Beim RMAP-Export verschiebt sich teilweise der Zoommaßstab

  • Hallo,


    in den letzten Tagen habe ich sowohl die QV-Karte vom Deutschen Reich (sehr schöne Gratisgabe) als auch die Österreich Top50 (sehr gute Bezahlware) jeweils in RMAPs mit QV6 umgewandelt. Die Zoomstellung stand auf 100. Als ich dann die Karte in CompeGPS-Land aufrief, musste ich feststellen, dass ich dort bei einer Vergrößerung 100 % einen viel keineren Ausschnitt auf dem Bildschirm hatte als bei der Origianlkarte in QV6. In gleicher Größe werden die Kartenausschnitte bei der Österreich Top50 bei einem Zoomwert von 67 % bzw. 5,8 m/pix (Original in QV6 100 % und 4,0 m/pix) und bei der Karte Deutsches Reich von 61%. Wenn man die exportierten Kartenausschnitte in der auf 67 % bzw. 61 % reduzierten Größe betrachtet, stellt man fest, dass diese bei diesem Zoomwerten auch am schärfsten sind. Ich habe noch in Erinnerung, dass bei dem Export der Alpmann-Karten von Österreich und Südtirol in das Format RMAP mit ttqv4 das gleiche Problem auftrat.


    Als Vergleich habe ich dann Ausschnitte der QV-Karten Deutschland Top50 und Deutschland Top25-V1 ebenfalls in das RMAP Format umgewandelt. Das Ergebnis war stimmig: Die Karten wurden noch dem Export in CompeGPS-Land maßstabsgerecht angezeigt.


    Nun stellt sich für mich die Frage, waran das liegt. Eine Vermutung ist ,dass die Abweichung mit der Projektion oder dem Kartendatum (alle betroffenen Karten haben das Kartendatum WGS84) zusammenhängt. Kann einer der Kartenexperten im Forum sich dieses Phänomen erklären? Oder handelt es sich um einen Bug?


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hallo Töns,
    dieses Phänomen ist mir auch schon vor einiger Zeit aufgefallen und hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.


    Um dies näher zu ergründen, habe ich mal einen AMAP50-Export durchgeführt.


    Allgemeine Vorbemerkungen:


    1. Wenn Du den Maßstabsbalken in QV6 einblendest, siehst Du links oben u.a. die Größen
    - Maßstab
    - Zoomstufe
    - Kartenauflösung in Meter/Pixel
    Damit der Maßstab am Monitor richig angezeigt wird, solltest Du in "Optionen --> Einstellungen --> Kartenfenster --> Kamera" Deine tatsächliche Bildschirmbreite eingeben.


    2. Meist nimmt man an, dass bei der Zoomstufe 100% einem Pixel auf dem Bildschirm exakt ein Punkt auf der Karte entspricht. Dies ist aber nicht in aller Allgemeinheit der Fall:
    - Bei Online-Karten (z.B. GoogleSat gibt es eine Reihe von Zoomstufen mit jeweils eigener Detailliertheit. Die Zoomstufe 100% ist daher ein reiner Fantasiewert.
    - Bei Vektorkarten (Navteq!) gilt das gleiche.
    - Seit QV5 werden alle Karten bei der Darstellung auf eine gedachte Weltkugel reprojiziert. Nur dadurch ist die Überlagerung mehrer Karten (evtl. noch mit unterschiedlicher Projektion) möglich. Dies ist eine prinzipiell andere Vorgehensweise als bei QV4 und ist durchaus als revolutionär zu bezeichnen. Dadurch ist aber diese 1:1-Beziehung zwischen Zoomstufe 100% und Kartenauflösung aufgeweicht. Dies ist unvermeidlich.


    3. CGPSL arbeitet nicht mit Maßstäben, sondern nur mit der Kartenauflösung m/px. Da QV für jede Karte diesen Parameter kennt, ist der Export in CGPSL-taugliche Karten möglich.


    4. Die Zoomstufe 100% wird in CGPSL nicht immer korrekt interpretiert. Bisher aufgefallen ist mir das bei Hypermaps, bei denen die Zoomstufenangabe krass falsch ist.



