Fehler bei Kartenexport nach CompeRmap

  • Erkennntnis

    ich habe nun 3 Testkacheln Österreich Topo15 exportiert und zwar

    1 Kachel im Grenzgebiet mit großteils außerhalb der Karte -> Filegröße ~399MB
    1 Kachel im Grenzgebiet mit größeren Teilen innerhalb der Karte -> Filegröße ~420MB
    1 Kachel mit ca. 90% innerhalb der Karte -> Filegröße ~931MB

    Alle Karten funktionieren am Aventura.

    Da ich beim ersten Export das rechteckige Kartenfenster von Ö die Kachelgröße mit 99.840 x 99.840 Pixel festgelegt habe und dann die Anzahl der Kacheln erstellen habe lassen (32 Stk.), sind bei der „gitarrenförmigen“ Gestalt von Ö natürlich einige Kacheln ohne Inhalt.
    Da ich diese in Folge meines damaligen Unwissens nicht gelöscht hatte, wurden diese mit exportiert (ich wollte diese nachher einfach nicht verwenden, dem TwoNav ist das egal).

    TTQV beginnt links oben in der ersten Spalte arbeitet senkrecht die 4 Kacheln ab und beginnt dann mit der nächsten Spalte usw.
    Somit hat TTQV bei mir mit einer Leerkachel begonnen (so in der Stuttgarter Ecke), eine Leerkachel (einfärbig) mit 331MB und schwarz erzeugt und leider so weiter gemacht bis es bei Kachle 27 irgendwann abgenippelt ist – warumauchimmer.

    Der darauf folgende Export ab Kachel 27 (im burgenländisch ungarischen Grenzgebiet)
    Ergab dann die vorher geposteten unterschiedlichen Filegrößen.

    Da ich mich im Hintergrund ein bisschen über verschiedene Komprimierungsfunktionen schlau gemacht habe, sind die unterschiedliche Filegröße erklärbar und plausibel.

    Das bedeutet; ein Export der immer gleich große Files ausgibt, obwohl Kacheln mit tlw. leerem (einfärbigem) Inhalt erstellt werden, kann nur fehlerhaft sein.
    Ob volle Kacheln mit unterschiedlicher Farbstruktur (große Waldgebiete versus Hochgebirge) auch stark unterschiedliche Filegrößen ergeben wird der nächste Test ergeben.

    Was in Summe nur eine Frage offen lässt:

    Warum erzeugt TTQV beim Export Start mit einer Leerkachel diese und alle anderen Kacheln fehlerhaft?

    Auch das soll mir ein Experiment wert sein …

    Beste Grüße
    Peter

    PS: was meine Perle betrifft – ich habe gerade klein Perlchen V2 bekommen, da ist Perle V1 noch ein bisschen angespannt was nächtelange Planung von Outdoornavigation betrifft.

  • Nochwas zum Theme Speicher.
    Ich bin dabei für QV6 an einigen entscheidenden Stellen beim Kartenexport das QV-interne Speichermanagement um zubauen. Erste Resultate sind sehr viel versprechend.
    Tom

  • Zitat

    Kann CGPSL das denn?


    Tom,


    das kann CGPSL nicht doch die Maps können auf allen Geräten verwendet werden. Wenn Lizenzmaps exportiert werden gibt es anschließend nur diese mir bekannten Einschränkungen:


    die Lizenzkarte kann mit keiner anderen zusammengeführt werden


    die Lizenzkarte kann nicht skaliert ausgegeben werden


    in einer Lizenzkarte kann keine einzelne Farbe (beispielsweise Umrandung) explizit freigestellt werden

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Äh ja by the Way – da du GM anscheinend gut kennst: gibt es eine Möglichkeit aus den Amap’s die Borders in GM zu importieren das sind *.ovl Files??


    Hallo,


    Ausgabe im Viewer als ASCII Overlay > TTQV 4 einlesen als Track > Garmin Style zuweisen > mp Ausgabe > eventuell mit GPSMAPedit anpassen für das Einlesen in CGPSL zur Erstellung einer Vektormap für TwoNav. Real nachvollzogen und hat rasch funktioniert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nochwas zum Theme Speicher.
    Ich bin dabei für QV6 ....


