Ortsdatenbanken in QV6

  • Wie ist es möglich, eine ausführliche ODB z.B. von Österreich in QV6 zu bekommen ?
    Mir würden z.B. die Daten von hier
    http://earth-info.nga.mil/gns/html/namefiles.htm
    genügen.
    Es gab dazu das nette Programm odbmaker, welche diese Daten in das TTQV kompatible OD2 Format brachte.
    Leider funktioniert dieses Programm unter Win7 nicht mehr.


    Wenn ich weiß, wie die ODB in QV6 aufgebaut ist, könnte ich mir selber ein Programm schreiben, welches die Daten von obigem Link importieren kann (da wär nicht nur Österreich interessant).


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    LG, bp

  • Hi,
    kennst Du diese QV-Downloadseite und dort den Link zur weltweiten Ortsdatenbank (212 MB)?
    Vielleicht reicht die für deine Zwecke.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Servus blackpanther,

    Es gab dazu das nette Programm odbmaker, welche diese Daten in das TTQV kompatible OD2 Format brachte.
    Leider funktioniert dieses Programm unter Win7 nicht mehr

    würde dir vernutlich auch nichts nutzen, denn das ist jetzt eine andere zugrunde liegende DB mit *.qv5db.

    Wenn ich weiß, wie die ODB in QV6 aufgebaut ist, könnte ich mir selber ein Programm schreiben, welches die Daten von obigem Link importieren kann (da wär nicht nur Österreich interessant).

    Die einzelnen Datenbanken sind ein Derivat von Valentina. Früher waren sie Ableger von M$ Access. Für diese "etwas" verbreitetere Datenbank dürfte es nicht so schwierig gewesen sein ein Programm in deinem Sinne zu schreiben. Eine Diskussion der für Valentina in deine Richtung gehen könnte, findest du hier .

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Na dann viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“