Upgrade von ttqv4 -> Kartenunterstützung dahin

  • Liebes Quovadis Team


    zuerst mal alles Gute fürs neue Jahr, die "neue" Firma, und den *alten* Namen. Ursprünglich kann ich mich düster erinnern hat das Programm auch Touratech Quovadis geheißen. Zurück zu den Wurzeln.


    Ich verwende QuoVadis seit der version2 (2000) und seit der Zeit haben sich eine Menge Karten angesammelt, die ich auch oft verwende (Nebenjob Bergführer). Bis nach ttqv version 4 hatte ich keine Probleme mit den Karten, aber v5 and jetzt auch v6 scheint die Unterstützung einiger Karten verloren zu haben, was irgendwie unglücklich ist:


    * Höhendaten der alten AustriaMap (.mph)
    * alte Teleinfo Routing Karten
    * alte Hangneigungskarte Alpen (8-stelliger Registrierungscode)
    * .fx3 Karten
    * älterer SwissMap50 (.axf)


    Weiters scheinen die alten Ortsdatenbanken (.od2) nicht mehr lesbar zu sein, und Höhen aus Garminkarten werden nicht gelesen.


    Weitere Kommentare:


    * die Auswahl der Karten (Explorer - selektiere Track - click auf das Kartensymbol - Dialog mit Karten) ist etwas mühsam. Mit den gleichen Karten in ttqv4 werden mir 5 Karten angeboten, jetzt 25 (ungefähr).
    Vorschlag: Kann man zuerst die Karten die auf dem Computer sind und die das Gebiet auch abdecken, dann die Online Karten anzeigen?
    * Anzeigeoptionen der Karte: Jedes Mal muss ich auswählen ob eine neue Karte mit den gleichen Einstellungen oder andern oder in neuen Fenster etc geöffnet wird oder nicht.
    Vorschlag: Kann man da defaults einstellen?
    * Smooth zoom der Karten: Finde ich störend. Gibt es eine Option dies abzustellen?


    Das wäre es einmal, hab Quovadis 6 mal in der 30 Tage Testversion laufen. Aber leider arbeite ich noch immer lieber mit ttqv4 weil da alle Karten unterstützt werden.


    Liebe Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    aller Fragen kann ich nicht beantworten - aber da werden sicher noch Ergänzungen kommen.


    Die Teleinfo wird nicht mehr unterstützt - die Daten sind schon ziemlich alt und die Anpassungen können einmal deswegen und wegen dem Pflegeaufwand im Code nicht in die aktuellen Programmversionen übernommen werden. An der Stelle wurde ein Schnitt gemacht.


    Bei einigen Karten, die in Version 4 laufen, gibt es einen "Bestandsschutz" - die können nicht mehr wie vorher gewohnt in mit dem CD Symbol importiert werden, aber falls diese bereits in QV4 eingebunden wurden, können solche Karten auch in den Nachfolgeversionen von QV genutzt werden. Die Gründe dafür sind u.a. die Lizensforderungen, die diesen Schritt notwendig machten. Für viele gibt es in dem neuen Shop aktuelle Versionen der Karten, die neben neueren Kartenblättern auch in 3D angezeigt werden können (ist aus Performancegründen bei den alten Karten nicht möglich).


    Bei den Karten kannst Du das wie gewohnt mit den Automap Einstellungen steuern - die Online-Karten kannst Du optional ausnehmen.


    Unabhängig davon kannst Du Version 4 und 6 parallel betreiben - wobei das Ziel ganz klar ist, alles mit einer Version erledigen zu können. Ich hoffe das hilft erst mal für den Anfang. Zu den offenen Punkten gibt es sicher noch weitere Antworten.

    Gruß
    Dietmar

  • * alte Hangneigungskarte Alpen (8-stelliger Registrierungscode)


    Hallo Norbert


    Da gibt es eine neue Version, die sich auch ohne Key in QV6 anzeigen läßt.
    http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten
    Dort gibt es auch einige andere Schmankerl ;)


    Ergänzend zu Dietmar's Ausführungen lies mal bitte hier :
    Amtliche Top10/25/50/200 Karten von Deutschland sowie Austrian Map Fly bis V4

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Norbert,


    Anmerkungen zu einigen Punkten: Du hast recht, es wurde da schon einige alte Zipfel abgeschnitten um ein sauberes, schnelles Arbeiten zu gewährleisten. Dazu kommt, dass es teilweise auch einen erheblichen Aufwand bedeutet hätte einige der alten Sachen neu zu programieren - einerseits mit der Frage des Kosten - Nutzen-Aufwandes, andererseits aber auch mit der Frage der Häufigkeit der Verwendung der Karten. Beispiel: Nach den Teleatlaskarten hat nun seit 2,5 Jahren keiner mehr gefragt... die waren schon zu TTQV4 Zeiten alt... .


    Trotzdem ein paar Punkte, die Dir den Umstieg vielleicht leichter machen


    Höhendaten: Es gibt hier kostenlose Höhendaten, die man benutzen kann: http://www.quovadis-gps.de/download-hoehendaten, desweiteren gibt es -meine ich - noch eine Quelle, wo man höheraufgelöste Höhendaten umsonst herrunterladen konnte (mir fällt gerad der Name nicht ein). Mit den neuen Intermap Höhendaten aus dem Shop gibt es übrigens so gute Höhendaten, wie noch nie zuvor - auch das kann ja evtl von Intresse sein.