    Hi, gehört zwar nicht hier rein; aber da ich jetzt öfters "...QV6..." lese, wäre ja ein "QV6 Wünsch-Dir-Was" Forum sinnvoll (vgl. QV5 http://hier), damit man auch ohne schlechtes "off-topic-Gewissen" etwas zu QV6 posten/antworten kann. Eröffnet werden könnte dieses Thema ja mit einem kurzen Ausblick auf die gravierendsten Veränderungen zu QV5 (welches für mich gefühlt irgendwie immer noch "neu" ist) und den gravierendsten Neuerungen... :rolleyes:

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hi Kohjinsha


    Das Ei ist noch nicht mal gelegt, da willst du schon das Huhn schlachten :D
    Warte es doch erst mal ab, bis es soweit ist.
    Wünschen kannst du dir ja jetzt schon was ;)
    Irgendwann wird Jockel bestimmt eine entsprechende Rubrik einrichten.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Nochwas zum Theme Speicher.
    Ich bin dabei für QV6 an einigen entscheidenden Stellen beim Kartenexport das QV-interne Speichermanagement um zubauen. Erste Resultate sind sehr viel versprechend.
    Tom

    Eine kleine Kritik will ich hier mal loswerden.
    Ich habe beim Kartenexport mit TTQV5 für TwoNav Probleme bei größeren Karten festgestellt. Obwohl keine Fehlermeldung gab, waren große Kartenbereiche offensichtlich ganz ohne Inhalt. Da dachte ich mir, ich versuche es mal mit TTQV 4, und siehe da es klappte besser, vor allem mind. 5x schneller. Jetzt gibt es ja diesen Thread hier, der auf diese Probleme abzielt, und man tut gut daran, sich diesen durchzulesen. Doch wie man sieht ist der ganz schön lang geworden, und der Zeitaufwand kann schon für das nackte Durchlesen und Durchdenken dieses Threads ganz schon groß werden.
    Tom's Bemühungen für eine ständige Weiterentwicklung in Ehren, aber ich bin in TTQ5 gefühlsmäßig gerade mal so richtig angekommen, da höre höre ich jetzt, dass in TTQV6 alles rund, schnell und gut werden könnte. Da frag ich mich: Den Kartenexprt nach TwoNav gibt es schon seit der 4er, nach langem Warten kam die 5er - und jetzt wird Hoffnung gemacht, dass das in der 6er sehr schön werden wird. Bei aller Liebe und Geduld und Hoffnung, aber da bin ich jetzt ehrlich gesagt an dieser Stelle etwas mutlos und auch ratlos geworden.


    Wie ich schon erwähnte, halte ich diesen Thread hier für reichlich lang und weiß momentan noch gar nicht, ob mein TTQV5 den Kartenexport einer großen Karte (>100k x 100k Pixel) mitlerweile kann, weil ich mich nur noch auf kleinere Karten eingestellt habe und im Grunde nur dafür QV 4 benutze und ja, keine Lust hatte mir die Lösung meiner Probleme aus diesem Thread herauszusuchen.


    Wie gesagt - nur eine kleine Kritik soll es sein ;)


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    eine Zukunftlösung aus meiner Sicht könnte sein, wenn TTQV beim Einlesen von neuen Maps alles ins eigene qbr Format konvertiert in Tiles <4GB, die später nach TTQV mobil kopiert werden. TTQV qbr Kaufkarten sind bereits in solchen Tilegrößen.


    Damit fällt das Konvertieren nur noch bei fremden Applikationen an und den damit manchmal auftredenden Problemen, die letztendlich in irgend einer Form in allen GIS Programmen auftreten, die mit unterschiedlichen Formaten/Datum/Projektionen umgehen müssen.


    Für mich habe ich dieses Konzept durch Konvertierung meiner Datenbestände nach RMAP/ECW umgesetzt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Servus Gerd,

    Praxisbeispiel: ich plane in CGPSL mit angeschlossenem Sportiva einen Track.

    aha, das ist ja schon nice-to-have. Ich muß zugeben ohne deine immer wiederkehrende lobende Erwähnung der TwoNav-Anwendungsmöglichkeiten hätte ich mich wahrscheinlich nie auf deren Seiten verirrt. Ich bin aber immer noch nicht von der Fertigungsqualität des liefernden Produzenten Holux restlos überzeugt.

