Georeferenzieren mit map-Dateien

• Wie man ein Kartenbild aus einer Bild-Datei mit Hilfe von Google Earth für mein Garmin Dakota 20 georeferenziert ist mir bekannt. Ich habe nun aber einen Satz topographischer Karten 1:100.000 in Form von gif-Dateien gekauft (frühere russische Militärkarten von Aserbeidschan), wobei zu jedem Kartenblatt eine Text-Datei (*.map) mit Daten zur Georeferenzierung dieses Kartenblattes gehört.

Die erste Zeile dieser map-Dateien lautet "OziExplorer Map Data File Version 2.2", es folgen dann nach einigen Basisdaten die Koordinaten von 9 Punkten in Form einer csv-Tabelle. Für die Experten hier im Forum ist dies vielleicht der Schlüssel zum Problem, für mich als Newby in diesem Feld leider nicht.

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, wie ich Kartenbild und Map-Datei zusammen bekomme, um sie als kmz-Datei in mein Dakota 20 zu kopieren.

Und ist es möglich, diese 81 Karten dann in eine einzige (oder einige wenige) kmz-Datei(en) zusammen zu fügen?

Bin für jden Tipp dankbar, auch für Hinweise wo ich sonst noch fragen könnte.

guenter_z

• Es handelt sich bei den map Dateien um Kalibrierungsdateien von dem Programm Ozi Exporer. Du könntest versuchen die Kalibrierungsinfos mit dem Tool OziMapConverter in ein für QuoVadis lesbares Format (cal-Datei) zu konvertieren. Dann sollten sich die Karten auch in QV nutzen und daraus exportieren lassen.

http://ozimapconverter.narod.ru/index_en.html

Achtung, evtl. muss noch der Dateiname der Kalibrierungsdatei angepasst werden. Die cal-Datei sollte passend zu der Karte so aussehen: Wenn die Karte als karte.gif vorliegt muss die cal-Datei zwingend so benamed sein: karte_gif.cal.

Gruß
    Denis

• Hallo Günter!

Ich habe nun aber einen Satz topographischer Karten 1:100.000 in Form von gif-Dateien gekauft (frühere russische Militärkarten von Aserbeidschan), wobei zu jedem Kartenblatt eine Text-Datei (*.map) mit Daten zur Georeferenzierung dieses Kartenblattes gehört.

Laß mich raten: <klick>

Falls es tatsächlich die sind, zwei Anmerkungen dazu: Zum einen sind die Kalibrierungen von Poehali/Mapstor z.T. zweifelhaft, weil automatisch erstellt, man muß jede einzelne Karte kontrollieren, wenn man sicher gehen will. Zum anderen ist der Kartensatz nicht vollständig, es fehlt z.B. die komplette Exklave Nachitschewan, wenn man der Grafik von Mapstor glaubt. Die bessere Quelle ist diese, wenn du russisches Kyrill lesen kannst.

Kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, wie ich Kartenbild und Map-Datei zusammen bekomme, um sie als kmz-Datei in mein Dakota 20 zu kopieren.

Zunächst sollten alle MAP-Dateien den gleichen Namen wie die zugehörigen Bilddateien haben, wie du die MAP-Dateien ins CAL-Format von QV bekommst, hat Denis oben geschrieben. Mit QV kannst du die Karten dann ins KMZ-Format exportieren.

Und ist es möglich, diese 81 Karten dann in eine einzige (oder einige wenige) kmz-Datei(en) zusammen zu fügen?

Theoretisch könntest du alle Karten zu einer zusammenfassen und in eine einzige KMZ packen, allerdings nicht mit QV, dazu bräuchtest du ein Programm wie Global Mapper, das übrigens auch ins KMZ-Format exportieren kann.

Praktisch mußt du die Kartenfläche auf mehrere Dateien aufteilen, weil das Dakota nur maximal 100 Kacheln mit jeweils maximal 1024 x 1024 Pixeln im KMZ-Format erlaubt. Diese Pixelmenge erreichst du bereits mit wenigen Blättern, könnten also ein paar mehr KMZ-Dateien werden.

Bin für jden Tipp dankbar, auch für Hinweise wo ich sonst noch fragen könnte.

In Sachen Global Mapper hier, zu OziExplorer und KMZ kann dir vielleicht auch bei pocketnavigation weitergeholfen werden.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Edited 2 times, last by Polarlys ().

