(Wie) läuft QV5 auf dem aktuellen MAC OS?

  • Gruß an alle MACianer,


    trage mich mit dem Gedanken, nach vielen Jahren des "Fremdgehens" von der "blauen Welt" wieder ins Apfellager zurück zu wechseln. Irgendwie haben wieder diverse Acrobat Updates, vielleicht auch in Verbindung mit QV Patches in meinem XP System große Verwirrung gestiftet. Und bevor ich hier eine komplette Neuinstallation mache, könnte ich ja auch reumütig wieder zum Mac wechseln. Wenn da QV5 mit allem drum ( GPS60csx) und dran ( Karten in allerlei Formen, Vector und Bitmap) flott und sicher liefe QV-Fähigkeit war damals ein Hauptgrund zum Umstieg und Virtual PC unter OS9 nicht wirklich befriedigend).


    Freue mich über "ernstgemeinte" Zuschriften:


    Hugo

  • Hallo Hugo


    Ich betreibe ttqv seit einigen Tagen auf einem Macbook Pro 13 unter Lion.
    Konkret benutze ich vmWare fusion 4 und darin ein win7 x64.
    Ich habe auch ein gpsmap 60csx. Bisher funktioniert eigentlich alles einwandfrei. Wobei ich in der kurzen Zeit natürlich noch nicht alles probieren konnte.



    Viele Grüsse
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uhagi ()

  • mojn, mojn,


    uns freut es sicher wenn solche virtuellen Installationen laufen, nur,
    wennn es irgendwo ein Problem macht, bitte dazusagen, daß es sich
    um eine virtuelle Installation handelt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    Nutze TTQV4 und TTQV5 unter Parallels auf einem MacBook Pro. Es funktioniert einwandfrei.


    Da ich immer ein komplettes Backup von der virtuellen Maschine auf meiner Festplatte habe, ist es auch kein Problem, wenn durch widrige Umstände usw. Dateien beschädigt werden oder verloren gehen. Einfach das Backup aktivieren und schon läuft wieder alles.


    Gruß
    Dieter

  • mojn Dieter,

    Nutze TTQV4 und TTQV5 unter Parallels auf einem MacBook Pro. Es funktioniert einwandfrei.


    Danke für die Info! ... und bitte noch mehr davon ;)


    - welches Windows hast Du da laufen?
    - welche Version von QV5 ?
    - welche Version von Parallels
    - hast Du *.ecw Karten ausprobiert?
    -hast Du den RMAP-Export ausprobiert?


    Merci!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    Zur Information:

    Gruß,
    Dieter

  • mich würde in dieser Diskussion interessieren, ob es auch eine "echte" OSX Version - also ohne Virtualisierung gibt. Das Thema Apple sollte mittlerweile eine entsprechende Marktpräsenz haben.


    Gruß Cwiki

  • mojn, mojn,

    mich würde in dieser Diskussion interessieren, ob es auch eine "echte" OSX Version - also ohne Virtualisierung gibt. Das Thema Apple sollte mittlerweile eine entsprechende Marktpräsenz haben .....


    Nein, es gibt dazu keine konkrete Planung.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich möchte alle Interessierten informieren das ich seit mehrere Wochen QV6 (Power) in eine virtuellen Win7 Machine unter Parallels6 auf ein iMac ohne irgendwelche Probleme laufen habe...


    Als nächstes möchte ich eine zweite Installation in eine WinXP-SP3 unter VirtualBox (Oracle) auf ein MacBook Air (i5) durchführen...


    Werde darüber berichten wenn es soweit ist! :rolleyes:


    Schönen Gruss aus der Schweiz


    Simon

  • Hallo Simon


    Danke für deine Rückmeldung :thumbup:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus Simon,

    Ich möchte alle Interessierten informieren das ich seit mehrere Wochen QV6 (Power) in eine virtuellen Win7 Machine unter Parallels6 auf ein iMac ohne irgendwelche Probleme laufen habe...

    witzig, erst vorgestern abend hatte ich mir gedacht, daß es in dieser Rubrik sehr ruhig geworden ist - und dann kamst du. :D


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Simon,


    berichte mal, wie das mit VirtualBox läuft.


    Unter VMware Fusion 4 läuft es ebenfalls gut (ging bereits mit Snow Leopard als Host und Windows 7/32 als Guest) - ist stabil und nur die Performance von meinem Macbook könnte etwas höhrer sein ;)

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich verschiedene Wege um QV6 auf meinem Macbook Air zu installieren ausprobieren wollte habe ich folgende Erfahrungen gesammelt... ;(


    Eine 'produktive' Installation unter VirtualBox gelingt nur mit genaue Vorplanung bevor es überhaupt losgeht... Das Problem liegt daran das die maximale Grösse der Virtuelleplatte bereits bei der Installation festgelegt werden muss und kann nur mit ziemlichen Aufwand (Kommandozeilentools) später vergrössert werden - die neugewonnen Platz kann aber dann nur als weitere Windows Partition eingerichtet werden und nicht zur Erweiterung des Laufwerk C: benutzt werden... :( Das bedeutet das sollte die Anfangsgrösse falsch gewählt werden gibt es irgendwann eine Grenze was die Installation von QV-addons angeht - es ist nicht unbeschränkt 'erweiterbar'.. Allerdings, verschiedene Testinstallationen haben gezeigt das QV6 problemlos unter VirtualBox läuft vorausgesetzt das Plattenplatz kein Thema ist und die Anfangsgrösse grosszügig angegeben wurde.. :thumbsup:


    Parallels hat dieses Problem nicht da eine angelegte Virtuelleplatte hier bei Bedarf dynamisch bis zur physicalische Grösse der Platte wachsen kann... Deshalb habe ich dieses Weg eingeschlagen und kann nur positives berichten - läuft problemlos seit mehrere Monate unter Parallels/Win7 auf meinem iMac und die bisherige Testinstallation unter Parallels/XP-SP3 auf meinem Air läuft genauso gut... Ob ich beide Installationen erfolgreich synchron halten kann ist aber ein anderes Kapitel !! Schön wäre es wenn DropBox Funktionalität in QVx eingebaut werden könnte... :rolleyes: :whistling: :D


    Beste Grüsse aus der Schweiz an alle
    Simon