Track und Kartenimport in der Demoversion

  • Hallo zusammen,


    hatte mir gestern TTQV5 installiert. Habe seit vielen Jahren umfangreiche Tracks auf Fugawi 3 und Garmin u.a. gesammelt und suche eine Software, die alles verwalten kann. TTQV wird hier sehr gelobt.


    Leider war der Einstieg sehr frustrierend.


    Das die Bayo Karten nicht importiert werden können, ist kommuniziert, ok. Aber dann folgendes:


    - Garmin Tracks als aktuelle .gdb Datei lassen sich nicht importieren


    - Beim Versuch eines MagicMaps Kartenimportes kommt der Fehler vmiGetLastError=203


    - Top 50 geht auch nicht


    - Garmin RR und Topo läßt sich importieren, wird aber nur die atuelle Kachel angezeigt.


    - für mich das Schlimmste: die fugawi tracks .trk lassen sich nicht importieren (ich meine gelesen zu haben, das es gehen soll)


    Ich will nicht nur meckern: Online Karten gehen, Kompass Karten gehen, .csv und .kmz tracks Import geht auch.


    Gibt es wirklich soviele Einschränkungen beim Daten/Trackimport, oder mache ich etwas falsch? Habe inzwischen gelesen, dass die 4er Version wohl flexibler war.


    Viele Grüße


    LoBlo :el:

  • mojn, mojn,


    das Problem ist, Deine Fragen hier alle aufzudröseln ist ein halbes Buch :-)
    Alle Formate die Du nennst haben durchweg unterschiedliche Versionen, Eigenheiten, Fehler,
    es geht nicht mehr oder QV darf vielleicht auch nicht.
    - byo, QV hat eigene Frankreichkarten mit denen sich besser arbeiten läßt und der
    Import der byo ging nur bis zu einer bestimmten Version der der Karten ... wieder neue
    wenn und aber, ein riesen Aufwand das an QV5 anzupassen, nein danke, das haben wir
    nach einigen Versuchen gelassen.
    - MagMaps geht, wenn MagMap nichht dummerweise die zum Import notwendige norm.ini
    auf der DVD vergessen hat, oder Dir ein Update der MagMap Karten oder der zugehörigen
    Software fehlt. Die meisten der MagMap Karten gehen, es gibt sie auf die eine oder andere
    Weise meistens auch von QV
    - TopXX, siehe:
    Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4
    - Fugawi *.trk, da jeder seine Dateien was die Endung angeht *.trk nennen kann, ganz egal was drinsteht,
    gibt es von unterschiedlichen Programmen *.trk Dateien mit unterschiedlichsten Inhalten. Die Fugawi
    *.trk ist glaube ich ein Binärformat das von Fremdprogrammen nicht gelesen werden kann ... oder war es die
    Variante mit fester Satzlänge aber frei wählbaren Spalten, so oder so, nicht wirklich einfach einzulesen. Die GPS-Welt
    hat sich schon lange auf das *.gpx Format als Austauschformat geeinigt, das kann FUGAWI doch sicher auch.
    - img Darteien, gehen nur wenn Sie im klassischen *.img (nicht NT) Format erstellt wurden. Als eine gesamte
    Datei kann man die nur einlesen, wenn zu den *.img eine korrekt erzeugte *.tdb existiert, man importiert dann
    auch nur diese Datei. Es gibt m. E. kein Fremdprogramm das nicht klassische *.img Karten einlesen kann, da hat
    alleine Garmin die Finger drauf.


    Es gibt zu viele unterschiedliche Formate, wo es mit vertretbarem Aufwand geht lesen wir die, oft mit gewaltigen
    Performance Einbußen. Performanter und oft auch preiswerter sind die entsprechenden Karten von uns für QV.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo LoBlo,


    ich kann zwar nicht zu allem etwas sagen, aber zumindest schon mal anfangen.



    - für mich das Schlimmste: die fugawi tracks .trk lassen sich nicht importieren (ich meine gelesen zu haben, das es gehen soll)

    Die Dateiendung trk wird auch gerne von anderen Programmen genutzt, z.B. TwoNav oder auch Garmin. Eventuell kommt deshalb QV durcheinander (ich weiss nicht sicher, ob der Fugawi Trackimport funktionieren sollet). Besteht nicht die Möglichkeit aus Fugawi herraus nach GPX zu exportieren? Das lässt sich problemlos einlesen.


