QV6 und Google Earth

  • Grüß Euch,
    in TTQV4 war es möglich, den aktuell angezeigten TTQV Kartenausschnitt auf Google Earth zu legen und dort anzuzeigen.
    In TTQV5 gelang mir das nicht mehr, war aber in dem Zeitraum für mich nicht so wichtig.
    Nun würde ich das wieder intensiv brauchen, aber ich brings nicht zusammen mit QV6.
    Es ist genau so wie unter TTQV5:
    In QV6 verschwindet die gerade angezeigte Karte und es erscheint ein schwarzer Bildschirm, dahinter wird GE geöffnet, aber es wird nur die Gesamt ansicht des Planeten gezeigt.
    Von den 3 GE Buttons in QV6 funktionieren bei mir nur die beiden anderen, aber der Button "GE-Ansicht in QV zoomen" zeitigt das oben erwähnte Resultat.


    Thanks for any help, bp

  • Hallo blackpanther,
    das kannst Du jetzt ganz "komfortabel" als Overlay machen! Im "Kartenassistenten" auswählen => Als Overlay in vorh. Karte öffnen


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Zitat

    Im "Kartenassistenten" auswählen => Als Overlay in vorh. Karte öffnen

    Ich finde den Kartenassistenten-Overlay nicht, kann mir jemand den Menü-Pfad mitteilen?


    Grüße Martin

    lebe jeden Tag bewusst, es könnte der letzte sein

  • Hallo Martin,
    doppelklicke am besten im Xplorer die gewünschte Karte und wähle im erscheinenden Dialog als Anzeigeart "Overlay". Fertig.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    nach dem Start ist ja beim ersten ersten Karten öffnen, der erscheinenden Dialog als Anzeigeart "Overlay" nicht aktiv.
    Wenn ich dann erneut mit einen Doppelklick eine Karte öffne, ist der Bereich in welchem Fenster aktiv und ich kann
    als Overlay im vorhandenen Kartenfenster markieren. Dann öffnet sich die Karte, aber nicht in google earth.
    Wie bekomme ich das Overlay in google earth?


    Grüße Martin

    lebe jeden Tag bewusst, es könnte der letzte sein

  • Hallo Martin,
    da liegt wohl ein Missverständnis vor.


    Was Ludger sagen wollte, war, dass in QV die GoogleEarth-Ansicht ersetzt wurde durch die wesentlich sauberere und problemfreie Ansteuerung der GoogleMaps ersetzt wurde. Die Onlinekarten (wie eben z.B. die GoogleSat-Karte) werden in QV selbst angezeigt. Diese öffnest Du z.B. als Primärkarte (hier gibt's die Overlayauswahl nicht) im Kartenfenster. Und anschließend öffnest Du so viele Karten im Overlaymodus hinzu wie Du eben brauchst.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • :pr:


    Dir auch eine gute Nacht!
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Beim ersten Aufruf von GE aus QV hat GE gestartet, wurde aber weder zentriert noch was konkretes angezeigt (blieb auf Europa komplett stehen)
    Jetzt bekomme ich von QV immer die Meldung: Bitte überprüfen, ob GE korrekt installiert ist.


    ja es geht, läßt sich startet und die Version ist aktuell.


    Und nun?

  • schade, tut nicht. Ge läuft alleine, chrome hab ich jetzt auch auf dem Rechner und QV will nicht mit GE kommunizieren....
    Egal, der Rest ist klasse, bin beeindruckt von Overlays und Projektmanager....

  • wurde aber weder zentriert noch was konkretes angezeigt (blieb auf Europa komplett stehen)


    Das passiert nur, wenn du noch keine Karte geöffnet und den Cursor gesetzt hast.
    Dann wird auf Europa gezoomt.
    Setzt du den Kartencursor direkt in eine Karte, wird auch genau dorthin gezoomt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Servus


    ja so kenne ich das aus der Testversion von QV 4. Bei der 5er ging das bei mir auch schon nicht und jetzt läufts auch nicht. Scheint ein Problem meines Rechners zu sein.
    Habe Dir eine mail mit ein paar Screenshots geschickt.
    Irgendwie findet QV den Link zu GE nicht.
    Steht der irgendwo? Evtl ist der Eintrag falsch

  • Hallo,


    Habe GEarth geschlossen, leg mal eine *.kml oder *.kmz Datei auf dem
    Desktop ab. Zeigt die Datei das GEarth Symbol?


    Doppelklicke auf der *.kml oder *.kmz Datei wird Gearth gestartet und
    die Datei angezeigt?


    Wenn eines davon nicht zutrifft, deinstalliere GEarth, starte Deinen Rechner neu,
    installiere neu eine aktuelle Version GEarth.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • OK, das war´s
    Danke
    kml/kmz-Datei war nicht verknüpft. Warum auch immer trotz Neuinstallation von google
    ging jetzt durch Doppelklick auf eine kml, dann fragt Windows anch den Programm, empfiehlt GE und wenn man Häkchen bei "datei von dem Typ immer damit öffen" setzt, dann klappt´s auch mit Quo Vadis