QV5 und Tracking per APRS und AIS, kommt das?


  • done.

    Hallo Tom,
    das läuft ja wie beim Christkind, nur schneller. Da wünscht man sich abends was, am nächsten Morgen ist es schon da :thumbup:


    Ich habe es mit Echtkonfiguration APRS Empfang mit Funkgerät und TNC getestet. Wie Du in screenshot 1 sehen kannst, funktioniert es grundsätzlich bereits. Das ist schon mal erstklassig.
    Einige empfangene Stationen sind auf der Karte sichtbar. Es gibt auch empfangene Stationen die in TTQV nicht dekodiert werden. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden, weil ich nicht parallel am COM Port TTQV laufen lassen kann und ein Terminalprogramm zum Vergleich.


    Ich habe noch folgende Anregungen zur Darstellung der empfangenen APRS Baken:
    - Feld Status auch in das "tooltip Fenster" integrieren - sind oft interessante Zusatzinfos
    - Möglichkeit das Multitrackingfenster auf Symbol oder Hide zu bringen, insbesondere im GPS-Online touch Modus hilfreich edit: besteht schon
    - APRS Positionsdarstellung ändern - hier meine Gedanken:


    Der Pfeil braucht recht viel Platz bei möglicherweise vielen zu empfangenen APRS Baken. Idealzustand wäre, das jeweilige gemäss APRS Norm korrekte Symbol zu verwenden. Im APRS Datensatz gibt es ein Zeichen, das dieses Symbol verlinkt. Beispiel: Auto, Haus, Segelschiff usw. Dann weiss ich gleich, um was es sich handelt. Ich denke da an die Darstellung wie auf http://www.aprs.fi
    Wenn realistisch, bzw. gewünscht kann ich die Symbole und deren Zuordnung zusammenstellen.


    Was auffällt, wenn von einer ID mehrere Datensätze kommen, was üblich ist, zeigt TTQV Trackname, Punkte, Länge - wie bei sonstigen Tracks. Es wäre fein, wenn das dort auch konfigurierbar, bzw. ausschaltbar wäre, wie sonst bei Tracks.


    GPS-Online in Kombination mit APRS im Touchmodus:
    Im beil. Screenshot APRS_2 ist es dargestellt. D.h. es funktioniert Multitracking in Verbindung mit GPS-Online. BRAVO.
    Wie oben schon geschrieben, ist es aber nicht möglich, das Multitracking Fenster dort zu minimieren. Das wäre praktisch, aber am besten so, daß es bei Bedarf jederzeit aufrufbar ist. ist realisiert


    Beste Grüsse
    Harry

    Dateien

    • APRS_1.jpg

      (176,91 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • APRS_2.jpg

      (259,64 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Morning Harry,


    daß man die Fenster anpinnen kann, daß sie automatisch weg klappen und bei Mouseover wieder kommen, hast Du wohl gerade selber raus bekommen ;)
    Wegen Beschriftung, Pfeil etc sieh mal auf dem zweiten Tab der MT-Config. Hast Du das Wiki dazu schon gelesen?
    Da kannst Du alles so einstellen wie Du es gerne hättest.


    Was noch nicht geht ist die automatische Zuordnung zum aprs-Symbol. Da wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Infos dazu geben könntest, was welches Symbol ist.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Sorry, Du hast Recht, die Stilzuordnung gibts ja schon. Hab ich irgendwie vor lauter Bäumen hier im Wald nicht gesehen.


    APRS Symbol Liste und Zuordnung folgt. Auf Papier hätte ich es hier, digital muss ich noch suchen. Zumindest die gängigsten automatisch zuzuordnen wäre natürlich cool.


    Also, ich find das APRS echt schon gut verwendbar.


    bis dann
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo Tom,
    hier sind die Symbole- und Zuordnungen.
    Hier gut beschrieben: http://www.aprs-dl.de/?APRS_Detailwissen:SSID%2BSymbole


    Nochmals verdeutlicht am Beispiel meiner eigenen APRS Aussendung:
    fm HB0HS-9 to APRS via WIDE1-1 WIDE2-2 ctl UI^ pid F0
    !4714.33N/00931.60E>150/000QRV 145.500 kHz, 73 de Harry


    Nach der Koordinate .....N folgt das Zeichen / das bedeutet, ein Symbol aus der primären Tabelle zu nehmen. Nach der Koordinate ....E folgt das Zeichen > diesem Zeichen ist "Car" zugeordnet. Das Symbol Car ist auf der primären Tabelle das 29. Symbol. (zu zählen mit Null von links erste Zeile).


