Fotos automatisch einem Track zuordnen

  • Zweifellos funktioniert das Zuordnen von Fotos zu einem Track sehr ordentlich. Wie sieht es aber umgekehrt aus, wenn ich die Koordinaten und Höhe eines Trackpunktes in der Exif-Datei eines (bereits georeferenzierten) Bildes an einer anderen Position haben will? Bei mir bescheiden! In den Hilfsprogrammen hatte ich das Exif-Tool von Phil zugeordnet. Läßt man es dann laufen, wird die neue Position nicht eingetragen, sondern lediglich eine Historydatei (Kopie) des Bildes erzeugt. Da ich das Anlegen einer Historydatei nicht wünsche, hätte ich dies auch gern in den Optionen eingestellt.

  • Ich würde die Georeferenzeirung des Bildes lassen , da es ja die originalen Daten, ich geh mal davon aus, des Bildes sind. Ich würde die nicht überschreiben. Verschiebe doch einfach über die Edit Funktion das Bild an die Stelle des TRKs an der du es haben möchtest.


    gruss elmar

  • Da ich das Anlegen einer Historydatei nicht wünsche, hätte ich dies auch gern in den Optionen eingestellt.

    Zumindest das müsste sich doch in den Aufrufparametern in der "Hilfsprogramm-Maske" einstellen lassen. In der Windowsumgebung lautet der Exiftool-Befehl zur Unterdrückung einer Bildkopie "-overwrite_original". Ob es hier mit oder ohne einfache/doppelte Anführungszeichen eingetragen sein muss, müsstest Du mal ausprobieren. Exiftool ist da manchmal etwas zickig.


    Nachtrag: Wobei ich gerade feststelle, dass bei mir auch ohne diesen Eintrag keine Backup-Datei erstellt wird. :?:

    Viele Grüße
    Birdman

    Einmal editiert, zuletzt von Birdman ()