    Eine Hangneigungskarte, die ohne Registrierungscode in QV6 funktioniert findest Du hier: http://www.quovadis-gps.de/download-landkarten


    fx3:Wenn ich mich recht entsinne, konnte man - nachdem man die Karten in ein altes TTQV importiert- hatte, die Kalibrierung dieser Karten exportieren. Man erhielt dann eine png Datei + die cal Datei. Es gibt keine Einschränkung eine solche Karte weiter zu nutzen. fx3 Karten gab (gibt?) es in zwei Versionen: 1. ältere Variante: dabei handelte es sich um eine Grafikdatei mit zusätzlichem Header, diese konnte in TTQV gelesen werden, 2.Variante: neueres Format, nicht mehr so einfach, konnte noch nie gelesen werden.


    axf: Ja, die geht nicht mehr.


    Ortsdatenbanken: Es gibt neuere Ortsdatenbanken. Für TTQV 5 gab es eine Bonus DVD, auf der die vorhanden waren, oder alternativ einen Downlodlink beim Kauf. Wie das aktuell bei QV6 aussieht weiss ich gerade nicht, da muss Jockel etwas zu sagen.


    Höhen Garminkarten: Was meinst Du damit? Soweit ich weiss, konten die noch nie gelesen werden, dazu brauch mein eine installierte DEM. Man sah höchstens die Höhenlinien auf dem Bildschirm.


    Auswahl Karten: Die neuen Onlinekarten kann man auch ausblenden! Klick einfach mal auf den Automap Schalter im Kartenassistenten, da kann man es einstellen. Die Reihnfolge der Karten lässt sich auch durch klick in die Spalten verändern.


    Karte öffnen: Ja, ist ein Klick mehr. Allerdings gibt es auch verschiedene Autostart Möglichkeiten zum direkten laden verschiedener Daten. Ebenfalls für Klickfaule interessant: Projekte. - Ich weiss jetzt gerade nicht, ob beim Kartenöffnen mittels des Schalters "In Karte öffnen, direkt ohne den Assistenten" auch bei Karten funktionieren sollte (mit der letzten Kartenansicht), oder ob das nur mit Tracks, WPs usw. funktioniert.


    Zoomen: Ich glaube nicht, aber es gibt verschiedenste Möglichkeiten zum zoomen, über die Schaltflächen, mit der Maus und mit verschiedenen Tastenkombinationen, je nach dem, wie man es eigentlich mag. Das das ganze smooth passiert stört mich persönlich jetzt nicht. Gerade durch die unterschiedlichen Möglichkeiten kann man da ja auch ganz erheblich die Geschwindigkeit beeinflussen.


    Soweit erstmal... den Rest müssen die anderen machen ;-)


    Gruß und gute Nacht


    Denis

  • Servus Denis,

    3 Antworten nach 12 Uhr Nachts von Admins hc innerhalb einer dreiviertel Stunde... der Service hier ist auf jeden Fall gleich geblieben oder sogar noch besser geworden :D

    fast bzw. doch 4, wenn nicht diese :evil: -Foren-Software wäre. Die hat den meinen (natürlich genialen) Beitrag bis zur Unlesbarkeit verschluckt. Leider nicht das erste Mal.


    Meine Ergänzung zu euren Ausführungen:


    - mph: Könntest du in GlobalMapper auch in *.gmg umwandeln.


    - fx3: War/ist IMHO eine mit einem mit Kalibrierungsangaben für Fugawi lesbaren Header versehen, aber keine GeoTIFF. Die kannst du einfach in *.tif umbenennen und beim Import in QV6 wirst du aufgefordert die zu kalibrieren. Alternativ könntest du vorher in TTQV4 das zugehörige cal-file exportieren, händisch Namen und Inhalt anpassen (easy, aber Konzentration erforderlich) und dann ohne Streß in QV6 importieren. mit den fx4 funktioniert das nicht mehr.


    - axf: Hatte mich auch ein bißchen gestört. Hängt aber leider auch von den Lizenzgebern ab. Wenigstens steht ein Ersatzprodukt zur Verfügung, allerdings mit erneuten Kosten.
    Tante Edith:
    Denis hat mich durch einen eben anderswo gelesenen Text daran erinnert, daß das in diesem Fall so nicht zutraf. Ich zitiere seinen Satz (ungefragt, sorry Denis), der alles dazu sagt: "Soweit ich mich erinnere, hat das noch nichtmal lizenzrechtliche Grunde. Die Performance ist so grottig, dass Tom sich dazu entschlossen hat, das ganze lieber ganz bleiben zu lassen, bevor sich die Leute ständig über nicht richtig funktionierendes 3D beschweren..." Das macht den Verlust dann doch leichter.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Höhendaten: [...], desweiteren gibt es -meine ich - noch eine Quelle, wo man höheraufgelöste Höhendaten umsonst herrunterladen konnte (mir fällt gerad der Name nicht ein).

    Hi,
    das sind vermutlich die ViewFinderpanoramas.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Höhendaten (SRTM-3) weltweit hier:


    http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/


    Sind im .hgt-Format, und funktionieren in QV 5 / 6. Müsste sich mit GlobalMapper aber auch in .gmg konvertieren lassen.


    Gruß


    Jürgen

    Viele Grüße


    Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges