QV5.0.7.25 XML-Fehler beim öffnen eines Projektes

  • Hallo,


    ich nutze viel WPs aus dem Internet und hatte schon ab und zu einen XML-Fehler beim öffnen eines vorher abgespeicherten Projectes.


    Nun habe ich aktuell wieder so einen Fall und kann das reproduzieren:
    Ich habe mir auf der Michelin-Website alle Sehenswürdigkeitenkeiten mit drei Sternen als Tom-Tom-Datei heruntergeladen
    und in QV importiert. Lasse ich diese WPs auf einer Karte anzeigen und speichere das Project scheint bis dahin alles OK zu sein.
    Also keinerlei Meldung und die WPs werden auch angezeigt, lasse ich das soeben gespeicherte Project anzeigen
    kommen jedoch zwei Fehlermeldungen (auch das direkte Anzeigen nach einem QV-Neustart führt zu Meldungen).
    Diese Meldungen können zwar weggeklickt werden, QV wird aber instabil und stürzt kurz darauf beim einer normalen Aktion ab.


    Ich habe das eingrenzen können auf einen Wegepunkt der zwei Ausrufezeichen im Namen hat, ob das als einziges den Fehler erzeugt weiß ich leider nicht.
    Der Fehler ist deshalb so fatal weil man vorher gar nicht merkt das sich das Project später nicht mehr öffnen läßt und später nicht mehr genau weiß welche Daten
    überhaupt im Project enthalten sind um den Fehler zu umgehen bzw. zu beseitigen.


    Auch wenn so ein Project verschoben oder kopiert wird kommen die Meldungen.


    Im Anhang habe ich eine DB mit einem solchen WP und das gespeicherte Project.


    Gruß
    Horst

  • mojn Horst,


    ... und wenn Du dieses Objekt mit den "!!" drin aus dem xml entfernst, dann importierst und ein
    Projekt daraus machst, ist das dann auch instabil, oder funktioniert es dann?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,

    Objekt mit den "!!" drin aus dem xml entfernst

    wie mache ich das?


    der XML-Fehler kommt ja beim Aufrufen des abgespeicherten Projects, also nichts zu importieren.
    Das XML scheint in der Projectdatei innerhalb der Valentina-DB zu sein?


    Gruß
    Horst

  • mojn, mojn,

    Ich habe das eingrenzen können auf einen Wegepunkt der zwei Ausrufezeichen im Namen hat,


    dann anders.... wirf den "!!" Punkt doch mal aus der WP Datenbank, komprimiere die DB,
    erstelle ein neues Projekt, halt ohne den "!!" WP, kommt der Fehler dann immer noch?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von »jockel«
    Objekt mit den "!!" drin aus dem xml entfernst


    wie mache ich das?

    Du meinst beim importieren der WPs?


    Wäre machbar, das Problem ist nur es sind teilweise sehr viele (ich habe hier schon mal Daten mit mehreren tausend Stellplätze) und im vorhinein
    weiß ich ja auch nicht nach was ich suchen soll.
    Ich dachte da auch mehr an den normalen Nutzer, wenn der sich ein Project mit vielen WPs zusammengestellt hat und abspeichert merkt er
    nicht das sich das Project nicht mehr öffnen läßt. Richtet man sich so einige Projekte und bekommt sie dann unterwegs nicht geöffnet ....
    Und dann sieht man nicht mal mehr welche Daten enthalten waren.


    Gruß
    Horst

  • erstelle ein neues Projekt, halt ohne den "!!" WP, kommt der Fehler dann immer noch?

    Nein, natürlich nicht.


    Dann müßte ich aber vorher tausende von WPs namentlich und Inhaltlich kontrollieren oder alle abgespeicherten Projekte sofort neu aufrufen um zu sehen ob sie funktionieren.


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Hallo Horst,

    Dann müßte ich aber vorher tausende von WPs namentlich und Inhaltlich kontrollieren


    lass das doch den computer machen.
    lade die xml-Datei in einen Texteditor (nicht word) Notepad zum Beispiel.


