CompeGPS Sportiva, Aventura vs. Andres RPDA N560

  • Hallo werte Gemeinde. ^^ Ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage auf Euch zu:


    Ich habe ein günstiges Angebot (ca. 200,-) für ein gut erhaltenen, gebrauchten (Vorführmodell) Andres Industries RPDA N560 bekommen. Das Gerät verfügt über einen 3000 mAh Akku (locker 8 - 12 Std. Betreibszeit), ist ruggedized (also stoßfest) und wassergeschützt nach IP65. Betriebssystem ist Windows Mobile 5.0. Sirf III GPS integriert, Transflektives 480x640 3,5" Display. Im Prinzip ist es der Fuitsu Siemens PPC N560 in einem "gepanzertem" Gehäuse.


    Ich bin am überlegen, ob ich beim RPDA N560 zugreifen soll - oder doch zu den etwas moderneren Geräten von CompeGPS greifen soll. Mit dem Sportiva+ habe ich früher schon geliebäugelt - der Aventura ist ausserhalb meines Budgets.


    Als Software benutze ich üblicherweise Pathaway oder andere, auf Windows OS basierende (mir ist bekannt, dass man auch Sportiva durch einen Software Eingriff für andere Programme öffnen kann - z.B. PA)


    Am RPDA N560 reizt mich doch der etwas günstige Preis (neu so um die 600,-) , das große Display, die Hardware tasten, die Möglichkeit, problemlos Twonav aufzuspielen. Im Prinzip geht der schon in Richtung Aventura. Der übliche Zusatznutzen von PPC (allerlei Software, MP3 Player, Terminplaner etc.) benutze ich kaum - er ist im wesentlichen für mich ein GPS Gerät. Negativ ist hier der fehlende Kompass und kein Baro, das etwas veraltete Betriebssystem.


    Am Sportiva reizt mich die modernere Technik, der eingebaute Kompass, der eingebaute Baro, das fast schon sagenuwobene gute Display bei Sonnenlicht. Für mich eher negativ ist hier das nur 3“ große Display und die Tatsache, dass man erst an der Software herumbasteln muß (Grantieverlust) um PA oder andere Windows OS Programme laufen zu lassen.


    Meine Einsatzzwecke: Auf Fernreisen, z.T Offroad (im KFZ), Fahrradtouren mit dem Liegerad, Flugsport, sonstige Outdoor Aktivitäten.


    Nun die Frage der Fragen: den Andres-Industries RPDA N560 oder den CompeGps Sportiva??? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann hierzu eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

  • Servus Fasermacker,

    Ich habe ein günstiges Angebot (ca. 200,-) für ein gut erhaltenen, gebrauchten (Vorführmodell) Andres Industries RPDA N560 bekommen.

    günstig liegt dabei im Auges des Betrachters oder im Geldbeutel des Käufers. Der ehemalige Preis spielt keine Rolle, wenn das mit den aktuell verfügbaren Geräten des Marktes vergleicht.

    Ich bin am überlegen, ob ich beim RPDA N560 zugreifen soll - oder doch zu den etwas moderneren Geräten von CompeGPS greifen soll.

    Du hast die Vor- und Nachteile, wie ich finde sehr übersichtlich, zusammengestellt. Bei der Entscheidung kann dir niemand helfen.

    Meine Einsatzzwecke: Auf Fernreisen, z.T Offroad (im KFZ), Fahrradtouren mit dem Liegerad, Flugsport, sonstige Outdoor Aktivitäten.

    Das Display des N460 ist ein echter Spiegel. Bei hellem Sonnenlicht und gutem Wetter siehst du auch unter der abschattenden Hand nicht sehr viel. Die Laufzeit mit dem normalen Akku ist begrenzt, der ausdauerndere Energiespeicher trägt ziemlich auf und der N460 paßt dann in keinen Halter mehr. Das Gerät war (sehr) gut, aber seine Zeit ist vorbei, was die GPS-Funktionen anbelangt - ist zumindest meine Meinung.

    Nun die Frage der Fragen: den Andres-Industries RPDA N560 oder den CompeGps Sportiva??? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit beiden Geräten und kann hierzu eine Empfehlung geben?

    Den Sportiva habe ich noch nie selbst gesehen. In meinem Garmin 76CSx ist auch ein transreflektives Dispaly verbaut. Da kommt auch bei Sonne Freude auf. Von daher glaube ich alles was darüber ausgesagt wird.


