Frankreich IGN auf TTQV4?

  • Hallo,


    im TTQV-Shop werden die IGN-Karten angeboten mit dem Hinweis, sinngemäß: neueste Version nicht mehr TTQV-kompatibel. Dies lässt den Schluss zu, dass ältere Versionen sehr wohl auf TTQV4 laufen. Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diese Karten noch irgendwo zu erstehen?


    Liebe Grüße aus dem Bergischen Land


    Klaus Hecht

  • Hallo Klaus,


    vermutlich meinst du diese Karte: http://www.touratech.com/shops…_info.php?products_id=421


    Das Problem ist, daß Memory Maps irgendwann auf Druck des französischen IGN die Verschlüsselung geändert hat, ohne das aber in irgendeiner Weise auf der Verpackung zu kennzeichnen, d.h. man sieht nicht, was drin ist.


    Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diese Karten noch irgendwo zu erstehen?

    die besten Chancen auf alte Karten hast du gebraucht in der elektrischen Bucht, und auch da mit dem Risiko, eine inkompatible Version zu erwischen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Die alten Memory Map Pemium France Versionen (Restposten) kann man noch rel. günstig bei monkeystores.com in GB bestellen.
    Lieferung hat bei mir innerhalb von 3 Tagen geklappt.


    Alle gelieferten CD's (Habe Frankreich Premium komplett) waren sowohl in TTQV 4 als auch in Global Mapper problemlos lesbar.


    Aber wie gesagt gilt das nur für die angebotenen Premium versionen.


    lg
    Wolfgang

    TTQV PU - Global Mapper - Panasonic Toughpad FZ-G1 - Compegps Aventura + Sportiva - Gpsland 7 - Garmin 60csx - Memory Map - Xeon W3520 W7 Prof 64bit 18GB RAM

  • Die alten Memory Map Pemium France Versionen (Restposten) waren sowohl in TTQV 4 als auch in Global Mapper problemlos lesbar.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe damals einige dieser France Premium-DVDs (v5) gekauft und frage mich nun, wie ich die Kartenbilder (QCT-Format) für andere Programme nutzbar machen kann.
    TTQV4 liess sie mich zwar ansehen, beschränkte einen im Kartenexport aber sehr (immer nur ein Ausschnitt in Bildschirmgröße, eingeschränkte Multiseitenausgabe, RMAP-Export nur unter Kerker-Androhung etc. ... okay, ist übertrieben :sleeping: ).
    TTQV5 kann sie wohl nicht mehr darstellen, QV6 auch nicht, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Stimmt das so?
    CompeLand 7 kann sie wohl auch nicht darstellen, wobei das mein erklärtes Ziel wäre.


    Kennt irgendjemand eine Lösung, wie das QCT-Bild in ein anderes konvertiert werden kann.


    Aktuell würde ich gerne die IGN100 (also ganz Frankreich im Maßstab 1:100.000) mobil in TwoNav nutzen.
    Die Ausgangsdatei ist 1,9 GB groß.


    Any hints are helpful... :fr:

  • Kennt irgendjemand eine Lösung, wie das QCT-Bild in ein anderes konvertiert werden kann.


    Hallo


    Ist diese Frage ernst gemeint ;)
    Genau das hat doch der Kartenhersteller mit seinem propertärem Kartenformat verhindert.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Du wirst hier in einem Firmenforum keine Antwort bekommen, wie man eine lizenzrechtlich geschützte Karte in ein frei verfügbares Kartenformat bringt. Erstens ist dies illegal (Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen) und zweites ist Quo Vadis auf diese Lizenzpartner (z.B. IGN) auch angewiesen, da man von ihnen ja auch zukünftig Karten einkaufen und Geschäftsbeziehungen pflegen möchte.