• Hallo Denis, hallo Hans,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Sie haben mir sehr viel weiter geholfen - leider noch nicht ganz bis zum Ziel:

• mit OziMapConverter cal-Dateien aus den map-Dateien erzeugt
    • Dateinamen angepasst
    • gif- mit cal-Dateien nach QV importiert - bei allen Dateien wird das gelbe "cal" angezeigt

Bis hierher sieht alles gut aus, die Karten lassen sich mit QV auf dem Rechner problemlos öffnen. Beim Export dann werden zwar kmz-Dateien erzeugt, es erscheint jedoch jedesmal eine Nachricht "Can't export Calibration Info". Und tatsächlich öffnet sich beim Doppelklick auf die erzeugte kmz-Datei zwar Google Earth, jedoch ohne Lokalisierug.

Was habe ich bloß falsch gemacht? ?(

Günter

• Servus Günter,

bei allen Dateien wird das gelbe "cal" angezeigtBis hierher sieht alles gut aus, die Karten lassen sich mit QV auf dem Rechner problemlos öffnen.

das sollte aber nicht gelb sein! In TTQV und in QV6 sollte der Eintrag weiß sein. Auf alle Fälle deutet das darauf hin, daß z.B. das Kartendatum nicht eindeutig erkannt wurde und i.a. durch WGS84 ersetzt wurde. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Karten ohne Probleme angezeigt werden. Hast du deren Lagegenauigkeit schon mal gecheckt? Wenn die nicht stimmt, kann es beim Export auch nicht besser werden. ;)

Was habe ich bloß falsch gemacht? ?(

Wahrscheinlich nix. Versuche mal das map-file mit einem Texteditor auf mögliche Angaben zu Projektion und Kartendatum zu kontrollieren. Mit dieser Info eine der Karte rekalibrieren bzw. das Kartendatum wechseln. Stimmt der Export dann?

Du könntest auch mal ein map-file hier hochladen. Nur das map-file bitte. Die Karte brauchen wir für's Erste nicht dazu.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Sorry miteinander, da hab ich selbst was durcheinander gebracht.

Das Feld "cal" bei Schritt 2 des Imports war nicht gelb, sondern grün (gelb war's nur bei einem Vorversuch, als die Dateinamen von Karte und cal-file noch nicht übereinstimmten).

Was mir beim Import noch auffiel war, dass alle Felder im Fenster bei Schritt 3 ausgegraut sind und nicht verändert werden können. Da steht z.B. "Germany Gauss-Krüger Potsdam" (???).

Nach dem Import sind in der Liste der Karten die Felder Kartennummer und Maßstab leer, im Feld Proj steht überall "proj", im Feld Kartendatum überall "Pulkovo 1942". Wenn ich nachträglich das Kalibrierfenster öffne, steht dort korrekt Pulkovo 1942 als Kartendatum, und Transverse Mercator bei der Projektion. Trotzdem gibt es bei jedem Export-Versuch eine Fehlermeldung: Exportiere ich die Karte als kmz-file, wird gemeldet "can't export calibration info", beim Versuch die Kalibrierung allein zu exportieren lautet die Meldung "Can't get prj from k39-124"

Ich habe auf den angezeigten Karten einige Koordinaten-Kreuzungspunkte kontrolliert: die unten links angezeigten Koordinaten stimmen bis auf wenige Winkelsekunden mit den aufgedruckten Werten überein.

Anhängend noch als Beispiel je eine map-Datei und die zugehörige cal-Datei.

Günter

• Liebe Leute, was ist los?

Anfangs kamen Eure Antworten Schlag auf Schlag, und jetzt schon fast eine Woche Funkstille? Habe ich einen Fehler gemacht, oder muss ich einfach noch ein wenig warten - oder ist das Problem zu schwierig für dieses Forum? Wen kann ich dann ansprechen?

Günter

• Liebe Leute, was ist los?

