Fehler bei Kartenexport nach CompeRmap

  • Hallo


    Ich versuchte die MM Karte Tourexplorer25 für den Aventura zu exportieren. Leider gelang dies nicht. Ich wählte komplett Süddeutschland aus Multiseiten Ausgabe 3 Reihen 2 Spalten. Der Rechner war ca 18 Std. beschäftigt das Ergebniss habe ich angefügt.
    Was machte ich falsch.
    TTQV5.0.7.16 Win7 64Bit


    Gruss
    Werner

    Dateien

    • Export.png

      (270,45 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Export1.jpg

      (194,32 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mojn,


    Du hattest nach Einstellen von 2 x 3 noch auf Seite erstellen gehen müssen,
    dann wäre Dir auf der Karte Deine Einteilung angezeigt worden. So war der
    Export vermutlich arg groß!

    Dateien

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,

    Hatte ich gemacht ...

    Dann müßte Dein
    Screenshot das zeigen!

    Zitat

    ...Werde es nochmal probieren.

    Aber nimm erstmal was kleineres, testhalber.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo, ich bekomme regelmäßig Fehler beim Export ins RMAP Format.
    Aktuell versuche ich von der Top25-D und Top25-NL zu exportieren.
    Entweder, er sagt, er finde nicht genügend Speicher um einen so große Bitmap erstellen zu können, man solle den Auswahlbereich verkleinern (RMAP ist aber ausgewählt), oder, wenn ich dann verkleinere und er startet, erhalte ich nach einer langen Weile des Exportierens folgende Fehlermeldung:


    Error while exporting: WasError
    (Pfad...)\Top 25 NW.rmap -> RasterFactory.dll returns -31
    Internal error. Error creating sublayer on CloseMap.


    Dabei ist anzumerken, dass die "findet nicht genügend Speicher"-Meldung "variabel" ist, d.h. dass QV5 zB nach einem Neustart er etwas kulanter zu sein scheint, als wenn Windows schon eine Weile läuft.
    Gibt es denn grundsätzlich eine maximale Größe, die man exportieren kann? (Pixel x Pixel)? Sowas kann doch eigentlich nicht variabel sein?

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • mojn, mojn,


    - Du hast beide Karten offen und versuchst es mit einer Fläche aus beiden Karten?
    - wie groß in Pixel x Pixel ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ja ich habe die deutsche Top 25 als Hauptkarte und die niederländische Top25 als Overlay offen.
    Der Bereich ist 72.230 x 89.129 Pixel "groß".
    Komisch, die Fehlermeldung, die kommt, spricht von 72.230 x 1.024 Pixeln....



    Wie gesagt, die Fehlermeldung ist mir nicht neu, sie ist auch variabel, je nach dem ob mein PC neu gestartet wurde oder nicht. Da die im vorigen Post erwähnte Fehlermeldung erst nach langer Bearbeitungszeit kam, kann ich sie nicht so schnell reproduzieren.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • mojn, mojn,

    Komisch, die Fehlermeldung, die kommt, spricht von 72.230 x 1.024 Pixeln....


    .... die 1024, der Export erfolgt immer in 1024Pixel breiten Streifen variabler Länge


    - bei Dir funktionieren überhaupt keine rmap Exporte
    - bei Dir funktionieren rmap Expporte nur dann nicht, wenn mehrere Karten offen sind
    - Du hast ausprobiert, ob rmap Exporte mit zwei Karten funktionieren, wenn Du
    z. B. nur eine Fläche von ca. 30K x 30K Pixeln exportierst?
    - Du hast auf Deinem Rechner alles was nach Screensaver, Schlafmodus..... "riecht"
    deaktiviert wenn Du einen größeren Export startest?


    Ich habe hier gerade einen kombinierten Export NL-DE laufen , 50K x 36K muß
    warte was herauskommt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,

    Ich habe hier gerade einen kombinierten Export NL-DE laufen , 50K x 36K muß
    warte was herauskommt.


    Der ist einwandfrei durchgelaufen!

    Dateien

    • de-nl.jpg

      (173,92 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ..puh, also bei mir lief von Seiten QV5 zwar auch alles einwandfrei (50k x 36k) - allerdings sagt CompeGPSLand: "Error in File Map header." :( (TwoNav auf dem Handy sagt: "RMAP Datei nicht gefunden" (s. Bild). Die Datei liegt aber im Ordner auf dem Handy).
    puh... auch ein Löschen der QV Ini und Neustart hat nicht geholfen.


    Eine freie Karte (selbstgescannt) wurde hingegen von CompeGPSLand nach Export mit QV5 geöffnet.