    Es ist richtig, die qct`s funktionieren in QV6 nicht mehr, habe ich leider auch schon feststellen müssen. Ich hab dann letztes Jahr in den sauren Abfel gebissen und mir die kompletten QV IGN-Karten von Frankreich gegönnt und bin nun sehr zufrieden damit. Komplett, blattschnittfrei, sehr gute Performance (auch in 3d) und auch sehr große Exports möglich. Ich höre schon Dein Zähneknirschen, aber evtl. überlegst Du es Dir ja auch. Von Frankreich gibt es von QV übrigens auch nur die 100.000er zu kaufen: http://www.quovadis-gps.de/Frankreich


    Gruß
    Denis

  • Hallo,
    wenn die Karte in TTQV 4 angezeigt wird, kann diese auch als RMAP exportiert werden. Der weiteren Verwendung in deinen gewünschten Applikationen steht dann nichts mehr im Wege. Habe ich hier im Forum dieses Jahr schon erläutert. Sollte es mit der Lagegenauigkeit durch den "Automatic" Export zu Problemen kommen, melde dich. Vermutlich kann eine passende .imp erstellt werden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich hab dann letztes Jahr in den sauren Abfel gebissen und mir die kompletten QV IGN-Karten von Frankreich gegönnt und bin nun sehr zufrieden damit. Komplett, blattschnittfrei, sehr gute Performance (auch in 3d) und auch sehr große Exports möglich.

    Ich auch! Und habe es nicht bereut. (Höchstens dass ich die nicht sofort beim Umstieg auf TTQV5 angeschafft hab... ;( ) Sind meiner Meinung nach besser als die Bayos die ich in TTQV4 hatte, das Kartenbild ist besser, kontrastreicher.

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • wenn die Karte in TTQV 4 angezeigt wird, kann diese auch als RMAP exportiert werden. Der weiteren Verwendung in deinen gewünschten Applikationen steht dann nichts mehr im Wege.

    Ja und nein. TTQV4 fragt ja immer die Geräte-ID des Endgeräts ab, auf dem der Kartenexport genutzt werden soll. Da ich die Karte auf dem Sportiva UND dem Samsung-TwoNav-Handheld nutzen möchte, müsste ich zweimal exportieren. Was das bei 125.000 x 110.000 Pixel auf ner alten XP-Kiste mit 1GB-Hauptspeicher bedeutet, muss ich wahrscheinlich nicht näher erklären. :sleeping:

  • Da ich die Karte auf dem Sportiva UND dem Samsung-TwoNav-Handheld nutzen möchte, müsste ich zweimal exportieren.


    Tja. Das ist halt die Firmenpolitik von Compe. Wenn du die RMAP auch noch in CompeGPSLand nutzen willst, musst du sogar drei Exporte machen. Aber tröste dich: du bist hier nicht der Erste, der sich darüber ärgert.


    Gruß
    Ludger

  • Tja. Das ist halt die Firmenpolitik von Compe.

    Verwechselst du da jetzt was nicht? Was hat Compe damit zu tun, wenn ich eine von Memory Maps verkaufte Karte mit IGN-Lizenz von TTQV aus ins RMAP-Format übertragen möchte ...?
    In diesem dargestellten Workflow wird doch überhaupt kein Compe-Recht berührt... ?(

  • Hallo Ludger,
    diese RMAP dll wurde von Compe TTQV/'QV zur Verfügung gestellt und erlaubt QV Rastermap-Exporte in eines der besten GIS-Rastermap Formate (8/24 Bit, Multilevel, Offset, Transparentschaltung, Kachelung, Lizenzcodierung) die ich kenne. Es können z.B. blattschnittfreie Karten mühelos in einer Pixelweite von 2.5 m für Europa dargestellt werden auf mobilen Geräten . Eine Nachführung, selbst auf kleinen CPU Geräten mit weit >100 km/h ist kein Problem. In Bälde dürften SDXC's mit 256 GB zur Verfügung stehen, welche die Möglichkeiten des Formates erst richtig ausschöpfen. RMAP ist aus meiner Sicht für QV die einzige Möglichkeit lizenzpflichtige Rastermaps auf allen gängigen Plattformen (iOS, OS X, Windows, Android, WM, WINCE 5 und 6)in großer Fläche mit bester Performance einzusetzen.