    - Garmin RR und Topo läßt sich importieren, wird aber nur die atuelle Kachel angezeigt.

    Was für eine Karte ist das genau und wie liegt die vor? Ist die Karte "richtig" in Mapsource installiert und liegt die Karte im "klassischen" Format vor (mehrer *.img)? Welche Topo hast Du genau, 1, 2, 3 oder 2010 und in welchem Format (gmap oder img)?


    - Top 50 geht auch nicht


    Hast Du dazu folgendes gelesen? Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4


    Helfen kann Dir da nur eine alte (Demo) Installation von QV4. Eine - wie ich finde - absolut klasse Alternative ist die blattschnittfreie Top 25 von ganz Deutschland im qbr Format von TTQV. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es da ab dem ersten Dezember auch noch massig Prozente drauf!


    Beim Versuch eines MagicMaps Kartenimportes kommt der Fehler vmiGetLastError=203



    Wie hast Du versucht die Magic Maps zu importieren? Der richtige Weg sollte folgendermaßen gehen: Du installierst die Magic Maps Produkte auf deiner Festplatte, lädst Dir anschließend das letzte aktuelle Update zum Programm von Magic Maps herrunter und importierst dann in QV5 die Datei "norm.ini" aus dem entsprechendem Verzeichnis.



    Viele Grüße


    Denis


    (Edit: Ich tippe einfach zu langsam, Jockel war mal wieder schneller...)

  • Hallo LoBlo,


    schau Dir mal GPS Babel an. Das ist freeware und konvertiert viele Formate - ich habe zwar kein Fugawi. Aber es steht Fugawi drin und Quovadis. Könnte also sein, dass Du damit Fugawi für QV konvertieren kannst.
    Auch die .gdb werden unterstützt.....


    Wäre eine Alternative, wenn ein Programm GPX mal nicht unerstützt....


    Wobei ich als zielformat immer GPX vewende, damit gibts auch keine Probleme dann mit QV nach meiner Erfahrung. Ich verwende auch GPS Babel wenn mal ein GPX zickt - nach GPS Babel Konvertierung GPX Quell- und Zielformat ist alles gut.


    http://www.gpsbabel.org/


    Gruss
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo LoBlo!


    Das Problem mit den Tracks aus Fugawi 3 habe ich auch. Das Programm kennt leider kein GPX. Ich hab's mal ausprobiert, das wird aber viel Arbeit:


    - Track aus Fugawi als Text-Datei (.txt) exportieren (Siehe Bild 1). Geht aber immer nur für einen Track, nicht für mehrere gleichzeitig.
    - In TTQV 5 kannst du diese Datei importieren, TTQV behandelt diese Datei wie eine CSV-Datei.
    - Im Import-Dialog musst Du dann als Feldtrenner Komma einstellen und die Spaltenköpfe entsprechend benennen (siehe Bild 2)
    - Die Import-Einstellungen kannst Du speichern, dann musst Du das nicht immer von Hand machen.


    Ich hab auch mal versucht, mehrere Tracks gleichzeitig zu importieren, dabei kommt TTQV aber durcheinander.


    GPSBabel ist an der Fugawi .txt-Datei übrigens auch gescheitert, da wird scheinbar ein Parameter falsch eingelesen.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Ich hab die Arbeit auch noch vor mir, das sind mehrere hundert Tracks. Aber es kommen ja sicher noch einige Wintertage, da kann man so was mal machen. 8)


    Viele Grüße


    Jürgen.

  • GPSBabel ist an der Fugawi .txt-Datei übrigens auch gescheitert, da wird scheinbar ein Parameter falsch eingelesen.


    in der Doku von GPS Babel steht beim Format "fugawi", wie man das berichtigt, eine ältere englische Anleitung zu diesem Datentransfer gibt es hier: <klick>. Außer GPS Babel könnt ihr mal http://www.gpsvisualizer.com/ testen, damit soll man auch Fug3-Tracks online konvertieren können, kann ich aber mangels entsprechender Daten nicht nachprüfen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans!


    Habe beides heute nachmittag mal ausprobiert, beides funktioniert. Danke für die Tips, in diesem Forum kann man eben immer dazulernen!


