QV6.0.1.1 PU stürzt beim starten sofort ab, nach Displayvorgang einer Route

  • Bin nicht sicher, ob ich das nicht schon reingestellt hab, finde es aber nicht mehr.
    Wollte mit QV 6.0.1.1 PU eine alte Route einlesen und anzeigen, die unter QV4 problemlos läuft.
    Dabei stürzte QV6 ab, und läßt sich nun nachher nicht mehr starten, da es immer mit derselben Fehlermeldung abstürzt (wahrscheinlich, weil bei jedem Start das Display dieser Route und dieselbe Mapumgebung aufgerufen wird).


    Wen muß ich bestechen, daß ich QV6 wieder zum laufen bringe ?
    Kann auch Debugs usw zur Verfügung stellen.


    LG, bp

  • Hallo,


    - schickst Du mir bitte (gezippt) die TTQV4 Datenbank mit der Route, damit ich
    mir das vertrackte Teil ansehen kann.
    - geh bitte in den Ordner "Gemeinsame Dokumente\QV6_Data\"oder "Gemeinsame Dokumente\TTQV5_Data\"
    hänggt von Deiner Vorinstallation ab, in einem davon ist die qv6.ini.
    zip die bitte und schick mir die auch, lösch die dann und versuche es nochmal zu starten.


    Ist ziemlich merkwüürdig.....

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi bp


    Installiere bitte das aktuelle Komplettsetup noch einmal über deine bestehende Installation.
    Bevor du Daten aus QV4 importierst, komprimiere dort bitte alle Datenbanken! Das ist wichtig!
    Importiere dann diese Daten nach QV6.
    Probier es dann bitte noch einmal.
    Wenn es dann nicht geht, kannst du die betreffenden Routen hier mal einstellen ?


    Ein Route selbst lädt erst einmal automatisch keine Karte.
    Es sei denn, sie befindet in der Autostart-DB. Ist das bei dir evtl so ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • - geh bitte in den Ordner "Gemeinsame Dokumente\QV6_Data\"oder "Gemeinsame Dokumente\TTQV5_Data\"
    hänggt von Deiner Vorinstallation ab, in einem davon ist die qv6.ini.
    zip die bitte und schick mir die auch, lösch die dann und versuche es nochmal zu starten.

    Hallo Jockel,
    hab die qv6.ini aus der "D:\Users\Public\Documents\TTQV5_Data" renamed, und konnte danach QV6 wieder aufrufen, danke!


    Allerdings stürzte es bei Versuch des Displays einer Route wieder ab.
    Hab dann qv6.ini nochmal gelöscht, und mit dem dann wieder funktionierenden QV6, ohne Experimente, sofort ein Update auf 6.0.1.4 gemacht.
    Damit ging dann wieder alles - muß wohl irgendein Bug in 6.0.1.1 gewesen sein.


    Bevor du Daten aus QV4 importierst, komprimiere dort bitte alle Datenbanken! Das ist wichtig!
    Importiere dann diese Daten nach QV6.

    Servus Wynetix,
    Das würde bei mir einen großen Datenverlust bedeuten.
    Ich hab damals von TTQV4 auf TTQV5 upgegraded, und meine TTQV4 Datenbank seither nicht mehr gewartet.
    Vor einigen Tagen hab ich dann TTQV5 auf QV6 upgegraded, und die TTQV5-DB natürlich weiter verwendet.
    Die Fehler-Route war zufällig eine alte, die auch noch in TTQV4 vorhanden ist, heute hab ich aber Tests mit anderen Routen gemacht, die alle denselben Fehler produzierten.
    Vielleicht hing das auch mit dem Landkartendisplay zusammen, denn heute sah ich, daß er nicht immer alle Maps aus der Datenbank anzeigte - aber egal, mit 6.0.1.4 läufts wieder.


    Danke nochmal alle.


    LG, bp

  • mojn,

    Das würde bei mir einen großen Datenverlust bedeuten.


    ... nee, das versteh ich nicht, es sagt doch niemand, daß Du dann Deine gleichnamigen
    DBs in QV6 überschreiben sollst? Stell Dir vor, Du hast eine Qv4 DB und die möchtest Du
    nochhmal neu in QV6 haben, die ganz sichere Variante:
    - sichere alle Deine QV4 Datenbanken
    - starte Dein QV4 und laß komprimieren über alle Deine Datenbanken laufen um Müll zu entfernen
    - beende QV4
    - nimm die 1-2-3-4-5 Datenbanken die Du gerne zusätzlich und neu in QV6 importieren würdest und
    kopiere die in ein eigenen Verzeichnis
    - benenn die Datenbanken um nach "<Datenbankname>_alt.qu4"
    - starte QV6, öffne den QV-Xplorer, geh auf Datei, qv3/qv4 Daten importieren
    - pick Dir Deine umbenannten Datenbanken heraus und importiere die.
    - in Qv6 heißen die dann halt auch "<datenbankname>_alt", da wird nichts überschrieben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo bp


    Das mit dem Datenverlust verstehe ich auch nicht.
    Beim Komprimieren von Datenbanken wird aus der aktuellen DB alles Gelöschte entfernt.
    Die DB wird "schlanker" und enthält dann auch keinen "Müll" mehr, den QV6 importieren muß.
    Gleichzeitig wird von dieser DB eine bak-Datei angelegt.
    Diese bak-Datei hat den gleichen Inhalt, wie die Datenbank VOR dem Komprimieren.
    Also trotz Löschen und Komprimieren geht nichts verloren.
    Das ist die doppelte Sicherung in QV :)
    Erst, wenn du danach noch einmal komprimierst, sind die gelöschten Daten endgültig weg.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • ok, danke, das wußte ich nicht (hab noch nie Datenbanken importieren müssen, und werde das wahrscheinlich auch nicht brauchen).
    Bisher ist das bei jedem Upgrade "elektrisch" gegangen.
    Wichtig ist nur, daß das Ding wieder läuft. :-)
    Danke, bp