Track: Startzeitpunkt verschieben

  • Hallo,
    ich möchte per Simulation die Fahrten auf ähnlichen Strecken (vom selben Startpunkt aus) vergleichen. Die Tracks stammen zumeist von mir selbst, haben also unterschiedliche Startzeiten.
    Jetzt wäre es praktisch, wenn ich die verschiedenen Aufzeichnungen zur selben Zeit beginnen lassen könnte.


    Der momentane Trackprozessor (5.0.6.16) kann zwar eine Startzeit setzen, setzt dann aber auch die Geschwindigkeit auf einen konstanten Wert. Ein einfacher Offset würde hier genügen.


    Als zusätzliche Hilfe dafür könnte das Überschreiten einer Linie (eines Zeichnungselements) als Startpunkt dienen:
    1. ein (oder mehrere) Track(s) wird ausgewählt
    2. ein linienförmiges Zeichnungselement wird gewählt
    3. eine Uhrzeit/Datum für den Start wird eingegeben
    QV setzt nun einen interpolierten Punkt auf den Track, wo er die Linie schneidet, und verschiebt die Zeitstempel aller Trackpunkte so, dass dieser Punkt an der gewählten Zeit liegt.


    Oder... geht das eh schon irgendwie?


    LG
    Schuhhirsch

  • mojn, mojn,


    ich meine mich zu erinnern, in der QV4 gab es sowas gegen Ende schon.
    Gehört halt etwas zu den ausgefalleneren Sachen und wird hoffentlich später mal realisiert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    hab das jetzt probiert und nach der Anpassung an die selbe Startzeit die Tracks verglichen. Leider sind die Tracks dann nicht mehr brauchbar, weil sich durch die Neuberechnung die Trackdauer verändert.

    Meine Beispieltracks beginnen bzw. enden alle am selben Ort, nur der Startzeitpunkt ist jeweils ein anderer.

    Ich hab auch darauf geachtet, dass kein Trackpunkt mit Geschwindigkeit Null vorhanden ist, weil dann funktioniert es überhaupt nicht.



    LG