    Zur Zahl 29 kommst Du durch Auszug dieser Tabelle - siehe Spalte Index:


    REM Primary Table Alternate Table
    REM Symbol GPSxyz Index Description GPSxyz Index Description
    REM ------ ------ ----- ----------- ------ ----- -----------
    >, MV, 29, Car, NV, 29, No. Car


    Das Symbol Nr. 29 in der primären Tabelle ist das "rote Auto"


    Für verschiedene APRS Programme fix fertig aufbereitete Zuordnungstabellen und Symbole findest Du unter diesem Link.
    http://wa8lmf.net/aprs/APRS_sy…20Symbols%20for%20UI-View


    Ich habe zur Erklärung das von UIVIEW genommen.
    Möglicherweise gefallen Dir aber die anderen Muster besser - auch zur allfälligen Übernahme in TTQV.


    Bei Fragen bitte melden


    Gruss
    Harry

  • Hallo Tom, hallo Harry,
    also heutiger Test ergab folgendes Ergebnis:


    - mit Opentracker+ funktioniert wunderbar
    - mit Kenwood THD-72 und com-Schnittstelle funktioniert wunderbar, wenn man im THD-72 auf Waypoints im Magellan Format und auf 8 Zeichen Länge umstellt.
    - mit uTNC funktioniert so wie du es beschrieben hast, er kann nicht alle Stationen dekodieren.


    Aber insgesamt echt schon ein toller Fortschritt! Danke Tom! :thumbup:


    Gruß
    Stefan

  • - mit uTNC funktioniert so wie du es beschrieben hast, er kann nicht alle Stationen dekodieren.

    Hallo Stefan,
    ja, es ist richtig. Ich kann auch nicht alle Stationen dekodieren. Ich bin der Sache aber auf der Spur und nachdem ich noch nicht weiss, weshalb, macht auch nicht Sinn, daß ich bei Tom urgiere.


    Vielleicht fällt auch Dir noch auf, welche Systematik dahinterliegt. Es könnte einen Zusammenhang geben, indem fixe Stationen oder deren Datenstring mit einer PC Software z.B. UIview32 über TCPIP ins Datennetz kommen und digipeated werden....
    Beispiel:
    Mir fiel das auf, am Handfunkgerät kann ich Klaus mit seiner fixen Home-Bake OE9PKV-10 empfangen, TTQV meldet aber zur selben Bake "can't parse".
    Aber das werden wir auch noch herausfinden. Ich gehe jetzt explizit dieser Bake nach, da ich hier die Systematik vermute.
    Und dann kann ich OE9FRV-9 nicht empfangen. Fabian nutzt einen Tiny Tracker 3.


    Lass uns im Kontakt bleiben, wenn wir etwas Essentielles haben kriegt es Tom hier geliefert.


    73 Harry

  • Hi,


    falls QV einen Satz nicht versteht, wird er in die Log-Console. ("cant parse...") geschrieben. Dann könnt Ihr es hier posten.
    Die Aprs-Symbole sind jetzt drin.


    2:fm DB0RZ to APNU19 via OE9XVI* ctl UI^ pid F0
    !4809.71NL00933.29E#PHG2430 W2 Bussen/Donau, P43, Sysop DH2FBB


    dieser Typ geht jetzt auch.

    Tom

  • Hallo Tom,


    die "can't parse" Logs die ich heute empfangen habe, haben entweder nur Fragmente des Inhaltes dabei, z.B. nur das Feld "Kommentar" oder es handelt sich schlicht um Datenstrukturen zur Rückbestätigung einer Aussendung, APRS MAIL oder ähnliches. Ich nehme an, das willst Du nicht alles verarbeiten können.
    Ich werde das noch etwas intensiver ausprobieren, um wesentliche Ergänzungen herauszufinden.


