Track in Karte verschieben

  • Hallo,


    ich war einige Zeit in China und habe dort tracks aufgezeichnet. Das Navi hat eine automatische Korrektur, die die GPS-daten auf der Chin. Karte richtig einzeichnet. Die Folge war, dass die Daten korrekt für die Wiedergabe in der chin. Karte aufgezeichnet wurden, aber nicht für westliche oder Internetkarten. Bei Garmin gibt es extra eine kleine Datei dafür. Gibt es in QuoVadis eine Funktion, mit der ich die 'falsch' aufgezeichneten Koordinaten 'richtig' wieder geben kann?


    Alternativ: kann ich einen track in der Karte mit der Maus verschieben, sodass er dann mit den neuen Koordinaten gespecihert wird? Oder kann ich den track in z.B. excel kopieren, dort die Koordinaten ändern und wieder zurückspeichern?


    Viele Grüße


    Tom

  • Servus Tom,

    Das Navi hat eine automatische Korrektur, die die GPS-daten auf der Chin. Karte richtig einzeichnet. Die Folge war, dass die Daten korrekt für die Wiedergabe in der chin. Karte aufgezeichnet wurden, aber nicht für westliche oder Internetkarten. Bei Garmin gibt es extra eine kleine Datei dafür. Gibt es in QuoVadis eine Funktion, mit der ich die 'falsch' aufgezeichneten Koordinaten 'richtig' wieder geben kann?

    so ganz habe ich noch nicht verstanden was dich umtreibt. Dein Navi (auch von Garmin?) zeigt einheimische chinesische Karten lagenrichtig an? Damit das so passiert brauchst du von Garmin eine Datei dafür? Was steht da drin?


    Das klingt für mich gerade so, als ob damit ein spezielles Kartendatum auf dem Navi zur Verfügung gestellt wird. Kennst du dessen Eigenschaften, sollte das in QV6 auch dargestellt werden können. Ist das eine Text- oder Binardatei? U.U. kannst du dir den Umweg über Excel oder ähnlichem sparen.


    Viele Grüße, Ohm.




    Alternativ: kann ich einen track in der Karte mit der Maus verschieben, sodass er dann mit den neuen Koordinaten gespecihert wird? Oder kann ich den track in z.B. excel kopieren, dort die Koordinaten ändern und wieder zurückspeichern?

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm,


    Vielleicht habe ich das Problem nicht ganz klar dargestellt. Problem 1: Die in China zu kaufenden Karten sind alle um einen bestimmten Faktor gegenüber den GPS Koordinaten verschoben. Ich hatte mir ein Garmin-Navigationsgerät und eine China-Karte von Garmin gekauft. Ich war schwer enttäuscht als die im Navi auf der Navikarte angegebene Position nicht gestimmt hat. Wenn ich den Track heruntergeladen habe und z.B. auf Google earth gelegt habe, waren die Punkte des Tracks exakt an der richtigen Stelle. D.H. Garmin hatte mir eine Karte mit den offiziellen Koordinaten verkauft, die nicht mit den GPS Koordinaten übereinstimmen, eine 'offizielle chinesische' also. Auf meine Beschwerde hin hat Garmin mir eine kleine Datei (unleserlich) zugeschickt, die ins Navi ins Kartenverzeichnis kopiert werden soll. Das habe ich getan, und das hat die Kartenabweichung korrigiert, d.h. auf der navi-Karte wird nun der richtige Stanort angezeigt. Allerdings: jetzt ist der aufgezeichnete Track nicht mehr korrekt - nämlich entsprechend versetzt. Und mein eigentliches Problem: Wenn ich den aufgezeichneten Track nun automatisch mit meinen Bildern korrelieren will, bekommen die Bilder die falschen GPS Koordinaten. Daher möchte ich erst den track korrigieren und dann die Koordinaten in die paar hundert Bilder übernehmen.


    Für de Zukunft habe ich eine Lösung: Ich benutze das Navi nur als Navi, und habe zusätzlich einen kleinen Track-Aufzeichner laufen, dessen Track ich dann für die Bilder nehme. Wenn man die Tracks des Navi und des kleinen Trackers übereinaderlegt sieht man die Abweichungen.

  • Qv kann das nicht korrigieren ! TRK verschieben ist in qv nicht vorgesehen. Einzelne TRK Punkte kannst schon verschieben. Musst halt die Punkte manuell anpassen.


    gruss elmar

  • Hallo Tom...Sachen gibts.....unglaublich.....ich dachte eigentlich an falsches Kartendatum zuerst.


    Nur mal so daher philosophiert. Was wäre, wenn Du auf dem Garmin diese Korrekturdatei temporär löscht, dann die Tracks vom Garmin exportierst? Vielleicht ist dann dieser künstliche Fehler zumindest bei den Tracks wieder weg????


    Ansonsten, ich habe schon öfters Koordinaten mit Excel als CSV file generiert und dann in QV importiert. Deine Tracks vom Garmin in Excel oder CSV Format bringen, mit einem "händischen" Korrekturwert in Excel für alle Koordinaten umrechnen und dann das CSV in QV importieren....wäre vielleicht ien Ansatz.
    Dürfte etwas Bastelarbeit werden. Evtl. hilft GPS-Babel bei Konvertierung Garmin - CSV - GPX ??


    Wenn Du sehr viele Daten hast lohnt es vielleicht, das auszuprobieren. Sonst fällt mir da nichts mehr dazu ein.


    lg
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Servus Tom,

    Die in China zu kaufenden Karten sind alle um einen bestimmten Faktor gegenüber den GPS Koordinaten verschoben.

    deshalb meine Frage, ob diese Datei für dein Navi lesbare Infos enthält. Dann wäre mein Ansatz, wie Harry es schon beschrieben hat, gewesen. Könnte aber auch sein, daß diese Fehlweisung von chinesischer Seite bewußt so gehandhabt wird. Die haben zumindest mit GPS in Händen von Ausländern immer wiederkehrend so ihre Probleme. Bei diesem Aspekt könnten dir eventuell die Mitglieder der Mailingliste "The Oriental-List" weiterhelfen. Verkehrssprache ist englisch, an- und abmelden sind völlig umkompliziert, die Leute sehr kompetent, stets aktuell informiert und vor allem hilfsbereit (im Grunde geradeso wie hier :whistling: ), aber halt vor allem an China und weniger an reiner Technik interessiert.


    Da das kein QV-spezifisches Problem ist, könntest du deinen Fall vielleicht auch in einem oder zwei der Nachbar-Foren vortragen.

    Für de Zukunft habe ich eine Lösung: Ich benutze das Navi nur als Navi, und habe zusätzlich einen kleinen Track-Aufzeichner laufen, dessen Track ich dann für die Bilder nehme. Wenn man die Tracks des Navi und des kleinen Trackers übereinaderlegt sieht man die Abweichungen.

    Muß man aber immer beide einschalten. Da wüßte ich schon jetzt, was da bei mir öfters passieren würde. :D


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Danke für die Tips. Insbesondere für den Tip, dass ich den track ja auch mit GPS-babel in ein excel-lesbares Format ändern kann. So werde ich es wohl machen - und hoffen, dass es eine einfache lineare Verschiebung ist.


    Und auch der Tip mit Oriental-List ist klasse.


    Vielen Dank!