QV5 und Tracking per APRS und AIS, kommt das?

  • mojn, mojn,


    ??? Du dekodierst die Signale mit eine externen xxx-verter (oder wie die Dinge heißen) nach NMEA
    und bringtst die auf die Karte. Das geht seit GPS geht und da wird sich auch nichts ändern, oder?

    Hallo Jockel,
    vielleicht bin ich auf dem Irrweg, aber dass mit der TTQV5 PU Version im Rahmen von Multitracking APRS / AIS unterstützt wird, habt Ihr selbst angekündigt. Was genau Ihr geplant habt, weiss ich jedoch nicht, wäre aber von Interesse.
    Es geht also um Positionsbaken mit Infotexten (z.B. Wetterbaken, Relaisbaken usw.) Dann gäbe es natürlich die Möglichkeit APRS Messages (wie SMS) zu versenden und zu empfangen...


    Ich ging davon aus, dass zumindest zusätzlich zum "eigenen Standort" deren Koordinaten das GPS liefert auch parallel alle APRS Baken mit deren Infotexten auf der Karte dargestellt wird, während man unterwegs ist - im Fahrmodus. Dazu müsste ich aber neben einem GPS Dateneingang, einen weiteren Dateneingang konfigurieren können, wenn ich mich nicht irre.
    Ich verwende das heute nur mit einem Garmin 60 CSX, der seriell mit einem TNC verbunden ist. Der TNC (Terminal Node Controller = Funkmodem) überträgt die Daten im entsprechenden Format auf das Funkgerät, das die Daten aussendet. Empfang erfolgt im umgekehrten Weg.
    Empfangene APRS Bake wird am GPS als Waypoint dargestellt, erneuter Empfang mit veränderter Position einfach überschrieben. Genau das hätte ich gerne am TTQV Screen...


    Vielleicht funktioniert das ja schon??? Wenn es jetzt schon in TTQV5 funktionieren soll, weiss ich aber nicht, wie ich zwei Schnittstellen in QV5 konfigurieren soll. Und im WIKI finde ich dazu nichts passendes.


    Beste Grüsse
    Harry


    edit: vielleicht gibt es das schon inm Multitracking der TTQV4 PU, ich hatte aber nur die Standard Version und ich habe von TTQV4 Standard auf TTQV5 Standard umgestellt...

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hi,


    wir haben gerade mit der 23 die erste Version den Multitracking als dev raus gebracht, zunächst nur mit Abfrage unseres Tracking-GAteways.
    Muß nochwas getestet werden, aber sobald es sauber läuft, ist es ein leichtes, weitere Datenquellen zu ergänzen.


    Die eigene Position stellst Du dann in QV einfach mit den GPS-Online Modus dar. Das Multitracking wird zusätzlich gestartet und zeigt dann die anderen.


    Wie würdest Du denn die APRS einspeisen? Ist dein Funkmodem seriell mit dem PC verbunden? Wie sehen die Daten aus, die dort rüber gehen? Falls es hier einen AIS-Spezialisten gibt... funktioniert es dort genau so? Funk-Gerät empfängt Ais und gibt es per Com an QV weiter?


    Tom

  • Hallo Tom, danke für die Info..


    Bei mir läuft es wie Du beschreibst. Funkgerät sendet und empfängt z.B. auf UKW 144.800 MHz laufend APRS Signale. Am Funkgerät ist am Datenein/Ausgang der TNC (bei mir ein MINI-DIN 6-poliges Kabel) angehängt. Am TNC hängt der Garmin.
    Alternativ kann der TNC an eine COM Schnittstelle angeschlossen werden, über die dann die empfangenen Daten dargestellt werden.
    Ein solches PC Programm zum Daten darstellen ist z.B. UIVIEW32. Leider gibts kein vernünftiges Kartenmaterial, deswegen wäre TTQV so interessant.


