Kanada/USA Topo Karten ins TTQV importieren?

• Hallo

Da ich bald für längere Zeit ganz Kanada bereisen werde bin ich auf der Suche von Topo Karten von Canada und USA in 1:50k oder gar kleiner.

Leider hat Touratech nur eine begrenze Auswahl von Canada, USA gar nichts. Ich habe zum Yukon z.B. hier Karten gefunden: http://www.canmaps.com/topo/buy-topo-maps.htm#yk

Da kann man sich die Samples auch anschauen.

Auf den Karten steht:

Transverse Mercator Projection North American Datum 1983

Coordinate Conversion NAD 83 (WGS 84) to NAD27

Und dann stehen paar Mean Values...

Ehrlich gesagt habe ich noch ziemlich keine Ahnung von all diesen Koordinaten Sachen, bin recht neu auf dem Gebiet. Frage ist nur ob es möglich ist andere Karten als die von TTQV zu importieren und später als Kacheln in mei Twonav Aventura zu exportieren? (Ziel!) Will damit dann Hikes unternehmen in Canada...

Ausser TTQV hat vor Yukon und andere Orte, auch in den USA in ihr Programm aufzunehmen?

Danke!

Gruss

• Hallo Blade ('n echter Vorname wär schön für die Anrede ;)),

die Karten von canmaps.com sind nicht georeferenziert, du müßtest also jedes Blatt einzeln in QV kalibrieren, außerdem sind sie im JPG-Format, das ist für Fotos gut, für Karten eher schlecht. Die Daten, die canmaps.com verwendet, stehen bei National Resources Canada kostenlos zur Verfügung:

http://www.geogratis.gc.ca/geo…23-363E-5985-355EED78D635

Wähle die Daten aus, die du brauchst, und lade die dann runter. Die Karten sind im Geotiff-Format und lassen sich direkt in QV importieren, Geotiff enthält bereits die Kalibrierung. Wenn du in dem Dialog vor dem Download bei "Projection" UTM auswählst, hast du hinterher ein "gewohntes" Kartenbild, und wenn du bereits weißt, was du brauchst, kannst du auch hier suchen:

http://geogratis.cgdi.gc.ca/ge…s/en/download/raster.html

Dort stehen auch die 250k für das ganze Land zur Verfügung. Bei den 250k könnte man vielleicht noch den Download aller Karten eines Bundesstaates in Betracht ziehen, wenn man viel Zeit hat, bei den 50k ist das Zeitverschwendung. Auf den Servern liegen einige Terabyte, außerdem ist die Downloadgeschwindigkeit begrenzt, um Sauger fernzuhalten.

50k ist der größte Maßstab von NRCan bei den Topos, größere Maßstäbe gibt es nur noch bei speziellen Karten für einige Nationalparks. Wenn du Übersichtskarten in kleineren Maßstäben (1:1mio, 1:2mio, 1:4mio) brauchst, stöbere mal ein bißchen in dem zweiten Link. Bei Touratech fehlen bei den kanadischen 50k nur Yukon, NWT und Nunavut, der Rest ist vorhanden, wenn du also größere Gebiete brauchst, solltest du nochmal genau hinsehen.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Edited 2 times, last by Polarlys ().

• Leider hat Touratech nur eine begrenze Auswahl von Canada, USA gar nichts.

Hallo Blade

Da hast du aber nicht richtig gesucht.
    Ich finde da eine ganze Menge.
    http://shop.touratech.de/navigation.html?tt_continent=83

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Hallo

VIELEN Dank für die Links, kannte ich nicht!!!

Mein Name ist michel, sorry, vergas ich am Schluss zu schreiben!

Die Angebote von TT sind leider sehr lückenhaft, weiss nicht wieso. Yukon, Northern Territories und Alberta die ich ausgiebig besuchen werde sind nicht dabei. Die anderen interessieren mich nur begrenzt...

Das geo ist nicht gut zum Importieren oder soll ich immer UTM wählen?

Die Karten sind reine Gelände ohne Namen der Berge, Seen etc oder ? Die von Touratech wären glaub mit mehr Infos wie ich auf der Vorschau gesehen habe...

Hast du zufälligerweise auch so nen Tipp für den Westen der USA? :D

Californien kann man alle Kacheln gratis laden für das TwoNav, da bin ich versorgt, aber Utah etc etc. habe ich noch keine Daten...

Danke & Gruss

Michel

Edited once, last by Blade ().

• Hallo Michel,

...Alberta...

http://shop.touratech.de/dvd-k…rn-prairie-provinces.html
    Warum ausgerechnet Alberta? Ich fand BC viel spannender!

Die anderen interessieren mich nur begrenzt

Hmm, oben steht aber

Da ich bald für längere Zeit ganz Kanada bereisen werde

Yukon, Alberta und die paar zugänglichen Meter NWT decken gerade mal einen Bruchteil von Kanda ab :rolleyes:

Das geo ist nicht gut zum Importieren oder soll ich immer UTM wählen?

Lade eine Karte in beiden Ausführungen herunter, sieh dir den Unterschied an und entscheide dann selbst.

Die Karten sind reine Gelände ohne Namen der Berge, Seen etc oder ? Die von Touratech wären glaub mit mehr Infos wie ich auf der Vorschau gesehen habe...

Die Touratech-Karten haben die gleiche Datenbasis. Wenn der Berg einen Namen hat, steht er drauf, wenn nicht, dann nicht...