    So - jetzt zu unserem Beispiel:
    Ich habe einen Ausschnitt bei Zoomstufe 100% (Bild 1) exportiert.
    Mein Monitor hat eine Breite von 1920 Pixel (durch den Projektmanager ist das Kartenfenster ~200 Pixel kleiner). Die erzeugte RMAP hat laut CGSPL eine Breite von 1706 Pixel. Wie man abschätzen kann, ist dieser Wert sehr plausibel.


    Wenn ich die RMAP in CGPSL anzeige (Bild 2), auf die ganze Karte zoome und auf Vollbild umschalte (damit das Kartenfenster etwa so groß ist wie mein QV6-Kartenfenster), dann sehe ich, dass beide Karten genau den gleichen Bereich abdecken und auch in etwa den gleichen Bildschirmbereich einnehmen.
    Schaue ich aber auf die Zoomstufe in CGPSL, dann kann ich Deinen Wert in etwa reproduzieren.
    Die Karteneigenschaften in CGPSL zeigen mir an, dass diese Karte eine reale Breite von 6900 m und eine Kartenauflösung von 4,1 m/px besitzt.
    Wenn wir davon ausgehen, dass eine Zoomstufe von 100% bedeutet, dass ein Bildschirmpixel einem Punkt in der Bitmap entspricht, so sollte die Karte bei 100% Zoom auf dem Bildschirm eine Breite von ca. 1683 Pixel (= 6900 m / 4,1 m/px) aufweisen. Wie Du selbst verifiziert hast, ist dem aber nicht so.
    Mit anderen Worten: Die angezeigte Zoomstufe in CGPSL ist falsch!


    Warum passt aber die Zoomstufenangabe bei der TOP50 D in etwa?
    Diese Frage kann ich nicht genau beantworten, aber ich habe den Verdacht, dass dies mit der Projektion zusammenhängt.
    Die Projektion der TOPO50 D wird in CGPSL als "Transversal Mercator" gekennzeichnet, die AMAP50 mit "Mercator".
    Es ist bekannt, dass CompeGPS etwas lax mit den Projektionen umgeht. Schaue z.B. auf dieses Posting, das ich vor 2 Wochen erstellt hatte.


    Den Schwarzen Peter sehe ich daher bei CompeGPS.
    Aus meiner Sicht macht QV6 alles richtig.


    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    ich bedanke mich für für Deine ausführliche Antwort. Deine Ausführungen haben mich davon überzeugt, dass die Problemursache nicht in QV6 liegt, sondern in CompeGPS-Land bezüglich der Anzeige des Zoomwertes und der Pixelauflösung bei bestimmten Projektionen.


    Viele Grüße,


    Töns

  • :pr:


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,
    die Projektion/Datum beim QV Export spielt eine entscheidende Rolle bei der Anzeige in CGPSL. QV unterstützt leider nicht alle möglichen Projektionen/Datum Kombinationen, die CGPSL/TwoNav darstellen kann. CGPSL reprojiziert perfekt mit beiliegender MRAFRICA ECW ganz Europa in Maßstäbe von 1:25 K in einem Kartenfester incl. VMAP Europa. Auch eine Spanien 1:25K in UTM/ED50, die in diesem 300 GB Verbund aus unterschiedlichen Projektionen/Datums eingebunden ist, wird beim Export automatisch nach elliptical Mercator der Dummy reprojiziert. Qv 6 kann das leider nur Ansatzweise und zeigt nach wie vor Mängel in der großflächigen Darstellung von unterschiedlichen Maps.


    Die Dummy ecw ist auch nützlich für qv6, da sonst nicht alle Maps nach meinen bisherigen Erfahrungen überhaupt angezeigt werden. Für großflächige Planungen im Kontinentbereich ist das wichtig.


    Nebenbei ist mir bei diesem Test aufgefallen, dass eine Tif in mercator/Potsdam in QV 4/CGPSL lagegenau dargestellt wird und in QV6 mit einer Abweichung von ca. 40 m.

    Dateien

    • Dummy.zip

      (819 Byte, 273 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • mojn, mojn,

    QV unterstützt leider nicht alle möglichen Projektionen/Datum Kombinationen, die CGPSL/TwoNav darstellen kann.


    ... umgekehrt leider auch, Compe hat Schwierigkeiten bei der Unterstützung von 3x3 Kalibrierungen und
    kann mit sehr vielen Projektionen garnicht umgehen, so daß vieles überhaupt erst reprojeziert werden muß.

