Welche Vorgehensweise IMP Albanien Aventura?

  • Also, ich habe eine digitale Karte von Albanien im RMAP-Format 1:220K, fix und fertig kalibriert aus dem KnowHow Verlag.


    Ferner habe ich von der Webseite Bunkertrails sovietische Albanienkarten in 1:100K (106 Einzelkarten) sowie 1:50K in hoher Qualität heruntergeladen, die jedoch nicht kalibriert sind und aus vielen Einzelkarten bestehen.


    Was möchte ich als Endergebnis:
    Ich möchte auf dem Aventura alle 3 Maßstäbe kalibriert und über eine IMP gesteuert nutzen können. Doch um dahin zu gelangen, wie gehe ich da am besten vor?


    Setze ich beispielsweise alle 106 100K-Karten in Photoshop zu einer zusammen und kalibriere die dann anschließend? Oder sollte ich lieber alle einzeln kalibrieren? Ich bin da etwas hilflos, wie ich das am besten machen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die 50K Karten ja viermal soviele sind wie die 100K Karten.


    Ich habe zwar auch noch einen Satz 50K Karten, die fix und fertig kalibriert sind, aber die sind qualitativ nicht zu vergleichen mit denen von Bunkertrails.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf den richtigen Weg bringen könntet. ^^

    Beste Grüße,
    Peter
    __________________
    Aventura TwoNav 2.5
    Samsung Galaxy S2

  • ... Ferner habe ich von der Webseite Bunkertrails sovietische Albanienkarten in 1:100K (106 Einzelkarten) sowie 1:50K in hoher Qualität heruntergeladen, die jedoch nicht kalibriert sind und aus vielen Einzelkarten bestehen. ...


    Mit Photoshop wird das nichts. Wenn das freie Karten sind, kalibriere die Karten einzeln, schick mir Karten und Kalibrierungen
    und ich mach Dir eine große Karte für QV draus ---> e-mail

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf den richtigen Weg bringen könntet. ^^

    Gerne: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46989


    schick mir Karten und Kalibrierungen
    und ich mach Dir eine große Karte für QV draus

    die 50k hat schon jemand als ECW-Mosaik gebaut, Download-Links im letzten Beitrag des oben verlinkten Freds.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ja super, ich habe mal mit dem Download begonnen, wird aber ewig dauern bei megaupload. Ist aber egal, ich habe Zeit.
    Vielen Dank für diesen Hinweis, das wird mir sehr helfen.

    Beste Grüße,
    Peter
    __________________
    Aventura TwoNav 2.5
    Samsung Galaxy S2

  • Hallo Peter,


    das ganze wird jetzt arg weit weg vom Thema abkommen, aber was willst denn Du da machen in Albanien? Gehörst Du zur Off-Road Fraktion / Selbstfahrer oder steht eher Wandern im Vordergrund?


    Ich war jetzt 5x mit einem HZJ75 unten, wenn Du den Reiseführer von Volker Grundmann noch nicht kennst ist das eine absolute Kaufempfehlung(Reisehandbuch Albanien)! Und für uns QuoVadis Nutzer besonders interessant ist das Zusatzangebot des Autors mit mit den Tracks aller Routen und sehr vielen interessanten Wegpunkten - ich empfand es als eine echt lohnenden Investition: http://www.reisehandbuch-albanien.de/


    Die Bunkertrails Albanien Karte kennst Du bestimmt (Albanien Geopolitical Basemap), ich fande aber auch die Garmin Adria Route vor Ort nicht schlecht ( voll routingfähig) und habe mich zwischen den Karten nicht entscheiden können... . Die CityNavigatorkarten von Garmin konnte man letztes Jahr noch vergessen ... .


    Wenn Du Dich neben den russischen Karten mit weitern Übersichtskarten eindeckst, dann noch ein paar Tipps: Die RHK Albanien ist nur zur Übersicht und nur für die großen Hauptstraßen zu gebrauchen, die kleineren "grauen" Wege sind für mein Gefühl einfach nur mit viel Phantasie in die Karte gemalt und nicht zu gebrauchen. Es gibt noch eine andere Straßenkarte (ich meine Freydag &Berndt) im Maßstab 1:400.000, da ist die Straßenführung zwar besser, aber die Kathegorisierung der Karten richtet sich eher nach der politischen Bedeutsamkeit der Straße, als nach tatsächlichen Straßengegebenheiten. Da wurde eine "gute" rote Straße schon mal zum zweitägigen Off-Road Erlebnis.


