Darstellungsqualität von OSM-Karten im Offline Betrieb

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite schon seit längerem mit TTQV4 und finde es ein tolles Tool zum Verwalten von allem was mit GPS zu tun hat. Zur Zeit teste ich TTQV5. Folgendes spräche für mich für einen Umstieg:



    • Verbesserte Darstellung von OSM-Karten
    • Übertragung von Rasterkarten an Garmin-Geräte (das funktioniert jetzt gut mit den Garmin-Einschrämkungen)
    • Verwaltung von Trainingsdaten (leider wird HRMProfil nicht mehr unterstützt)

    Da TTQV die direkte Verwendung von gmapsupp-img-Dateien leider nicht unterstützt, habe ich diese mit IMG2MS zunächste in eine mapset.tdb incl. gespitteten Kacheln umgwandelt und diese in TTQV eingebunden. Das ging ja schon mit TTQV4.


    Wenn ich jetzt die Darstellung z.B. der Wander&Reitkarte von http://www.wanderreitkarte.de/ beurteilen soll, würden die Noten wie folgt aussehen:



    • TTQV4 5
    • TTQV5 4-5
    • MapSource 3
    • GPSmap 62s 2-3
    • Orriginal 2

    Um das Ganze vergleichen zu können, habe ich im Anhang mal die Darstellungen angehängt. Gibt es eine Möglichkeit, ohne aufwändige Nacharbeiten die Darstellung in TTQV zu verbessern bzw. ist es für die nächste Zeit geplant, diese zu verbessern?


    Viele Grüße


    Gerd

    Dateien

    • OSM-Original.jpg

      (195,39 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MapSource.jpg

      (199,03 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TTQV5.jpg

      (146,39 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TTQV4.jpg

      (247,32 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Gerd,
    eine "ganz einfache" Möglichkeit gibt es nicht, aber es gibt zumindest eine:


    Zum einen kannst Du Dir auch in QV5 die Schummerung (und wenn Du magst auch ein komplettes 3D Modell) anzeigen lassen, dazu benötigst Du aber Höhendaten.


    Zum Andern ist die Ansicht der Vektorkarten in QV5 vollkommen frei konfigurierbar: Öffne die Karte, klick auf den Projektmanager, markier die Karte und geh dann auf den Schalter "Style". Unter Vektorkarte kannst Du die Ansicht nun frei einstellen.


    Klar wäre es super, wenn die *.typ Dateien sauber von QV gelesen werden würden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es dafür leider kein richtige Dokumentation, sondern das ist mehr ein Raten, wie es zu interpretieren ist...


    Nebenbei: Wenn es Dir um die Reit und Wanderkarte geht, dann kann man diese in QV5 auch als Onlinekarte in QV5 einbinden (gegen einen kleinern Obulus, mit ansprechender Optik).


    Viele Grüße
    Denis

  • Hi,


    Darstellung in TTQV zu verbessern bzw. ist es für die nächste Zeit geplant, diese zu verbessern?


    Das Problem ist einfach, daß QV z.Z. die typ-files nicht lesen kann. Wir haben das aber geplant, müssen das aber extern in Auftrag geben.


    Tom

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort


    Zum Andern ist die Ansicht der Vektorkarten in QV5 vollkommen frei konfigurierbar: Öffne die Karte, klick auf den Projektmanager, markier die Karte und geh dann auf den Schalter "Style". Unter Vektorkarte kannst Du die Ansicht nun frei einstellen.


    Die Arbeit würde ich mir gerne ersparen denn es geht auch so schon viel Zeit drauf um sich für einen Urlaub oder ein verlängertes Wochenende die notwendigen Karten zusammen zu suchen. Und da ich OSM eine gelungene Sache finde, pflege ich auch immer wieder mal Wege ein


    Nebenbei: Wenn es Dir um die Reit und Wanderkarte geht, dann kann man diese in QV5 auch als Onlinekarte in QV5 einbinden (gegen einen kleinern Obulus, mit ansprechender Optik).

    Nicht nur. Vor dem Obulkus habe ich mich noch gescheut, da das Einbinden von OSM:karten für den Offline-Betrieb bisher noch nicht so richtig geklappt hat und bei der Wanderkarte weiß ich eben nicht, ob die Darstellung mit Obulus wirklich besser ist

    Das Problem ist einfach, daß QV z.Z. die typ-files nicht lesen kann. Wir haben das aber geplant, müssen das aber extern in Auftrag geben


    Das hört sich super an, aber nach einem Zeitfenster brauch ich wohl eher nicht zu fragen


    Viele Grüße


    Gerd

  • Das Problem ist einfach, daß QV z.Z. die typ-files nicht lesen kann. Wir haben das aber geplant, müssen das aber extern in Auftrag geben.


    Hallo Tom,


    Nach fast einem Jahr und einem Major Release frage ich jetzt doch mal vorsichtig nach einem Zeitfenster...


    Viele Grüße
    x8n1720

  • Servus x8n172,

    Nach fast einem Jahr und einem Major Release frage ich jetzt doch mal vorsichtig nach einem Zeitfenster...

    das kannst du dir doch fast schon denken. ;)


    Der Progi hat sich erst kürzlich dahingehend geäußert, daß er darauf keinen besonderen Fokus mehr legt bzw. legen kann. Für die Garmin-Karten gibt einen aktuellen (BaseCamp) Browser und einen nicht mehr weiterentwickelten (MapSource). Die aktellen NT-Versionen der Karten können von keinem Programm, das nicht aus dem Hause Garmin stammt, dargestellt werden. Die Nachfrage nach der Anzeige von IMGs wird also nicht unbedingt wachsen. Insofern ist es nur konsequent, wenn QV keine Kraft und kein Kapital mehr in die Entwicklung steckt.