    Zitat

    ... dass eine Tif in mercator/Potsdam in QV 4/CGPSL lagegenau dargestellt wird und in QV6 mit einer Abweichung von ca. 40 m.


    Gerd, Deine tif und Deine Kalibrierung. Das so ohne Reproduzierbarkeit in den Raum
    zu stellen macht was her, hilft aber leider in keiner Weise bei der Behebung des Problems?

    Zitat

    zeigt nach wie vor Mängel in der großflächigen Darstellung von unterschiedlichen Maps ...


    Und damit meinst Du genau welche Einschränkungen in der Verwendung von QV6 beim Versuch
    was zu planen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Gerd,
    könntest Du bitte diese TIF hochladen? Dann kann man das näher analysieren.
    Und könntest Du bitte eine Konstellation nennen, bei der in QV das Reprojizieren auf die "Blue Marble" nicht richtig funktioniert?


    Danke und Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,
    um das Jockel zu demonstrieren, könnte ich die nächsten 2 Wochen bei Ihm vorbeikommen. Natürlich kann ich auch eine HDD mit 500 GB Daten zusenden mit Screenshots zum schnellen nachstellen.
    Zur Nachstellung von großflächigen Anzeigen in QV 6 einfach mal GB,N,D,NL;F,E,I,PL,A,CH,Croatien/Slowenien in 25K/50K laden. Dieses etwas exotische Beispiel kann für den Test, ob ich etwas falsch anstelle in der Bedienung von QV6, abgekürzt werden.


    Formuliere ich so unklar? Hier die Geotiff mit falscher Darstellung in Qv6 (die Map wurde extra in QV4 und QV 6 neu installiert vor meinem Posting um Fehler auszuschließen)


    FILENAME=D:\GPS D Maps\D Bayern Topo 25\B 25 mercator.tif
    DESCRIPTION=B 25 mercator.tif
    UPPER LEFT X=957910.427
    UPPER LEFT Y=6525953.756
    LOWER RIGHT X=1556870.218
    LOWER RIGHT Y=5933293.137
    WEST LONGITUDE=8.60605405° E
    NORTH LATITUDE=50.65033625° N
    EAST LONGITUDE=13.98722560° E
    SOUTH LATITUDE=47.14164151° N
    PROJ_DESC=Mercator / POTSDAM / meters
    PROJ_DATUM=POTSDAM/DHDN (GERMANY)
    PROJ_UNITS=meters
    COVERED AREA=153433007170 sq m
    NUM COLUMNS=155750
    NUM ROWS=154112
    NUM_BANDS=1
    PIXEL WIDTH=3.846 meters
    PIXEL HEIGHT=3.846 meters
    BIT_DEPTH=8
    PHOTOMETRIC=Palette-Color
    BIT_DEPTH=8
    TILE_WIDTH=256
    TILE_HEIGHT=256
    COMPRESSION=LZW
    PIXEL_SCALE=( 3.84565, 3.84565, 1 )
    TIEPOINTS=( 0.00, 0.00, 0.00 ) --> ( 957910.427, 6525953.756, 0.000 )
    MODEL_TYPE=Projection Coordinate System
    RASTER_TYPE=Pixel is Area

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • einfach mal GB,N,D,NL;F,E,I,PL,A,CH,Croatien/Slowenien in 25K/50K laden


    Sorry Gerd, aber das sprengt jeden Rahmen in QV. Solche Anforderungen kann ich nur damit erfüllen, daß ich die Anzahl der Overlays begrenze.
    Tom

  • mojn, mojn,

    Zur Nachstellung von großflächigen Anzeigen in QV 6 einfach mal GB,N,D,NL;F,E,I,PL,A,CH,Croatien/Slowenien in 25K/50K laden.


    ... ja, sicher, unbedingt, das muß funktionieren, das ist echt wichtig!
    Eine Anforderung die außer Dir niemand an eine Software stellt!
    Ich faß es nicht!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Tom,
    wenn das Problem bekannt ist, können QV6 Anwender via einer Dummy Map diesen Umstand umgehen. Eine Canada- Map aus 14 ECW Tiles in UTM/WGS84, mit nachstehenden Eckkordinaten, wird in der 6er nicht mehr komplett in Ost-West Richtung ohne Dummy dargestellt. 1300 km sind nicht utopisch.
    55.959760ºN 127.937635ºW
    55.992784ºN 112.003393ºW
    50.248545ºN 128.500265ºW
    49.002690ºN 112.007923ºW

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • FILENAME=D:\GPS D Maps\D Bayern Topo 25\B 25 mercator.tif


    Hallo Gerd,
    Danke für die Info. Wir prüfen das.


