TTQV 6 läuft nicht richtig auf meinem WeTab

• Hallo,

ich hab jetzt endlich mal mein TTQV in betrieb genommen und muss leider sagen, das ich nicht zufrieden bin. Hab erst nur etwas rum gespielt (im Spiel lernt man) und war sehr enttäuscht von der quälenden Langsamkeit des Ganzen.
    Dazu muss ich sagen das ich jetzt keinen Turbo erwartet habe, aber 20 Sekunden bis eine Grundkarte in 2D aufgebaut ist, ist mir deutlich zu langsam. Auch sonst läuft der Kartenaufbau (z.B. beim Zoomen) sehr langsam, etwar vergleichbar Google Earth mit einer UMTS Verbindung und langsamer. Wie gasagt, ich weiß das ich mit dem WeTab keine Rennmaschine habe, aber da kann so nicht sein.

Im Detail:
    Ich habe ein neues WeTab mit Win 7 32 Bit bespielen lassen (was schon mal ein Akt für sich war und von mir nicht bewältigt werden konnte).
    Sonst läuft auf den Tab kein anderes großes Programm (nur Firefox, Virenschutz und Co.) .
    Geladen ist das Garmin NT als Routing und als Navi Version und die 4M Weltkarte.
    Einstellungen habe ich keine Geändert, seit ich das Programm zum ersten mal gestartet habe.
    Aktuelle Version ist TTQV 6.0.3.X (die, glaube ich, neuste verfügbare Version)

Ich bekomme immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung, die ich angehangen habe. TTQV wird nach auftreten der Nachricht abgeschaltet. Neustart des Programmes hilft meistens, aber nicht immer. Manchmal muss auch das Tab neu gestartet werden.

Was kann ich tun, damit der Fehler nicht mehr auftritt, und hat diese Fehlermeldung etwas damit zu tun, dass das alles so elend langsam läuft?

Files

• qv6_debug.txt

(11.57 kB, downloaded 556 times, last: )
  • Hallo TravelT4,

wieviel Arbeitsspeicher ist in deinem Wetab verbaut? Vermutlich nur 1 GB. Mit einem 2GB Speicher läuft das Wetab merklich flotter. Ich hatte QV5 mit Win7 auf dem Wetab, jetzt QV6 mit Win8, bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Das einzige was mich stört ist das Track/Routen erstellen/bearbeiten mit dem Touchscreen. Das könnte besser gelöst sein!

• Stimmt, da ist zur Zeit nur 1 GB drin und ich wollte noch auf 2 aufrüsten. Aber auch wenn da im Moment nur 1 GB drin ist, das wird ja nicht um ein Vielfaches schneller, wenn der Arbeitsspeicher verdoppelt wird.

Machen muss ich das auf jeden Fall, allerdings würde ich die Sache mit dem Herunterfahren von TTQV (Fehlermeldung) vorher noch geklärt haben.

Gruß

Martin

• Servus Martin,

Wie gasagt, ich weiß das ich mit dem WeTab keine Rennmaschine habe, aber da kann so nicht sein.

daran solltest du dich gewöhnen. :( Das war der Hauptgrund warum ich QV5 anfänglich nicht so richtig ins Herz schließen konnte. Ich kam mir in Sachen Hardware wie enteignet vor. Was man gerechterweise sagen muß, es hat sich viel, sehr viel getan in Sachen Tempe bei der Kartenanzeige. Am besten spielst du ein bißchen mit den Einstellungen des Kartenfensters herum. Das kann, muß aber nicht helfen. Dazu gab es auch schon mehrere Threads.

Ich habe ein neues WeTab mit Win 7 32 Bit bespielen lassen (was schon mal ein Akt für sich war und von mir nicht bewältigt werden konnte).

sardinien (Gerd) hat das hier im Forum ausführlich beschrieben wie er das mit sein WeTab gehandelt hat. Er meldet sich bestimmt noch und kann vielleicht Hardware spezifische Tipps geben. Vielleicht suchst du acuh mal seinen Thread hier im Forum, in dem er die Installation von Win7 und seine Erfahrungen mit der Tablette berichtet.

Sonst läuft auf den Tab kein anderes großes Programm (nur Firefox, Virenschutz und Co.)

