Mag sein, aber ich rede die ganze Zeit nur von Pathaway
![]()
Pathaway in welchem Shop?
-
-
Hallo,
@ Sir-Vival
Da es sich bei prc Dateien um ein offenes Format handelt war QV bei vielen Karten gezwungen die ohnehin schon geringe Ausgabegröße weiter auf ein von den Lizenzgebern gefordertes Maß zu reduzieren. Mit dem nun eingeführten geschützten Export ist diese Einschränkung wieder komplett entfallen.
was habe ich bei prc Datei unter offenem Format zu verstehen? Bedeutet das, das es auch direkt in ein anders
Format einer anderen Navi-Software umgewandelt/exportiert werden kann?
Die Dateiendung .prc wird auch für andere Bereiche benutzt, ist mir z.B. aus dem eBook-Bereich bekannt.Geschützter Export. Ich besitze u.a. Topo Karten 1:50, 1:25; 1:10 von NRW, die ich seinerzeit von dem
zwischenzeitlich aufgelöstem Landesvermessungsdamt NRW erworben habe. Betrifft das solche Karten?Danke für Euer Engagement und die Geduld bei meinen Fragen!
Gruß vom Waldläufer
-
was habe ich bei prc Datei unter offenem Format zu verstehen?
Hallo Waldläufer,
Unter TTQV4 nach PW exportierte Karten können auf allen Geräten, die mit PW arbeiten verwandt werden.
Unter QV6 muss zum Export die UID eines speziellen Gerätes eingegeben werden. D.h. diese *.prc kann auch nur noch auf diesem einen Gerät von PW gelesen werden.
Deshalb haben Kartenersteller=Lizenzgeber dem Export von größeren Ausschnitten zugestimmt.
Der Nachteil ist aber, dass einige Karten, die unter TTQV4 lizenziert worden sind, unter QV6 nicht mehr nutzbar sind. Die Lizenzen wurden aus Kostengründen nicht erneuert.
Für TTQV4-Nutzer besteht aber bei einem Upgrade auf QV6 Bestandsschutz. Bei der Installation von QV6 können die Daten aus QV4 übernommen werden und die Karten
sind dann auch unter QV6 nutzbar.
Dies ist auch bei den neuesten Karten des LVA Baden-Württemberg der Fall, wie mir erst vor wenigen Tagen per Mail bestätigt wurde.
D.h. Karte unter TTQV4 installieren und dann in QV6 übernehmen.
Deshalb und wegen des direkten Übertragens von Tracks, Routen auf das PDA sollten alle PW-Nutzer TTQV4 weiterhin auf dem PC installiert lassen.
Parallele Installation ist problemlos.Die UID des PDA findet man in PW5 im Menü: Funktionen > über Pathaway > registrieren.
-
Walter / Ulmer Spatz hat ja eigentlich schon alles wesentliche gesagt.
PRC Dateien sind in diesem Fall schon Pathaway bezogen. Sie sind intern als gekachelte Bitmaps aufgebaut und brauchen deshalb auch relativ viel Speicherplatz.
Immer mehr Kartenverläge stellen hohe Ansprüche an die Sicherheit ihrer Daten, deshalb ist es unumgänglich auch bei einem Export darauf zu achten, dass der Schutz vor Weiterverbreitung durch QV bestehen bleibt. PRC ist so ein ungeschütztes Format, es ist zwar nur für Pathaway zu gebrauchen, lässt sich in der ursprünglichen Fassung (und bei dem Export von freien Karten) aber prinzipiell von jedem Gerät auf dem Pataway läuft darstellen. Das ist zwar für die Konsumenten super und eigentlich wünschenswert, nur leider lässt dies der Datenlieferant nicht zu aus Angst vor Weiterverbreitung und Verlust von Lizenzgebühren.
Möchte man also aktuelle Karten von irgendwelchen Lizenzgebern nutzen muss man irgendwie sicher sein, dass dies möglich ist, z.B. in Form eines ID Locks.
Mit ID Lock sind dann wieder praktisch unbegrenzte Exporte möglich (was halt technisch machbar ist).
