TTQV4 _Windows 8 CP64

• Hallo !

Lief TTQV4 noch völlig normal (seit Jahren ) auf W7-64 , so ist nun bei W8 scheinbar Schluß ??

Install. verlief normal u. ohne Fehlermeldung - öffnen des Progs ebenfalls normal wie gewohnt .
    ABER:
    Im Xplorer ist die Datenbank ausgegraut und kann nicht geöffnet werden . Das Erstellen einer neuen Datenbank gelingt zwar , man hat aber
    wiederum keinen Zugriff darauf ( Im Kontextmenü kommt man in den WIN-Explorer und findet auch die Neue DB unter *.qu4 )

Vermutlich handelt es sich um ein Fehlen des DB-Treibers für W8.
    Das Benutzen der Kompatibilitäts Modi bei Install und Öffnen von TTQV4 ist ebenfalls erfolglos !

Meine Frage dazu : Ist es mögl. diesen DB-Treiber nachzuinstall. - oder wird TTQV4 nie mehr unter W8 laufen ??

Status : W8 CP 64 , TTQV4.133 auf Intel-i7 PC .

Grüße Hannes

CIAO Hannes
    QV 7.1.0.8 PU/QVM-A , GM15 , CGPSL 7.6.8 lic.
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

• Hallo Hannes :jou:
    ich tippe mal, daß wie bei allem "alten" irgendwann einmal Schluss ist. Der Lauf der Dinge!? Läuft Access überhaupt auf W8?
    Wenn QV in naher Zukunft auch für W8 konzipiert ist, wird Tom bestimmt eine Möglichkeit einbauen (wie jetzt auch schon) die DBs zu importieren.

Gruß an die "noch" zweite Heimat...
    LUDGER

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• QV4 lagert seine Daten ja noch im Programm-Verzeichnis. Kann es sein, dass man aufgrund der Benutzerkontensteuereung / Zugriffsrestriktionen keinen Zugriff bekommt? Ansonsten: Egal woran es liegt, für TTQV4 wird es kein Update mehr geben. Aber Win8 ist ja auch noch nicht final - also vielleicht gibt es da ja noch eine Anpassung.

Gruß
    Denis

• Hallo !

So - letzte Hoffnung , das mit der BenutzerkontenST, bringt auch nix.

Nun muß ich mich entscheiden: Back to W7 vs. Up to QV6 ???

....... wahrscheinlich sieht man sich wohl im 6er Forum wieder :D Danke für die Antworten !

Grüße Hannes

CIAO Hannes
    Aventura 2.9-OS1.3.67R (bleibt 2.9 :D ) , TwoNav Android 3.1.1@SG Note III@Ativ Tab Pro,
    W8.1PRO64

• Hallo Hannes,

bei dem Windows 8 handelt es sich um eine Consumer Preview, die nicht für den produktiven Einsatz gedacht ist. Diese wirst Du nicht später aktivieren oder updaten können.

Microsoft empfiehlt zwar, das auf richtiger Hardware zu installieren, aber es geht auch in einer virtuellen Maschine. Hast Du das über Dein Windows 7 drüber installiert oder in eine neue Partition? Auch von letzterem würde ich abraten, weil das den Bootloader überschreibt. Also lieber einen anderen Rechner oder eine VM zum Ausprobieren.

Selbst bei QV6 gibt es noch keine Garantie, dass da alles läuft. Windows 8 und 7 sind zwar vom Kernel dasselbe, aber trotzem können einige Änderungen in Windows 8 Anpassungen in QV erforderlich machen - oder es gibt noch Bugs in Windows 8 selbst.

Unabhängig davon, ob Du auf die neue Version von QV aktualisieren möchtest, würde ich als produktives System vorerst wieder auf Windows 7 zurückgehen.
    Wenn Du im QV6 Forum schaust, dann wird diese gut bewertet (klar gibt es Stellen, die noch Feinschliff bekommen) und die Version 6 ist sicher einen Test wert - Du kannst das ja vorher wie auch schon bei QV4 gewohnt, alles vorab ausprobieren und danach entscheiden.