Von wegen "nur" Virenscanner, gerade die machen sehr oft Probleme. Welchen verwendest du denn?

dass das alles so elend langsam läuft?

QV6 stellt die Grafikdatei nicht Pixel für Pixel dar, sondern reprojeziert sie. Das kannst du dir anstelle einer statischen Anzeige wie einen stehenden Film, aber mit hoher Bildwiederholung, vorstellen. Die Rechenkraft bringt dein WeTab vielleicht einfach nicht.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo,

Aber auch wenn da im Moment nur 1 GB drin ist, das wird ja nicht um ein Vielfaches schneller, wenn der Arbeitsspeicher verdoppelt wird.

Win7 ist mit 1GB Ram nicht wirklich nutzbar!
    Die Steigerung von 1GB auf 2GB Ram bringen da einen enormen Schub, das war bei meinem alten Notebook auch so, das hatte ursprünglich auch nur 1GB Ram drin.

Gruß
    Horst

• Servus Horst,

Win7 ist mit 1GB Ram nicht wirklich nutzbar!

aua, das hatte ich doch glatt überlesen.

M$ gibt zwar nur 1 GB RAM als Mindestspeicheranforderung an. Nach meinen unabhängig von diesem Thread erfolgten Recherchen, macht es unter 4 GB aber kein große Freude mit Win7. Über eigene Erfahrungen damit werde ich erst ab diesem Wochenende verfügen. :)

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo,

macht es unter 4 GB aber kein große Freude mit Win7

Der gefühlte Sprung von 1GB zu 2GB Ram ist bei meinen Geräten deutlich größer gewesen als von 2GB zu 4GB Ram.
    Festgestellt mit meinem Notebook das ich von 1GB zu 2GB aufgerüstet habe, mehr ging leider nicht rein.
    Und meinem Netbook das Ursprünglich ebenfalls nur 1GB Ram mit Win7 Starter hatte und auf 4GB Ram aufgerüstet wurde.
    Jetzt kann die Win7Starter ja nur 2GB Ram nutzen weshalb ich auf Win7 Home Premium upgedatet habe.
    Es gab gefühlt zwar noch eine Steigerung die aber nicht so groß war wie die von 1GB zu 2GB Ram.
    Je nach dem was man für Ansprüche stellt denke ich man kann mit Win7 und 2GB Ram arbeiten, unter 2GB Ram würde ich aber davon abraten!

Belegen kann ich diese Aussage allerdings nicht, war alles rein Gefühlsmäßig!

Gruß
    Horst

• Hallo,
    auf meinem Wetab w7/32 Ultimate mit 32 GB SSD (langsam) und 128 GB SDXC im Slot laufen alle meine GIS Programme der Signatur. Daten sind bei mir immer auf der SDXC und einer 1 tb USB Platte.

2 GB Arbeitsspeicher und ein Betrieb ohne Virenscanner ist für mich bei einer so kleinen, klasse Maschine, obligatorisch. Wetab wird regelmäßig mit EasyClea.exe gesäubert. Auf der SSD sind immer ca. 10 GB frei.

Der Einbau des 2 GB Riegels hat mich schon ins Schwitzen gebracht, deshalb sehe ich von dem Einbau einer schnelleren, größeren SSD ab.

Für die TwoNav-Navigation im Womo ist das Wetab direkt über dem Tacho installiert, das GPS Signal kommt über eine bluetooth Maus. Der verbaute GPS Empfänger ist nur für die Norddeutsche Tiefebene geeignet.

QV 6 verwende ich nicht zur Navigation. Der Kartenaufbau ist jedoch zufriedenstellend. Speziell bei qbr Maps.

Mit etwas Tuning (Tastatur und Maus.........) ist der kleine ein richtiges Multitalent. Ein USB Sat-Tuner wird direkt vom in W7 integriertem Mediacenter unterstützt..

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

Edited 2 times, last by sardinien ().

• Hallo und Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!

Von wegen "nur" Virenscanner, gerade die machen sehr oft Probleme. Welchen verwendest du denn?

Ich verwende den originalen MS Vierenschutz und werde diesen mal ausschalten, wenn ich nicht gerade in Internet unterwegs bin.
    Auch die Aufrüstung auf 2 GB werde ich dann so schnell wie möglich angehen.