Und hier ist das Limit von PRC Dateien halt deutlich kleiner, als bei rmap von TwoNav. Ich meine bei PRC Dateien liegt die ungefähre maximale Seitenlänge bei etwa 12.000 Pixeln, bei TwoNav mit aktueller Hardware häufig deutlich über 100.000 Pixeln Breite mit theoretisch unbegrenzter Länge. Eine praktisches Limit ergibt sich aber auch hier durch das verwendete Dateisystem (Fat32) der meisten Geräte, das nur Dateigrößen bis 4GB zulässt.Du siehst also, dass man durchaus auch QV bzw. damals TTQV5 in Sachen Pathaway weiterentwickelt hat, um es im Rahmen des technisch Möglichen bestmöglich weiter zu unterstützen. Das Active Sync mit PA in der aktuellen QV Version nicht mehr unterstützt wird liegt einfach daran, dass es in keinem vernünftigem Aufwand zueinander Stand: Windows Mobile 6.5 ist tot, die Altbestände der Geräte gehen immer weiter zurück und ein Datenaustausch muss auch mit den anderen mobilen Betriebssystemen und den aktuellen Versionen von PA sichergestellt sein. Und das funktioniert in den aktuellen Versionen eben gut über GPX.
Viele Grüße
Denis -
Hallo,
@ Sir-Vival
@ Ulmer.Spatzzunächst Dank für Eure sehr ausführlichen Erläuterungen.
@ Sir-Vival
Möchte man also aktuelle Karten von irgendwelchen Lizenzgebern nutzen muss man irgendwie sicher sein, dass dies möglich ist, z.B. in Form eines ID Locks.
was passiert, wenn ich z.B. aus QV6 Karten exportiere und das Gerät, auf das ich exportiere, wird beschädigt oder
ist technisch nicht mehr nutzbar. Wird die ID bei den Karten in QV6 hinterlegt, so dass kein erneuter Export auf ein
Ersatzgerät möglich ist?Das Active Sync mit PA in der aktuellen QV Version nicht mehr unterstützt wird liegt einfach daran, dass es in keinem vernünftigem Aufwand zueinander Stand: Windows Mobile 6.5 ist tot,
Dabei habe ich mir ersdt letztes Jahr wg. PW das HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 zugelegt.
Offensichtlich kann man im IT-Bereich auf mittelfristige Nachhaltigkeit von Betriebssystemen nicht mehr vertrauen.@ Ulmer.Spatz
Für TTQV4-Nutzer besteht aber bei einem Upgrade auf QV6 Bestandsschutz. Bei der Installation von QV6 können die Daten aus QV4 übernommen werden und die Karten
sind dann auch unter QV6 nutzbar.
D.h. Karte unter TTQV4 installieren und dann in QV6 übernehmen.
Muß ich die Karten, Tracks etc (Vereichnis qu4) per Hand in das Verzeichnis nach QV6 kopieren?
Ich habe gelesen, das QV6 automatisch Daten aus TTQV5 beim installieren importiert. Ich habe noch ein
Verzeichnis TTQV5, wo allerdings nur eine Demo steht. Sollte ich wohl besser löschen?!Ein Zugriff von QV6 beim Installieren auf das Verzeichnis mit TTQV4 ist ausgeschlossen?!
Nicht das mir TTQV5 beim Installieren der QV6, zunächst als Demo, noch "abschmiert".
Gruß vom Waldläufer
-
Muß ich die Karten, Tracks etc (Vereichnis qu4) per Hand in das Verzeichnis nach QV6 kopieren?
Brauchst du nicht !
Dafür gibt es die Datenbankübernahme.
http://wiki.quovadis-gps.com/d…de:10_install:b_migrationIch habe gelesen, das QV6 automatisch Daten aus TTQV5 beim installieren importiert.
Richtig ! -
@ Sir-Vival
was passiert, wenn ich z.B. aus QV6 Karten exportiere und das Gerät, auf das ich exportiere, wird beschädigt oder
ist technisch nicht mehr nutzbar. Wird die ID bei den Karten in QV6 hinterlegt, so dass kein erneuter Export auf ein
Ersatzgerät möglich ist?
