PATHAWAY5 für ANDROID

  • Hallo,


    Scott hat das Pathaway5 für ANDROID freigegeben und ich konnte es auch schon
    auf meinem IDEOS X3 (was die einfachen Funktionen angeht) ausprobieren. Wir werden
    voraussichtlich das Pathaway5 für ANDROID nicht selbst verkaufen. Wir werden aber
    weiterhin dafür sorgen, daß QV Daten und Karten auch mit diesem PATHAWAY
    austauschen kann. Hier im Forum soll mit dieser Rubrik eine Möglichkeit geschaffen
    werden, sich auch über dieses Pathaway5 für Android austauschen zu können.


    Wer diese Software erwerben möchte kann dies direkt über die Homepage von
    Pathaway tun: PATHAWAY5 für ANDROID


    Zur Registrierung muß aus dem ANDROID Gerät nach der Installation von PW5 die UID
    ausgelesen und bei der Registrierung angegeben werden. Daraufhin wird ein Schlüssel
    berechnet und an den Kunden zur Eingabe in Pathhaway übermittelt, also seher ähnlich
    wie bei den anderen PATHAWAY Versionen auch.


    Aus QV5 kann man auch geschützte Karten, bezogen auf die jeweilige ANDROID-UID
    exportieren und diese dann in PATHAWAY5 für ANDROID verwenden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    hast du schon mal eine Karte mit ttqv exportiert und versucht zu importieren?


    Bei meinen versuchen bekomme ich von PathAway eine Error-Meldung!


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Hallo,


    Ich bekomme auch eine wenig aussagekräftige Error-Meldung, auch beim Export von ganz kleinen Karten:



    Import
    Error Importing
    OK


    Pathaway GPS 5 Express Edition for Android 5.56.04.00


    Habe die UID in Touratech eingegeben.


    Für Export: Touratech-QV 5.0.7.25 Poweruser



    Gibt es zusätzlich ein Problem/eine Begrenzung bei der Exportgröße für pathaway Karten?


    Ab etwa 9000x5000 Pixel bekomme ich in Touratech Abbrüche und Fehlermeldungen (Speicher! siehe Bild)


    Gruß


    Ulrich

    Dateien

    • v1.jpg

      (32,47 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mojn, mojn,


    - aktuell ist die TTQV5.0.7.29
    - "Error Importing", dann hast Du vermutlich die UID Deiner PW-Installation
    beim Export nicht korrekt in QV eingegeben.
    "Ab etwa 9000x5000 Pixel bekomme ich in Touratech Abbrüche und Fehlermeldungen (Speicher! siehe Bild)"
    - ja, das kann sein, nimm einen kleineren Ausschnitt, die Grenze hängt von
    vielen, von uns nicht vorher bestimmbaren Faktoren ab.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel, danke für die rasche Rückantwort.


    Ich habe jetzt 5.0.7.29 installiert
    und pathaway zusätzlich auf dem Android-Handy meiner Frau installiert.



    Leider weiterhin derselbe import-Fehler auf beiden Handys,


    obwohl ich beide UID mindestens 10mal kontrolliert habe.
    (Da wird noch eine ExternalSDCardID aufgeführt. Was hat die zu bedeuten?)


    Was tun?


    Oder muss ich das Problem gar nicht lösen, da pathaway
    weiterhin kaum nutzbar ist, wenn man in pathaway nur die
    kleinen Kacheln importieren kann.
    Ich dachte, die feste Bindung an ein Smartphone über die UID würde ähnlich wie
    bei apemap dafür sorgen, dass man auch größere Karten erzeugen kann.
    Ist nicht so?


    Wenn pathaway für Kartenkacheln lizenzrechtliche Restriktionen hat: Warum nicht einfach eine feste Größe definieren und publizieren.
    Dann weiß man wenigstens, woran man ist und ob man sich damit arrangieren will, und muss sich nicht immer von unten an irgendwelche
    Grenzen in Form von scheinbaren memory-Problemen rantasten.



    Gruß und Dank


    Ulrich

  • Die User-ID habe ich in pathaway wie folgt ausgelesen:


    Menü Einstellungen / Über PathAway / UID
    (bei mir: 7CEXXXX33A)



    Ich hoffe, das ist der korrekte Wert.
    Drei Zeilen tiefer steht auch diese ExternalSDCardID.


    Gruß


    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von u.wp ()

  • Hallo Ulrich,
    ich würde die ID :!: mal "ausgrauen". Die muß nicht jeder kennen. :thumbup:


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • mojn, mojn,

    Ich dachte, die feste Bindung an ein Smartphone über die UID würde ähnlich wie
    bei apemap dafür sorgen, dass man auch größere Karten erzeugen kann.
    Ist nicht so?

    Nein, das ist nicht so. Mit der Max-möglilchen Größe hat das nichts zu tun,
    die liegt im Augenblick genauso wie vorher. Der Unterschied ist der, gäbe es die
    Bindung nicht, müßten wir den Export einiger Karten auf Screenshotgröße begrenzen.


