Wieder da in QV6 : Die "AutoStart" Datenbank

  • Autostartdatenbank, auch neu in der v6.


    Um diese neu Funktion in der v6 besser verstehen zu können..
    Abriss


    http://filme.qvgps.com/autosta…nk/autostartdatenbank.mp4


    Anmerkung.


    Ich hab mit mir gekämpft ,ob ich das jetzt schon zeigen soll.
    Bitte die Autostart Datenbank nur aktivieren wenn Element wie Routen karten usw. in der Datenbank sind.
    Es gibt noch einen Bug, der spielt aber keine Rolle wenn Elemente in der Datenbank sind.
    Also nicht aktivieren wenn noch keine Daten in der Autostart Datenbank sind !


    Und was steht bei wiki ?


    http://wiki.quovadis-gps.com/d…de:25_xplorer:h_autostart


    gruss elmar

    6 Mal editiert, zuletzt von Horst_H () aus folgendem Grund: Dateiendung angepasst

  • Servus Elmar,


    wieder ein tolles Video zum lernen. Wenn Du so weiter machst dann werde ich noch süchtig und bin im Frühjahr Vollprofi.


    Ich finde Videos sind eine perfekte Art Dinge zu erklären bei dem jede schriftliche Anleitung irgendwann scheitert.
    Was ich auch gut finde sind die Schulungvideos von Video2Brain kosten zwar teilweise ein Vermögen tragen aber zum Verständnis einiger Programme optimal bei.


    Vielen Dank dafür und hoffentlich kann ich mir noch so manchen Videoabend mit Deinen Filmen reinziehen.


    Grüße
    Fredi

  • Danke, wieder was gelernt!

    lg gm



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Garmin Nüvi 2495, Garmin Zumo 550, Garmin Colorado 300, Garmin Forerunner 910XT, Garmin Oregon 750t, Garmin Fenix 5X
    Win 10 Pro, 16GB - QV7 Pro v7.4.0.3

  • Vielen Dank für die Präsentation.


    Gibt es eine Möglichkeit auch das Layout zu speichern.


    Hintergrund ist der Wunsch, dass bei jedem Start von QV 6.0 das gleiche Layout (z.B. zwei Karten rechts untereinander mit dem eigenen "HeimPunkt" und links der Explorer mit entsprechender Datenbanksicht) dargestellt wird. (unabhängig davon, in welchem Layout (oder besser Chaos) QV 6.0 beim letzten mal verlassen wurde. Sozusagen eine Layout "OMA" beim Start von QV 6.0. ;)


    Habe ein wenig mit der "Autostart Projekt" Variante gespielt, aber ein "dauerhaftes" Laxout habe ich nicht erreicht. Bitte habt Nachsicht, aber ich bin noch nicht so erfahren im Umgang QV > 4.


    Vielen Dank.


    Gruß




    Ulrich

    7.4.0.12 - Poweruser
    Desktop: WIN11 21H2 i7-11700K @ 3.60GH 16 GB
    Garmin GPS eTrex 30
    Garmin GPS Edge 810, Edge 1000
    Wintec WBT202

  • Hab jetzt doch ein Problem, nach deiner Anleitung hab ich eine Startkarte und einen Start-WP festgelegt.


    Dann geschlossen.
    Beim Neustart bekomme ich einen Absturz.


    Hab dann die qv6.ini gelöscht und konnte starten.
    Wiederum in den Optionen, Einstellungen auf Autostart DB geändert und wieder abgestürzt.


    Also da hat es noch was?! ;(


    Nebenbei musste ich feststellen, dass mein Installationsverzeichnis der QV5-Version ohne Rückfrage vom LW E: auf C: verlegt wurde.
    Ärgerlich! X(

    lg gm



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Garmin Nüvi 2495, Garmin Zumo 550, Garmin Colorado 300, Garmin Forerunner 910XT, Garmin Oregon 750t, Garmin Fenix 5X
    Win 10 Pro, 16GB - QV7 Pro v7.4.0.3

  • Hallo,

    Nebenbei musste ich feststellen, dass mein Installationsverzeichnis der QV5-Version ohne Rückfrage vom LW E: auf C: verlegt wurde.

    was heißt denn "verlegt"?
    Es wird doch darauf hingewiesen das QV5 komplett deinstalliert wird?
    Den Installationsort von QV6 must Du dann halt so wählen wo Du es haben willst, in dem Fall "E".