    QV 4 ist der schnellste Kartenkonvertierer für RMAP. Egal ob lizenzpflichtige Karten oder freie. Kann es sein, dass viele User die Möglichkeiten von QV RMAPS gar nicht kennen? Nur aus dieser Sicht sind mir die immer wiederkehrenden Vorwürfe gegenüber Compe zu erklären. Lizenzpflichtige Compe RMAP Karten haben viel mehr Einschränkungen als QV RMAP's. QV Maps sind billiger als Compe Maps. Konvertierungen kosten Rechnerzeit und keine Arbeitszeit


    Dass ein Rechner mit 1 GB Arbeitsspeicher, wie von Isartrails zur Konvertierung eingesetzt wird, am unteren Ende des heutig vertretbaren im GIS Bereich angesiedelt ist, versteht sich von selbst.


    Aus meiner Sicht würde ich den Ball flach halten in diesem Bereich und lieber die QV Möglichkeiten ausschöpfen, die noch bestehen. Auch ist es ratsam alte Versionen von GISprogrammen (QV4 und andere) installiert zu lassen. QV 4 ist das einzige Programm, das ich kenne, das RMAPS im Original nach RMAP konvertiert ohne Reprojizierung. QV 6 ist die bequemste Art große, aufgeteilte RMAPS automatisch zu erzeugen. Viele mobile Betriebssysteme unterstützen ja nur 4 bzw. 2 GB große RMAPS.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    die Vorzüge von RMAP will ich gar nicht bestreiten. Ich bin da ganz deiner Meinung und nutze dieses Kartenformat mit TwoNav ausgiebig. Besseres gibt es derzeit nicht.


    Das ändert aber nichts daran, dass die Kartenexporte aus QV (auch aus TTQV4) lästig sind, weil bei allen Karten mit lizenzrechtlichen Einschränkungen die Device-ID verlangt wird. Das gilt z.B. für MemoryMap, Swissmap, IGN25 und Topo25_DE von QV, Karten der Landesvermessungsämter. Deshalb sind in Isartrails' Fall Mehrfachexporte einer Karte nötig, obwohl Kartenrechte von Compe nicht berührt werden - lediglich die an seiner dll.


    Zugegeben, bei selbst gescannten Karten und anderen freien Formaten gilt diese Einschränkung nicht.


    Gruß
    Ludger

  • Das ändert aber nichts daran, dass die Kartenexporte aus QV (auch aus TTQV4) lästig sind, weil bei allen Karten mit lizenzrechtlichen Einschränkungen die Device-ID verlangt wird.


    Hi Ludger


    Daran wird sich auch in Zukunft wohl nichts ändern.
    Das ist so gewollt und durch Lizenzbestimmungen zwingend vorgegeben !
    Wenn das nicht so wäre, könnten diese Karten in QV gar nicht angezeigt werden ;(

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich versteh die Aufregung nicht ganz.
    Wenn der Kartenexport einer lizenzrechtlich geschützten Karte nicht illegal ist (jeder Karten-Viewer kann Karten exportieren, oftmals mit Einschränkungen - auch der Memory Maps-Viewer erlaubt Kartenexporte), dann kann auch die Übertragung in ein anderes Viewer-Format nicht illegal sein...
    Weder wollte ich im Lizenz- und Urheberrechtedschungel stochern, noch irgendjemand zum Posten eines illegalen How-To animieren.


    Fakt ist doch: QV4 konnte QCT darstellen (so wie es der Memory Maps-Viewer bis heute kann).
    QV5 konnte es dann plötzlich nicht mehr, lange war unklar, ob die Funktion kommen würde, dann stand irgendwann mal fest, dass sie wohl nicht mehr kommen würde, plötzlich kam überraschend QV6 und die Frage, ob die vormals genutzte QCT-Darstellung eventuell wieder implementiert würde, gewann wieder an Berechtigung. Soweit noch alles legal?
    Und wenn QV6 diese Baustelle intern aufgegeben hat (ohne dass ich das irgendwo mal offiziell gelesen hätte), dann muss man in einem öffentlichen Forum (auch wenn es Hersteller-gebunden ist, bleibt es doch öffentlich) nicht immer jeden gleich kriminalisieren, nur weil er gefragt hat, wie man das Format in ein anderes bekommt.
    Ich kann daran nichts Illegales erkennen. Illegal wird das Ganze eh erst, wenn kommerzielle Interessen ins Spiel kommen.
    Just my 2cents und nix für ungut.