Deine generierten rmaps sind mit einem Gerätewechsel quasi wertlos. Allerdings kannst Du jederzeit aus QV herraus Deine Karten neu (zu einer beliebig anderen ID) exportieren. Du kannst also theoretisch auch drei TwoNav Geräte gleichzeitig nutzen und mit Karten bestücken, musst dann Deine Karten aber auch dreimal aus QV herraus exportieren.
Dabei habe ich mir ersdt letztes Jahr wg. PW das HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 zugelegt.
Offensichtlich kann man im IT-Bereich auf mittelfristige Nachhaltigkeit von Betriebssystemen nicht mehr vertrauen.
Windows Mobile 6.5 war aber auch letztes Jahr schon tot. Trotzdem hast Du mit dem HTC HD2 ein ganz hervorragendes Gerät, auf dem praktisch auch heute noch alle gängigen GPS Programme laufen. Ich hab mich selbst vor zwei Jahren ganz bewusst für das Gleiche entschieden, auch mit Win Mobile 6.5, genau weil dort alles drauf läuft. Es gibt für dieses Gerät eine ausgesprochen aktive Entwicklergemeinde. Solltest Du irgendwann die Nase von Win Mobile 6.5 voll haben, kannst Du auf dem HD2 jedes aktuelle Betriebssystem aufspielen und nutzen (mal abgesehen von Apple).. Muß ich die Karten, Tracks etc (Vereichnis qu4) per Hand in das Verzeichnis nach QV6 kopieren?
Ich habe gelesen, das QV6 automatisch Daten aus TTQV5 beim installieren importiert. Ich habe noch ein
Verzeichnis TTQV5, wo allerdings nur eine Demo steht. Sollte ich wohl besser löschen?!
Bei der Installation von QV6 werden alle Daten aus TTQV5 übernommen, da brauch man nichts extra importieren. QV6 arbeitet mit genau dem gleichen Verzeichnis wie TTQV5, die Datenbanken haben haargenau das gleiche Format.
Daten aus TTQV4 kannst Du wahlweise entweder komplett importiern oder beim Import nur eine einzelne Datenbank auswählen, ganz wie Du es möchtest.Ein Zugriff von QV6 beim Installieren auf das Verzeichnis mit TTQV4 ist ausgeschlossen?!
QV6 ändert an Deiner TTQV4 Installation genau gar nichts. Einzig wenn Du die Datenbanken nach QV 6 importierst greift QV6 auf das Verzeichnis zu und Importiert (und konvertiert) Deine TTQV4 Daten. Dabei werden die ursprünglichen TTQV4 Datenbanken nicht verändert.
Nicht das mir TTQV5 beim Installieren der QV6, zunächst als Demo, noch "abschmiert".
Bisher gab es keine Probleme, und selbst wenn, installiere das Komplettsetup nach einem Fehjler einfach nochmal - deine TTQV5 Datenbanken werden ja von QV6 nicht verändert, sondern einfach nur "übernommen".
Noch ein Hinweis: Vor einer Datenbankübernahme aus TTQV4 bitte Deine Datenbanken in TTQV4 komprimieren.
Für die Weiternutzung Deiner obengenannten Karten musst Du die Datenbank mit den entsprechenden Karten aus TTQV4 importieren. Ein "Neuimport" ist leider nicht mehr möglich (siehe ein Beitrag weiter oben). Hast Du diese Karten schon in TTQV5, so musst Du nichts weiter machen.Viele Grüße
Denis -
Hallo Waldläufer,
deine Fragen wurden wynetwix und Sir-Vival beantwortet.
Zu der Größe der exportierten Karten:
Ich benutze PW ausschließlich beim Wandern, auch auf Streckenwanderungen von 350 km Länge. Dabei hatte ich noch nie ein Problem mit den Karten.
Diese werden automatisch und zügig nachgeführt. D.h. ich brauche keine großen Kartenausschnitte. TwoNav kann auch im On-Road.Modus bei hohen
Geschwindigkeiten genutzt werden (wobei es für diesen Zweck eindeutig bessere Programme gibt). Da stellt sich die Sachlage wieder anders dar.