    Was mir aber auffiel sind zwei Dinge:


    APRS Aussendungen von Wetterstationen haben ja auch eine Positionsmeldung und werden deshalb in TTQV5 dargestellt. Es gibt auch ein schönes "WX" Symbol dafür. Den Informationsgehalt der Wetterstation stellst Du jedoch nicht dar. Falls Du das willst ???....
    Ich habe Dir ein Beispiel einer schönen Wetterstation in meiner Nähe in diesem Link ausgesucht.
    http://aprs.fi/?call=a%2FOE9FW…admap&z=14&timerange=3600


    In meinem TNC Logfile sieht so eine Wetterstation folgendermassen aus:
    fm OE9FWV to APRS via WIDE3-3 ctl UI^ pid F0
    =4715.77N/00936.00E_213/000g000t061r000p036h77b10090/WX Feldkirch 450m ASL f16


    (Achtung, es ist zwar die gleiche Station, aber anderes Datum - die Inhalte sind deswegen nicht ident).


    -
    Der zweite Punkt ist, daß die Kommentare von APRS Stationen nicht dargestellt werden.
    Beispiel Logfile:
    fm HB0HS-9 to APRS via OE9XVI* WIDE2-2 ctl UI^ pid F0
    !/6Y!RPs*e>j!_/A=001423QRV 145.500 OP Harry


    Der Kommentar hier ist:
    QRV 145.500 OP Harry


    Das heisst soviel wie, ich bin auf der Frequenz 145,500 MHz sende- und empfangsbereit, der Name des Operators ist Harry



    und Perfektionisten würden schreiben:
    Es gibt auch optional ein Feld Device...da kann passieren dass jemand Infos mitschickt, mit welchem Funkequipment er gerade arbeitet.


    Sporadisch steht so eine Information auch in "Deiner" Spalte - STATUS.



    Gruss
    Harry


    ps. es stellt sich m.E. bald die Frage - wieviel APRS soll in TTQV5 ? Das Thema ist natürlich insgesamt wesentlich mehr, als diese Positionsbaken - aber ich nehme an, um genau die geht es Dir - im Sinne "Multitracking".

  • als diese Positionsbaken - aber ich nehme an, um genau die geht es Dir - im Sinne "Multitracking".


    Genau.
    Falls noch Positions-Records auftauchen, die QV nicht versteht, baue ich die natürlich noch ein.
    Und falls sich jetzt die gesamte aprs-Gemeinde auf QV stürzen sollte sind weitere Funktionen natürlich nicht ausgeschlossen ;)


    Tom

  • Hallo Tom,
    bei der "Symboldarstellung" scheint noch etwas nicht ganz zu passen.
    1x kommt das APRS Symbol, ansonsten der rote Punkt, das ist meine eigene Einstellung vor dem update auf 5.0.14
    Habe die ini Datei gelöscht Multitracking Einträge aus der DB entfernt.


    Gäbe es sonst noch etwas zu beachten?


    Gruss
    Harry


    ps. Ergänzung, es scheinen jetzt mehr automatische APRS Symbole auf, die korrekt zugeordnet sind. Trotzdem bleiben einige im alten Stil, den ich gar nicht mehr eingestellt habe.


    pps. habe weiter ausprobiert und folgendes festgestellt:
    Wenn ich die alte Multitracking Tabelle lösche und völlig neu konfiguriere und:
    unter Konfiguration Optionen "Symbole automatisch" in Kombination Einstellung in Stil - Symbol "kein" wähle, kommen die korrekten APRS Symbole.
    Allerdings kommen sie dann in einer XXL Variante auf den Screen.


    Wenn ich eine Station dann markiere zum tracken erscheint ein grosser Arrow Pfeil.



    Wenn ich etwas umstellen möchte bei Symbole - dann muss ich die Multitracking Tabelle völlig löschen und neu erstellen, sonst bleiben die vorherigen Einstellungen drin.


    Soweit die Situation, ich hätte auch gleich alles durchprobieren können und erst dann zu schreiben...aber das Prinzip try & error hat ja auch etwas für sich :-)


    Gruss
    Harry

    Dateien

    • symbole.jpg

      (135,48 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Tom,
    hier noch eine APRS Positionsmeldung, die nicht verarbeitet werden kann.