Hallo Günter,

hast du dich mit dem hier verabredet? ;)

Aaaalso: Deine beiden geposteten Kalibrierdateien sehen formal korrekt aus. Mangels deiner Originalkarte habe ich die k-39-136 von vlasenko.net heruntergeladen, die Ozi-map-Datei wegen der anderen Bildgröße angepaßt und mit OziMapConverter in eine QV-cal-Datei konvertiert und die Karte dann in QV6.0.3.3. importiert, ging alles ohne weiteres Zutun und reibungslos. Ebenso hat der Export von QV6 in eine KMZ-Datei reibungslos funktioniert, sowohl am Stück (dann ist die Karte zu groß fürs Garmin) als auch als Multiseitenexport mit 3x3 Kacheln (die müßte das Garmin dann anzeigen können). Das Ergebnis sieht in Global Mapper so
    [Blocked Image: http://up.picr.de/9951266dij.jpg]
    und in Google Earth so
    [Blocked Image: http://up.picr.de/9951271mnm.jpg]
    aus. Langer Rede kurzer Sinn: ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Mit welcher QV-Version arbeitest du (vollständige Versionsnummer bitte) und was hast du ganz genau gemacht (wirklich jeden Schritt bitte)?

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Vielleicht stellst Du mal eine Karte zusammen mit der cal Datei ein, dann schauen wir uns dieses genaue Beispiel an. Ansonsten, wenn Hans keine Probleme hat, bitte einmal Deine Vorgehensweise überdeutlich darstellen, vielleicht finden wir etwas.

Gruß
    Denis

• Erst mal vielen Dank. Nein, den {mit dem hier} kannte ich bisher nicht :rolleyes:

Die zu den beiden Dateien gehörende Karte ist unten verlinkt. Meine QV-Version ist 6.0.3.2

Nun zunächst mein bisheriges Vorgehen Schritt für Schritt:

• Auswahl der 1:100.000 er Karten (81 gif-Dateien) und Georeferences (81 map-Dateien) aus der Gesamtheit der von Mapstor erhaltenen Dateien
    • Anwenden von OziMapConverter 3.34 auf die map-Dateien zum Generieren von cal-Dateien (alle 81 Dateien auf einmal)
    • Zusammenkopieren der erzeugten 81 cal-Dateien (z.B. 100k--k39-136_gif.cal) mit den 81 gif-Dateien (z.B. 100k--k39-136.gif) in einen Ordner
    • Start von QuoVadis 6.0.3.2
    • Klick in der Baumansicht auf "Meine Karten", neue Kartentabelle erstellen über Rechtsklick ins rechte Feld, neu, Name der neuen Kartentabelle
    • Doppelklick auf den Namen der neuen Kartentabelle: markiert, rechtes Kartenfeld ist leer
    • Menü Neu | Neue Karte importieren;
    • Schritt 1/5: Option "Automatisch alle Karten ..." > Weiter
    • Schritt 2/5: Ordner auswählen, OK-Button: Fenster mit allen Dateien, Spalte "Cal" grün, darunter steht "81 Karten zum Import bereit" > Weiter
    • Schritt 3/5 ist ausgegraut mit Angabe Koordinatensystem: Germany, Gauss Krueger, Potsdam , Zone 3(9°) ; Datum: WGS 84; UTM zone: 1 >Weiter
    • Schritt 4/5: Auswahl der Zieltabelle im QV-Xplorer; > Weiter
    • Schritt 5/5: Markieren der Option Karten anzeigen; >Fertigstellen
    • Im Xplorer werden alle 81 Karten aufgelistet.
    • Auswahl irgendeiner Karte im Xplorer, Klick auf Button "Export" (drittletzer Button in der untersten Symbolleiste)
    • Schritt 1/3 Auswahl von KML_KMZ als Dateityp; der Filename (Pfad\Export\100k--k39-136.kmz) ist schon vorgegeben; >Weiter
    • Schritt 3/3 (einen Schritt 2/3 scheint es nicht zu geben): zusätzliche Optionen; markieren von Dateimanager öffnen; >Fertigstellen
    • Im "Fertig"-Fenster steht die Meldung: "Exporting to C:\Users\Günter Zerweck\Application Data\QV6\QV6_Data\Export\100k--k39-136.kmz
      > Cant export CalibrationInfo
      Saved: C:\Users\Günter Zerweck\Application Data\QV6\QV6_Data\Export\100k--k39-136.kmz
      Done, time=0,21s
    • Die generierte kmz-Datei (mit Texteditor geöffnet): <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
      <kml xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1" />
    • Auch der Versuch, durch Klick auf den Button "Kalibrierung exportieren" (Doppelkreis mit Pfeil unter dem Xplorer-Fenster) bringt nur eine Fehlermeldung als QuoVadis-Message: "can't get prj from 100k--k39-136"

Dasselbe passiert beim Import ener einzelnen Karte sowie auch dann, wenn ich statt der von mapstor gelieferten map-Dateien nach Eurer Empfehlung die map-Dateien von maps.vlasenko.net nehme (natürlich nach entsprechender Anpassung der Dateinamen).

