Karten für Polen und angrenzende Staaten gesucht für QV5

  • http://mapy.geoportal.gov hat wirklich so ziemlich alle Karten, die man sich wünschen kann, habe gerade eine Stunde damit herumgespielt. Wäre schon toll, ein paar Teile davon in QV zu bekommen.



    Zitat

    Ludger: " bei mir zumindest funktioniert Geoportal.pl seit der Umstellung auf die neuen Karten als WMS nicht mehr - weder in QV noch in GM."

    Einen WMS Server gibt es noch, allerdings scheint er ein anderes URL Schema zu haben. Die URL beginnt nicht mehr mit http://sdi.geoportal.gov.pl/wms_topo/wmservice.aspx, sondern auch mit mapy.geoportal.gov, hier ein Link auf ein Tile davon (habe ich beim Suchen im Web gefunden); Neuer WMS Link


    Ich verstehe von WMS nichts, aber irgendwie muss man doch mit Mobac oder GM Teile davon extrahieren können. In einem polnischen Forum hat das ein User mittels der freien Software Quantum GIS irgendwie geschafft, Link auf Google Translate (ab Mitte des Diskussionsthreads).


    Sollte es irgendwie auch mit QV PU gehen, wäre das endlich mal ein Grund für ein Upgrade.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Horst und Thomas,


    die Orthofotos kann man - wie Horst gezeigt hat - über WMS prima in QV einbinden.
    Bei den topografischen Karten sieht das sehr viel schlechter aus. Meine Ergebnisse liegen zwischen Null - Teilkarte (nur Wojewodschaftsgrenzen) - Höhenprofilkarte (Isok-Cien).


    Sehr gut und schnell funktioniert bei mir in GM die "Mapa Topografyczna" (das ist die alte 10K) über WMTS, aber das kann QV leider nicht. Wäre mal eine schöne Integrationsaufgabe für Tom.


    Dobranoc
    Ludger

  • Einen WMS Server gibt es noch, allerdings scheint er ein anderes URL Schema zu haben.

    Hallo Thomas,


    die aktuellen WMS- und WMTS-Adressen stehen alle im polnischen Geoportal, da brauchst du nicht woanders nach Untoten zu suchen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20675494jd.jpg]
    Wie man da mit QV rankommt, hat Horst gezeigt, Global Mapper und QGIS müssen das als GIS-Programme können, aber auch nicht immer problemlos. Mit Mobac mag das gehen, wenn dessen restriktive Randbedingungen vom Server erfüllt werden und du Scripte schreiben kannst. Einarbeiten mußt du dich auf alle Fälle, bei WMS und WMTS ist wenig plug-and-play, z.B. sind viele Server nur für bestimmte Zoombereiche konfiguriert, außerhalb wird nichts angezeigt. Heimanwender ohne einschlägige Vorkenntnisse gehören halt nicht zur Zielgruppe, genau wie bei GM und QGIS.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Horst,
    wie hast Du die Orthokarte hinbekommen?
    Mit mapy.geoportal.gov/wss/service/img/guest/ORTO/MapServer/WMSServer als Adresse bekomme ich nur eine schwarze Karte.


    In einem 2. Versuch, die Karte mapy.geoportal.gov einzubinden, meint QV, dass es den Dateityp nicht kennt. Was mache ich da falsch?


    Und wie komme ich an die verschiedenen Layer ran?

    Dateien

    • wms1.jpg

      (44,87 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wms2.jpg

      (44,35 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    in der URL fehlt das .pl hinter dem .gov: mapy.geoportal.gov.pl

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    das ändert nix.

    Dateien

    • wms3.jpg

      (45,59 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi,
    so wie's ausschaut, kann ich einen bestehenden QV-Eintrag editieren. Jetzt sehe ich auch die Orthofotos.
    Und jetzt klappt auch das Neu-Anlegen.
    Aber verstehen muss man das vorige Versagen des Imports nicht... ?(

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    mapy.geoportal.gov.pl ist keine gültige WMS-Adresse, die Orthofotos bekommst du mit mapy.geoportal.gov.pl/wss/service/img/guest/ORTO/MapServer/WMSServer:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20675937to.png]

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    das hatte ich auch vergeblich probiert.
    Aber inzwischen geht's.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    Und wie komme ich an die verschiedenen Layer ran?

    das geht nur wenn die Karte geöffnet ist.
    Dann durch Rechtsklick in der Karte das Stilmenü aufrufen, dort dann unter GIS schauen.
    Das Stilmenü vom PM aus aufrufen geht auch, vom XPlorer aus geht es nicht, auch nicht wenn die Karte geöffnet ist.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    das war mir schon klar. Nur verweigerte QV zeitweise überhaupt die Anzeige der Karte.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Bezüglich der verfügbaren alternativen Kartenformate des Compass Verlags aus Krakau (haben wir ein paar Beiträge weiter oben diskutiert):

    [...] Was hindert dich daran, per Mail in Krakau nachzufragen, in welchem Format die PC-Grafikdatei kommt und ob sie georeferenziert ist? Wobei eine nachträgliche Georeferenzierung auch kein Problem wäre.

    Habe ich gemacht und Antwort bekommen:


    Kann das frühestens heute Abend testen: Was wäre Eure Wahl, PNG mit Map File oder Garmin KMZ?


    Grüße,
    Thomas

  • Was wäre Eure Wahl,

    Hallo Thomas,


    ganz klar PNG + MAP. Die OziExplorer-Map-Datei kannst du mit OziMapConverter oder Mapc2mapc in eine QV-Cal-Datei übersetzen. KMZ-Kartendateien nützen dir in QV nichts.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Zusammen


    Über GM bekomme ich die Topo Karte mit der WMS Adresse eingebunden. Aber Gegenüber vom Geoportal scheint mir die Karte im GM schräg eingezeigt zu werden. Wie wenn ich von vorne schräg drauf schaue. Was muss ich hier umstellen damit ich die Karte auch schön von Oben sehen wie auf dem Geoportal?


    Gibt es irgendwo auch so tolle WMS Server für die nebenliegenden Ost-Staaten?


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

    Dateien

    • polen.jpg

      (278,88 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • polen2 copy.jpg

      (257,26 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Gueller ()

  • Was muss ich hier umstellen damit ich die Karte auch schön von Oben sehen wie auf dem Geoportal?

    Die richtige Projektion einstellen.


    Gibt es irgendwo auch so tolle WMS Server für die nebenliegenden Ost-Staaten?

    Durchsuche die Seiten der nationalen Vermessungsbehörden. Eine Übersicht ist hier, wenn auf die einzelnen Länder geht, sind dort auch die nationalen Vermessungsbehörden verlinkt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans


    Und weisst zu zufällig was für eine Projektion diese Karte hat bzw. eingestellt werden muss?
    Wenn ich auf deinen Link klicke, steht da z.b von Polen gerade drei Möglichkeiten.



    Grüsse Michel

  • Steht in dem Screenshot oben. Ein WMS-Server liefert die Kacheln mit den Parametern aus, wie sie angefragt werden.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)