    Darüberhinaus, mach doch erstmal einen Export von 2500 x 2500 Pixel, eine Größe die
    garantiert geht und sieh nach ob PW das dann schluckt, auch 5000 x 5000 geht hier ohne
    Probleme.


    Was Scott ansonsten zu den Vorbereitungen geschrieben hat um kopierte Karten anzuzeigen:

    Zitat

    - Note, Right now you have to ensure you have exited PathAway completely. Via
    Task manager (Tap and Hold on "Home" button from main Android screen.)
    - Maps go in either /sdcard/PathAway or /sdcard/external_sd/PathAway
    - External_sd is the external sd card, and PathAway would be off the root of
    the card.

    also,
    - PW wirklich beenden und neu starten und sich an die korrekten Verzeichnisse für
    die Ablage der Karten halten.
    - ich habe hier im Augenblick das PW 5.56.03.02 drauf und das läuft mit gecrypteten
    Exporten unter Verwednung der UID (nich SD-Card-ID).

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Man darf keine Handbücher/manuals lesen. Da steht:


    Importing Maps and Data


    To import PathAway custom maps, you'll need to convert them to PathAway .prc format. You can use our Map Manager for Windows at http://pathaway.com/convert.htm, or use a third party app such as Touratech or Fugawi. See http://pathaway.com/links.htm for map tools and sources.


    Method 1. Copy maps and data from your PC to your device.


    Use an application such as "Dropbox" to copy your files into your device. Follow the "Importing into PathAway" steps above to complete the import.


    Importing into PathAway:
    - Run PathAway on your device.
    - Select "Data->Import".
    - Choose the file to Import, and select "Ok".
    - Once completed, new maps will be accessable by "Zoom in or out", or by selecting the "Data->Maps" dialog.


    Da steht ja nun, man solle die Karten auf Gerät bringen und danach in pathaway über den Import-Dialog importieren. Dann gibt's die besagte wenig informative Fehlermeldung.


    Nun habe ich, wie Jockel anführte, die Karten einfach in das PathAway-Verzeichnis direkt reinkopiert, nichts sonst gemacht: und siehe: ich kann die Karten problemlos anzeigen lassen.


    Danke für die rasend rasche Hilfe und vielleicht sollte einfach ein anderer, funktionierender Weg im Pathaway-Manual beschrieben werden.


    Gruß


    Ulrich

  • mojn, mojn,

    Danke für die rasend rasche Hilfe und vielleicht sollte einfach ein anderer, funktionierender Weg im Pathaway-Manual beschrieben werden.

    ... ich kenne bisher kein Manual in dem man nachlesen könnte wie man
    unter PW-Android zu verfahren hat? Wo hast Du das gelesen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Ulrich,


    über diese Anleitung bin ich auch gestolpert und im PathAway Forum gibt es auch schon welche.


    Mit dem Export aus TTQV habe ich auch so meine Probleme, selbst mit Karten von 2500*2500 Pixeln bricht QV5 ab.


    Mit QV4 kann ich exportieren ist zwar umständlicher aber es geht wenigstens!


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • mojn, mojn,

    Als Titel steht drüber in barocker Fülle:


    ... dann ja, das ist Sache von Pathaway.... uns sinnvollerweise sollte
    man das im Pathaway Forum zur Korrektur anmahnen! Aber ich werde
    Scott eine Mail schreiben!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,

    Mit dem Export aus TTQV habe ich auch so meine Probleme, selbst mit Karten von 2500*2500 Pixeln bricht QV5 ab.
    Mit QV4 kann ich exportieren ist zwar umständlicher aber es geht wenigstens!

    ... kann ich beim besten Willen hier nicht bestätigen, genauer?
    Virtuelles Win? XP? Win7? Schlafmodus-... aus? Rechner mal neu gestartet?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    bis 5000x5000 Pixel geht, darüber dann rasch die kruden Fehlermeldungen (Windows 7 Ultimate 64bit, 8GB Speicher).


    5000x5000 in der Kompass Brandenburg Karte 1:50.000 führt mich von Berlin Mitte (in der Mitte der Karte) gerade mal an den Rand des Flugfeldes in Tempelhof, ist also kaum zu nutzen.


    Wenn ich kacheln will in TTQV5, geht das auch nicht richtig. Irgendwie gibt's 'ne Fehlermeldung, bei 6500x6500 sei Schluss.


    Ich habe jahrelang mit Pathaway unter windowsmobile gut gearbeitet und würde das gerne fortsetzen, insbesondere da apemap bis heute keinen Wechsel zwischen verschiedenen Karten ohne wilde Menüjongliererei beherrscht.


    Aber ich kann doch nicht per Hand hunderte von Kacheln erzeugen, wenn ich Rad durch Brandenburg fahren und dabei pathaway mit der Kompass-Karte benutzen will.


    Gruß


    Ulrich

  • mojn, mojn,

    5000x5000 in der Kompass Brandenburg Karte 1:50.000 führt mich von Berlin Mitte (in der Mitte der Karte) gerade mal an den Rand des Flugfeldes in Tempelhof, ist also kaum zu nutzen.