Wenn der Import bei Hans geklappt hat, liegt's dann vielleicht an inkompatiblen gif-Dateien? Bin gespannt, ob sein Versuch auch mit der anhängenden gif-Datei funktioniert!

Gerade stelle ich fest, dass die gif-Datei zu groß ist um als Dateianhang ins Forum gestellt zu werden. Deshalb hier die beiden Dateien als PublicLink in meiner DropBox: http://dl.dropbox.com/u/19872710/100k--k39-136.gif und http://dl.dropbox.com/u/19872710/100k--k39-136_gif.cal

Günter

• Servus Günter,

Anfangs kamen Eure Antworten Schlag auf Schlag, und jetzt schon fast eine Woche Funkstille?

auf mich wirkt dieser Kommunikationsstil nicht inspirierend. Auf alle Fälle fehlt da ein Smiley.

Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Wenn der Import bei Hans geklappt hat, liegt's dann vielleicht an inkompatiblen gif-Dateien? Bin gespannt, ob sein Versuch auch mit der anhängenden gif-Datei funktioniert!

Hallo Günter,

der Test oben war mit einer gif-Datei, dein Original sehe ich mir dann heute abend an. Die map-Dateien von Vlasenko passen nicht für die Mapstor-Karten, Vlasenko hat andere Scans als Mapstor.

Grüße
    Hans

• Hallo Günter,
    der Import deiner Musterdatei ging in QV 6/4 und Globalmapper (würde die Maps automatisch beschneiden auf Grund der in der map vorhandenen Angaben) problemlos und die Augabe als kmz incl. Anzeige in GE.

Ein Kalibrierungsausgabe kam in QV6 mit Fehler. Die QV4 *:cal liegt bei.

Files

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Deshalb hier die beiden Dateien als PublicLink in meiner DropBox

Hallo Günter,

mit deinen Dateien flutscht der Import in QV6 und der Export in KMZ genauso reibungslos wie mit meinen Testdaten. Der hier nicht funktionierende Export der Kalibrierung ist ein Bug, das muß Tom sich ansehen.

Grüße
    Hans

• Hallo Hans, hallo Gerd,

zuerst mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Hans schreibt:

mit deinen Dateien flutscht der Import in QV6 und der Export in KMZ genauso reibungslos wie mit meinen Testdaten. Der hier nicht funktionierende Export der Kalibrierung ist ein Bug, das muß Tom sich ansehen.

Sorry, bin leicht verwirrt: ?( Enthält die flutschend exportierte KMZ-Datei die Kalibrierdaten, lässt sie sich also in Google Earth öffnen, und funktioniert nur der "Export Kalibrierung" Button nicht? Oder heißt das, dass deine exportierte KMZ-Datei ebenso wenig wie die meinige Kalibrierungsdaten enthält? Wenn die erste Option zutrifft, sehe ich als einzigen Unterschied zwischen deiner und meiner Installation, dass du QV 6.0.3.3 verwendest und ich 6.0.3.2 . Kann's das sein?

Trifft dagegen die zweite Option zu, dann verhält sich deine und meine QV-Installation gleich. Auch ich kann problemlos KMZ-Dateien erzeugen, die jedoch keine Kalibrierungsdaten enthalten. Dann müssen wir wohl wirklich auf Tom warten ...

Auch aus Gerds Posting komme ich leider nicht ganz klar :( (was sicher an meiner Unerfahrenheit im Thema liegt): Verstehe ich das richtig, dass du mit QV4 eine funktionierend KMZ-Datei generieren konntest, mit QV6 dagegen nicht? Kann ich noch irgendwo QV4 als Testversion downloaden?

Auch ist mir nicht klar, wie ich deine QV4 *.cal verwenden kann? Kannst Du auch mal die KMZ-Datei posten?