    30.07.2011 11:39:11 Cant parse }OE9XPT>APNU19,TCPIP,OE9XVI*:!4703.78NL00953.02E#W3 APRS Digi Tschagguns im Montafon 1371 NNo

    Lässt sich der noch einbauen?



    und noch einen kann ich bieten:


    30.07.2011 11:50:27 Cant parse }OE9PKV-10>APU25N,TCPIP,OE9XVI*:=4711.91N\00944.59E-73 from W-Austria JN47ue SYS Klaus {UIV32N}


    Gruss
    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Guten Morgen,


    Wenn ich bei Empfang der APRS Positionsmeldungen keine Karte geöffnet habe, sondern dies erst später mache ist es nicht möglich die bereits empfangenen Daten anzuzeigen. Ist das ein feature oder ein bug?


    Weiters eine Frage:
    Wäre es denkbar, empfangene (ohne Tracking) APRS Positionsmeldungen mit der Funktion "Anzeigen in karte" auch positionsmässig auffindbar zu machen? Oder werden diese Datensätze gar nicht gespeichert, dann wäre auch Frage 1 obsolet.


    Zum Schluss noch ein Screenshot mit einer Auffälligkeit siehe rechtes Multitrackingfenster.
    Bevor die TNC (aufgeklappt) APRS Positionsmeldungen aufgelistet sind, kommen immer "leere" Quadrate bei 5.0.7.14 - das war in 5.0.7.13 nicht so wenn ich mich richtig erinnere. Dort stehen normalerweise die "Fahrzeuge" welche man tracken will. Aber in diesem Screenshot Beispiel wollte ich niemanden tracken, nur Positionen anzeigen.


    Heute früh habe ich das letzte mal APRS getestet, jetzt baue ich das ganze Equipment wieder in mein Gefährt ein, dort gehört es ja hin. In 2 Wochen geht es auf eine Offroad Reise nach Rumänien. Ich werde APRS Multitracking laufen lassen und dann aus der Praxis berichten, ob es noch wesentliche Erkenntnisse gibt.


    Tom, vielen Dank für Dein APRS Engagement in dieser Schnelligkeit. Hat mir auch Spass gemacht, da etwas mit rumzubasteln.


    Beste Grüsse
    Harry

    Dateien

    • aprs.png

      (190,31 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Harry,


    Zitat

    Wenn ich bei Empfang der APRS Positionsmeldungen keine Karte geöffnet habe, sondern dies erst später mache ist es nicht möglich die bereits empfangenen Daten anzuzeigen. Ist das ein feature oder ein bug?


    Ist gefixt, Aktivieren der Checkbox zentriert das Obkekt in der Karte und läd auch eine, falls noch keine offen ist.


    Zitat

    Wäre es denkbar, empfangene (ohne Tracking) APRS Positionsmeldungen mit der Funktion "Anzeigen in karte" auch positionsmässig auffindbar zu machen?


    Die Frage versteh ich nicht?


    Zitat

    Zum Schluss noch ein Screenshot mit einer Auffälligkeit siehe rechtes Multitrackingfenster.


    Lösch mal die MT-Konfig, evtl. steht da noch alter Müll mit drin von den ganzen Tests.


    Zitat

    Offroad Reise nach Rumänien


    Neid.... Viel Spaß :)


    Tom

  • Wäre es denkbar, empfangene (ohne Tracking) APRS Positionsmeldungen mit der Funktion "Anzeigen in karte" auch positionsmässig auffindbar zu machen?


    Die Frage versteh ich nicht?

    ich konnte die empfangenen APRS Einträge nicht auf der Karte aufrufen - musste sie suchen. Aber mit mit diesem Checkbox anklicken taucht sie ja jetzt zentriert in der Karte auf.....


    Ich dachte so wie Anzeigen Waypoint - eben Anzeigen APRS - aber jetzt muesste es ja funktionieren mit der Checkbox.


    Kann jetzt nicht ausprobieren, da ich das Equipment schon wieder im Auto eingebaut habe.


    danke
    Harry