Gruß
    Dietmar

• Servus Hannes,

Nun muß ich mich entscheiden: Back to W7 vs. Up to QV6 ???

gibt es eigentlich ein triftigen Grund unbedingt die Beta eines Betriebssystem zu installieren um darauf die vorletzte Version deines GPS-Programms laufen zu lassen? Nach DOS habe ich ein BS für einen Rechner, auf dem auch gearbeitet werden sollte, erst nach dessen erstem Service Pack installiert und bin mit dieser Taktik ganz gut gefahren. Um nicht mißverstanden zu werden, das interessiert mich wirklich.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo Hannes,
    wenn du eine qv4 Datenbank umbenennst von *.qu4 > *.mdb, wird die dann direkt mit Access geöffnet?

Ich arbeite immer noch ab und an unter W7 mit den qu4 Datenbanken direkt mit Access für Exporte (Excel....) und Anpassungen, die direkt in QV4 zu lange dauern würden. QV 4 ist nach wie vor ein erstklassiger RMAP Konverter (schnell, keine Reprojizierung, bessere Auflösung als QV6, mehrere Distanzen lauffähig).

QV 6 ist natürlich in Summe das leistungsfähigere Programm und ein Kauf immer lohnend bei deinem Tourenpotenzial.

Laufen deine anderen Navigationsprogramme, die mit Accesdatenbanken umgehen, unter W8 (Track>Logbuch)?

Wenn die finale W 8 läuft, wird Tom uns schon einen Weg aufzeigen, dass QV 4 und 6 parallel ausführbar sind :).

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

Edited 3 times, last by sardinien ().

• Hallo !

Dietmar

...Diese wirst Du nicht später aktivieren oder updaten können.

Ja , das stimmt - habe es vor Jahren schon mit der W7 Beta so gemacht , damals halt ohne nennenswerte Probleme, dafür mit einigem Handlingvorsprung.
    W8 Dev. Pv hatte ich schon seit September in einer VBox laufen , TTQV4 aber leider nicht darauf probiert .

W8 erscheint mir persönlich doch sehr innovativ zu sein und auch das MetroUI gefällt mir , wider allen Unkenrufen , ausgezeichnet !
    Das Startmenü fehlt mir nicht eine Sekunde !

Ohm

...um darauf die vorletzte Version deines GPS-Programms laufen zu lassen?

Als TWONAV Benützer bin ich aus den bekannten Gründen auf TTQV4 angewiesen , auch möchte ich lic. gekaufte "alte" Karten weiter benutzen.

Ich muß aber jetzt nach einer Woche W8 CP demütig eingestehen , daß ich doch demnächst mein W7 - SnapShot Backup wieder zurückspielen werde ;(
    und auf W8 Final warten muß.

gerd

Wenn die finale W 8 läuft, wird Tom uns schon einen Weg aufzeigen, dass QV 4 und 6 parallel ausführbar sind :).

Dein Wort in Gottes(TOMs) Ohr ?(

CIAO Hannes
    W8.1PRO64

• Nun ist es soweit: Windows 8 (Pro) ist da. Aber das Problem besteht leider immer noch. Genau der Effekt wie ganz oben beschrieben. Ich habe versucht Ttqv4a.exe mit Admin-Rechten zu starten, im XP-Kompatibilitätsmodus zu starten, die ttqv4a.ini woanders hin zu verschieben, auf dem c:\Program Files\TTQV4 Verzeichnis Schreibrechte zu vergeben... Alles ohne Erfolg. Hoffentlich gibt es einen Workaround. Ich habe keine Lust, mir deshalb die neue Version zuzulegen.
    - Klemens

• oder wird TTQV4 nie mehr unter W8 laufen ??

Ja, und der Grund ist, daß das damals verwendetet Treeview-Control SftTree6 und auch das SftMask6.5 nicht unter win8 laufen.
    No ways, Win8 und TTQV geht nicht.
    Sorry
    Tom

• Man muß auch mal "alte Zöpfe" abschneiden!
    Zwar habe ich TTQV4 noch installiert, wenn ich aber ehrlich bin, nie mehr benutzt.

Gruß
    LUDGER

P.S.: Kann bitte mal ein Mod. das "Ende des Titels" editieren!

BELAeasy MACAU

Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

• Kaum ist Windows 8 raus muss man es auf dem Rechner haben, aber das update für QV ist wohl zu teuer.
    Kein Mitleid, kein Verständnis
    Hartmut

• einen "workaround" könnte ich mir schon vorstellen, aber ich habe keine Lust den hier aufzuschreiben

Gruß
    Dietmar

• Man muß auch mal "alte Zöpfe" abschneiden!
    Zwar habe ich TTQV4 noch installiert, wenn ich aber ehrlich bin, nie mehr benutzt.