Ebenfalls brauche ich im Gelände keine 3-D-Darstellung. Die verwende ich beim Planen meiner Wanderungen mit QV6. Auf meinem PDA sind TOPO-Karten
mit Höhenlinien. Das reicht mir.Wenn Du TwoNav auf dem PC genügend getestet hast, installiere bitte die Pocket-Version auf deinem HTC und teste dort ausgiebig.
Auf meinem Gerät treten seit der ersten Version Fehler auf, die sehr ärgerlich sind. Beispiele:
Beim Abschalten der Tastenklicks wird das PDA stumm geschalten. Auch das Telefon. Der Zustand bleibt nach Beendigung von TwoNav bestehen.
Der "Pocket-Mode" (Energiesparmodus) wird durch Druck auf nur eine Taste beendet, anstatt durch eine Zweitastenbedienung wie bei PW.
Das geschieht beim Tragen in der Tasche/im Rucksack unweigerlich über kurz oder lang.
Aber das ist ja evtl. bei Deinem Gerät anders. -
Hallo,
@ Sir-Vival
QuoteDeine generierten rmaps sind mit einem Gerätewechsel quasi wertlos. Allerdings kannst Du jederzeit aus QV herraus Deine Karten neu (zu einer beliebig anderen ID) exportieren. Du kannst also theoretisch auch drei TwoNav Geräte gleichzeitig nutzen und mit Karten bestücken, musst dann Deine Karten aber auch dreimal aus QV herraus exportieren.
Diese Aussage ist mir sehr wichtig. Demnach ist Mehrfachnutzung der Karten möglich, allerdings nur unter der
Erschwerniss, dass man alle Karten jeweils für jedes neue Gerät (und die jeweilige Geräte-ID) neu exportieren muss.
was entsprechenden Zeitaufwand bei größeeren Beständen erfordert.
Bisher konnte ich die einmal generierten prc Datein von PW bei Bedarf auf ein weiteres Gerät in das entsprechende
Verzeichnis kopieren.@ Ulmer.Spatz
QuoteIch benutze PW ausschließlich beim Wandern, auch auf Streckenwanderungen von 350 km Länge. Dabei hatte ich noch nie ein Problem mit den Karten.
Diese werden automatisch und zügig nachgeführt. D.h. ich brauche keine großen Kartenausschnitte.Für mich steht auch die Unterstützung beim Wandern im Vordergrund, TTQV4 u. PW sind für mich daher Mittel
zum Zweck, um im Bedarfsfall auch A4 Scann mit Darstellung von Wanderwegen zu erstellen und zu kalibrieren.
Der Vorteil von TwoNav mit entsprechend großen Kacheln ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, allerdings
habe ich bisher noch keine Topo DVD gefunden, auf der auch gleichzeitig alle regionalen und überregionalen
Wanderwege mit den jeweiligen Zeichen dargestellt werden.Für die Topo 50 NRW (früheres Landesvermessungsamt NRW) habe ich seinerzeit eine DVD mit Overlays für Wanderwege gekauft, ein Export mit Overlays mit TTQV4 ist aber nicht möglich. Die Darstellung läuft
nur im eigenen Viewer des Vermessungsamtes.QuoteDiese werden automatisch und zügig nachgeführt. D.h. ich brauche keine großen Kartenausschnitte. TwoNav kann auch im On-Road.Modus bei hohen
Geschwindigkeiten genutzt werden (wobei es für diesen Zweck eindeutig bessere Programme gibt). Da stellt sich die Sachlage wieder anders dar.Ich habe mich auch mit den Geräten Sportiva und Aventura näher befasst.
Vorteil ist wohl, dass man sowohl Outdoor als auch Auto-Navigation mit eim Gerät betreiben kann.