    Wenn Du eine technische Detailinfo brauchst, kann ich die erfragen, oder Dir einen Spezialisten Kontakt geben.
    Der Sysop der APRS Digipeater technisch wartet ist ein Bekannter von mir und im örtlichen Amateurfunk verein.
    Er hat die APRS Relaisstationen (Digipeater) aufgebaut und kennt alle Protokolle und technische Details und ist auch beruflich ein Computer Techniker.


    Ich persönlich bin leider mehr Anwender als Techniker.


    Beste Grüsse
    Harry

  • Alternativ kann der TNC an eine COM Schnittstelle angeschlossen werden, über die dann die empfangenen Daten dargestellt werden.


    Das genügt mir fast schon als Info. QV4 konnte ja schon aprs, von daher habe ich die dekodierung des protokolls bereits. Wollte nur wissen, ob die über com reinkommen, weil damals haben wir es irgendwie sehr kompliziert gemacht, wohl auch weil es damals kaum TNCs gab.


    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal den TNC am Computer anschliessen und per Hyperterminal den Datenstrom protokollieren und dann hier posten.

    Tom

  • Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal den TNC am Computer anschliessen und per Hyperterminal den Datenstrom protokollieren und dann hier posten.


    Tom

    mach ich gerne, bin leider während der Woche unterwegs bei der Arbeit, kann daher noch etwas dauern, bis ich eine Runde drehe mit dem TNC aber vielleicht bekomme ich den Datenstrom von einem Kollegen kurzfristig geschickt. Ich muss auch noch ein passendes RS232 Kabel machen und RS232 Adapter auf USB für den Laptop besorgen. Im Moment ist mein TNC direkt mit dem Garmin Stecker verdrahtet (GPS-IN, GPS-OUT, GPS-Ground, 12V+). Aber hier müsste ich auch das Signal zusätzlich abgreifen können.


    bis dann
    Harry


    edit: Die einfachen TNCs die heute viel im Einsatz sind - z.B. hier http://www.byonics.com/tinytrak/ haben RS232 für GPS auf der einen Seite, und PC oder Funkgerät auf der anderen Seite... siehe auch das Bild zum Tiny Tracker 3 im Link

    3 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • mojn, mojn,


    ... ich denke aber nicht, daß wir hier für QV5 in Sachen APRS von mehr als der Darstellung
    aktuell eingehender Positionen sprechen, dafür braucht es ein Funkgerät das die Meldungen
    der Stationen empfäng und eine TinyTracker oder besser wohl noch eines der TNCs von
    den AGWPE Leuten. Da kommt dann doch NMEA und eine Bezeichnung für die sendende Station
    hinten raus, mehr ist das doch nicht? Ich möchte nur verhindern, daß hier gerade zum Thema APRS
    allzuviel von irgendwelchen enhanced Features, QV5-APRS-Senden, Baken..... gesprochen
    wird, die so zumindest noch nicht angedacht sind.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ... wir sind gerade dabei die Funktionen der PU stabil zu kriegen und dann wird es
    (sehr bald) das Update geben.


    Hallo Jockel,


    ab heute kann das Upgrade von TTQV5-ST auf TTQV5-PU im Online-Shop gekauft werden. Ich habe heute morgen um 11:00 Uhr bestellt und bekam bereits um 16:45 Uhr die neue Seriennummer für Power-User. Die Aktivierung hat bei mir problemlos geklappt. Vielen Dank! :)


    Viele Grüße


    Alpenpassradler

  • Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal den TNC am Computer anschliessen und per Hyperterminal den Datenstrom protokollieren und dann hier posten.


    Tom

    Hallo Tom,
    ich habe nun ein paar "echte" APRS Datensätze, die über die Digipeater laufen als Rohdaten.txt files an die "Service" Mailadresse gesendet.
    Da ist alles drin, was so üblicherweise über einen I-Gate Digipeater ausgesendet wird.


    AIS Daten folgen später...ist noch etwas Arbeit.


    Gruss
    Harry

  • Danke Harry, hab die Daten erhalten.
    Kannst Du mit noch ein bischen was dazu sagen?