    Diese pfadlose Verknüpfung hat den Vorteil, dass der gesamte Sportiva-Datenordner (virtuelle Datenbank, die einige GB groß sein kann), auf diversen Geräten und am PC verwendet werden kann mit Vollzugriff auf die Verknüpfungen.

    Das "pfadlos" hatte mich irritiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte wie das funktionieren kann. Wenn ich deine anschaulichen Ausführungen (DANKE!) und den externen Link richtig interpretiere, setzt CGPSL die internen Links "automatisch" auf eine ziemlich bequeme Weise. Respekt!

    Ein gewisser Trend zur Mehrapllikationenanwendung ist unverkennbar, weshalb TTQV unbedingt einen "Multi ID RMAP" Export einbauen müsste.

    Mei Traum ist nach wie vor mit einer Applikation auskommen zu können - und das kann ruhig TTQV sein. :D Das Gehampel mit den IDs stößt mich bei CompeGPS ab. Ich akzeptiere den Schutz der Interessen des Herstellers bis zu einem gewissen Grad. Wenn ich das jedoch zu Lasten des ehrlichen Kunden geht, bin ich aber kein Kunde mehr bzw. werde wohl kaum einer werden. Bitte nicht falsch interpretieren, ich habe nichts gegen CompeGPS. Eine innovative Firma mit Sendungsbewußtsein und Tatkraft kann der ganzen Branche nicht schaden.


    Nochmals danke für deine Erläuterungen. Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • - "TTQV Mobil"... da frage ich mich: auf welchem Endgerät/OS soll das laufen? Werde ich das haben?


    - Umwandlung ins QBR-Format: Wäre ich absolut dafür; momentan setze ich auf ECW, was bzgl. Erstellung bekanntlich nur mit einem weiteren Programm geht. Die Arbeit mit PNGs/TIFFs bringt mir einfach zu oft diese "nicht genügend Speicher"-Meldung beim Öffnen (sofern QV5 nicht gerade erst gestartet wurde, sondern schon lief).


    - "Multi-ID-RMAP" kann ich nur unterstützen: Auch wenn ich tatsächlich zwei Endgeräte habe (Phone/Pad) brauche ich ja schon deshalb eine zweite ID, wenn ich die Karte in CGPSL auf dem PC ansehen will - und das ist eigentlich unerlässlich, weil ich auf jeden Fall das Exportergebnis kontrollieren will/muss, bevor ich es mit raus, in den Einsatz nehme. Leider geht das wegen der einfach-ID zur Zeit nicht.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Hallo Ohm,


    der Sportiva wirkt auf den ersten Blick etwas "billig". Außer dem windigen Akkudeckel (Ersatz liegt bei mir parat) ist das Gerät jedoch von einer ausgezeichneten Qualität und Anwendungsstabilität (Display, Gehäuse, USB-Abdeckung, 3D Kompass, Barometer für Höhenmeter Tracks, Hardkeytasten mit 5 bis6-fach Belegung), dass ich mein 60csx nach dem GPS Firmwareupdate des Sportivas verkaufte. Nach diesem update ist der GPS Empfang auf einem Niveau des 60csx und auch im langseemen Geschwindigkeitsbereich ausgezeichnet. Vor diesem update brachte einem das Gerät in Alpentälern manchmal etwas in Verwirrung bezüglich des Empfangs.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hardkeytasten mit 5 bis6-fach Belegung


    Hallo Gerd,
    die links-rechts-Kombination beim Tastendruck (bei mir Screenshot) kriege ich hin, aber nicht umgekehrt. Beim Versuch der rechts-links-Kombination geht bei mir immer der Bildschirm aus (= rechts langgedrückt).
    Wie schaffst Du das?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Servus Kohjinsha,

    - "TTQV Mobil"... da frage ich mich: auf welchem Endgerät/OS soll das laufen?

    falls es das mal wirklich geben sollte: Auf den allgemein verfügbaren und relativ verbreiteten Endgeräten natürlich. Das sind die kleinen tragbaren Rechner mit deren antiken Vorgängern ausschließlich verbale Kommunikation möglich war.

    - Werde ich das haben?

