QV5.0.7.14 Zeichnungen - Kreis verschieben

  • Hallo,


    wie kann ich denn einen gezeichneten Kreis verschieben?
    Mit der Funktion "Punkt verschieben" läßt sich der Kreismittelpunkt nur Fangen wenn ich mit dem Cursor auf dem Kreisrand bin.
    Allerdings läßt sich in dem Modus nur der Durchmesser verändern, den gesamten Kreis verschieben bekomme ich nicht hin,
    genauso wenig kann ich den Kreismittelpunkt direkt mit dem Cursor fangen.


    Gruß
    Horst


  • Im EDIT Modus verschieben wählen , den Rand des Kreises anklicken Maustaste halten und verschieben.
    Aber das geht nicht , sollte sich der Progi ansehen.


    gruss elmar

  • genauso wenig kann ich den Kreismittelpunkt direkt mit dem Cursor fangen.


    Das brauch man nicht , da verschieben und Größe ändern über den Edit Modus und den Kreisrand gesteuert wird.


    gruss elmar.

  • Morning,


    das "Schieben"-Werkzeug verschiebt das gesamte Objekt, wenn man beim zweiten Mausklick die Shift-Taste zusätzlich drückt. Ohne Shift wird nur der gewählte Punkt verschoben, bzw. beim Kreis halt der Radus geändert.


    Tom

  • Ich kann den Kreis verschieben, aber wenn ich die Maus loslasse springt der auf die alte Position zurück. Obwohl die Shift Taste gedrückt ist.


    Gruss elmar

  • mojn,


    Um z. B. einen Kreis zu verschieben:
    - ich fahr mit dem Cursor auf den Rand des Kreises bis der Punkt in der Mitte aufleuchtet,
    und klicke auf den Rand.
    - ich suche mir auf der Karte den neuen gewünschten Kreismittelpunkt, ggfs. auch mit Karte verschieben
    - ich drücke jetzt die "shift" Taste und klicke auf den gewünschten neuen Kreismittelpunkt!


    ... der Kreis wird wie gewünscht unter Beibehaltung der Größe verschoben!


    edit Jockel: Beschreibung Vorgehen "Verschieben" korrigiert!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich mach es genau so nur das ich wenn der Rand des Kreises gefasst ist nicht mehr loslasse und verschiebe.
    Warum das loslassen nach dem fassen des Kreises. Mach mal so wie ich, wenn der Kreis an seiner Position ist könnte ich mir vorstellen das dann durch das Loslassen der Kreis neu positioniert wird.


    Gruss elmar

  • mojn, mojn,


    no, Maus gedrückt halten ist keine Option, weil Tom - nachher- bestimmt dafür sorgt
    daß man diie Karte verschieben kann um den Kreis weiter weg zu positionieren. ;)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Noch was unter 100m wird die Verschiebe Entfernung nicht mehr angezeigt (TooTip).
    Die Gradzahl wird nur in ganzen Grad angezeigt ist nicht so günstig.


    Gruss elmar

  • mojn, mojn,

    wenn man beim zweiten Mausklick die Shift-Taste zusätzlich drückt.


    exakt, prima, funktioniert perfekt, mit Karte schieben und allem was dazugehört!
    ... muß einem ja auch mal genau gesagt werden :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Wenn sich die Karte nicht verschieben lässt mit gedrückter Shift-Taste , so mein Gedanke, könnte es sein das dies nicht zwingend gebrauch würde. Kann natürlich sein das ich da was übersehe ?


    Gruss elmar

  • exakt, prima, funktioniert perfekt, mit Karte schieben und allem was dazugehört!
    ... muß einem ja auch mal genau gesagt werden


    Lässt du beim Verschieben die Shift-Taste wieder los ?


    gruss elmar

  • Lässt du beim Verschieben die Shift-Taste wieder los ?


    ... meine Beschreibung ist (noch) falsch!
    - den Kreis !ohne shift! zum verschieben anklicken
    - die neue Position suchen, gerne mit Karte verschieben
    - nur jetzt, beim neue Position anklicken, "shift" halten!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Das Sonntags-Rätsel... :)


    geht übrigens mit allem, nicht nur mit Kreisen.
    Ich habe für die 15 die Hinweistexte etwas erweitert, damit das auch einer findet.


    Tom

  • Lässt du beim Verschieben die Shift-Taste wieder los ?


    gruss elmar


    Hab mich nicht gut ausgedrückt, ich meine hier verschieben der Karte. Die Karte kann mit gedrückter Shift-Taste nicht verschoben werden.


    gruss elmar

  • Noch was unter 100m wird die Verschiebe Entfernung nicht mehr angezeigt (TooTip).


    Das häng wohlmöglich damit zusammen das kein Platz mehr ist für das ToolTip ?


    gruss elmar