    Ich hoffe für dich du triffst die richtige Entscheidung (vor allem keine Selbstquälerei danach).



    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • gleicher Beitrag wie im Naviboard:


    Hallo,
    ich habe den Loox 560 nur sporadisch im Navigationseinsatz verwendet (ist nach wie vor in meinem Besitz). Begründung:


    -miserabler GPS Empfang durch falsche Plazierung des GPS Empfängers im Gehäuse
    -hoher Stromverbrauch
    -schlechtes Outdoordisplay (auf Grund anderer positiver Beurteilungen habe ich mir den Loox für Pathaway gekauft. Dieser viel gegenüber meinem 60csx extrem´bei Sonneneinstrahlung ab)
    -kein Kompass und Barometer
    -ob TwoNav perfekt auf die Tastenbelegung des Looxes angepasst werden kann müsste erst ein Test zeigen
    -ein externer bluetooth Empfänger gehört fast zur Grundausstattungen des Looxes


    zu Sportiva:
    -wer gerne am Sportiva mit Fremdprogrammen liebäugelt, sollte im Umgang mit WinCe eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen
    -die 2 seitlichen Tasten ermöglichen eine perfekte Einhandbedienung mit maximal 6 verschiedenen Funktionen
    -TwoNav ist eine sehr flexible Software mit faszinierenden Möglichkeiten. Das Geräte sollte jedoch nicht überfordert werden mit Tracks von 20000 Punkten...... und mit Hypermaps bestehend aus Maps mit unterschiedlichsten Projektionen. 3D packt das Gerät nur kleinräumig
    -das ausgezeichnete, hochaufgelöste Touch-Display erfordert etwas Druck zur Bedienung. Dies hat jedoch Vorteile im Outdooreinsatz bei Dauerbeleuchtung
    -bei Sonneneinstrahlung benötigt der Sportiva entsprechende Einfallswinkel für eine Ablesbarkeit ohne Hintergrundbeleuchtung. Da ist ein 60csx flexibler. Ein reines Tastengerät würde jedoch die Möglichkeiten von TwoNav nie ausschöpfen
    -bei richtiger Einstellung läuft der Sportiva >8 Stunden mit Dauerlicht und Navigationsbetrieb. Als reiner Logger sind 25 Stunden möglich.


    Anfangs hat der Sportiva durch sein GPS Verhalten in schwierigen Empfangsumgebungen genervt. Nach entsprechenden updates ist das Geschichte und der Sportiva ist in dieser wichtigen Disziplin zwischenzeitlich top.


    TwoNav verwende ich auf dem Sportiva, 4.3" HTCHD2 + Tablet-PC. Die 3 Geräte ergänzen sich ideal für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Aventura und Loox ist nicht mehr im Einsatz.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Fasermacker,
    eine ergänzende Bemerkung:
    Solltest Du Dich für den Sportiva(+) entscheiden, was ich für eine gute Wahl halte, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wie Du PathAway auf das Gerät bekommst.
    Auch bei anderen GPS-Geräten musst Du Dich nicht mit PA aufhalten.
    Dieses Programm war mal weltweite Spitze. Inzwischen ist es von der Konkurrenz abgehängt worden. Zwischen PA und TwoNav (läuft auf den Compe-Geräten sowie auf Windows, Windows Mobile, Android sowie iPhone/iPad) liegen Welten!


    Das wurde schon mehrfach hier im Forum behandelt, z.B. in
    Autozoom Aventura
    Die hier getroffenen Aussagen bezüglich des Aventura treffen auch voll auf den Sportiva zu, den ich für das klar bessere Gerät halte, falls man keine Sprachausgabe benötigt (das Sportiva(+) piepst nur).


