffnest und die
    Seite 3 (Dein Screenshot "getac_GPS-3.jpg") beobachtest. Zieh das GPS nun einfach ab. Wenn die
    NMEA Datensätze nicht mehr über den Bildschirm laufen. Dann ist das Deine angezeigte GPS Maus.


    - Jetzt bleibt nur noch eine aktuelle TTQV5 Installation zu haben indem Du den Rechner neu startest
    und das aktuelle Komplettsetup (neu herunterladen: http://www.ttqv2.de/files5/qv5a_setup.exe )
    über Deine vorhandene QV5-Installation drüber installilerst. Dazu dann noch dieses Update:
    http://www.ttqv2.de/files5/qv5a_upd_7007.exe , setze QV5 dann bitte noch zurück.


    Dann laß QV5 mal selbst nach der GPS Maus suchen, einstellen brauchst Du dazu nichts.
    Melde Dich hier mit dem Ergebnis.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen,


    ich dachte in dem Fall helfen zu können, allerdings gestaltet sich das mit dem Ändern von
    TTQV4 zu TTQV5 und dem Ändern der Einstelungen ohne Rücksprache sehr schwierig.



    Sicher ist, dass im Gerät gemäss dem installierten GPS-Hardware-Treiber eine einzelne
    Platine für den GPS-Empfänger zur Verfügung steht und ganz sicher keine `Combi-Lösung`,
    GPS/ Mobil-Modem.



    Besten Gruss, Jens



    _________________________________________________________________________


    Planungsbüro Rathjen.Meyer, Liehenbach, 77830 Bühlertal/ Germany


    Contact: Jens Knedel


    eMail: support@ruggedhardware.de

  • mojn Jens,

    Sicher ist, dass im Gerät gemäss dem installierten GPS-Hardware-Treiber eine einzelne
    Platine für den GPS-Empfänger zur Verfügung steht und ganz sicher keine `Combi-Lösung`,
    GPS/ Mobil-Modem.


    Das Problem ist gelegentlich, daß ich GETACs in der Fernwartung hatte, die
    sowohl eine dedizierte GPS PLatine, als auch ein UMTS-Modem drin hatten
    das ein GPS Modul mitbrachte, nur als Beispiel, nicht, daß es das Gerät war:
    http://dailygadgetreview.net/2…ra-wireless-airprime.html
    http://www.thetabletstore.com/…showrub--3.05.getac_,.htm

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    hatte ich auch so verstanden. Das hier beschriebene Gerät hat allerdings die Installation
    des GPS-Treibers `PL2303_Mitac_10524_20090904`, was, wenn das bis hierher stimmt,
    eine separate GPS-Empfänger-Platine voraussetzt. Diese Platine ist vom Hersteller intern
    verbaut und ist bei Installation als USB-Gerät eingebunden.


    Das Einbinden bzw. Installieren einer Combi-Lösung, Modem und GPS-Empfänger auf
    einer OEM-Platine, funktioniert über zugehörige Software/ Treiber-Pakete. Erkannt wird
    dabei im Rohzustand eine Komponente im Gerätemanager, bei der Installation werden
    hieraus dann, je nach Hardwaretyp fünf, sechs oder gar acht Einzelkomponenten.
    Diese Installationen sind für den einfachen Nutzer, ohne das nötige Hintergrundwissen
    nicht nachvollziehbar. Selbst wir, die wir jeden Tag damit zu tun haben, staunen hin und
    wieder über die Installationsroutinen dieser Stücke.


    Die gängiste Basiskomponente ist dabei ein Qualcomm-Chipsatz. Es gibt ihn auf Platinen
    unterschiedlichster Hersteller, zudem noch in unterschiedlichster Form betreffend der
    Installation und den zugehörigen Treiberpaketen und in jedem Fall mit spezieller Software.


    Solltest du Fragen dazu haben, so kannst du gern auch kurz durchrufen.
    Nebenbei ist festzustellen, dass es selbst bei Geräten der selben Baureihe, selbst aus
    einem Fertigungslos, Abweichungen betreffend der Hardware geben kann.



    Gruss, Jens


    _________________________________________________________________________


    Planungsbüro Rathjen.Meyer, Liehenbach, 77830 Bühlertal/ Germany


    Contact: Jens Knedel


    eMail: support@ruggedhardware.de


  • Ich habe einen GPS von NaviLock gekauft (äußere Form USB-Stick), da ist der Sirf3-GPS-Chip drin, der NMEA über RS-232 spricht und dahinter der USB-Konverter von Prolific, den man ja auch separat kaufen kann als Kabel mit USB am einen und 9-poligem RS-232-Stecker am andern Ende.


    Nach Installation des mitgelieferten Treibers findet sich eine COMx im Gerätemanager. Bei Win-XP ist damit alles paletti. Bei Win 7 wird die COMx nur gefunden, wenn ich die Anwendung explizit als Administrator ausführe und damit Änderungen am Computer zulasse. Es reicht nicht, daß ich ohnehin laut Benutzerkontensteuerung Administrator bin. Was sich Bill Gates dabei gedacht hat und wie man das ändern kann, habe ich nocht nicht herausgefunden.

    Gruß Rhadamanthys




  • Guten Tag,




    möglich, dass ich etwas übersehen habe. Ich erkenne eigentlich keinen Zusammenhang zum zuvor betriebenen


    Diskussionsfaden. Sicher haben wir hier die Installation von USB-Empfängern, egal ob intern oder extern, allerdings


    handelt es sich dabei um unterschiedliche Hardware, einzig mit der Gemeinsamkeit `Nutzung eines Microsoft-Betriebssystems`.




    Ob sich die Firma Microsoft etwas bei der erweiterten Nutzerkontensteuerung gedacht hat ? Ich denke schon, ist es


    doch eine letzte Möglichkeit z.B. Installationsvorgänge, auch Installationen von schädlicher Software, abzuwürgen.




    Wenn man diese erweiterte Nutzerkontensteuerung nicht möchte, so ist sie wie folgt abzuschalten:




    `Systemsteuerung` > `Benutzerkonten` > `Einstellungen für Benutzerkonten ändern`




    Hier ist die Ansprechschwelle für eben diese Warnanzeige und eben für das ausgewählte Benutzerkonto einstellbar.


    Der Nutzer entscheidet ab hier den Lauf der Dinge .... sollte funktionieren.




    Besten Gruss, Jens

  • Ich erkenne eigentlich keinen Zusammenhang zum zuvor betriebenen


    Diskussionsfaden.

    Thema: "GPS automatisch suchen"
    Wenn die Schnittstelle wegen fehlender Rechte nicht gefunden wird, liße sich das Phänomen erklären.



    "
    Einstellungen für Benutzerkonten" bewirkt nichts, weil die COM nicht gefunden wird und die Rückfrage "wollen Sie ...Änderungen zulassen garnicht kommt.

    Gruß Rhadamanthys