OSM Karten funktionieren nicht

  • Hallo,


    als zufriedener Besitzer von TTQV4 habe ich kurz nach dem Erscheinen schon einmal TTQV5 ausprobiert, aber mich zunächst noch gegen einen Kauf entschieden. Nun habe ich meinen PC auf Windows 7 upgegraded, dadurch war natürlich die Registry komplett gelöscht und damit Gelegenheit, einen neuen Versuch mit TTQV5 (Touratech-QV 5.0.7.25) zu machen. Ich habe zunächst keinerlei Karten von TTQV4 installiert, lediglich die 1:50000 Karte des Bayrischen Vermessungsamtes war noch auf meinem Computer und wurde auch sofort erkannt. Ich habe mich dann an den Online-Karten versucht. Die Google-Karten funktionieren, aber alle anderen Online-Karten wie OSM nicht. Ich bekomme ein (fast) leeres Kartenfenster mit der Meldung: "Error in HttpRequest: The remote server returned an error: (407) Proxy Authentication Required.". Die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich einen Online-Update versuche aufzurufen. Ich dachte zunächst, dass es daran liegt, dass mein PC hinter einem Proxy-Server hängt. Jedoch scheint der Internet-Zugang ja prinzipiell zu funktionieren. Auch in dem Browser, der sich öffnet wenn ich auf die Rubrik 'Online-Karten' klicke, kann ich Web-Seiten öffnen.
    Woran kann das nun also liegen? Kommt es daher, dass mein TTQV5 noch nicht registriert ist, oder kann es andere Gründe geben?


    viele Grüße,
    Meinolf

  • Hallo Meinolf,

    Nun habe ich meinen PC auf Windows 7 upgegraded,


    ... ich hoffe Du hast eine Neuinstallation des Betriebssystems gemacht und nicht WIn7 über das alte drübergebügelt.


    - natürlich laufen die OSM Karten. Wichtig ist halt, daß Du Dein System aktuell hast, alle von MS angebotenen .net2.X, .net3.5X (.ner4.x)
    Updates installiert und auch directX aktuell.
    - Du solltest das aktuellste TTQV5 Komplettsetup, z. Zt. 5.0.7.25 zur Erstinstallation verwendet haben. Wenn nicht,
    dann hol das bitte nach.
    - Wenn die OSM nicht laufen, dann liegt das keinesfalls daran, daß QV5 in DEMO-Modus läuft. Eher könnte es ein roblem sein,
    wenn Du hinter einem Proxy hängst. Dann versuch es halt mal kurz ohne, dann weißt Du es genau.
    - "Ich bekomme ein (fast) leeres Kartenfenster mit der Meldung: "Error in HttpRequest" dann öffne die Karte mal mit
    der Optione "ganze Karte", setz dann den QV-Cursor in einen Bereich, in dem auch Kartenmaterial zu erwarten ist,
    also nicht 0°N/0°O sondern mitten in Europa und zoome dann auf 100%. Der Versuch mitten im Atlantik auf
    100% zu zoomen könnte mit dieser Meldung quittiert werden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    es handelt sich um einen Dienstrechner, auf die Art der Windows 7 Installation hatte ich keinen Einfluss. Es scheint aber dass die vorhandenen Partitionen vollständig gelöscht wurden. Den Proxy-Server kann ich deswegen auch nicht abschalten, da hängt die ganze Firma dran. Ich muss den Läppi erst wieder mit nach Hause nehmen, dauert aber noch ein paar Tage bis das wieder möglich ist.
    An der ausgewählten Kartenposition kann es nicht liegen, ich habe schon auf Koordinaten gezoomt, wo eigentlich etwas sein sollte - Gegend so südlich von München.
    Ich melde mich wieder wenn ich ausprobiert habe, ob es ohne Proxy geht.


    Gruß,
    Meinolf

  • mojn, mojn,

    Es ist völlig egal, wo man eine OSM-Karte lädt, die Pazifik-Kachel ist halt blau, aber vorhanden.


    Stimmt für OSM, den Effekt bekommst Du für GSat.
    Was da nachgeladen wird sind Rasterkacheln und die liegen oft im "nicht-Land-Bereich" nicht in den
    gleichen Layern vor wie im Land-Bereich.
    Nimm mal GMap-Sat, geh mal an die Küste von Mauretanien, zoom rein auf Layer
    18 und dann verschieb den Bildschirmausschnitt immer weiter Richtung Westen über´s Wasser.
    Bald bekommst Du die Fehlermeldungen.