    Der PA-Entwickler Scott hat die Entwicklung gründlich verschlafen. Ob er noch die Kurve kriegt, ist ziemlich unsicher. Ich jedenfalls nutze PA nicht mehr.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Fasermacker,


    bei mir tut seit einigen Jahren ein RPDA seinen Dienst am Motorradlenker. Das Display ist im Auslieferungszustand tatsächlich ein Spiegel und braucht eine Anti-Reflex-Folie, im Sonnenlicht sieht das danach etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9612722oia.jpg]


    Daß der Empfänger nix taugt, ist in dieser Absolutheit falsch. Richtig ist daran nur, daß der Sirf3-Empfänger im N560 wegen Platzmangels eine ziemlich kleine Helix-Antenne bekommen hat, die leider noch teilweise vom SD-Kartenschacht abgedeckt wird, und daß er deshalb weniger empfindlich als ein Sirf3 mit einer großen Patch-Antenne ist, wie sie in GPS-Mäusen verbaut wurden. Ich habe auch diverse Experimente mit externen Bluetooth-Empfängern hinter mir und lasse den RPDA inzwischen wieder mit seinem eigenen Empfänger arbeiten, das funktioniert absolut zuverlässig, wenn man den RPDA nach dem Einschalten auch nach dem ersten Fix noch einige Minuten nicht bewegt und dem Empfänger Zeit zum "Warmlaufen" läßt, siehe HDOP-Wert in dem Bild.


    Die echten Macken liegen woanders, nämlich im WM5, lassen sich aber mit zwei in der russischen GPS-Szene entwickelten Treibern abstellen. Der eine Treiber bringt dem N560 den Umgang mit SDHC-Karten bei (von Haus aus liest er nur einfache SD-Karten bis 4 GB), der andere Treiber beseitigt den WM5-Suspend-Bug. Bei den Russen gibt es auch noch Betriebssystem-Images für WM6 und WM6.5, das ist aber was für die Hardcore-Bastler mit einem gewissen Mut zum Risiko, und so richtig legal ist das auch nicht.


    Aus technischer Sicht hat der N560 den Stand von Anfang 2006, ist also ein vergleichsweise altes Gerät und auch aus meiner Sicht keine 200 Euro mehr wert. Falls wassergeschützte externe Stromversorgung für den Bootseinsatz oder auf dem Motorrad für dich ein Kriterium sein sollte, wären die Alternativen zum RPDA die echten Motorrad- oder Marinenavis mit aktiven Halterungen, alle anderen mir bekannten aktuellen Geräte bekommen ihren Ladestrom über ungeschützte Mini-USB-Anschlüsse zugeführt. Was die Flexibilität bezüglich einsetzbarer Software betrifft, halte ich den N560 nach wie vor für konkurrenzlos, aber einen elektronischen Kompaß kann er nicht bieten. Zur anderweitig lautstark propagierten barometrischen Höhenmessung teile ich nach diversen Jahren berufsbedingten Messens diese Meinung.


    Alternativ zu den TwoNav-Geräten solltest du auch noch mal einen Blick auf die Endura-Serie von Lowrance werfen. Falls du dich für ein TwoNav- oder Lowrance-Gerät entscheiden solltest, brauchst du an Pathaway keinen Gedanken mehr zu verschwenden. Diese Geräte haben als Betriebssystem Windows CE drauf, dem fehlen einige Funktionen von Windows Mobile, die Pathaway braucht. Es gibt zwar eine tschechisch-englische Pathway-Version für CE-Geräte (ganz nach unten scrollen bis "OS WinCE"), die ist aber funktional vereinfacht und wird iirc nur zusammen mit tschechischen Karten verkauft. Und schick mir bitte die Kontaktdaten des RPDA-Verkäufers, wenn du den RPDA nicht kaufst ;).

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Begründung meiner Aussage:
    nach einer längeren Fährüberfahrt und Ausschiffung in unbekanntem Gebiet, kann man gleich an die Seite fahren und einige Zeit warten bis die Navigation gestartet werden kann. In luftiger Umgebung, wie bei Hans, kann das schneller gehen. Im Womo kann da Stress aufkommen wenn nach 10 Minuten immer noch nichts geht. Andere Geräte kennen diese Probleme bei gleicher Plazierung nicht. Welche SDHC (mein Loox arbeitet mit einer 16 GB) verwendet wird, kann ebenfalls noch den GPS Empfang beeinflussen.


    Der GPS Empfang meines WeTab ist noch schlechter ;)


    Zitat

    TwoNav mit Lowrance Geräten


    es werden nicht alle Funktionen unterstützt

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gemeinde!


    vielen Dank für die vilene nützlichen Ratschläge. Ich habe mich nun gegen den RPDA N560 entschieden und tendiere nun zu Sportiva oder - danke, Polarlys für den Tip - mir die Lowrance Endura Geräte näher ansehen. Ich bin noch nicht so tief drin in der Materie und deshalb noch in der "Orientierungsphase" - mit vielen Anfängerfragen.