    Über Bearbeiten suchen, kannst du nach den !! suchen.
    zumindest weisst du dann dass Ausrufezeichen drin sind.


    mit ersetzen könntest die ja beseitigen. Aber ich nehme nicht an das die Ausrufezeichen als sollches den Fehler verursachen.
    Ich nehme aber an, mit den Ausrufezeichen wollen sie ausdrücken, das die Koordinaten oder oder fehlerhaft sind.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    ich glaube ihr versteht die eigentliche Problematik nicht?


    1) Ich habe gar keine XML-Daten
    2) Die Problematik ist doch nicht der "fehlerhafte" Wegepunkt :!:


    Das eigentliche Problem ist doch das man den Fehler erst bemerkt wenn es (lange) zu spät ist.


    Folgendes Zenario:
    Ich bereite einen Urlaub vor, dazu suche ich mir aus vielen Quellen WPs zusammen und sortiere sie aus damit QV unterwegs
    im Online-Modus nicht tausende von WPs anzeigen muss, das geht größtenteils nur von Hand, teilweise in Stundenlanger Arbeit!
    Dann speichere ich das Projekt (und hake es erst mal ab)


    Danach fahre ich in Urlaub.....


    Und jetzt taucht das Problem auf, meine abgespeicherten Projekte lassen sich eventuell nicht mehr öffnen :cursing:
    Das zweite Problem ist jetzt das man gar nicht mehr weiß was da alles drin ist, da nur ein Teil im Infofeld aufgeführt wird sonst könnte ich ja einfach die Daten erneut aufrufen.
    Das dritte Problem ist, das ich nicht weiß nach was ich alles im Vorfeld suchen muss da dieser Fehler eventuell auch bei anderen Konstellationen auftaucht?


    Dieser Fehler ist meiner Meinung nach Vorher gar nicht zu bemerken sondern erst wenn es zu spät ist.
    Man kann diesen Fehler nur umgehen wenn man die fertigen und gespeicherten Projekte aufruft ohne das Originalprojekt vorher zu schließen.
    Nur... sollte der Fehler dann auftauchen geht die sucherei los, da hilft mir dann auch kein Notepad etc. da ja schon alles in QV ist.
    Da muss ich dann das Projekt so lange unter Ausschluss einzelner Daten speichern bis es sich öffnen läßt :ro:
    Die QV-eigene suche hilft da übrigends auch nicht da sie das doppelte Ausrufezeichen nicht findet.


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • mojn, mojn,

    das kann ich leicht abfangen, bin dran.


    weiß nicht ob "abfangen" da die richige Lösung ist. Sollte man nicht nach der
    Ursache suchen und die bereits beim Import der Daten eliminieren?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Horst,


    auch wenn die Fehlermeldung was von "!!" sagt, es geht um das Zeichen 0x13, ein halber Zeilenumbruch, der im Namen des WPs vorkommt.
    Das komische ist, daß QV es so serialisiert bekommt beim Speichern des Projektes und erst beim de-serialisieren beim Laden des Projektes mit diesem Zeichen auf die Nase fällt.
    Ist jedenfalls gefixt.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Danke.
    Fängst Du das in Zukunft dann schon beim Import ab?

    auch wenn die Fehlermeldung was von "!!" sagt, es geht um das Zeichen 0x13, ein halber Zeilenumbruch, der im Namen des WPs vorkommt

    Ich habe mir jetzt den WP nochmal angesehen und festgestellt das das gar keine zwei zeichen sind, sieht zwar so aus läßt sich aber nur als ein Zeichen markieren.
    Wenn ich dieses Zeichen markiere und in QV danach suchen lasse findet QV (fast) alle vorhandenen WPs, auch RoutenWPs die von QV selbst erstellt wurden
    und die das Zeichen im Namen nicht enthalten 8|


    Gruß
    Horst

  • Hi,


    die normale Suche durchsucht alle Textfelder, auch das Infofeld, die Links usw Speziell im Infofeld können solche Zeichen durchaus auftauchen und da stören sie auch nicht.
    Du muß auf die erweiterte Suche gehen und dann nur im Feld "Name" suchen.


    Tom