    Für mich ist das auch bitter, aber nachvollziehbar. Andererseits hat sich der Progi auch schon bewegt, wenn sich die Massen erheben. :D


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Speziell was die Typ-files angeht hatte ich das auch vor und sogar schon angefangen in qv6. Aber der Typ, der das entsprechende Know-How zur Verfügung stellen sollte, hat sich dann auch verabschiedet.
    Tom

  • Servus Tom,

    Aber der Typ, der das entsprechende Know-How zur Verfügung stellen sollte, hat sich dann auch verabschiedet.

    der hatte doch nicht das Know-How-Monopol in der Angelegenheit oder? Jemanden zu finden, der sich mit type-files auskennt und bereit ist sein Wissen (un-)entgeltlich zu teilen, kann doch nicht so schwer sein.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,


    Jemanden zu finden,


    leider ist das heut zu Tage schwieriger als alles andere, die meisten haben nur eine große Klappe. :ro:
    Ich glaube nicht das das im IT-Bereich anders ist als z.B. im Handwerk


    Gruß
    Horst

  • Jemanden zu finden, der sich mit type-files auskennt und bereit ist sein Wissen (un-)entgeltlich zu teilen, kann doch nicht so schwer sein.


    Hmm, da gibt's doch einen Tschechen, der einen Online-TYP-Editor betreibt und auf seiner Seite auch den Source-Code dazu vorhält. Könnte man da nicht was draus machen? Er hat ganz unten auf dieser Seite noch einen bemerkenswerten Satz stehen:


    "Structure of TYP files is not publicly available, but that does not make it secret. Even author of cGPSmapper (yes, that guy who's software you use for creating TYP files) had to analyze TYP structure so he could write his compiler."


    Wie wär's also mit Stan als Ansprechpartner? Oder hat der sich abgeseilt?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hmm, da gibt's doch einen Tschechen,


    Jetzt bin ich aber platt.... genau den meinte ich, weil diese Seite bis vor kurzem nicht mehr erreichbar war...
    Also:
    - jag Dein garmin-typ-file durch diesen decompilier
    - speicher das erstellte txt-file unter dem selben Namen wie das typ-file, aber mit der Endung *.typ.txt
    - importier die Karte in QV
    - jetzt berücksichtigt QV dieses File und passt den stil entsprechend an
    Ist noch nicht ganz fertig, aber immerhin ein anfang...


    Der sourcecode ist phyton, nicht meine Stärke... Wenn mir das jemand nach vb.net oder c# konvertiert, bau ichs sofort ein.


    Stan hat sich übrigens ausgeklinkt. Seine dll ist jetzt bei Sourceforge, aber es blickt wohl niemand durch... Ich hatte letztes Jahr noch Kontakt mit ihm, er hätte mich fast in Windhoek besucht :)


    Tom


  • Der Progi hat sich erst kürzlich dahingehend geäußert, daß er darauf keinen besonderen Fokus mehr legt bzw. legen kann. Für die Garmin-Karten gibt einen aktuellen (BaseCamp) Browser und einen nicht mehr weiterentwickelten (MapSource). Die aktellen NT-Versionen der Karten können von keinem Programm, das nicht aus dem Hause Garmin stammt, dargestellt werden. Die Nachfrage nach der Anzeige von IMGs wird also nicht unbedingt wachsen. Insofern ist es nur konsequent, wenn QV keine Kraft und kein Kapital mehr in die Entwicklung steckt.


    Für mich ist das auch bitter, aber nachvollziehbar. Andererseits hat sich der Progi auch schon bewegt, wenn sich die Massen erheben. :D

    Hallo Ohm,


    mir gehts nicht um die Original Garmin-Karten (die ich auch besitze), sondern ehr um gerenderte Versionen von OpenStreetMaps, z. B. die von http://openmtbmap.org/. Die verwende ich sind auf meinem Garmin und hätte die auch gerne in TTQV verwendet.


    Leider bekomme ich die Karte noch immer nicht vernünftig dargestellt. Vielleicht mach ich auch etwas falsch?!?
    1. Installation der OpenMTB-Map auf der Platte, in MapSource funktionierts
    2. Upload der traddby.TYP nach http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi -> decompile -> speichern als traddby.typ.txt im gleichen Verzeichnis
    3. Import der mapsetc.tdb in TTQV6


    DIe Karte wird zwar angezeigt, allerdings sieht das ganze sehr seltsam aus (nur dünne schwarze Linien für alle Wegearten, von der Autobahn bis zum Trail)
    Muß ich die x.typ.txt-Datei noch irgendwo explizit auswählen?


    Gruß
    x8n1720

  • Servus x8n1720,

    Muß ich die x.typ.txt-Datei noch irgendwo explizit auswählen?

    mir deucht du hast alles wie vom Progi beschrieben gemacht. Über die Qualität des Bearbeitungsschritts auf der verlinkten Seite wissen wir nichts. Darin sehe ich noch eine Variable.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Leider bekomme ich die Karte noch immer nicht vernünftig dargestellt. Vielleicht mach ich auch etwas falsch?!?


    nein du machst nichts falsch, ich hab vor einigen Tagen auch damit getestet, das Ergebnis ist nicht anders als vorher. Zuerst dach ich es sei besser, dann hab ich die erzeugte TXT Datei gelöscht und die Kartendarstellung war genau wie mit der Txt Datei , Im Gegenteil Qv lädt nicht mal mehr die Karten komplett nach. Und nach ein wenig zoomen verschwindet die Karte komplett. Da hilft nur noch ein Neustart. Das ist so nicht zu gebrauchen. Aber vielleicht sag der Progi ja was dazu ?


    gruss elmar