    Generelle Frage zur Displaygröße des Sportiva: Genügen 3" um auf Rasterkarten noch etwas erkennen zu können? Habe Angst, dass ich auf dem "Briefmarken-großen" Display nichts mehr erkenne.


    Ich hatte vorher ein RPDA (Acer 696 von Andres) als GPS Gerät mit Pathaway im Einsatz. Leider war das wohl ein Montagsgerät - hatte viele technische Bugs. Auf meiner Namibia Reise vor wenigen Wochen ist's dann endlich dahin geschieden: ;( Reparaturversuche im Busch haben ihm dann den Rest gegeben. Das 3,5" Display war halt schon schick (nur von der Größe her. Grobe Auflösung, nicht transflektiv waren die Kehrseite).


    @ Sardinien: welche TwoNav Funktionen werden bei Lowrance nicht unterstützt.


    @ Delago: bin Deiner Meinung: PA war mal wirklich top - aber die haben es leider total verpennt.


    Danke nochmal für Eure Gedult!

  • Hallo,
    nach meinem Wissensstand werden Kompass und Barometer von TwoNav nicht unterstützt in den Lowrance Geräten mit Display 2.7".


    Displaygrößenbeurteilung Sportiva:
    durch die Displayratio ist für in Fahrtrichtung navigierende User die Displaygröße ausreichend, da hier der Positionszeiger am unteren Rand ist und vorausschauend navigiert werden kann. Die Rasterkartendarstellung ist ausgezeichnet. Bevorzugte Maßstäbe: 10/25/50K. Auf größeren Displays kommen 200K Maps deutlich besser als auf dem 3" Display.


    Der Sportiva ist ein sehr handliches Outdoorgerät für Trekking/MTB. Im Car würde ich mein 4.3" HD2 oder 11.6" Tablet mit TwoNav einsetzen, hierbei spielen Kompass und Barometer für mich keine Rolle. Selbst auf dem Sportiva können dank Hypermaps und automatischer Mapnachführung Routen geplant werden.


    Nebenbei: Fasttrackplanung und sprachgesteuerte am PC geplante Routen, die explizit ohne Neuberechnung nachgefahren werden können, stecken ebenfalls in CGPSL/TwoNav.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    ich möchte da noch anmerken dass defekte Andres-Geräte wohl eher eine Ausnahme sind. Ich habe den RPDA auf Basis ASUS 696 und hab mich umgeschaut was ich zukünftig auf dem Android Telefon verwenden könnte (TwoNav, OruxMaps, Apemap etc)




    Mich hat die Tatsache dass ich (für TwoNav) alle Karten neu generieren müsste (und dann noch jedesmal separat für jedes Gerät - RPDA und Android Telefon/Tablet) dazu bewogen bei Pathaway zu bleiben und mir die PW Android App zu kaufen.



    PW kann alles was ich offroad brauche, und ich kann alle Karten die ich jemals für eine meiner Pathaway-Versionen aus QuoVadis generiert habe, weiter nützen.




    LG Andreas

  • Servus Andreas,

    Mich hat die Tatsache dass ich (für TwoNav) alle Karten neu generieren müsste (und dann noch jedesmal separat für jedes Gerät - RPDA und Android Telefon/Tablet)

    diese unsäglichen Restriktionen für den ehrlichen Benutzer haben mich bisher vom Kauf der Hard- und Software dieses Herstellers abgehalten, obwohl mich der Sportiva schon reizen würde.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo,


    Betriebssystem ist Windows Mobile 5.0


    alleine das macht das vermeintliche Schnäppchen eher mäßig - afaik sind solche Geräte nicht kompatibel mit dem neuen Windows Phone Betriebssystem und selbst wenn das bei seinem Marktanteil eher eine untergeordnete Rolle spielt, bei WM ist man auf einem Ast in der Betriebssystem Evolution, der nicht mehr weitergeht.


    Wenn das von der Funktionalität reicht, dann kann man auch mal ältere Hardware nehmen, weil nicht immer stimmt das, was die Hersteller gerne suggerieren, dass man unbedingt das neueste haben muss. Aber hinterher ärgert man sich wahrscheinlich, weil aktuelle Programme nicht mehr darauf laufen und es keine Aktualisierungen mehr gibt.

    Gruß
    Dietmar