Gruß
    LUDGER

P.S.: Kann bitte mal ein Mod. das "Ende des Titels" editieren!

Zum Thema "alte Zöpfe abschneiden" kann ich nur Pigor empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=B6WVpuTqKko. Speziell 3:35. Er hat recht. Ich bin vom Fach. Ich hatte vor längerem mal TTQV5 probiert. Das war unzumutbar. Vllt ist es ja inzwischen besser geworden. Ich werde es mal probieren.

Klemens

• einen "workaround" könnte ich mir schon vorstellen, aber ich habe keine Lust den hier aufzuschreiben

Aber toll, dass Du die Lust zu diesem äußerst hilfreichen Satz aufbringen konntest.

• Da kann das Stichwort doch nur Virtualisierung lauten...

Aber ich denke, da lauern noch mehr Fallstricke, wie z.B. die nicht mehr vorhandene Unterstützung vieler GPS Mäuse mit Profilic Chipsatz....

Aber mal ernsthaft: vonTTQV5 sind wir weit entfernt, ich nutze TTQV4 auch nicht mehr. Und das ein Programm, dessen Entwicklung im Grunde Anfang 2000 begonnen hat nun nicht mehr sauber unterstützt wird - da kann man ja wohl keinen einen Vorwurf machen. Man hat ja nicht ohne Grund die Schwierigkeiten auf sich genommen und die Software von Grund auf neu entwickelt.
    Der Preis für ein Update kann da kein Grund sein nicht umzusteigen, Stabilität sehr wohl - und diese ist mit QV6 wirklich gegeben, probier es aus!

Gruß
    Denis

• Ich habe keine Lust, mir deshalb die neue Version zuzulegen.

ich habe mich nur angepasst - Du erwartest, dass Deine Version die Du vor ein paar Jahren Dir gekauft hast, weiterhin in aktuellen Betriebssystemen unterstützt wird. Komme mal zurück in die Realität und vielleicht mal daran gedacht, dass Du mit dem Kauf der neuen Version die Weiterentwicklung und den Fortbestand unterstützen würdest?
    SCNR :thumbdown:

Gruß
    Dietmar

• ... Du erwartest, dass Deine Version die Du vor ein paar Jahren Dir gekauft hast, weiterhin in aktuellen Betriebssystemen unterstützt wird. Komme mal zurück in die Realität und vielleicht mal daran gedacht, dass Du mit dem Kauf der neuen Version die Weiterentwicklung und den Fortbestand unterstützen würdest?
    SCNR

Der Preis ist doch überhaupt nicht das Problem. Ich finde es sogar großzügig, jetzt noch Upgrade-Sonderpreise für TTQV3 und TTQV4 zu machen. Ich verlange auch nicht, dass es für alle Ewigkeit die neuen Windows-Versionen unterstützt. Nur hatte es sich ja zunächst so angehört als ob das "Problem" mit der Release-Version von W8 gelöst würde (s.o.).

Ich habe das QV6 jetzt testweise installiert und sehe, dass es stabil ist im Vergleich zu TTQV5 vor 2 Jahren. Allerdings hat sich das Programm in den für mich essentiellen Funktionen (das Erstellen und Bearbeiten von Tracks) nicht verbessert sondern verschlechtert. Daran hat sich seit der Version, die ich vor 2 Jahren angeschaut habe, nichts geändert. Im Einzelnen:

• Die Menüs sind immer noch genauso unübersichtlich wie früher.
    • Bis ich erst mal gefunden habe, wie man Trackpunkte editiert... ("Edit marks" einschalten). Das muss doch nicht sein. Ein modernes System muss heutzutage ohne Doku bedienbar sein. Und dann erscheint diese Toolbar unten auf der Karte. Was soll denn das? Wenn sie wenigstens "Floating" wäre...
    • Es ärgert mich wirklich, dass wichtige Funktionen vom Kontextmenü der rechten Maustaste verschwunden sind, weil das völlig ohne Not passiert ist.
    • Das System viel zu wenig offen. Bei der Re-Implementierung hätte man die Chance nutzen können, Plug-In-Schnittstellen zu schaffen. Das habe ich schon früher gefordert. Stattdessen kann man jetzt nicht mal mehr direkt auf die Datenbank zugreifen. Damit funktionieren auch meine eigenen Tools nicht mehr, mit denen ich einige fehlenden Features ausbügeln konnte.
    • Meine geliebten 10 Jahre alten SwissMap-Karten werden anscheinend nicht mehr unterstützt