Bluetooth GPS?

  • Hallo,


    Ich verwende eine Navilock* GPS Maus (USB) für QV GPS online, die ich auf der Kühlerhaube, aber meist innen unten an der Windschutzscheibe positionniere.
    Der Empfang war bisher immer sehr gut.


    Damit ich den Kabelsalat etwas reduzieren kann möcht ich wissen was Ihr von einem Bluetooth GPS haltet.
    (Z.B. Navilock BT-413, für Empfehlungen bin ich offen!)
    Ausserdem hätt ich so die alte GPS-maus als Reserve
    Ich verwende bereits eine Bluetooth Maus (Logitech) zum bedienen vom Asus.


    Danke für Euren Rat,


    Grüsslis Iris


    *siehe sig

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15


  • Damit ich den Kabelsalat etwas reduzieren kann möcht ich wissen was Ihr von einem Bluetooth GPS haltet.

    Hallo Iris,
    ich verwende auch bluetooth, weil ich die USB ports vom T91 anderweitig belegt habe. Früher (noch zu QV4 Zeiten) hatte ich manchmal Probleme mit Bluetooth Stabilität, was aber an Bluetooth l ag, wie ich vermute.
    Inzwischen verwende ich eine kleine Software namens "Franson GPS Gate" das kümmert sich zuverlässig darum, daß die Verbindung zwischen GPS und PC läuft. Ich hatte damit noch nie einen Bluetooth Ausfall - und das seit fast zwei Jahren Einsatz.
    Es kostet etwas, aber bietet noch andere Funktionen. So kann ich z.B. das GPS Signal zeitgleich auf mehrere virtuelle serielle Schnittstellen verteilen und noch mit anderer Software nutzen.
    Und es bietet sonstige Features....


    .....wäre so ein möglicher Ansatz, wenn Du Sorge um Bluetooth hast.


    lg
    Harry

  • Hallo Hary,
    ich nutze Qstarz BT-Q1000eX. Er ist sehr empfindlich (sogar im Flugzeug). Dafür ist das Signal etwas verrauscht. Funktioniert seit vielen Jahren. BT ist stabiel. Zum Auslesen der Tracks nutze ich http://www.bt747.org/de .
    Viele Grüße
    Stefan


  • ich nutze Qstarz BT-Q1000eX

    Habe so was ähnliches - ich verwende den BT-Q1000 via Franson GPS Gate / Bluetooth.
    Er ist wirklich sehr empfangempfindlich - im Vergleich zu meinem Garmin 60, sind das Welten.


    lg
    Harry

  • BT-Q1000 .... Er ist wirklich sehr empfangempfindlich


    Stimmt ! Man muß schon sehr weit rein in ein Gebäude, damit der Empfang abreißt ^^

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir die versch. BT-Q1000 angeschaut.
    Was haltet Ihr von dem da: i-Blue 747A?
    Da gefallen mir die zwei Akkus, obwohl er auch per Kabel läuft.
    Da ich fast immer den asus angeschlossen habe, brauch ich keine grosse Speicherkapazität, und das automatische ein und ausschalten vom Q macht mich skeptisch.
    Der Q hat einen MTK Chipsatz , der i-Blue nicht.


    edit: hat er auch.
    Somit besteht der Unterschied wohl vorallem in der Speicherkapazität. Die Akkulaufzeit ist beim Q bis42h beim I-Blue 32h.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    2 Mal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • das automatische ein und ausschalten vom Q macht mich skeptisch.

    Hallo Iris,
    ich habe jetzt keine Detailinfo, wie das mit ein- und ausschalten funktioniert. Wenn Du allerdings kein GPS Signal für QV im GPS-Online Modus bekommst, gefällt das der Software nicht. Ich lasse das GPS den ganzen Tag laufen, auch wenn ich mal 1-2 Stunden irgendwo stehe - und schalte QV auch nicht aus, nur den Bildschirm.


    Das wäre für mich ein KO Kritierium, wobei ich eben nicht weiss, wann der GPS ausschalten will....


    lg
    Harry

  • Hallo Harry,

    Zitat

    Wenn Du allerdings kein GPS Signal für QV im GPS-Online Modus bekommst, gefällt das der Software nicht.


    Ja, desshalb lass auch alles durchlaufen von morgens bis abends, geh bei längeren Pausen mal auf Energiesparen (zuklappen).
    Das automatische Ausschalten ist mir bei der Beschriebung vom Q aufgefallen, und gefällt mir nicht.


    Ich denk ich gönn mir den i-Blue.



    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hi Iris,
    auch ich schaue seit längerem nach einem weiteren BT-GPS, nachdem meine Frau den WBT-201 meist selbst nutzt. Dabei wurde der i-blue 747+ mein Favorit und steht seitdem in meiner Amazon-Wunschliste.


    Könntest Du bitte Deine Erfahrungen hier posten?


    Danke und Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,


    ich habe mir vor einem Jahr auch einen neuen Logger kaufen müssen da bei meinem alten das BT den Geist aufgab und ich deshalb auch nicht mehr an meine Daten kam (waren ca. 2000km :cursing: )
    Nach längerem Unsehen entschied ich mich für einen Locosys GT-31 der zwar ohne BT ist, es gibt ihn aber auch mit BT ist dann der BGT-31
    Details -> http://www.locosystech.com/product.php?id=30


    Vorteile:
    Interner Logger kann zusätzlich auf SD-Karte loggen!
    Akkulaufzeit über 40Std.
    Spritzwasserfest
    USB-Anschluss
    kleines Display wo verschiedene Daten abgerufen werden können.


    Nachteil:
    fest eingebauter Akku


    meine Ansprüche sind bestimmt etwas anderer Natur, trotzdem denke ich das man sich das Teil mal anschauen sollte.


    Gruß
    Horst

  • Könntest Du bitte Deine Erfahrungen hier posten?


    Hallo,
    Hab den Logger gestern schon bekommen!
    Auf dem Dell läuft die GPS Maus per USB Kabel und auch per BT. Ich kann geloggte Daten über die mitgelieferte SW als gpx raus und in QV reinholen.
    Direkt in QV ging beim 1.Versuch nicht, aber so schnell geb ich nicht auf.
    Auf dem Asus läuft die GPS Maus genauso, allerdings hats 'ne Weile gedauert bis es per Bluetooth gefunzt hat... :rolleyes:
    Windows BT OK, aber QV wollt und wollt die Maus nicht finden. Woran's lag kann ich nicht sagen, Suche manuell per Seriell und Com, und auch automatisch. Aber plötzlich gings, und jetzt auf der 6.0.1.6. natürlich auch! Hauptsache es geht :D
    Wie es genau in der Praxis laufen wird kann ich noch nicht sagen, bisher nur Fenstersimsnavigation. :whistling:
    Weitere Erfahrungen werd ich hier melden,


    Grüsslis Iris


    Nachtrag:
    Offenbar findet QV die GPS Maus nur dann, wenn sie schon vor Start von QV eingeschaltet ist.


    Weitere Erfahrungen mit meiner BT Maus siehe diesen Thread

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    3 Mal editiert, zuletzt von Konkatzola ()