    Grüße
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Jockel,



    komplette Anzeige in QV6 ohne Dummy nicht möglich:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9281701cta.jpg]


    komplette Anzeige in QV6 mit Dummy möglich:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9282229gep.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien () aus folgendem Grund: für alle eine noch verständlichere Wirkung einer Dummy Map in QV 6 für Planungen, die etwas großzügiger mit Maptiles ausfallen sollen.

  • Nebenbei ist mir bei diesem Test aufgefallen, dass eine Tif in mercator/Potsdam in QV 4/CGPSL lagegenau dargestellt wird und in QV6 mit einer Abweichung von ca. 40 m.


    Ich rate mal, das Geotif hat der Global Mapper gemacht. Vielleicht kann qv6 das Datum nicht identifizieren und unterstellt einfach WGS84. Das macht in Bayern ca. 40m in Ost-West-Richtung. Mein qv4 macht es auch so, wenn da z.B. "SWISS GRID" drin steht, schreibt allerdings eine Warnung ins Infofeld. Kalibriere ich dann einfach nach.

    Gruß Rhadamanthys

  • Hallo Gerhard,


    Danke für die wohl zutreffende Eklärung. Diese Map hat folgenden Werdegang:
    GM>QV4PU Kacheltif. QV6 liest falsch direkt ein als auch über Datenbankimport.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    Tom hat sich die Sache mit der geotif Info einer solchen Datei angesehen
    und nur diese erklärt das Problem, ein Problem der Zuordnung der
    Benamung des Datums, wie Rhadamanthys vermutet hat!


    Tom hat geschrieben:
    > DATUM[
    > "Deutsches_Hauptdreiecksnetz",


    habs ergänzt in die Datum-Ersetzungstabelle für Potsdam.


    Die Karte muß dann in QV neu importiert werden, vorher cal/calx löschen nicht
    vergessen, der Import muß über die geotif-Info erfolgen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Das ist natürlich schön! Generell gilt, daß der Name eines Kartendatums nicht genormt ist und wohl auch nicht, was in einem Geotiff alles wie zu stehen hat. Wer also seine Karten mit dem Global Mapper oder dergl. anfertigt, ist gut beraten, als Datum WGS84 zu wählen und als Projektion UTM (wenigstens bei großen Maßstäben)

    Gruß Rhadamanthys

  • Generell gilt, daß der Name eines Kartendatums nicht genormt ist und wohl auch nicht, was in einem Geotiff alles wie zu stehen hat.

    Jein.


    Die Datumsbezeichnung ist nicht genormt, es gibt aber gängige Konventionen, an die sich die meisten GPS- und GIS-Software-Autoren glücklicherweise halten.


    Was in einem Geotiff wie zu stehen hat, damit alle was damit anfangen können, ist dagegen schon festgelegt: http://www.remotesensing.org/geotiff/spec/contents.html


    In einem vollständigen Geotiff-Header stehen auch die EPSG-Codes für die verwendete Projektion, Datum, Koordinatensysteme, Bezugsmeridian, Transformation und Einheit, darüber läßt sich alles indentifizieren, auch wenn kein Klarname dabei ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • In einem vollständigen Geotiff-Header stehen auch die EPSG-Codes für die verwendete Projektion, Datum, Koordinatensysteme, Bezugsmeridian, Transformation und Einheit, darüber läßt sich alles indentifizieren, auch wenn kein Klarname dabei ist.


    Eben.


    Und genau das alles steht nicht in dem von Gerd zitierten Header. Das muß ich alles aus den Angaben "Mercator", "Potsdam" und dem Zahlenwust rausinterpretieren. Künstliche Intelligenz für QV?

    Gruß Rhadamanthys

  • Und genau das alles steht nicht in dem von Gerd zitierten Header


    Gerd hat keinen Geotiff-Header zitiert, sondern das Infofeld aus GM. Ich kann heute abend mal einen Geotiff-Header hier reinstellen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)