Kartenoverlay mehrerer Kompasskarten

  • Grüß Euch,
    habe versucht, die Kompass OÖ über die Kompass Steiermark zu legen.
    Resultat sieht ganz brauchbar aus, nur leider zieht sich danach durch die Kompass Steiermark ein dicker schwarzer Balken.
    Wenn ich es umgekehrt mache, ist das Resultat fast unbrauchbar, da die schwarzen Bereiche große Kartenteile abdecken.
    Geht das prinzipiell nicht, oder kann ich da bei irgendwelchen Einstellungen was machen ?
    Siehe auch die beiden beigelegten Screenshots.


    LG, bp

  • Vollkommen richt was du sagst, es kann zwar die transparente Farbe gewechselt werden, dann bleiben bei manchen Kompasskarten weise Ränder stehen.
    Wechselt man die Transparenz nach weis bleiben schwarze Streifen stehen. Das war in der v5 nicht so, da gibt es sogar eine Film das das funktioniert hat. Ich hab das auch schon den Progi mitgeteilt.


    Ich hoff auch das eder Progi da was machen kann !


    gruss elmar

    Einmal editiert, zuletzt von elmar ()

  • Hallo Markus,
    eigentlich sollte es bei Dir aber auch funktionieren!
    Lade mal erst die (z.B. TOP50k) und dann die (z.B. Kompass Bodensee)! Siehe beigef. Bilder.


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger


    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe jetzt mal drei Kompass-Karten als Overlay erstellen lassen. Auf den ersten Blick sah auch alles ganz ok aus. Auf dem Zeiten schon nicht mehr.
    Deutlicher wirds bei den DAV-Karten.


    Im Bild DAV 1 ist die erste Karte zu sehen.


    Im Bild DAV 2 wurde eine zweite Karte als Overlay eingefügt. Der kleine Abstand zwischen den Kartenbildern ist OK und Kartenbedingt.


    Im Bild DAV 3 habe ich einen Bereich gezoomt, an dem die zweite Karte den schwarzen Bereich der Ersten überdeckt. Da bei dieser Karte der Randbereich (den, den ich ja transparent einstellen muss) , und das Kartenbild teilweise die gleiche Farbe nutzen, scheint der schwarze Hintergrund an machen Stellen durch.


    Im Bild DAV 4 habe ich die erste Karte ausgeschaltet. Damit ist natürlich auch der schwarze Rand nicht mehr zu sehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Warum wird um die Kompass-Karten und den DAV-Karten dieser schwarze Rand dargestellt. In der originalen Karte ist dieser Rand nicht vorhanden. Er wird also in QuoVadis erzeugt. Ohne diesesn Rand gäbe es auch diese Probleme nicht.


    Gruß
    Markus