    Es sind zwei unterschiedliche Typen:


    <entfernt_Jo>-9>APERXQ,WIDE1-1,WIDE2-1,qAR,DB0XIX:!5131.66N/00618.02E>126/013Martin Bad-Honnef


    Ich interpretiere das so:
    Absender: <entfernt_Jo>-9
    ? APERXQ,WIDE1-1,WIDE2-1,qAR,DB0XIX
    APRS Position: !5131.66N/00618.02E>126/013Martin Bad-Honnef


    Wo stammt der zweite Typ her?


    00:01:05R OE7AAI>APOT21,OE7XGR*,WIDE1*,DL0TFK-1*,DB0WV*,WIDE2* <UI Len=67>:
    !4717.09N/01131.25E_PHG2280 WX Station Hall i.T./Austria OP:Manfred


    Scheint mir zweizeilig zu sein:


    ? 00:01:05R
    Absender: OE7AAI
    ? APOT21,OE7XGR*,WIDE1*,DL0TFK-1*,DB0WV*,WIDE2*
    APRS-Position: !4717.09N/01131.25E_PHG2280 WX Station Hall i.T./Austria OP:Manfred


    Tom

  • Tom,
    siehe meine fett markierten Anmerkungen im Zitatblock oben...


    Was müsstest Du sonst noch genau wissen? Das ist mir nicht ganz klar.
    Ich weiss nämlich nicht, an welche APRS Funktionalität Du bei TTQV im Moment denkst. z.B. Unterscheidungsmerkmale der Datentypen wie: I-Gate, Wetterstation, Positionsbake, Umschlüsselung der Symbole "Car, Yacht, Jeep, Person, House" usw.


    Ich kann Dir schon die Syntax d.h. genaue Beschreibung der Rohdatensätze machen.
    Wir können auch gerne auf direkte eMail Kommunikation umstellen, wenn Du willst - ist vielleicht etwas einfacher.


    Schau Dir mal http://www.aprs.fi an, falls Du das noch niht kennst. Da siehst du die unterschiedlichen APRS Baken mit deren Infogehalt.


    Gruss
    Harry

    Dateien

    • OE7AAI_01.JPG

      (66,86 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Wir können auch gerne auf direkte eMail Kommunikation umstellen


    Es sollte im Forum bleiben, interessiert sicher auch andere. Aber am besten in einen eigenen Thread APRS oder so verschoben werden.
    -> Jooockel... ;)


    Tom

  • nu,


    ich hoffe Ihr findet es wieder ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Tom & Jockel,
    Heute melde ich mich voller Freude mit einer Erfolgsmeldung...


    Mit der 5.0.7.8 habe ich heute erstmals das Multitracking zum Laufen gebracht.
    Input von NMEA Positionsdaten über COM2 wird auf der Karte korrekt dargestellt.


    Echt super!
    Anbei ein Erfolgs-Screenshot mit der Online Karte und dem Positionspfeil Com2.
    Was mir noch auffiel, bei Wechsel auf die Navteq Karte versteckt sich danach der Pfeil. (siehe Screenshot 2). Auch ein "Q" auf der Tastatur bringt nichts. Aber das ist jetzt mal nicht so wichtig.



    Als nächstes kommt jetzt APRS dran wobei ich hier noch ausserhalb TTQV kämpfe, mein TNC mag zwar mit dem GPS kommunizieren, verweigert aber Datenauskünfte über USB-COM Port....Dieses Windows Schnittstellen Glump geht mir manchmal schon auf die Nerven, das ist aber eine andere Geschichte. Und irgendwer bei Microsoft meinte wohl, mit Win7 bräuchte man kein Hyperterminal mehr. Jedenfalls ist das tatsächlich nicht mehr installiert :-(



    Beste Grüsse
    Harry

    Dateien

    • MT_NMEA.jpg

      (131,63 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MT_NMEA_2.png

      (126,13 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    ich habe nun Funkgerät -TNC - PC zusammengeschaltet und dzt. läuft bei mir APRS Datenempfang.


    TTQV5.0.7.8 APRS Konfiguration funktioniert soweit.