    ... weiß nicht was das dann für eine irre Auflösung für eine 1:50K sein soll? Wenn ich
    von einer 1:50K in 254dpi ausgehe, dann macht das eine Kantenlänge des Exports bei
    5000 Pixeln von 25 km und, sorry, vom Stadtzentrum bis Tempelhof sind es so 6km Luftlinie
    und das wäre dann "Tempelhof" auf halber Strecke, oder?


    Und Brandenburg komplett gekachelt laß ich für PW gerade mal rauslaufen.
    Man zoomt den Kartenausschnitt auf Brandenburg, stellt im Export "diese Ansicht",
    und für "Multiseiten Ausgabe", 5000 x 5000 Pixel/Kacheln ein, Seiten erstellen,
    wirft dann ggfs. überschüssige Kacheln weg und läßt es rauslaufen.
    Es sind so 70 Kacheln bei 5% Überdeckung und "von Hand" habe ich da nichts
    gemacht! Ist jetzt nach 5 Minuten bei der 10 Kachel und ein Problem
    hab ich bisher keins.


    ... na ja, sicher, ich hab es mit QV-qbr Karten gemacht, das könnte natürlich einen
    Unterschied machen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    die Kompass-Karte hat ziemlich viel Loch, bei 1:1 Darstellung ist sie in TTQV 5 auf dem Bildschirm genauso groß wie die 25.000 von Touratech.


    Danke für die Anleitung, ich hab das mit den Kacheln wohl falsch rum begonnen und darum hat's nicht funktioniert.
    Stimmt, geht alles ohne Handarbeit!


    Ich hab's inzwischen mit Kompass und der 25.000 Touratech versucht. Es läuft mit beiden etwa gleich schnell.


    Die bmp-Datei wird in ca. 20 Sekunden erzeugt, dann wird die .prc Datei mit einem Tempo von etwa 100 Kbyte pro Sekunde erzeugt,
    das dauert dann pro Datei zwei bis drei Minuten (habe einen Intel core Quad mit 2,6 GHz, es arbeitet nur ein Kern bei Touratech).
    Kann man da irgendwo was optimieren?


    Ärgerlich ist, dass die ersten Dateien durchlaufen und danach (mal bei der zweiten, mal der fünften) wieder der Memoryfehler (siehe Bild im erstem Beitrag) auftaucht.
    Habe 5000x5000 eingestellt, bei 5% Überlappung entstehen 5500x5500 Dateien. Kann man dann schlecht unbeaufsichtigt (z.B. großer Auftrag über Nacht)
    vor sich hin arbeiten lassen.


    Kann der Memory-Fehler mit Win64 zusammenhängen (von den 8GB sind ca. 3,5GB in Benutzung)?
    Was wäre denn die End-Kachelgröße, die auf jeden Fall auch bei 70 oder 140 Kacheln durchläuft?


    Danke für die Mühen und die Geduld!


    Ulrich

  • es arbeitet nur ein Kern bei Touratech).
    Kann man da irgendwo was optimieren?


    Hi Ulrich


    QV ist eine 32-bit Anwendung, der auch nur 2 GB Speicher zugewiesen wird.
    Auch wenn du mehr RAM gesteck hast.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • .... und der verfügbare Speicher hat nichts mit dem dafür nutzbaren Speicher zu tun,
    wurde hier schon viel darüber geschrieben ohne daß man es bisher lösen konnte,
    ist ein win-internes Problem. Hier sind vorhin ca. 90 Kacheln á 5500 x 5500 Pixel
    unter winXP mit 2GB speicher Problemlos durchgelaufen. Wieso Dein 7-64 da
    muckt, ich weiß es nicht. Benutz vielleicht mal "don´t sleep", damit Dein Rechner keine
    Screensaver anschmeißt und michht in irgendwelche Schlafmodi wechselt.
    Diese Win sind offensichtlich nichht in der Lage zu erkennen wenn ein Programm
    noch ernsthaft am arbeiten ist und es lieber nicht in den Schlafmodus wechslen sollte.
    Das merke ich beim Arbeiten mit dem GM bei längeren Batches jeden Tag.


    Das Programm don`t sleep gibt es hier:
    http://www.softwareok.de


    Vielleicht nur um sicher zu gehen daß wir nicht für Deinen Rechner die Grenze
    erwischt haben umd testhalber, arbeite mal mit Kacheln von 4000 x 4000.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    ich habe alle Beiträge hier gelesen. Ich kann keine mit TTQV erstellten Karten importieren, bekomme immer die schon beschrieben ERROR-Meldung.


    Ich möchte alte bereits erzeugte Karten mit TTQV4 in PathAway-Android nutzen. Das klappt absolut nicht. Auch mit der DEMO-Version von TTQV5 erstellte Karten können nicht importiert werden.


    Ich habe sämliche Karten auf der SD-Card unter \Pathaway (wie beschrieben) abgelegt. Mein Smartphone (Motorola Defy Plus) mehrmals neu gestartet, auch das funktioniert nicht.


    Was mache ich falsch? Ich nutze z.Zt. die Testversion 5.56.04.00


    Gruß Micha