    Gruß
    Horst

  • Gibt es eine Möglichkeit auch das Layout zu speichern.


    Hintergrund ist der Wunsch, dass bei jedem Start von QV 6.0 das gleiche Layout (z.B. zwei Karten rechts untereinander mit dem eigenen "HeimPunkt" und links der Explorer mit entsprechender Datenbanksicht) dargestellt wird. (unabhängig davon, in welchem Layout (oder besser Chaos) QV 6.0 beim letzten mal verlassen wurde. Sozusagen eine Layout "OMA" beim Start von QV 6.0.


    nein , so wie du das möchtest funktioniert das noch nicht. Das Layout schaut so aus wie qv geschlossen wurde. Mann kann zwar einwenig qv verbiegen, aber es ist nicht so wie du es möchtest.
    Vielleicht hat ja der Progi ein erbarmen, ich würde das auch begrüßen!


    Gruss elmar

  • Hab jetzt doch ein Problem, nach deiner Anleitung hab ich eine Startkarte und einen Start-WP festgelegt.


    Dann geschlossen.
    Beim Neustart bekomme ich einen Absturz.


    Hast du die Anmerkung im Beitrag 1 gelesen. Sollte bei dir die Verzeichnisse verbogen sein , dann ist das der gleiche Effekt als ob da keine Elemente im Autostart sind.
    Wenn wir da helfen sollen brauch wir mehr Infos über deine Datenstruktur.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    ich hab eine bestehende DB die ausser vollen Tabellen mit Karten, WP, Routen und Tracks auch eine Projekttabelle mit Projekt enthält zu Auto Start umbenannt.


    Das gab immer wieder Absturz, cant continue.
    QV funktioiniert erst wieder nachdem ich im Data Ordner die ini von heute (toll das es da jetzt offenbar auch ältere gibt) und qu5 gelöscht und durch eine vorher woanders gespeicherte Kopie ersetzt habe.
    Ich find das mit der Autostart DB superpraktisch, wart aber bis das noch ein bisschen ausgereifter ist. Freu mich drauf!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • War da vielleicht auch ein Autostartprojekt dabei ?


    Ich weis jetzt nicht ob das mit den Umbenennen so eine gut Idee war, müsste ich mal testen.
    Hast mal versucht einfach eine Karte in den originalen Autostart zu kopieren. Du musst die nicht versieben, kopieren reicht, lass deine Daten wo diese sind. Was angezeigt werden soll einfach kopieren in die entsprechende Tabelle im Autostart rein.


    gruss elmar

  • was heißt denn "verlegt"?
    Es wird doch darauf hingewiesen das QV5 komplett deinstalliert wird?
    Den Installationsort von QV6 must Du dann halt so wählen wo Du es haben willst, in dem Fall "E".


    Hallo elmar!


    Bin bei Installationen an und für sich genau und alles was mit GPS zu tun hat liegt bei mir auf "LW E:".
    Stimmt QV5 wurde deinstalliert (war auf LW E), nur QV6 hat mich meines Wissen nach nicht mehr gefragt und hat sich einfach auf LW C installiert.
    Der De- und Wiederinstallationsvorgang war eine einzige Routine.


    Ist jetzt auch nicht die große Tragödie aber halt Mehrarbeit und damit ärgerlich.

    lg gm



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Garmin Nüvi 2495, Garmin Zumo 550, Garmin Colorado 300, Garmin Forerunner 910XT, Garmin Oregon 750t, Garmin Fenix 5X
    Win 10 Pro, 16GB - QV7 Pro v7.4.0.3

  • Zitat

    War da vielleicht auch ein Autostartprojekt dabei ?