    Für das Problem von Mevo tipp ich auch auf die Firmenumgebung.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • So, jetzt sitze ich zu Hause vor dem Rechner und habe in TTQV die OpenStreetMap Karte aufgerufen. Im Prinzip funktioniert es, ist aber extrem langsam. Ich sitze nun schon etwa eine Viertelstunde davor und warte darauf dass sich die Karte endlich aufbaut. Warum dauert das so viel länger als auf der Webseite von OSM? Bei dieser Performance sind die Online Karten jedenfalls für mich nicht brauchbar und damit entfiele für mich auch das Hauptargument für den Umstieg auf TTQV5.


    viele Grüße,
    mevo

  • Also bei mir werden die Onlinekarten normal geladen (WIN 7 64bit), allerdings sind die Karten - insbesondere die Beschriftung - unscharf, jedenfalls bei der Openstreetmap, Google Map und Yahoo Map. Die Unschärfe tritt unabhängig von der gewählten Zoomstufe auf, auch wenn ich 1 wähle.


    Gruß Robert

  • mojn,

    Ich sitze nun schon etwa eine Viertelstunde davor und warte darauf dass sich die Karte endlich aufbaut.


    dann mußt Du Deinen Rechner oder die www-Verbindung prüfen.
    Mit einem Monitor von 2048 x 1152 Pixel, QV Vollbild, OSM als 2D, "ganze Karte".
    Den Cursor irgendwo nach Spanien gesetzt, damit es auch sicher nicht aus dem
    Cache kommt und "1" angetippt: In 5 Sekunden ist bis auf 100% reingezoomt und
    der Karteninhalt komplett geladen. Ich nehme an, daß andere Dir das bestätigen
    werden.


    Zitat

    insbesondere die Beschriftung - unscharf, jedenfalls bei der Openstreetmap, Google Map
    und Yahoo Map. Die Unschärfe tritt unabhängig von der gewählten Zoomstufe auf, auch wenn ich 1 wähle.

    - es gibt eine gewisse Unschärfe, bedingt durch die permanente Reprojektion
    - es ist aber acuh möglich, daß Du mal mal nach einem Rechnerneustart ein aktuelles
    Komplettsetup laufen lassen solltest und QV5 danach zurücksetzen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Also, ich habe noch etwas weiter herumprobiert. Google Maps war ähnlich langsam. Wenn ich mich aber zunächst von zu Hause in der Firma einlogge und dann eine Google-Maps Karte lade, geht es sehr viel schneller. Muss also irgendwie an der Rechner-Konfiguration liegen. In dieser Konstellation gehe ich dann aber wieder über den Firmen-Proxy und die OSM-Karten funktionieren dann wieder nicht.
    Das beste wäre, wenn ich das ganze nochmal von meinem privaten Rechner aus testen könnte. Da ist allerdings wegen meiner früheren Tests die Demo-Zeit längst abgelaufen. Könnte man die vielleicht nochmal irgendwie zurücksetzen?


    Gruß,
    mevo

  • Hallo nochmal,


    die Frage ist also jetzt ob es möglich wäre, die Demo-Zeit nochmal zu verlängern damit ich auch auf meinem Privat-PC nochmal testen kann.


    Gruß,
    Meinolf

  • Hallo nochmal,


    die Frage ist also jetzt ob es möglich wäre, die Demo-Zeit nochmal zu verlängern damit ich auch auf meinem Privat-PC nochmal testen kann.


    Gruß,
    Meinolf


    Schreib mal eine Wunsch Mail an Jockel ! Bis jetzt hat er jedem geholfen. In seiner Signatur steht die Mailadresse.


    gruss elmar

  • Hallo nochmal,


    ich hatte die Verlängerung der Demo-Zeit bekommen und bei mir zu Hause funktionierts.
    Nun habe ich gestern auf meinem Dienstrechner wegen eines anderen Problems die Proxy-Einstellungen im IE verändert.
    Per Zufall habe ich heute festgestellt, dass nun der Zugriff auf die OSM-Karten auch auf meinem Dienstrechner funktioniert.
    Das vorherige Problem konnte ich nun nicht mehr reproduzieren, es hängt aber offensichtlich mit den Proxy-Einstellungen zusammen.


    Gruß,
    Meinolf