Bitte entschuldigt meine doofen Fragen, aber ich würde so gerne weiter kommen. Aber vielleicht hilft uns ja wirklich Tom aus der Sackgasse ;)

Gruß Günter

• Hallo Günter,

eine KMZ-Datei enthält die Kalibrierung. Sie ist eine gezippte KML-Datei mit "Beipack", wenn du die Dateiendung auf *.zip änderst, kannst du mit dem Windows-Explorer oder einem Packprogamm reinsehen und die Datei auspacken. Darin findest du eine Datei doc.kml und ein oder mehrere JPG-Dateien mit den Kartenbildern. In der doc.kml steht für jedes in der KMZ enthaltene JPG-Kartenbild ein Abschnitt wie der Folgende:

<GroundOverlay>
    <name>100kk39136_3x3_1.jpg</name>
    <drawOrder>1</drawOrder>
    <Icon>
    <href>100kk39136_3x3_1.jpg</href>
    <viewBoundScale>0.75</viewBoundScale>
    </Icon>
    <LatLonBox>
    <north>40.354623535630807</north>
    <south>40.214716515955644</south>
    <east>49.671595700052578</east>
    <west>49.4703239800907</west>
    <rotation>0.17448217310828795</rotation>

</LatLonBox>
    </GroundOverlay>

In jedem solchen Abschnitt ist der fett markierte Teil innerhalb von <LatLonBox> die "Kalibrierung" für die in <href> genannte JPG-Datei, ebenfalls fett markiert. Die KMZ-Datei läßt sich direkt in Google Earth laden, siehe der untere Screenshot in Beitrag #8, die Funktion "Export Kalibrierung" brauchst du nicht, sie ist hautpsächlich zum Datenaustausch mit GIS-Systemen wie Global Mapper, ArcGIS, QGIS usw. oder anderen GPS-Programmen gedacht.

Grüße
    Hans

Edited 2 times, last by Polarlys ().

• Hallo Günter,
    Gerd und Hans meinen, dass der Export nach kmz problemlos läuft, nur scheint es im Moment ein Problem bei dem Export der Kalibrierungsfiles zu geben, wenn man diese seperat exportieren möchte (um z.B. die Orginaldatei kalibriert weiterzugeben´). Der Export nach kmz ist davon aber nicht betroffen und funktioniert wie er eigentlich soll.

Viele Grüße
    Denis

• Auch ist mir nicht klar, wie ich deine QV4 *.cal verwenden kann? Kannst Du auch mal die KMZ-Datei posten?

Die cal Dateien von QV4 werden von QV6 ganz normal gelesen, man muss da nichts weiter beachten.

Was ist denn eigentlich mit den Custom Maps Export, läuft der evtl. bei Dir?

Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich - falls noch nicht versucht - alle Windowsupdates installieren, Rechner neu starten, den QV6 Programm-Ordner löschen (nicht deinstallieren, einfach den Inhalt des Ordners löschen -Achtung: nicht den Datenordner!!!), die QV6.ini aus dem Datenordner löschen und dann das letzte Komplettsetup von der HP herrunterladen und neu installieren.

... und dann noch mal einen neuen Versuch starten...

Viele Grüße
    Denis

• Hallo Hans und Denis,

vielen Dank für die Strukturinfo von KMZ-Dateien von Hans, und für die Klarstellung von Denis, dass offenbar sowohl bei Hans als auch bei Gerd der Export in eine (vollständige) KMZ-Datei funktioniert. Genau das macht mein QV6 nicht!

Es wird zwar eine KMZ-Datei erzeugt, diese hat jedoch nicht das von Hans beschriebene ZIP-Format, sondern ist nur eine kurze Textdatei (habe ich in einer früheren Mail mal gepostet).

Nach dem Hinweis von Gerd habe ich nun einen Versuch mit Globalmapper gemacht, und damit funktioniert alles. Die exportierte KMZ-Datei hat die von Hans beschriebene Struktur und lässt sich problemlos mit Google Earth am korrekten Ort öffnen.

Meine neue Hypothese, warum's mir QV6 nicht klappt: Die 30-Tage-Testversion erlaubt keinen Export ... könnte das die Ursache meines Problems sein?

Gruß Günter

• Hallo Günter,

Meine neue Hypothese, warum's mir QV6 nicht klappt: Die 30-Tage-Testversion erlaubt keinen Export ... könnte das die Ursache meines Problems sein?

Nein, die Demo hat den selben Funktionsumfang wie die Vollversion "Power User".

Kann es sein das Du beim eingeben des Dateinamens die Vorgabe KML nicht in KMZ geändert hast?
    Wenn dem so sein sollte müßten im selben Ordner wo die KML liegt noch Bilder (Name.jpg) vorhanden sein.

Gruß
    Horst

Edited once, last by Horst_H ().