Allerdings bestätigen die Tests Deine Meinung, die Auto-Navigation ist im Vergleich zu anderen Anbietern
nicht ausgereift und die Routenführung teilweise nicht nachvollziehbarDa ich bisher mit Navigon gute Erfahrungen beim Routing gemacht habe, wäre deshalb das zusätzlich Auto-Navi in den
Geräten für mich kein zusätzliches Kaufargument.Was den Sportiva allerdings für mich als Wanderer interessant macht, ist die Schutzklasse IPX6. Denn für das
Wandern benötige ich jetzt eine flexible"Aqua-Tasche" mit flexibeler Durchsichtsfläche. Diese Tasche wird oben
wasserdicht verschlossen. Bei Benutzung des HP-PDA mit Stylus geht das, beim HTC ist das schon schwieriger,
durch die Folie bei kleinen Feldern Einstellungen vorzunehmen.Gruß vom Waldläufer
-
Diese Aussage ist mir sehr wichtig. Demnach ist Mehrfachnutzung der Karten möglich, allerdings nur unter der
Erschwerniss, dass man alle Karten jeweils für jedes neue Gerät (und die jeweilige Geräte-ID) neu exportieren muss.
was entsprechenden Zeitaufwand bei größeeren Beständen erfordert.
Hallo Waldläufer,
genau so it's!QuoteBisher konnte ich die einmal generierten prc Datein von PW bei Bedarf auf ein weiteres Gerät in das entsprechende Verzeichnis kopieren.
Das geht bei PW-Exporten mit QV6 weiterhin, falls es sich um freie Karten handelt. Bei geschützten Werken (z.B. TOP50 oder GoogleSat etc.) ist die exportierte prc-Karte nur auf dem einen Zielgerät nutzbar.
Für jede weitere PW-Installation musst Du eigene Exporte durchführen.Bei beiden Zielformaten gibt es keine Einschränkung der Anzahl von Zielgeräten.
Gruß
Werner -
Hallo Waldläufer,
die Freizeit Topo BW (50K)* hat derart viele Touristische Vermerke enthalten, dass es gut ist, wenn bei der Planung via Mausrad anschließend eine 25K und 10K folgt. In der Schweiz ist beispielsweise die Kompass 50K ideal mit der 25er Swisstopo, da bei der Kompass alle relevanten Tourenwege schön deutlich rot markiert sind.NRW ist ja sehr zugänglich via WMS Server. Eventuell sind diese downloadbar. Grundsätzlich sind für TwoNav sehr schnell Vektoroverlays erstellt. Liegen Rastermapoverlays vor, wird der Untergrund transparent geschaltet und kann über jede andere Rastermap bzw. unter die Vektormaps geschoben werden.
Aus den DAV Maps habe ich mir aus den Overlaydaten für die mich intersiierenden Gebiete ebenfalls Vektoroverlays erstellt. Das Skitourenoverlay der Schweiz (in Too DVD enthalten) liegt als transparente Karte generiert.
Fazit:
Rastermaps mit hervorgehobenen Tourenwegen bzw. Overlays (egal ob Raster oder Vektor) sind ideal.*ist eine alte Karte, aber gerade deshalb top aktuell (in den neuen Topo's fehlen teilweise traumhafte Tourenwege)

-
@ Waldläufer,
Wenn Du dich für ein neues Gerät interessierst, dann ist das meiner Meinung nach eine sehr interessante Alternative:
http://www.takwak.com/pressemi…r-navigationsmarkt-b.htmlSo in etwa stelle ich mir das ideale Outdoorgerät vor. Meiner Meinung nach eine gute Entwicklung.
Es wird wohl nach der CEBIT auf den Markt kommen.@ Sardinien
Seit Dezember gibt es eine neue Freizeit TOPO BW. Was die Detailgenauigkeit angeht kann ich keine Aussage machen.
Die Routen / touristischen Vermerke sind in die Karte eingezeichnet. Im Jahr 2013 soll dann nochmals eine neue Version erscheinen, mit der
dann die Routen / Waypoints ... zum Ausdrucken / Exportieren der Karte ausgeblendet und auch selbst exportiert werden können. -
Hallo,
@ Sardinien
NRW ist ja sehr zugänglich via WMS Server. Eventuell sind diese downloadbar. Grundsätzlich sind für TwoNav sehr schnell Vektoroverlays erstellt. Liegen Rastermapoverlays vor, wird der Untergrund transparent geschaltet und kann über jede andere Rastermap bzw. unter die Vektormaps geschoben werden.
