Aktivierung von Karten über Internet klappt nicht

  • Hallo,


    ich habe heute drei digitale Karten, darunter das Upgrade Navteq2012, erhalten. Die Online-Aktivierung der Karten über den Server klappt nicht. Es erscheint die Meldung: "Eine Online-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. ..." Die Firewall hatte ich deaktiviert. Frührere Aktivierungen unter TTQV5 haben problemlos geklappt.


    Treten bei anderen Nutzern ähnliche Probleme auf? Was ist zu tun?


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hallo Töns,
    funktionieren die Online-Karten auf dem Rechner?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Tom hatte heute etwas von einer Anpassung an QV geschrieben im Zusammenhang mit Seriennummern von den QV Programmversionen. Vielleicht hhast Du damit glück. Ich fürchte, dass ist etwas für Tom oder Jockel. Kannst Du noch etwas zu den anderen beiden Karten sagen? Welche waren das? Kannst Du mal versuchen eine schon aktivierte Karte von Dir nochmal zu aktivieren? Der Zähler der Aktivierung wird auf dem gleichen Rechner so nicht hochgesetzt - es geht nur darum zu schauen, ob es eher ein Problem der Lizenz oder etwas grundsätzliches im Programm ist.


    Gruß


    Denis

  • Hallo Denis,


    bei den drei Karten handelt es sich um die Top 50 Deutschland, die Top 50 Österreich und das Upgrade Navteq 2012.


    Ich habe nochmals versucht die Karte Navteq 2010 zu aktivieren, jedoch brach der Assistent nach Eingabe der Seriennummer ab. Dies ist auch nachvollziehbar, da ich diese bereits bei der Installation vor etwa einem Jahr in das System mit anschließender Aktivierung eingegeben habe.


    Die Freischaltung für den 12-tägigen Testmodus funktioniert leider auch nur eingeschränkt. Die Seriennummer muss immer wieder neu eingegeben werden. Dies müsste sich Tom auch noch einmal ansehen.


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hallo Tom,


    eine gesonderte Aktivierung von QV6 war nicht erforderlich, da ich ein Upgrade von TTQV5 gemacht habe. TTQV5 aktivierte ich vor 16 Monaten ohne Probleme online. Auch die Navteq 2010 konnte ich vor etwa einem Jahr ohne weiteres online aktivieren.


    Nunmehr ist es bei der Aktivierung der neuen Karten so, dass vom Aktivierungsassisteten zunächst eine Verbindung zum Server "http://www.registerserver.net/11780960/lpweb/lpws.asmx" gestartet wird die dann aber nicht zu Stande kommt. Es erscheint die Meldung "Aktivierung ist fehlgeschlagen; Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Wenn ich dann weiterschalte, erscheint ein kleines Fenster mit der QV-Message: "Kommunikationsproblem beim Zugriff auf den Aktivierungsserver. Der Aktivierungsserver ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später nochmal.


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hab den Aktivierungsserver gerade gecheckt, der ist ok.
    Das ist jetzt schwer zu debuggen. Bist Du sicher, daß Dein Internet ok ist? Proxy-Einstellungen? Firewall?
    Alternativ kannst Du die manuelle Aktivierung machen, das geht offline.


    Tom

  • Hallo Horst,


    einen Proxy-Server benutze ich nicht. Auch mit deaktiviertem Virenscanner war eine Aktivierung der Karten nicht möglich.


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hallo Töns,


    - versuche es bitte mit der 6.0.1.6 mit der habe ich es eben mit der Top50-DE gemacht und es geht.


    - hast Du Deinen Rechner und auch Deinen Router mal neu gestartet?


    - gib in einem DOS-Fenster bitte "tracert http://www.registerserver.net" ein, mach vom Ergebnis (kann dauern)
    bitte einen Screenshot und schick mir den?


    - gib bitte in einem DOS Fenster ping 1und1.de ein, ergibt das normale Antworten.


    - hast Du mal den DNS Test des BSI gemacht?
    http://www.heise.de/security/m…NS-Check-auf-1407567.html


    ... in welcher Gegend sitzt Du ? ... ggfs Antowrt per e-mail!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    gab es zu diesem Problem eigentlich eine Lösung? Ich versuche gerade eine Online Aktivierung und bekomme die selbe Fehlermeldung. Internet funktioniert aber, Firefox kann auf Webseiten zugreifen. Den DNS-Check habe ich bestanden und einen Proxy verwende ich auch nicht, wohl aber eine Firewall.


    Gruß,
    Meinolf

  • Hallo Meinwolf,
    gibt es bei deinem Internetzugang irgend etwas besonderes, nutzt Du eine virtuelle Umgebung?


    Ein paar Sachen hast Du von Jockel ja schon beantwortet, könntest Du die anderen noch nachholen, insbesondere den Ping und tracert Test?


    Was für eine Firewall nutzt Du genau? Ist es möglich, diese mal testweise bei der Aktivierung auszuschalten? Ist Qv6 in deiner Firewall bei den Ausnahmen eingetragen, da ja eine Kommunikation mit dem Internet notwendig ist?


    Gruß
    Denis

  • gab es zu diesem Problem eigentlich eine Lösung?