    Nein, Elmar.


    So wie von Dir empfohlen gibt das auch immer wieder ein cant continue. ( Lösung: Same procedure as...)
    Ich hab QV Standart, und ich denk die Betatester haben wohl eher PU. Vielleicht liegt da der Haken.
    Im Moment wart ich lieber noch ein bisschen mit dem Autostart, es gibt ja sonst genug neues zu Entdecken und auszuprobieren! :)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Ich hab QV Standart, und ich denk die Betatester haben wohl eher PU. Vielleicht liegt da der Haken.


    Das hat damit nichts zu tun. Auch umbenennen einer vorhanden Datenbank nach AutoStart funktioniert!
    Die sollte lediglich im QV-Data Verzeichnis sein und es sollte keine zweite geben. Ein AutostartProjekt sollte auch nicht unbedingt mit bei sein.
    Ich würde Schritt für schritt vorgehen, erst nur eine Karte usw, wie in den Film damit du ein Gefühl bekommst was passiert.
    Es ist auch für andere wichtig zu wissen ob es da noch einen Fehler gibt !
    Wie du ja gesehen hast funktioniert es bei mir und die Funktion ist eigentlich fertig.


    gruss elmar

  • Elmar,


    da gibt es doch ein Problem.
    QV zurückgesetzt. Nach Deiner Anleitung. Hab die Frankreich 1mio von TT reinkopiert. Auch komprimieren der neuen Autostart DB hat nix gebracht.
    Im Annang die Debugs.
    Die Auto Start DB erstell ich per Rechtsklick oder Ctrl N auf das QV Data-Verzeichnis. Ist doch richtig so, oder?


    Grüsslis Iris

    Dateien

    • tv3d_debug.txt

      (60,77 kB, 500 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • qv6_debug.txt

      (10,79 kB, 559 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • da gibt es doch ein Problem.


    Jetzt Schritt für Schritt.
    So wie du die Datenbank erstellst ist OK.


    TTqv startet wenn Autostart nicht aktiviert ist.?
    Autostart ist im Verzeichnis von QV_Date, ist aber nicht so wichtig.?
    Welche Tabellen sind in der Autostart Datenbank ?
    Welche Elemente sind in den vorhanden Tabellen?
    Diese Karte aus Frankreich kann angezeigt werden aus einer andern Datenbank?


    gruss elmar

  • Zitat

    "TTqv startet wenn Autostart nicht aktiviert ist.?


    Ja.


    Zitat

    Autostart ist im Verzeichnis von QV_Date, ist aber nicht so wichtig.?


    Ja


    Zitat

    Welche Tabellen sind in der Autostart Datenbank ?


    Standarttabellen die automatisch erstellt werden wenn das entsprechende Häkchen aktiviert ist


    Zitat

    Welche Elemente sind in den vorhanden Tabellen?


    Alle leer bis auf die Kartentabelle mit der Frankreichkarte


    Zitat

    Diese Karte aus Frankreich kann angezeigt werden aus einer andern Datenbank?


    Ja, aus Stammdatenbank und auch aus der Autostart.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris


    Hast du nach der OMA sicherheitshalber einfach mal das Komplettsetup drüber installiert ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Lösch die Autostartdatenbank!


    Schließe qv
    Sicher mal deine _lic Ordner, eine Kopie mal an einer sicheren Stelle.
    Lösch die qv6.ini per Hand , falls es da noch eine qv5.ini, diese nicht !
    Las das Setup der v6 noch mal über deine vorhanden Installation laufen !
    Achte das die Pfade die angezeigt werden auch die richtigen sind, sollte automatisch richtig sein!
    kopier den _lic Ordner zurück.
    Starte qv
    erzeuge eine neue Autostartdatenbank
    Karte hinein kopieren
    Autostart aktivieren und testen.


    gruss elmar