    Also manchmal geht es, nach RMAP zu exportieren, wobei ich nicht genau sagen kann, ab wann die Grenze ist und einer der ewähnten Fehler (vor allem der "..findet nicht genügend Speicher") kommt. Das einzige was sicher ist und was mich auch etwas verwundert ist, dass der "..findet nicht genügend Seicher"-Fehler wohl damit zusammenhängt, wie lange der PC schon läuft, welche Programme offen sind etc. Dabei sind Screensaver/Schlafmodus etc. komplett aus. Natürlich ist auch genügend Speicher auf der HD vorhanden; auf C: sind noch 30 GB frei und auf meiner Temporären-Dateien-Festplatte sind noch über 50 GB frei. Arbeitsspeicher ist auch genug da.


    Alles sehr verzwickt und kompliziert, weil halt auch das Verhalten von QV5 nicht immer gleich ist. Ich denke, ich werde diese Tage mal meinen PC komplett neu aufsetzen, ggf. nützt das ja.

    Dateien

    • IMG_1855[1].PNG

      (197,26 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • mojn, mojn,

    "Error in File Map header."


    diese, nicht wirklich aussagekräftige Meldung kommt m. E. auch, wenn die
    GeräteID auf die exportiert wurde nicht mit Gerät Programm übereinstimmt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • ...ach du grüne Neune, dann kann ich mit meiner iPhone bzw. mit meiner iPad-ID erstellte Karten nicht im CompeGPSLand laden (was ich auch gar nicht will, aber jetzt, rein zum Testen ja praktisch wäre....).... dann werde ich mal in CompeGPSLand nach der ID suchen.... uiuiui *schwindel*....

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • ....lange Rede kurzer Sinn, gerade festgestellt: Wenn man die Nummer von CGPSL verwendet (zu finden unter "Hilfe") dann klappts auch öffnen der Karte in CGPSL... :evil: :mh: :pcr: :huh: Musste mich natürlich zuerst noch kostenfrei registrieren... weil ich nutze ja kein CGPSL (wofür auch)
    Gut, dann kann man die "error file map header" Meldung schon Mal streichen....
    bleiben noch die beiden anderen ;) :(

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • mojn, mojn,

    bleiben noch die beiden anderen ;) :(


    .. und die hattest Du (kriegst Du) auf welcher Rechnerausstattung und bei welchem Exportversuch (möglichst genau!)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo nochmal :)
    Also ich lasse jetzt ein Export laufen (s. Bild, Top25D u. NL als Overlay). Die Fehlermeldung "findet nicht genug Speicher" kam nicht (habe Rechner auch neu gestartet) - der Export hat also begonnen und wird irgendwann heute Nachmittag fertig sein.
    Heute morgen kam dann der Fehler:

    Zitat

    Error while exporting: WasError
    (Pfad...)\Top 25 NW.rmap -> RasterFactory.dll returns -31
    Internal error. Error creating sublayer on CloseMap.


    Ob der Export geklappt hat oder nicht, kann ich dann heute Nachmittag sagen.


    Meine Ausstattung:
    2x 3,4GHz Xeon CPU
    7 GB Ram
    Windos 7-64bit
    Neueste Treiber (dank Driver Genius) und keine offenen Updates (dank Windows Updates).
    Ich melde mich dann heute Nachmittag wieder.

    Dateien

    • export.gif

      (284,57 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • mojn, mojn,

    7 GB Ram


    - wie kommt man denn bei 7-64 zu 7GB RAM ?
    - zwackt die GraKa was von 8GB ab?
    - alles identische Riegel eines Herstellers?
    - Onborad GraKa?


    Zitat

    ... (dank Driver Genius) ...

    Autsch! (nicht daß die im Win-Chaos eine echhte Chance hätten)
    Was für eine Graka und was sagt die Systemsteuerung zur
    Version der Treiber.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Mehr nachher, nur jetzt kurz:
    Ich hatte auch unter Win xp und Vista 7 gb RAM, weil ich 2*512mb, 2*1GB und 2*2GB drin habe (sogar mit ECC.). Die Riegel sind alle KingstonVALUE RAMs.


    Die graKa ist separat mit eigenem Speicher (kein illegales abzwacken von RAM möglich ;)) - Modell u Treiber nachher, wenn ich wieder @Home bin.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • (sogar mit ECC.)


    Alle Riegel?


    Just for fun, klingt ein Bisschen, als gehörst Du zu denen die die Kiste sowieso immer
    offen rumstehen haben um was zu basteln :D :
    - nimm mal alle Speicherriegel raus bis auf die 2x2GB und versuche den
    Export nochmal.


    ... Solltest Du bei der Gelegenheit (kein muß, aber es wäre nicht das erste Mal) feststellen,
    daß Deine Kiste so besser läuft, wundere Dich nicht, ist der normale Speicher-Wahnsinn.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo


    Verstehe ich das jetzt richtig ? Muss ich eine Karte um sie in GPSLand und dem Aventura nutzen zu können immer 2x exportieren, 1 mal mit der ID von GPSLand und 1mal mit der ID des Aventura? Ich hoffe ich liege damit total falsch.


    Gruss


    Werner

  • mojn, mojn,

    Ich hoffe ich liege damit total falsch.


    No, Du liegst damit total richtig!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!