    Hallo Meinolf,


    ich konnte mein Problem mit der Online-Aktivierung von Karten trotz der vielen Ratschläge, für die ich mich bei dieser Gelegenheit noch bedanken möchte, und der tatkräftigen Hilfe von Jockel leider nicht lösen. Ich habe dann die Karten manuell aktiviert, nachdem ich binnen kürzester Zeit die notwendigen Codes von QuoVadis erhalten hatte. Hat sich bei Dir inzwischen eine Lösung gefunden?


    Viele Grüße,


    Töns

  • Ich schicke eine Email!


    Gruß,
    Meinolf


    Nochmal ein Nachtrag: Du hast weiter oben von einer Firewall gesprochen. Dazu hast Du Dich hier noch nicht geäußert. Wenn Du Dir nicht 100%ig sicher bist, dann wäre das mein heißester Tipp für den Übeltäter! Wurde die mal komplett ausgeschaltet bzw. vielleicht sogar deinstalliert? Was für eine Firewall ist das?


    Gruß
    Denis

  • mojn, mojn,


    für die (zwei?) mit dem Problem, wie ich jetzt gerade feststellen konnte, kommt ihr
    sehr wohl auf den Server und der Server hat auch Eure xx Registrierungen aktiviert
    und einen Aktivierungskey zurückgegeben. Irgendwie kann der aber offensichtlich
    in Eurem QV nicht registriert/erkannt/weggeschrieben werden. Ist als Problem auf
    jeden Fall ein ganz andere Ansatz als zuerst angenommen und ich werde mit Tom
    darüber reden.


    Ich habe mit Alpenpassradler schon abgesprochen, daß wir uns den Vorgang
    auf seinem Rechner ansehen werden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich hatte das Problem bei der kürzlichen Installation und Online-Registrierung von QV6 auch:
    Internetzugang via WLAN-Router mit Firewall (Win7) und Antivirusprogramm (Avira) lief völlig problemlos.
    Nur die Online-Registrierung (und wie ich dann feststellte auch der Zugang zu Google-Earth via QV4) klappte einfach nicht (mehr).
    Dazu die Anmerkung:
    Der GE-Zugang via QV4 lief jahrelang immer problemlos! Ich kann jetzt aber nicht sicher sagen, ob der Zugang unmittelbar nach der Installation von QV6, oder schon vorher nicht mehr funktionierte?!?


    Meine Lösungsversuche:
    Alter Laptop (XP-Professional), der nur via Kabel mit dem Router verbunden ist und auf dem nur QV4 läuft, getestet.
    GM-Zugang funktionierte wie gewohnt einwandfrei.
    Also mit einem älterem Backup (ohne QV6) den aktuellen Rechner neu installiert, Firewall und Avira abgeschaltet.
    Ergebniss: Kein GE-Zugang, ansonsten normaler Internetzugriff!
    QV6 neu installiert: Gleiches Ergebniss! Kein GE unter QV4 und keine Onlineregistrierung bei QV6.


    Anschließend bin ich Versuchsweise (bei eingeschalteter Firewall und Avira) mit Netzwerkkabel direkt auf den Router gegangen (WLAN abgeschaltet) und siehe da: Sowohl die Onlineregistrierung incl. Kartenregistrierung als auch GE liefen problemlos!!!
    Zum Schluss den Rechner vom Kabel getrennt, mit WLAN neu gestartet und es läuft seither alles problemlos.


    Mir ist schon bewusst, daß sich das Ganze etwas wirr anhört.
    Ich kann auch nicht sicher sagen, ob das Problem (mit GE) unmittelbar mit der Neuinstallation von QV6 zusammenhängt, oder ob es nicht schon ein paar Tage vorher auftrat.
    Wie auch immer:
    Ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen schildern. Evt. helfen die ja bei der Fehlersuche ?(


    Das aktuelle System:
    Dell Precision M4500, Win7-Professional 64Bit, Fritzbox WLAN-Router,
    Firewall: Win7; Avira: AntiVir Personal
    QV4 - 4.0.133 PU und QV6 - 6.0.1.0 PU (testweise)


    mit herzlichem Glück auf
    Micha2

  • Micha, wenn ich das von Dir hier lese, dann hab ich den Eindruck, es geht hier um etwas komplett anderes. Im obigen Beispiel geht es darum, dass die zwei ihre Karten in QV6 nicht aktvieren können, du schreibst etwas von capture Problemen von TTQV4.


    Ganz nebenbei: TTQV4 und QV5/6 haben rein technisch überhaupt gar nichts miteinander zu tun und sind vollkommen eigenständige Programme. Da kann die QV6 Installation gar nichts bei TTQV4 ändern...


    Zu deinem Problem: Überprüfe mal, ob die Shortcuts für das Speichern in TTQV4 und GE übereinstimmen. Des Weiteren kann es durchaus sein, dass der Google Updater Dir eine neuere Version von GE untergeschoben hat, ohne das Du es gemerkt hast... TTQV4 und GE im Zusammenspiel war schon immer schwierig. Du kannst hier im Forum mal nach "magischen Handlungen" suchen, da wirst Du mit mit einigen Vorschlägen fündig, die mal Funktioniert haben...


    Wenn Du ein neueres OS nutzt, so muss auch die UAC Kontrolle deaktiviert werden und man muss sehr genau acht geben, dass man in den Zielordnern Schreibrechte hat...


    Gruß
    Denis