    Es gibt da auf einschlägigen Seiten noch eine 50.000er ecw Montenegrokarte in lateinischer Schrift, die ein ganzes Stück weit in den Norden von Albanien herreinrecht, wenn man sich da geziehlt etwas vornimmt ist das auf jeden Fall eine Überlegung. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz trübt, dann müsste sie so ungefähr bis Theth reichen (auch ein echter Ausflugstipp / Erlebnis!)


    Gruß


    Denis


    PS: Für Megaupload: Kennst Du Cryptload...?

  • Hallo Denis,


    ich organisiere nun zum dritten Male eine Tour für die alten Land-Rover der Serien I - III. D.h. wir sind als Selbstfahrer unterwegs. Zuvor waren wir in Rumänien und danach in der Ukraine. Diesmal wird es Albanien.
    Den Reiseführer haben wir, und ebenfalls haben wir die POIs gekauft. Das hat sich wirklich gelohnt, da hast du recht. Man kann schon in QV anhand der Tracks auswerten, wie viele KM am Tag man auf bestimmten Strecken schafft.


    Da ich unterwegs rein mit dem Aventura navigiere, hilft mir die Bunkertrails-Garmin-Karte nicht wirklich. Ich werde sie aber parallel auf den Garmin meiner Liebsten aufspielen, um im Bedarfsfall darauf zurückzugreifen.
    Auf dem Aventura plane ich, mit der 50K-Bunkertrails-Russen-ECW sowie der KnowHow-220K als Übersichtskarte klarzukommen. Vielleicht mache ich mir noch eine der Onlinekarten (Google oder OSM?) fertig und spiele sie zusätzlich auf den Aventura. Als Overlay habe ich dann auf dem Aventura noch die VMAP Osteuropa, allerdings befürchte ich, dass die in Albanien genauso wenig taugt wie in der Ukraine.


    Die Montenegrokarte, die werde ich mal suchen, vielleicht kann ich die wirklich gebrauchen. Das schöne ist, die erhaltenen Tracks zeigen ja, dass dieser Weg gefahren wurde, was von unschätzbarem Wert ist. So muss man sich nur eine Tour planen, um diese Tracks miteinander zu verbinden. Tolle Sache, und das Geld auf alle Fälle wert.

    Beste Grüße,
    Peter
    __________________
    Aventura TwoNav 2.5
    Samsung Galaxy S2

  • Wenn das freie Karten sind, kalibriere die Karten einzeln, schick mir Karten und Kalibrierungen
    und ich mach Dir eine große Karte für QV draus ---> e-mail

    Hallo Jockel


    Habe vor ca einem Jahr die 50k Albanien Karte von Bunkertrails kalibriert und daraus ein ECW erstellt. Wenn Du willst, kann ich Dir eine DVD mit den Kacheln, Wordfiles, GM Script und dem ECW senden. So könntest Du eine QV Karte daraus erstellen und hier zur Verfügung stellen. Dann hätten wenigstens die QV User wieder Zugriff auf diese Karte, nachdem Megaupload geschlossen wurde.


    Was meinst Du dazu?


    Gruss, Peter

  • Servus Peter,

    Habe vor ca einem Jahr die 50k Albanien Karte von Bunkertrails kalibriert und daraus ein ECW erstellt.

    War übrigens gute Arbeit. Wann kommt die denn die 100k-Version? :D Im Ernst, vielen Dank für die Mühe, die du dir damit gemacht hast. :pr:

    Was meinst Du dazu?

    Jockel hat das doch schon angeboten. So wie ich ihn kennengelernt habe, steht das Angebot dann auch. Der Casus knacksus dürfte die freie Verfügbarkeit der Karten sein. Hattest du bei BunkerTrails deswegen schon mal vorgefühlt?


    Wenn dem nichts entgegensteht, dürfte Jockel die Konvertierung in qbr bei Lieferung der präparierten Daten sogar nebenbei laufen lassen köönen. Ich sag mal nur Honolulu :whistling: . Das mußt du jetzt nicht verstehen, ist ein Insider-Witzchen.