Mir hat mal jemand gesagt, dass so kleine Rechenmaschinen oft besser laufen, wenn man sie mit W7/ 64 Bit betreibt und nicht mit der 32 Bit Version. Hat das schon mal einer probiert?

Was hat das mit der Fehlermeldung und dem anschließenden Herunterfahren von TTQV auf sich? Ist das eine Folge des geringen Arbeitsspeichers??

Auf jeden Fall muss ich mich wohl erst mal deutlich mehr mit dem Betrieb auf dem WeTab beschäftigen. Wenn ich mir den Beitrag hier von sardinien anschaue (vielen Dank dafür!), ist da doch einiges zu beachten.
    Nicht das ich jetzt schon die Flinte ins Korn werfe, aber ich zweifele gerade daran, dass dieses Tab das richtige für mich ist. Scheint so, als ob man doch viel Wissen und Geschick in Sachen Computer mitbringen muss um dieses Tab mit QV6 zu betreiben, und ich habe dieses Wissen einfach nicht. Aber ich werde mich mal einlesen und das Teil auf 2 GB aufrüsten.

Gruß

Martin

• Hallo,
    zum WeTab kann ich leider nichts sagen, doch auf dem eee hab ich noch vor der Installation von damals TTQV4 die 1GB RAM gegen 2GB ausgetauscht.
    Mit QV6 läuft der eee damit sehr gut, solange die Projekte nicht allzu komplex sind. Aber er schafft online bequem 2 offene Karten mit Overlays, Routing, Tracks anzeigen etc. Mit 3D kommt er dann aber an seine Grenzen, es geht, so zum Spass, aber weil ich auf Stabilität angewiesen bin verzichte ich darauf.
    QV6 läuft jetzt sehr stabil, solange ich nicht zu schnell und zuviel daran rumfummel :whistling:
    Jockel hatte mir wegen Problemen mit Norton ESET NOD Antivirus empfohlen. Ich hab jetzt ESET SmartSecurity drauf und bin sehr zu frieden.

PS: Ich habe unter Einstellungen/ Performance die Textur auf 80 gestellt. Das reicht mir für Unterwegs.

QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

Edited once, last by Konkatzola ().

• Hallo Martin,

wer ein bewegliches Tab sucht, kann mit dem W7 Wetab bzw. vergleichbaren Geräten viel Freude haben. Dazu muss man überhaupt kein PC Freak sein, nur halt einige physikalische Gesetzmässigkeiten beachten.

Dass ein "altes" WM 6.5 Smartphone im Sync mit Outlook jedem anderen Betriebssystem überlegen ist, sei am Rande vermerkt.

Ich benütze das Wetab im Urlaub für einige berufliche Dinge, die Access gestützt sind.

Das Wetab mit eingeschobener Simkarte kann auch telefonieren und mobil ins www.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de

• Hallo Martin,

ich würde kein 64 Bit Win7 installieren, benötigt schon mal mehr Festplattenplatz.
    Schau mal ins Forum Wetab-Community, dort steht viel interessantes zur Installation von alternativen BS auf dem Wetab.

• So, der 2 GB RAM ist bestellt und sollte morgen oder Freitag da sein. Bin gespannt was dann passiert.

Heute Abend werde ich viel zu lesen haben über mein WeTab. Im dazu passenden Forum sind auch einige Einstellungen beschrienben die mal ausprobieren möchte, da die Schaltflächen beim TTQV extrem klein sind und kaum zu treffen, auch mit Stift nicht. Vergrößern der Schrift auf 150% hat alles größer gemacht, nur die Schaltflächen nicht. Da finde ich bestimmt auch was zu.

• Hallo Martin,

-gut ist beim Wetab, den Systemstart via Eingabe Start>Suchfenster "msconfig.exe" auszudünnen auf das Notwendigste.

