Topo Kartenexport auf Aventura mit Lücken / Löchern

• Hallo

Bin neu hier und auch ein frischer User von TTQV. Das Aventura/Sportiva habe ich nur seit paar Monaten und bin recht zufrieden damit.

Habe mir jetzt das TTQV5 und Topo25CH gekauft (und auch auf die neuste Version geupdated, die glaub ich die 5.0.7.8 ist) und gestern eine kleine Kachel der Topo25 CH aufs Aventura laden wollen. Habe sowas in der Grösse wie Solothurn (kleinere Stadt in der CH) exportieren wollen. Habe dies mehrfach gemacht mit anderen Gegenden. Der Export geht in 30-60sekunden. Dann aufs Aventura laden und die Karte auswählen. Geht alles wunderbar. Die Karte jedoch hat so weisse Löcher. Teilweise rechteckige weisse Flächen, teilweise 2 rechteckige weisse Flächen, teilweise auch ein Stück von einer Karte von sonst irgendwo die wie rausgezoomt aussieht, also keine Details erkennbar. 70% der Karte jedoch sind perfekt brauchbar.

Wer hat das schon gehabt? An was kann das liegen? Riesig ist die rmap Datei nicht (4-6MB) und laden geht ja, denke also dass TTQV5 nicht sauber exportiert?

Was kann man da tun?

Danke für jeden Tipp...

• Hallo Blade,

- was für ein Windows verwendest Du ?
    - GraKa Treiber, directX und .net alles auf aktuellem Stand?
    - technische Eckdaten des Rechners
    - beim Export versuchte kein Screensaver oder Energiesparmodus anzuspringen?

Ich würde:
    - QV5 starten und dann zurücksetzen
    - den Rechner neu starten
    - dann das aktuellste Development Update installieren (5.0.7.17)

dann
    - öffne mal Deine Top25-CH, zentriere einen Ort der Dich interessiert
    - geh mit dem Scrollrad der Maus oder den +/- Tasten auf 10%zoom
    - starte den ramp-Export, auf Seite 2/4 sollte diese Ansicht und "Zoom 100.0000"
    eingestellt sein und geh auf "fertigstellen"

Geht der Export jetzt?

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• alles klar, jetzt geht es! Danke!

Hatte die neuste getestete Version 5.0.8 installiert, dachte die andere ist nur für Beta-Tester, habe sie also erst jetzt nach diesem Vorschlag instaliert und siehe da, habe mal einen Kartenexport gemacht und hat geklappt! Werde weitere probieren!

Soll man denn immer diese Beta/ungetesteten Versionen probieren oder eher davon abzuraten?

• Das mit den weißen Kacheln (Rechtecke) ist mir in dieser Woche auch passeriert (V 7.0.17; Win 7; alles andere immer auf dem neuesten Stand). Vor dem Exportieren wird die Software noch einmal neu gestartet. Bei größeren Karten werden auch alles anderen Programme nicht aktiviert.

Ich habe den Schneeberg für drei Geräte (Sportiva, Aventura und Android) mit drei Karten exportiert.
    - Österreich Alpstein 1:15.000 (17 MB) - alle drei Karten einwandfrei
    - Niederösterreich Kompass (14 MB) - nur Sportiva einwandfrei - bei den beiden anderen weiße Rechtecke
    - AMAP 1: 50.000 (4 MB) - nur Sportiva einwandfrei - bei den beidne anderen weiße Rechtecke...

Nach einem Neustart des Programmes waren auch alle anderen Karten wieder im Grünen Bereich...

Gefühlsmässig möchte ich sagen, dass es mit der Alpstein sowieso am wenigsten Probleme bisher gegeben hat.

Grüße
    Rainer

TTQV- Version 4.0.133 PU / V5 PU aktuelle
    PW-Version 5 aktuelle Professional
    TwoNav aktuelle Pocket / TomTom V6
    PDA Dell Axim x51(v)
    GPS- Qstarz BT-Q1000X - Bluetooth
    Aventura, Sportiva, Galaxy Tab (Android) - aktuelle Version

• mojn, mojn,

Soll man denn immer diese Beta/ungetesteten Versionen probieren oder eher davon abzuraten?

das ist eine Entwicklerversion, die aber schon weiter entwickelt ist,
    des Risiko liegt bei Dir! Machst Du eine Datensicherung Deiner QV-Daten
    hält sich das Risiko m. E. aber in Grenzen.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• mojn, mojn Rainer,

Das mit den weißen Kacheln (Rechtecke) ist mir in dieser Woche auch passeriert (V 7.0.17; Win 7;

die "weiße Flecke Geschichte ist gerade hier mit einigen neuen Erkenntnissen inder Mache:
    Fehler bei Kartenexport nach CompeRmap
    und könnte in der derzeitigen dev Version ausgeräumt sein!

Gruß Jockel (QV-Admin)