    Da bin ich fast zu 100% sicher. :D :rolleyes:

    - Umwandlung ins QBR-Format: Wäre ich absolut dafür; momentan setze ich auf ECW, was bzgl. Erstellung bekanntlich nur mit einem weiteren Programm geht. Die Arbeit mit PNGs/TIFFs bringt mir einfach zu oft diese "nicht genügend Speicher"-Meldung beim Öffnen (sofern QV5 nicht gerade erst gestartet wurde, sondern schon lief).

    Ich gehe mal davon aus, du meinst den hier schon öfters erwähnten Global Mapper? Dem ist aber nicht so. Der ECW-Rechteinhaber Intermap bietet unter seinem Sublabel ERDAS ebenfalls Produkte an, die dieses Dateiformat erzeugen kann. Komisch, nicht wahr? :D Früher war eine Version davon sogar gratis, wenn die zu verarbeitenden umkomprimierten Daten nicht größer als 500 MB waren. Ob das noch erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich dafür keinen Bedarf mehr habe. Die in der Wikipedia angeführten Programme können zwar meist ECW nur anzeigen, einige davon aber auch erzeugen.


    ECW verwende ich gerne, da ich in TTQV damit blitzschnell auf die Gesamtkarte "zoomen" und wieder zurückspringen kann. [Tante Edith: Zu diesem Verhalten werde ich gezwungen, weil TTQV aus ideologischen Gründen :?: mit dem aus dem ein oder anderen vergleichbaren Programm bekannten General-Übersichtsfenster einfach nichts am Hut hat.] Das geht bei QBR zwar vielleicht noch einen Tick flotter, ist aber ein noch eingeschränkteres proprietäres (Container-)Format als es ECW von der rechtlichen Seite auch schon ist. Und mit proprietären Formaten habe ich es nicht so, egal wie sympathisch mir der Hersteller auch sonst sein mag. :pr: Bei der Gelegenheit: Ich frage mich schon lange warum bei QV nicht wenigstens in der PU-Lizenz das Erzeugen und Konvertieren von QBR schon mit an Bord ist. Bei einem weit verbreiteten australischen Konkurrenzprodukt sind genau diese Features als give-away für jeden erhältlich. :whistling:


    Was deine Erwähnung des Handlings von TTQV mit dem RAM angeht, da hatte ich mir von QV5 auch mehr versprochen. Hier sehe ich in jedem Fall noch Potential für eine Verbesserung. Wenn hier aber Leute glauben eine Karte mit 100.000 x 100.000 sei nicht groß oder gar nur eine von mehreren Kacheln, da frage ich mich dann schon nach deren Bezugspunkt. Ich habe es im Augenblick nicht auf die Schnelle gefunden, aber PhotoShop hat bis zur vorletzen Version nur Bilder mit einer Kantenlänge von deutlich unter 20.000 Pixeln aufmachen und bearbeiten können. Unsere Kanten sind auch nur Grafiken und TTQV kein PhotoShop.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • ECW verwende ich gerne, da ich in TTQV damit blitzschnell auf die Gesamtkarte "zoomen" und wieder zurückspringen kann. Das geht bei QBR zwar vielleicht noch einen Tick flotter, ist aber ein noch eingeschränkteres proprietäres (Container-)Format als es ECW von der rechtlichen Seite auch schon ist. Und mit proprietären Formaten habe ich es nicht so, egal wie sympathisch mir der Hersteller auch sonst sein mag. :pr:


    Hallo Ohm,
    ich gehe davon aus, dass es in nächster Zeit ein weiteres allgemein nutzbares Kartenformat geben wird: RMAP (Compe)
    Compe hat das in seine Planung aufgenommen:
    https://compegps.uservoice.com…rograms-like-tt?ref=title
    Status: planned.
    Erzeugen kann QV bereits solche Karten. Ich denke, dass im kommenden Jahr auch die Anzeige freier RMAPs in QV umgesetzt wird, sobald Compe die DLL zur Verfügung stellt.


    Ich sehe hier bereits einen neuen Standard.