Der Begriff WMS Server sagt mir gegewärtig nichts. Die BW-Karten haben, soweit ich das im Internet verfolgt habe,
ihren Schwerpunkt z.B. bei Rad- und MTB-Wegen. So jedenfalls BW 1:25 von Magic maps.Mit Schwerpunkt Darstellung regionale und überregionale Wanderwege und Darstellung der Wanderwegs-Icons(z.B. die X-Fernwanderwege, Rennsteig, Rothaarsteig etc) ist mir keine
Karten-DVD bekannt, die das realisiert. Diese Darstellungen werden i.d.R. auf der Basis von Kartenmaterial der
Landesvermessungsämter in Zusammenarbeit mit örtlichen bzw. regionalen Wandervereinen und Verbänden in
nur in Papierform herausgebracht.In NRW ist das Landesvermessungsamt im Zuge einer "Verwaltungsreform" als eigenständige Behörde aufgelöst
und Restbereiche in das Regierungspräsidium Köln überführt worden. Soweit ich das verfolgt habe, sind auch
länderübergreifende Geo-Projekte zusammen mit den Landesvermessungsämtern anderer Bundesländer eingestellt
worden.Vor der Auflösung hat das LVA NRW seine Kartenbestände aufgelöst und abverkauft. Ich habe seinerzeit für
rd. 150 € Kartenmaterial von mich interessierden Bereichen gekauft, weil nicht klar war, ob diese Karten irgendwann
anderweitig neu aufgelegt würden bzw. im Handel später noch zu beschaffen waren.Bevor ich in der Lage bin, mit TwoNav schnell Vektoroverlays herzustellen, bedarf es wohl noch erheblicher
Einarbeitung in dies System.@ Ulmer.Spatz
Wenn Du dich für ein neues Gerät interessierst, dann ist das meiner Meinung nach eine sehr interessante Alternative:
Ich habe mir die Technischen Daten angesehen, Leistungsumfang sind als Outdoorgerät durchaus interessant.
Auch für widrige Wetterbedingungen ist Wasser- und Staubdichtheit in entsprechendem Rahmen zugesichert.
Es werden Magic maps Karten und OpenStreetMaps verarbeitet. Es können als MagicMaps Kartenkacheln
in der Größe von 70 x 100 Km für 3,99 € (Deutschland) heruntergeladen werden. Löst aber nicht die Frage nach
integrierten Wanderwegen.Wie aber sieht es im Zusammenspiel mit TTQV4/QV6 aus? Export meiner kalibrierten bmp Kartenkacheln?
Tracks nur als GPX möglich?!Hierzu müßte man mal in das Handbuch hineinsehen können!
Gruß vom Waldläufer
-
Hallo Waldläufer,
QuoteWie aber sieht es im Zusammenspiel mit TTQV4/QV6 aus? Export meiner kalibrierten bmp Kartenkacheln?
Tracks nur als GPX möglich?!Hierzu müßte man mal in das Handbuch hineinsehen können!
Dazu kann ich noch nichts näheres sagen. Ich vermute aber, dass, weil es sich um ein Android Version: 2.2 - System handelt,
PW5 und TwoNav als Applikation auf dem Takwak 700 laufen. Damit würde einer weiteren Verwendung Deiner *prc - Dateien
wohl nichts im Wege stehen.Mit Schwerpunkt Darstellung regionale und überregionale Wanderwege und Darstellung der Wanderwegs-Icons(z.B. die X-Fernwanderwege, Rennsteig, Rothaarsteig etc) ist mir keine
Karten-DVD bekannt, die das realisiert. Diese Darstellungen werden i.d.R. auf der Basis von Kartenmaterial der
Landesvermessungsämter in Zusammenarbeit mit örtlichen bzw. regionalen Wandervereinen und Verbänden in
nur in Papierform herausgebracht.Meinst Du so eine Karte? http://www.lv-bw.de/lvshop2/st…=albalk&os=Win32&mapw=600
Verzeichnis: Produkte > Karten, DVD... > DVD-Produkte > Information zu TopMaps FreizeitkartenIch habe die Aussage erhalten: . Wenn Sie QV4 noch im Einsatz haben, sollte auch die Freizeitkarte 25 gehen, meine ich. Bei QV6 jedoch nicht mehr
-
Hallo Waldläufer,
hier eine Hypermap für BW incl. Freizeitkarte, die eine Vielzahl der markierten Wege aller Arten enthält:[Blocked Image: http://thumbs.picr.de/9764977xxo.jpg]
[Blocked Image: http://up.picr.de/9764978ovy.jpg]
Für QV 6 PU ist folgender WMS Zugang für NRW enthalten:
[Blocked Image: http://up.picr.de/9765109coy.png]
Die NRW 25 K aus digitalen Daten, sehr lagegenau, ist gut zu kombinieren mit Wander Overlays.
