Kann Karte TTQV Topo25 nicht Freischalten

  • Moin zusammen,


    ich habe Quo Vadis 6.0.2.7 über Parallels Desktop auf einem Macbook Air installiert. Wenn ich die Karte TTQV Topo25 öffnen möchte, werde ich nach einem Freischaltcode gefragt. Den Freischaltcode XXXXX-XXXXX habe ich seit TTQV 4 Zeiten. Wenn ich ihn eingebe, bleibt der "OK"-Button grau und ich kann ihn nicht anwählen. Mache ich etwas falsch, oder liegt es am Rechner/Parallels?


    Ciao, Carlo

  • Hi Carlo


    Du mußt auch die QV4-Seriennummer eingeben.
    Dann gehts weiter :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,


    danke für den Hinweis. Hab da wohl auf dem Schlauch gestanden, da ich ja nur die Karte freischalten lassen wollte.


    Dafür kommt jetzt das nächste Problem, nach jedem Neustart von Quo Vadis und dem Versuch die Karte (oder eine andere freischaltungspflichtige Map) zu öffnen, wird der Code wieder verlangt. Ich hab mal hier im Forum gesucht, da ist aber nur ein Hinweis auf eine falsch freigeschaltete NAVTEQ Karte.


    BTW: Ich habe nur die TTQV5 PU Lizenznummer, bei Upgrade auf OV6 gab es ja keine neue Nummer, oder?


    Ciao, Carlo

  • Hi Carlo,


    nach jedem Neustart von Quo Vadis und dem Versuch die Karte (oder eine andere freischaltungspflichtige Map) zu öffnen, wird der Code wieder verlangt.


    bitte prüfe mal, ob Du Schreibrechte auf die lp_ttqv5b.lic hast.
    Wenn Du von TTQV5 kommst, müßte die in "gemeinsame dokumente"\TTQV5_Data\_lic\ liegen.


    Tom

  • bei Upgrade auf OV6 gab es ja keine neue Nummer, oder?


    Hi Carlo


    Richtig ! Dieses Upgrade ist für dich dann kostenlos.
    Die Lizenz bleibt bestehen.
    Näheres findest du im Wiki
    http://wiki.quovadis-gps.com/d…?id=de:10_install:a_setup

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi Bernd,


    nach jeder Eingabe des Codes hat die Datei eine neue Datum/Zeitangabe beim Eintrag letzte Änderung, daher nehme ich an, dass Schreibrechte vorhanden sind.


    Ich habe QV 6 neu heruntergeladen und installiert, sowie Parallels neu gestartet. Wenn ich jetzt die Karte öffnen will, kommt folgende Meldung und QV ist abgestürzt:


    System.AccessViolationException
    Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.
    bei CTVEngine.Init3DWindowed(CTVEngine* , HWND__* , Boolean )
    bei MTV3D65.TVEngine.Init3DWindowed(IntPtr hWnd, Boolean bEnableTL)
    bei y.a(IntPtr A_0)


    Ciao, Carlo, ratloser als zuvor ?(

  • Dieser Fehler tritt dann auf, wenn setup oder Update nicht korrekt durchlaufen konnten.
    Da hilft nur, Rechner neu starten, Programm-verzeichnis löschen und setup nochmal laufen lassen.


    Tom

  • So, Rechner neu gestartet, Verzeichnis gelöscht, Programm neu runtergeladen und installiert, Update auf die heute rausgekommende Dev-Version. Programm stürzt nicht mehr ab, aber nach jedem Neustart und dem Versuch Landkarten (mit Code) zu öffnen, wird der Code immer wieder neu abgefragt.


    Ciao, Carlo

  • Ok, dann Schritt für Schritt.
    - Du hast von TTQV5 auf QV6 aktualisiert?
    - Wann hast Du auf diesem Rechner zuletzt erfolgreich eine Seriennummer aktiviert?
    Tom

  • Der Rechner ist neu. Ich habe QV6 direkt installiert. Auf dem alten Laptop habe ich TTQV5 bzw. QV6 deinstalliert und den neuen Laptop mit der Seriennummer freigeschaltet. Hab dann QV6 etwas schleifen lassen :sleeping: und auf dem Desktop mit TTQV4 gearbeitet. In den letzten Tagen habe ich mich wieder mehr mit QV6 beschäftigen wollen und habe nun die Probleme mit der Freischaltung der Landkarten.


    Ciao, Carlo

  • Starte QV mal explizit als Administrator (reche Maustaste aufs Icon, "Als admin ausführen")und schau, ob es dann geht.
    Tom

  • Hallo Carlo,


    hast Du mal nachgeschaut, ob die Karte unter "?", "Über" eingetragen ist?