Hast du zufälligerweise auch so nen Tipp für den Westen der USA? :D

Der US-Westen ist groß, fängt westlich der Apalachen an und geht bis an den Pazifik, welche Gegenden sollen es denn genau sein?

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Edited once, last by Polarlys ().

• Hans, wir sind 5 Monate in Kanada und 3 Monate in den USA, vorallem Cali, Utah aber auch ID, AZ, NV, Washington und Oregon, wobei ich denke dass wir vorallem in Utah und Cali unterwegs sein werden. In Utah werden wir wohl die meisten Wanderungen unternehmen bzw. haben wir am Meisten interessante Sachen gesehen.

Canada werden wir BC nicht sehr lange (ca. 3-4 Wochen) bereisen da wir vor den Touristen flüchten (deswegen Yukon...) soweit es geht... mir ist schon klar, dass es dort sehr viel zu sehen gibt, wenn diese Mücken ääh Touris nicht wären! ;( Ne, ist nicht ganz Kanada, mit ganz meinte ich mehr als 90% der Touristen die dort 3-4 Wochen Ferien machen. Wir haben einfach den Luxus einiges mehr Zeit zu haben für längere Wanderungen, Kanu Touren etc.

Das Geo kann man also im TTQV auch reinladen?

Die Namen etc. müssen nicht sein, hab mich nur gefragt ob die anderen Karten deswegen kosten und diese hier nicht? Die im TTQV Shop scheinen auch beschrieben zu sein...

Gruss

• Hallo Michael,
    ich bereite zur Zeit einen Trip Utah/Arizona vor und habe einige download Raster für TwoNav/TTQV der Region USA/Canada auf dem Rechner. Die VMAP USA/Canada für wenig Geld ist dabei sehr nützlich, da manche Rastermaps Trails nicht beinhalten, die in der Vektormap enthalten sind. In der DVD Version kommen noch 3d+ Höhendaten mit. Hybride Navigation ist in Verbindung mit SATmaps sehr nützlich.

Als leidenschaftlicher Windsurfer war für mich die Oregon Coast um Pistol River das Härteste meiner ww Windsurftrips.

TwoNav Tip:
    mit der 2.5 und einem kleinen workarround sind sprachgesteurte, vollautomatische Onroadtouren gegeben, die ohne Neuberechnung ein automatisches Einloggen bei verlassen und wiedereintrreten in die Tour ermöglichen.

Tripvorschau:
    [Blocked Image: http://thumbs.picr.de/9133907efc.jpg]

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• ....mit der 2.5 und einem kleinen workarround sind sprachgesteurte, vollautomatische Onroadtouren gegeben, die ohne Neuberechnung ein automatisches Einloggen bei verlassen und wiedereintrreten in die Tour ermöglichen.

Workaround "How to do"? ;)

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Ach das, hatte ich auch schon aufgenommen.

Gruß
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Du meinst die VMAP den man bei TwoNav direkt kaufen kann?

Ich dachte für die Autonavigation das NAVTEQ zu kaufen dass dann mit TTQV auf dem Auto-PC läuft (habe mir da selber nen Core2Duo 8200 100% passivgekühlten PC für wenig Geld selber zusammengebaut mit Geforce Graphikchip, das TTQV 5 läuft erstaunlich sauber, auch meine Topo25 CH Rasterkarten in 3D...) Einzig nicht sicher ob ich noch zuwarten soll ob eine neue NAVTEQ Version für Nordamerika rauskommt. Dachte VMAP ist auch für Strassennavigation bzw. das Konkurrenzprodukt zum NAVTEQ Produkt?

Zum Wandern & Kanu fahren dachte ich dann eben mein Aventura mitzunehmen, dass ich hier in der Schweiz schon oftmals eingesetzt habe im Zusammenhang mit der Topo25 CH Karten bzw. die einfach exportieren kann... darum die Fragen nach Rasterkarten für Westen USA und Kanada. Will die im TTQV nur ins Aventura exportieren, für Strassenavigation nehme ich (zumindest für Nordamerika, Mittel & Süden muss ich dann gucken...) dann eben das TTQV... hoffe sind dann nicht nur geteerte Strassen drauf, da wir auch etwas abseits fahren können mit unserem Gefährt...

Gruss

Michel

Hab's mehr mit Windsurfen ohne Segel, da kenne ich Californien gut bzw. werde dort sicher auch wieder surfen gehen! Freu mich schon! Baja soll auch super sein!

• mojn, mojn,

Einzig nicht sicher ob ich noch zuwarten soll ob eine neue NAVTEQ Version für Nordamerika rauskommt.

ja, es wird aktuelle NAVTEQ von USA und KANADA in einigen Tagen geben.

Kanada mit Rasterkarten abzudecken ist in Sachen Datenmengen ein
    gewaltiges Unterfangen und durch die doch sehr kleine Nutzerzahl doch
    nur wenig sinnvoll. Das heißt aber nicht, daß ich mich nicht vielleicht im
    nächsten Jahr dranmachen werde Bereich von KANADA für QV neu aufzusetzen.
    No, einen Termin gibt es dafür nicht.

Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

• wobei ich denke dass wir vorallem in Utah und Cali unterwegs sein werden

Hallo Michel,

die US-Bundesstaaten haben alle eigen Wege, ihre Geodaten zugänglich zu machen, für Utah ist das http://gis.utah.gov/, die Raster-Topos sind unter http://gis.utah.gov/sgid zu finden.

Grüße
    Hans