Zoom mit Mauspadgeste funktioniert nicht mehr

  • Hallo!
    Seit dem Update .13 funktioniert die Mauspadgeste zum Zoomen nicht mehr.
    Es ist die Geste mit zwei Fingern auf dem Mauspad, oder die Geste mit einem Finger am Padrand, die man auch zum rauf und runterrollen in Fenstern verwendet.
    Dafür funktioniert jetzt die Touchscreengeste zum zoomen :thumbsup: (zwei Finger auseinander- bzw. aufeinander zu bewegen)
    Navilaptop mit Win7
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich freuen soll.
    Obs mit dem Mausrad funktioniert, kann ich grade nicht prüfen.


    Btw.: Wieviele verschiedene Karten kann ich eigentlich mit der Standartversion in einem Kartenfenster als Overlay öffnen? Ich möchte nämlich mehrere Kartenblätter, die sich nach rechts oder links anschließen, gleichzeitig öffnen, um einen größeren Gesamtüberblick zu bekommen. Bei fünf scheint Schluß zu sein. Es werden zwar weitere Karten im Kartenlayermanager angezeigt, aber nicht im aktiven Kartenfenster.


    Liebe Grüße und Dank vom
    Gebüschtaxi

  • Seit dem Update .13 funktioniert die Mauspadgeste zum Zoomen nicht mehr.
    Es ist die Geste mit zwei Fingern auf dem Mauspad, oder die Geste mit einem Finger am Padrand, die man auch zum rauf und runterrollen in Fenstern verwendet.


    Kann ich bestätigen.
    Geht bei mir leider auch nicht mehr.
    Mit dieser Funktion ging das Zoomen immer sehr schnell.
    Tom. Kannst du das wieder richten ?


    Dafür funktioniert jetzt die Touchscreengeste zum zoomen :thumbsup: (zwei Finger auseinander- bzw. aufeinander zu bewegen)


    Das ging bei mir noch nie.Auch jetzt nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Es geschehen noch Wunder...
    das zoomen funktioniert auch auf meinem Touchscreeen EEE PC T101 .
    damit wird touchscreen PC Verwendung evtl. doch noch möglich mit TTQV5?!


    Gruss
    Harry

  • Na klar, die V5 wird langsam richtig gut. Kann gut sein, dass ich sie auf der Superkarpate nächste Woche benützen werde. Ich arbeite mittlerweile wirklich gerne damit. Die Möglichkeit benachbarte Karten nebeneinander zu legen ist sehr genial!

  • Ja zoomen/schieben etc. funktionieren mit meinem Wacom Bamboo Pad auch ganz gut - allerdings kann ich noch keine Tracks zeichnen, scheinbar wird das Doppel-Tippen nach wie vor noch nicht unterstützt. Das Thema hatten wir ja früher schon Mal ;)
    Probleme mit Wacom Bamboo Pen&Touch im Kartenfenster


    Hallo,
    damit bist Du nicht alleine - das mit dem editieren, bzw. zeichnen von Routen, Tracks usw. funktioniert auch auf meinem Touch-Netbook nicht. Ein Mouseklick oder auch Doppelmouseklick funktioniert zwar mit einer "echten" Mouse, nicht aber mit den üblichen Touch-tipps....


    Aber mit zoomen und verschieben gibts ja inzwischen einen Fortschritt in Richtung teilweiser Verwendbarkeit der Touchmonitore...ich hoffe der Rest kommt auch noch, damit es wie bei TTQV4 flutscht.


    Gruss
    Harry

  • Hi Tom,
    was ist passiert?
    Bei mir gehts nicht mehr :-(
    Synaptics Touchpad. Kein zoom mit der mittleren Wippe oder mit dem Finger am Rande des Pads.
    Das scroll-Symbol wird aber bei der Geste angezeigt.


    Gruß,
    Christian

    1.62c ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerChris ()

  • mojn, mojn,

    Bei mir gehts nicht mehr :-(


    ... seit Du genau was gemacht hast?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Bei mir geht das auch nicht mehr. Compaq tc4200


    Gruß


    Axel


  • ... seit Du genau was gemacht hast?


    Gute Frage. Seit dem Update auf die 5.0.6.16 und der wg. dem Absturz im Kartenfenster notwendigen Oma.
    Achso, am Touchpad-Treiber liegt es wohl nicht, da die 4.133 prima zoomt.


    P.S: gute Frage deswegen, weil es mal ging und ich Dir leider nicht sagen kann, von welcher Version ich gekommen bin. 5.0.5.28 vielleicht, oder doch 5.0.6.6?

    1.62c ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerChris ()

  • mojn, mojn,

    dem Absturz im Kartenfenster notwendigen Oma.


    war das eine manuelle Oma oder eine Knopfdruck Oma,
    mach es bitte nochmal manuell!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel


    Mit dem Komplettsetup 5.0.6.0 funktioniert das Zoomen mit dem Mauspadrand noch einwandfrei.
    Dann noch bis zur 5.0.6.4
    Mit allen Updates, die danach kamen, funktioniert das Zoomen mit dem Mauspad nicht mehr.
    Wenn man die ini löscht oder die Oma macht, kann man kurz für ein/zweimal Zoomen.
    Dann geht das auch nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,


    25.04.2011 (5.0.6.5)
    - bf: Mousewheel-Zoom direkter


    Da hatte ich zu tief gegraben, frage die Maus zu direkt ab, das ging dann an allen Treibern, die ein Mousewheel simulieren vorbei.
    Habs nochmal angepasst, versucht es mal bitte mit der 17 nachher.


    Tom

  • 25.04.2011 (5.0.6.5)
    - bf: Mousewheel-Zoom direkter


    Ups :huh:
    Hätte ich mir ja die ganze Updaterei sparen können,
    wenn ich an der richtigen Stelle nachgesehen hätte :(

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • war das eine manuelle Oma oder eine Knopfdruck Oma,
    mach es bitte nochmal manuell!


    Knopf-Oma.
    Die manuelle mache ist erst, wenn ich nachher Toms .17 getestet habe.
    Tom: danke für die schnelle Reaktion und nachher ist gut :D

    1.62c ;)

  • mojn,

    Knopf-Oma.


    nach meinen Feststellunge tut die in den letzten Versionen nicht, ergo, kein Effekt!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,


    Tom hat bestätigt, daß das mit dem resetten aus QV5 heraus tatsächlich seit einiger Zeit nur
    1x funktioniert hat. Ergo, nur die manuelle Oma hat einen Effekt. Ist mit der 5.0.6.18 gefixt!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Danke, funktioniert. :pr:

    1.62c ;)