    Du hast die Karte ja wahrscheinlich zu TTQV4 Zeiten gekauft. Hast Du deine TTQV4 Seriennummer bei der Freischaltung (richtig) angegeben? Also nur die Nummer an sich, ohne irgendwelche Zusätze wie -PU oder -ST oder so?


    Ist dein Windowssystem Up-to-Date (Windows Update)?


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    wenn ich die Karte mit dem Code einbinde, steht sie drin. Wenn ich das Programm schließe und wieder öffne, ist die Karte nicht mehr aufgeführt. Windows ist auf dem neuesten Stand, wurde erst eingerichtet und upgedated.


    Von TTQV4 hat diese Installation noch nie etwas gesehen, denke ich. Bei der Aktivierung auf diesem Rechner habe ich direkt den Code von TTQV5 eingegeben.


    Ciao, Carlo

  • Und der TTQV5-code wird nicht vergessen?
    Nur der alte TTQV4-code?
    Hast Du andere Karten mit neuem 35-stelligem code? Werden die auch "vergessen"?
    Sorry, aber das ganze ist sehr mysteriös...


    Tom

  • Hallo Carlo,
    nur um das ganze jetzt noch einmal 100% sicher darzustellen:


    Du hast die Top D 25 und einen
    - Freischaltcode für TTQV4 im Format xxxxx-xxxxx
    und einen
    - Freischaltcode für TTQV5 bzw. QV6 im Format yyyyy-yyyyy-yyyyy-yyyyy-yyyyy-yyyyy.


    Welchen Freischaltcode genau verwendest Du nun?


    Hinweis: Wenn Du den Freischaltcode für TTQV4 in TTQV5 oder QV6 verwenden möchtest musst Du zwangsweise deine Seriennummer aus TTQV4 angeben (die ist entweder 4 oder 5 stellig).


    Das ganze klappt dann nicht?


    Noch eine Frage: Kann es sein, dass dein Parallels in so eine Art "Unverwundbarkeitsmodus" läuft, d.h. Änderungen nach einem Neustart verworfen werden?


    Gruß
    Denis

  • Moin zusammen,


    ich muss mich erstmal für meine Blödheit entschuldigen, sorry, dass ich euch die Zeit gestohlen habe ;(


    In Bernds erster Antwort war die Lösung, ich habe sie nur nicht richtig kapiert. Ich hatte zwar den xxxxx-xxxxx Kartencode eingegeben, aber nicht die vierstellige TTQV4 Seriennummer. Ich hatte immer oben die 35-stellige Nummer eingegeben. Aber jetzt hat es geschnackelt, die Karten sind online aktiviert und die Freischaltung bleibt auch nach einem Neustart erhalten.


    Kaum macht man's richtig, geht's! Vielen Dank für eure Geduld und nochmals sorry :ko:


    Ciao, Carlo

  • Morning Carlo,


    freut mich, daß es geht.
    Aber irgendwie hatten wir das schon ein paar mal.
    Ich fang das jetzt ab.


    Tom

  • Hi Carlo,
    ist doch gar kein Akt, hauptsache es läuft jetzt bei Dir!


    ...da hat sich das hartnäckige Nachfragen doch noch bezahlt gemacht :-)


    Wenn Tom das ganze jetzt für die Zukunft noch etwas deutlicher macht, dann hast Du quasi auch zur Entwicklung von QV beigetragen :D


    Gruß
    Denis

  • Moin zusammen,


    vielleicht wäre ja irgendetwas schrittweises möglich. Code der Karte eingeben, OK klicken, nächste Frage nach dem TTQV Code, Code eingeben ...


    Obwohl ich schon viele Jahre mit TTQV arbeite (nicht so tief gehend, wie so mancher hier), ist die Umstellung auf TTQV5 bzw. QV6 (für mich) doch schwieriger als gedacht. Gestern wollte ich einzelne Trackpunkte löschen und bin erstmal nach dem Muster TTQV4 vorgegangen -> Rechtsklick, Fenster um zu löschende Punkte usw., ging natürlich nicht. In Hilfe gesucht, keinen entsprechenden Eintrag gefunden - zumindest nicht in für mich erträglicher Zeit ?( Desktop angeworfen und mit TTQV4 meinen Track bearbeitet, dann wieder zurück an den Schlepptop und mit QV6 weiter gemacht. Vielleicht sollte ich TTQV4 auf dem Desktop endlich löschen und mich zur Arbeit mit QV6 "zwingen", um das zum Teil "neue System" schneller zu begreifen :thumbsup:


    Ciao, Carlo