    Ich werde aber wohl trotzdem bei dem von mir beschriebenen Weg bleiben, ich meine halt es ist immer noch am wenigsten Arbeit: Der Workaround mit GPSBabel ist nun wirklich sehr aufwendig, GPSVisualizer vergibt zufällige Dateinamen; d. h. man muß die Datei sofort nach dem Download umbenennen um den Überblick zu behalten.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • Hallo Hans!


    Im Garmin-Forum läuft gerade ein ähnlicher Thread (Fugawi .TRK -> .GPX): https://forum.garmin.de/showthread.php?t=13169 Von dort folgender Tip, habe ich ausprobiert und funktioniert auch:
    GPSTrackAnalyse.NET 6 http://www.gps-freeware.de/ kann auch von Fugawi 3 exportierte .TXT-Dateien einlesen und als .GPX exportieren. Aus dem Programm kann man den Track auch unmittelbar an MapSource übergeben und dort ggf. weiterbearbeiten.


    Gruß


    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen1150GS ()

  • Hallo Forum,


    erstmal vielen Dank für die interessanten Feedbacks.


    Ich denke, der Kartenimport der MagMaps wird irgendwie klappen (hatte an der norm.ini für Fugawi import schon mal gebastelt..), meine alte TOP50 könnte auch mal aktualisiert werden und die Probleme mit Garmin scheinen auch lösbar (die Topo geht jetzt zusammenhängend).


    Entscheidend für den Erwerb von TTQV ist aber der Import der fugawi tracks. Ich habe eine Datenbank mit 1000enden von Tracks, unterschiedliche Farben und Punktgrößen ->


    - ich muss ganze Verzeichnisse mit Tracks zusammenhängend nach TTQV importieren können


    - die Trackfarben und Punkte müssen mit übertragen werden.


    Danke Jürgen, mit Deiner Hilfe konnte ich wenigstens einen einzelnen Track übertragen, leider ohne Farbinformation.


    Jetzt noch ein Anlauf: gibt es eine Dokumentation eines Trackformates für TTQV, das sich synthetisch erzeugen ließe? Ich hatte schon mal über ein VBA-Makro fugawi Tracks verzeichnisweise in Farbe und Strichstärke verändert. Für die Geodaten sollte das auch möglich sein. Die Daten müßten dann in einem TTQV importierbaren Format gespeichert werden (Mit Trackfarben, -stärke und Punkten). Nun werden ja offensichtlich alle Tracks in TTQV in einer Datenbank gespeichert, wird also schwierig, da zu editieren. Bleibt die Hoffnung, das sich irgend ein Format verzeichnisweise importieren läßt.


    Vielleicht hat da jemand noch eine Idee. Habe eigentlich keine Lust, mit dem alten fugawi 3 weiter zu arbeiten. Ist aber vielleicht bzgl. der Flexibilität gegenüber aktuellen Versionen die bessere Wahl.


    Ach ja: Ist TTQV4 noch als Vollversion erhältlich?


    Viele Grüße


    LoBlo ;(

  • Ach ja: Ist TTQV4 noch als Vollversion erhältlich?


    Nein !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi loblo, ich nochmal :pr:


    Halte mich bitte über Dein Projekt auf dem laufenden. Bei mir lässt sich nämlich Fugawi 3 unter Win 7 nicht mehr installiern. Zum Glück laufen noch andere Rechner unter XP hier im Haushalt :ye:
    Danke


    Gruß aus Aachen


    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

  • :pcr: Hallo Jürgen,


    Hatte bei meinem Windows 7 Rechner keine Probleme.


    Zur Info: System Windows 7 Professionell
    fugawi Originalversion und dann das letzte Update 3,1,4,881 installieren. Im Zusammenhang mit dem Import der Magic Maps Karten habe ich einige dll's von der 4er demo Version in das Verzeichnis c:/Programme(x86)/Common Files/Fugawi/Lib kopiert. Weiteres in der Anlage.


    Den Import der fugawi Tracks werde ich vielleicht irgendwann mal angehen, wenn ich mal viel Zeit dafür habe (also nie...). Eigentlich nervt mich diese zunehmende Inkompatibilität von Karten und Geodaten total. Ich werde also noch eine Weile mit dem alten fugawi, Map Source, CartoExploreur ... weiterarbeiten, weil es ein universelles Programm für alle Daten wohl nie geben wird.


    Viele Grüße aus Berlin


    Lothar [Blockierte Grafik: http://bb.ttqv.com/wcf/images/smilies/icon_lam.gif]