    Zitat

    Was deine Erwähnung des Handlings von TTQV mit dem RAM angeht, da hatte ich mir von QV5 auch mehr versprochen. Hier sehe ich in jedem Fall noch Potential für eine Verbesserung. Wenn hier aber Leute glauben eine Karte mit 100.000 x 100.000 sei nicht groß oder gar nur eine mehreren Kacheln, da frage ich mich dann schon nach deren Bezugspunkt. Ich habe es im Augenblick nicht auf die Schnelle gefunden, aber PhotoShop hat bis zur vorletzen Version nur Bilder mit einer Kantenlänge von deutlich unter 20.000 Pixeln aufmachen und bearbeiten können. Unsere Kanten sind auch nur Grafiken und TTQV kein PhotoShop.


    Ich hatte bereits geschmunzelt, dass 100.000 x 100.000 angeblich keine großen Karten sind.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Servus Gerd,

    dass ich mein 60csx nach dem GPS Firmwareupdate des Sportivas verkaufte.

    habe ich dich richtig verstanden? Du hast mich zu einer Real-Demonstration auf dem Galgenberg eingeladen? ;) :D :D


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: Bei mir steht tatsächlich ein Neukauf an, der 76CSx hat vor kurzem die Grätsche gemacht - der inzwischen schon bekannte Satellitenempfangsfehler (leider ohne Reanimation). Wahrscheinlich wird es zunächst wg. der vorhandenen Karten noch einmal ein Garmin (78s oder gar ein Montana). Falls ich meinen inneren Widerstand gegen die ID-Politik von Compe überwinden kann, wäre der Sporitva u.U. auch ein Kandidat.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Was ich mit ECW eigentlich meinte:
    Schade,
    - dass ECW nicht erstellt werden kann,
    - dass RMAP nicht gelesen werden kann,
    - dass QBR nicht erstellt werden kann.


    Welches Format, für normale Karten 10.000x10.000 Pixel bleibt also?


    (das "nur" war auf "anderes Programm statt qv" bezogen, nicht auf GM)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Servus Werner,

    ich gehe davon aus, dass es in nächster Zeit ein weiteres allgemein nutzbares Kartenformat geben wird: RMAP (Compe)
    Compe hat das in seine Planung aufgenommen:

    dein Wort in Gottes Ohr, denn versprochen war das ja schon länger.

    Ich sehe hier bereits einen neuen Standard.

    Da sieht man mal wieder die "normative Kraft des Faktischen". :D Ein Newcomer mischt mit wirklich neuem Hardwareansatz die Branche auf. Was den Standard angeht: Ich lese andere GPS-Foren nur quer (habe noch ein reales Leben). In diesem Mikrokosmos scheint das mit der neuen Norm ja fast schon der Fall zu sein. Aber wie immer wird der Massenkarkt entscheiden. Ich bin kein Kaiser, aber schaun mer mal. :D


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“


  • Hi,
    ich denke, dass wir einfach noch ein wenig Geduld haben müssen.


    Die Verzahnung QV-Compe ist im Moment noch eine Einbahnstraße. Wenn Compe endlich die Lese-DLL rausrücken würde, wäre ein großes Loch geschlossen.
    Ich hake nochmals bei Compe nach, warum seit 3 Monaten nichts mehr passiert ist.


    Eine wesentliche Baustelle bleibt allerdings:
    Der RMAP-Export geschützter Karten erfolgt mit einer Geräte-ID, wobei im Moment noch IDs ausschließlich von CGPSL bzw. TwoNav gemeint sind.
    Was ich für unbedingt notwendig erachte, ist auch eine QV-ID zur Nutzung geschützter RMAPs. Nur dadurch wäre die Einhaltung des Kopierschutzes, dem praktisch alle kommerziellen Karten unterliegen, gewährleistet. Und nur dann macht das ganze wirklich Sinn. Nur so könnte man lokale Kopien von online-Karten (z.B. von Google) auf dem Rechner ablegen und dann mit QV weiter verwenden.


    Auch wenn QV ECWs exportieren würde, hätten wir das identische Problem. Gibt es kein Lizenzmanagement, so darf QV nur Briefmarken erportieren.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Du meinst mit Mikrokosmos/Norm das RMAP Format?
    Dagegen hätte ich nix. Auf meinem alten iphone4/TwoNav sind die Karten extrem Performant.
    Der Bildaufbau beim zoomen/Verschieben ist superflott.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...