    Ich wünschte, dass sich die Urheberrechte-Lordsiegelbewahrer jetzt wieder beruhigen und mir einfach sagen, was ich mit meinen für mehrere hundert britische Pfund erworbenen QCT-Maps in QV oder CGPS anstellen kann, danke. :thumbsup:

  • Hallo isartrails,
    wenn du deine QCT Maps in QV 4 oder Globalmapper anzeigen kannst, stehen dir alle Konvertierungen offen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es etwas für Spezialisten. Grundsätzlich gilt, alle Maps, die digital dargestellt werden können, können auch konvertiert werden.


    Ball flach halten:
    das gilt auch für QCT wie für QV RMAPS mit ID ;) . Neue QCT werden auch von QV4 nicht mehr unterstützt.


    Grundsätzlich bin ich glaube ein User, der schon viele Wege der Konvertierung aufgezeigt hat. Manchmal muss man halt zwischen den Zeilen lesen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn der Kartenexport einer lizenzrechtlich geschützten Karte nicht illegal ist (jeder Karten-Viewer kann Karten exportieren, oftmals mit Einschränkungen - auch der Memory Maps-Viewer erlaubt Kartenexporte), dann kann auch die Übertragung in ein anderes Viewer-Format nicht illegal sein...


    Hallo isartrails


    Stimmt ! Aber der jeweilige Lizenzvertrag legt fest, in welche Formate exportiert werden darf.


    Es will dich hier niemand kriminalisieren !!
    Aber wenn du hier fragst, wie man ein geschütztes!!! Kartenformat, daß QV nicht lesen kann,
    in ein anderes, für QV lesbares Kartenformat konvertieren kann,
    dann mußt du dir schon mal gefallen lassen, daß man dich darauf hinweist,
    daß das eben nicht erlaubt ist und die Wege, falls es diese denn gibt,
    hier auch nicht diskutiert werden !!
    Wenn eine Version auf einmal bestimmte Formate nicht mehr lesen kann/darf,
    dann hat das meistens nichts mit "wollen" zu tun, sondern mit "Dürfen".
    Ein gutes Beispiel sind die Karten der Landesvermessungsämter.
    Lies mal bitte hier, warum diese in QV5/6 nicht mehr importierbar sind :
    Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4
    Evtl. wird dann einiges verständlicher.


    Die Hinweise, die DU brauchst, sind hier schon genannt worden :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo isartrails,


    für die IGN 250K qtl > QV 4 > RMAP habe ich eine Lösung gefunden:



    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=4,Lambert 2SP,45.89891864,47.69601450,46.80000000,0.00000000,600000.00000000,2200000.00000000,
    Coordinates=1
    Datum=NTF France
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=f250.rmap
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=41344
    BitmapHeight=39296
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,A,-5.69066533, 50.85806750
    P2= 41344, 39296,A, 7.960518, 42.152669
    </Calibration>


    Da mir die 100 K nicht vorliegt, kann ich dazu nichts Genaues sagen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • für die IGN 250K qtl > QV 4 > RMAP habe ich eine Lösung gefunden:

    Nur zum Verständnis, da ich noch nicht dazu gekommen bin, es auszuprobieren.
    Du hast in der von QV4 automatisch generierten IMP-Datei folgende Werte modifiziert:
    Projection: geändert in 4, Lambert, gefolgt von einigen Koordinaten in der selben Zeile...
    Datum: geändert in NTF France
    Bits per Pixel: Wert geändert in 0 (bei mir stand da zunächst 8 ).
    Du hast eine ganze Zeile neu eingefügt: Type=10 (steht wofür?)
    Bei den Kalibrierungspunkten hast du nur noch Werte für die beiden ersten Zeilen belassen, P1 und P2.
    Was ist mit den anderen Punkten P3 bis P9? Kann man die weglassen?