    In der Statusleiste erscheint bei Eingang der Datenpakete ein Hinweis "can't parse" gefolgt von einem unleserlichen Datenstring. Es könnte mit der Komprimierungslogik der APRS Baken zusammenhängen. Ich habe alle Komprimierungen kurz mal ausgeschaltet und selber APRS ausgesendet um es selbst zu empfangen. ... leider keien Besserung, also müsste das Problem doch woanders liegen?


    Anbei noch ein screenshot mit der Meldung - siehe Statusleiste unten can't parse ????????????????????


    Gruss
    Harry

    Dateien

    • cant_parse.gif

      (49,45 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Erstmal würde ich das MT-Fenster unten andocken, nicht rechts, weil es doch recht breit ist.
    Dann öffne mal das Logging-Fenster. Button "Console", dann siehst Du, was da passiert und kannst das auch mal posten.
    Die 115200 hatte ich vergessen, sind jetzt drin.


    Tom

  • Erstmal würde ich das MT-Fenster unten andocken, nicht rechts, weil es doch recht breit ist.
    Dann öffne mal das Logging-Fenster. Button "Console", dann siehst Du, was da passiert und kannst das auch mal posten.
    Die 115200 hatte ich vergessen, sind jetzt drin.


    Tom

    cool, man kann das unten andocken - auf die Idee kam ich noch gar nicht. So ist es mal übersichtlich.
    habe im obigen Beitrag zwischenzeitlich noch einen Screenshot eingefügt, da siehst Du dieses can't parse....


    Gruss
    Harry

  • ...und anstelle 38400 steht in TTQV 36400. Hat das eine Auswirkung? Weil ich mit Hyperterminal herausfand, daß die Daten nur dann richtig an der COM2 ankommen, wenn ich 38400 einstelle. Und in TTQV habe ich eben 36400 eingestellt


    Ich habe mir jetzt ein neues Hyperterminal für WIN7 organisiert und logge grad die Original APRS Daten an der COM Schnittstelle mit, die TTQV nicht parsen kann. Ich lasse es noch ein bisschen laufen, damit Du gute Testdaten hast.


    Gruss Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hi Tom,
    anbei nun ein file, das kommt bei mir in APRS an der ser. Schnittstelle an.


    Die meisten APRS Baken haben die GPS-Position verschlüsselt edit: komprimiert. Zusatztext ist (meist) verschlüsselt edit: komprimiert.


    Meine eigene APRS Aussendung ist auch mitgeloggt, die habe ich absichtlich ohne Komprimierung gesendet. Suche nach meinem Call HB0HS-9 im file, das sind meine - dann kannst Du vergleichen.


    Wenn Du genauer wissen musst, wie der Klartext dazu ist, verwende http://www.aprs.fi und gib das Call ein - z.B. so: http://aprs.fi/?c=raw&call=HB0HS-9&limit=50&view=decoded - das ist eine schöne Sicht mit strukturierte Dekodierung.


    Du kannst da alle Datensätze suchen und vergleichen, die in meinem File drin sind. Alle Daten sind von heute Nachmittag.


    Ich hoffe, das Zeug kannst Du brauchen.


    Bis dann
    Gruss
    Harry

    Dateien

    • APRS.txt.txt

      (3,38 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • genau, ich habe mich erstmal an die Form gehalten, so wie die Roh-Pakete auf der aprs.fi aussehen.
    Also QV versteht z.Z. Pakete, die so aussehen:


    HB0HS-9>APRS,WIDE1-1,WIDE2-2,qAR,OE9XVI:!/6Y!RPs+*>I#WQRV 145.500 kHz, 73 de Harry
    HB0HS-9>APRS,WIDE1-1,WIDE2-2,qAR,OE9XVI:!/6Y!?Ps*r>I!WQRV 145.500 kHz, 73 de Harry
    ...


    Deine Log-Datei sieht vollkommen anders aus, evtl. ist das eine weitere Verwurstung Deines speziellen TMC?


    Tom