    Ich finde das ist sehr anerkennungswertes Angebot deinerseits. Ich mache Jockel mal direkt daraufmerksam, da sein Fokus momentan nicht so auf dem Forum liegt.



    Viele Grüße eines Albanienliebhabers, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm


    Das ist gerne geschehen. Es Freut mir wenn die Karte gebraucht wird.


    Die 100k werde ich dann kalibrieren, wenn es mir das nächste mal langweilig ist :).

    Der Casus knacksus dürfte die freie Verfügbarkeit der Karten sein. Hattest du bei BunkerTrails deswegen schon mal vorgefühlt?

    Betreffend dem Copyright steht auf der Bunkertrails Seite folgendes:
    There is no definitive copyright holder for this collection. These digital rasters were obtained through Jonathan de Ferranti. They are of Russian origin, and are derived from Italian survey data completed in the 1930's. These maps represent the combined efforts of many individuals and governments. The images have been watermarked for project tracking purposes. If unmarked images are required, please contact the project.


    Was dies genau bedeutet, weiss ich nicht. Ich hatte anfangs mit dem Webmaster von Bunkertrails kontakt. Er hat mir auch Wordfiles dazu gesendet, welche aber schlussendlich nicht brauchbar waren. Die neu erstellten Wordfiles habe ich Ihm gemailt mit dem Hinweis, dass ich ihm das ECW zur Verfügung stellen würde, allerdings habe ich dann nichts mehr von ihm gehört.


    Grüsse, Peter


  • Hallo Wulli,
    (... danke Ohm!)


    sehr gerne werde ich die Karten für QV konvertieren! Melde Dich bitte einfach per
    e-mail bei mir (siehe unten), damit wir absprechen können wir wir da weiter vorgehen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Servus Peter,

    Es Freut mir wenn die Karte gebraucht wird.

    vor allem weil es kaum Alternativen dazu gibt. Man denke nur an die vollschrottige Karte von Reise Know How. Dabei ist die 50k dort wo es mir am Besten gefällt sehr oft noch topaktuell :D .

    Die 100k werde ich dann kalibrieren, wenn es mir das nächste mal langweilig ist :).

    Na dann hoffe ich auf einen verregneten Sommer. :) Wie du schon festgestellt hast, es ist nur ein Viertel der Arbeit. :whistling:

    Er hat mir auch Wordfiles dazu gesendet, welche aber schlussendlich nicht brauchbar waren.

    Welches Word? 2007, 2007 oder 2010? Hier ist das verloren gegangene "l". Kannst einfügen wo du willst. ;)

    ich ihm das ECW zur Verfügung stellen würde, allerdings habe ich dann nichts mehr von ihm gehört.

    Ist vielleicht verloren vergangen oder übersehen worden oder er hat Angst vor dem Traffic. Es wäre schon erstaunlich, wenn er nicht darauf reagiert hätte. Die Jungs dort haben sich ja auch allerhand Arbeit damit gemacht.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“


  • Das ist gerne geschehen. Es Freut mir wenn die Karte gebraucht wird.


    n'abend :) Habe mich nun hier extra registriert um für die ecw im 50er Masstab Danke zu sagen .. seeehr hilfreich.


    LG Galbro

  • Hallo zusammen,
    da bei mir Albanien wieder am Programm steht und ich mir damals die 100.000er Bunkertrails Karten runtergeladen hatte, möchte ich freundlich nachfragen ob mir jemand die Kalibrierung dafür zur Verfügung stellen könnte?
    Auch eine ecw-Karte würde gerne genommen ;-)


    Gerne auch persönliche Hinweise an motorang.nospam ät motorang.com falls erwünscht.


    Danke!


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    in den übliche Quellen sind die 1:100000 offenbar nicht dabei.
    Die Karten von Bunkertrail zu kalibrieren wird vielleicht Arbeit machen.


    Es gibt noch eine Alternative, der topomapper WMS service.
    Der hat eine weltweite Abdeckung mit vorwiegend Genstab-Karten. Allerdings kann man sich den Maßstab nicht aussuchen.
    In Albanien sind das genau die 1:100.000 - Karten.
    Ich habe dafür die Konfigurationen für Mobac und SAS.Planet. Da kann man sich das erst mal anschauen, der download selbt dauert nur Minuten.


    Ich möchte die Konfiguration nicht hier posten, ich schicke Dir eine Email.


    Gruß Rainer