Solltest du mal TwoNav verwenden, wir dir sicheerlich geholfen bei der Erstellung von Vektoroverlays. Geht recht einfach mit etwas Unterstützung.
-
Hallo,
@ Ulmer.Spatz
Meinst Du so eine Karte? http://www.lv-bw.de/lvshop2/start_ie.asp…=Win32&mapw=600
Verzeichnis: Produkte > Karten, DVD... > DVD-Produkte > Information zu TopMaps Freizeitkarten
Ja solche Karten meine ich. (siehe Bild)
Habe vor 2 Jahren die CD 1 TK25plus - Westerwald Hohe Eifel Ahr - vom Landesamt für Vermessung
Rheinland Pfalz gekauft. Auf dieser CD sind zumindest ausgesuchte Wanderwege enthalten.
Allerdings konnte die CD nicht von TTQV4 importiert werden. Irmute, das die Daten im Binär-Format auf der
CD enthalten sind.Nach näherer Nachprüfung habe ich festgestellt, das die CD auf dem PocketPC nur in Verbindung mit der Zusatzsoftware PocketCOMPAS des Vermessungsamtes genutzt werden konnte.
Wie das bei den CD/DVD aus BW ist, weis ich nicht.
Außer BW und Rheinland Pfalz gibt aber wohl keine weiteren Vemesungsämter, die neben den Wanderkarten aus
Papier diese auch als CD/DVD herausgeben.@ Sardinien
Ich habe den Link "NRW Übersicht" eingegeben und eine Fehlermeldung erhalten. (siehe Bild)
Es sieht so aus, dass rechts der Text nicht vollständig sondern etwas abgeschnitten ist, möglicherweise ist
das die Ursache für die Fehlermeldung.Zwischendurch möchte ich noch mal ein Lob für Eure Unterstützung und Euren Einsatz loswerden. Danke!
Gruß vom Waldläufer
-
Waldläufer,
beiliegend die Datenbank für QV 6 PU. Um die Server nicht unnötig zu belasten, kann ich dir im Bedarfsfalle die RMAP übermitteln. Die 25 K hat eine klasse Auflösung. -
Hallo Waldläufer,
Mit dem Takwak 700 wird die Software:
MagicMaps Scout für Android
geliefert. Ist auf den Bildern deutlich erkennbar.
http://www.magicmaps.de/produk…d-fahrrad-navigation.html
Die Karten von MagicMaps können in TTQV4 / QV6 eingebunden werden.
-
Hallo,
@ Sardinien,
die übersandte Datei file:///O:/TTQV6/Online-Karten_NRW_wms.qv5db
betrifft QV6.
Habe ich gegenwärtig noch nicht installiert, will ich mich auch erst mit
befassen, wenn für mich klar ist, das ich umsteigen will.
TTQV5 ist nur die Demo, Testzeit abgelaufen.Habe versucht, die Datei unter TTQV4 zu importieren, schlägt wegen unter-
schiedlicher Struktur aber fehl. (siehe Bild)Hast Du die Möglichkeit, die Datei auch für TTQV4 aufzubereiten?
Gruß vom Waldläufer
-
Hallo
@ Sardinien
habe versehentlich das falsche Bild hochgeladen.
Gruß vom Waldläufer