-wenig Programmeinstallationen und gegebenenfalls die Ausprobierten wieder löschen und die Registry säubern mit EasyClea.exe

-über Systemsteuerung>Programme und Funktionen>linker Button "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" kann Windows selbst
    manuell angepasst und veschlankt werden, je nach den persönlichen Erfordernissen

Grundsätzlich erfordert das Wetab schon deutlich mehr Druck als ein Ipad auf das Display um Befehle auszuführen. Das kommende W8 verfolge ich in der http://www.wetab-community.com…38-windows-auf-dem-wetab/ . Werde mich aber hüten, ein äußerst rund laufendes System unter W7 voreilig zu ändern . Wenn die finale Version von W8 vorhanden ist, lasse ich diese mal einige Zeit von der community testen. ;)

Servus
    Gerd

• Dass ein "altes" WM 6.5 Smartphone im Sync mit Outlook jedem anderen Betriebssystem überlegen ist, sei am Rande vermerkt.
    .

definiere bitte "überlegen". ein iphone kann ohne probleme mit einem lokalen outlook abgeglichen werden? sogar per wlan oder vpn, von daher ist es doch deutlich flexibler als ein alter wm 6.x knochen ;)

• Das war leider mal ein Vorteil, die "Kollegen" haben sauber aufgeholt und Microsoft hat es mal wieder verschlafen.
    Ich habe extra gewartet bis MS nachzieht aber es dauerte mir einfach zu lange bis sich MS entscheidet innovativ zu sein.
    Das kopieren von Ideen bis zur Umsetzung dauert einfach zu lange.
    Jetzt habe ich ein Tablet Asus EP121 mit ( man höre und staune ) Win7 64bit. und ein Smartphone mit Android und was soll ich sagen
    sie verstehen sich hervorragend, es flutscht geradezu.

• outlook ist für mein Smartphone wichtig. Wenn ich das lese und die Infos von einem erfahrenen Android S2 User bewerte, bin ich mit meinem alten Knoch in dieser Disziplon bestens bedient:

http://www.fjsoft.at/forum/vie…?f=1&topicdays=0&start=50

http://www.android-hilfe.de/bu…von-outlook-aufgaben.html

@ gehrad
    wäre ich Macuser, hätte ich sicherlich ein Iphone und Ipad

Servus
    Gerd

• @ gehrad
    wäre ich Macuser, hätte ich sicherlich ein Iphone und Ipad

ich hab keinen mac. wenn du ein aktuelles gerät mit outlook abgleichen willst, ist ein iphone derzeit die einfachste lösung. insbesondere wenn dein pc remote aktivierbar ist, kann man damit im gegensatz zu wm 6.x einfach per vpn syncen. bei android hängt es ein wenig vom hersteller ab. liefert dieser eine passende software mit, ist es ebenfalls möglich.

um ein klein wenig zum thema beizutragen - mit windows 8 tablets werden die meisten QV user wohl nicht glücklich. damit der volle tablet modus nutzbar ist, müsste QV als metro app auf den markt kommen. ist in diese richtung überhaupt etwas geplant? zudem würden hier diverse dll´s (kompass, av, ecw,..) wohl nicht mehr funktionieren. soweit ich es verstanden habe kann WinRT damit nur noch begrenzt bis gar nichts mehr anfangen?

• Kleiner Zwischenstand:

hab jetzt einen 2 GB RAM in meinem WeTab. Unterschied zu vorher ist eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit des Rechners. Aber leider keine Verbesserung beim Betrieb von TTQV. Dann hab ich den Vierenschutz ausgeschaltet und die Geschwindigkeit von TTQV wurde ein ganz klein bisschen besser, aber noch lange nicht gut.

Da mein Netbook und mein WeTab jetzt die gleichen Leistungsdaten (1,6 Mhz und 2 GB RAM) haben, hab ich nun auch auf mein WeTab Garmin Base Came aufgespielt und verglichen. Base Campe auf dem Netbook ist ein klein wenig schneller als auf dem WeTab. Allerdings hat das Netbook XP drauf und das Tab W7. Base Camp gegen TTQV auf den Tab verglichen ist Base Campe deutlich schneller und deutlich besser zu bedienen.

Super enttäuschend für mich ist, dass die Fehlermeldung mit anschließendem herunter fahren von TTQV immer noch auftritt.
    Immer wieder mitten in der Sitzung rausgeschmissen zu werden ist echt kacke! :el:

Mal schauen was ich noch selbst machen kann. Wahrscheinlich installiere ich TTQV noch mal neu.

• Den Viren schutz nur zu deaktivieren bringt nicht unbedingt volle Leistung. Es kann sein, dass da im Hintergrund noch jede Menge herumwerkelt... . Wenn Du bereit bist zu testen, dann würde ich den Virenschutz mal komplett deinstallieren.

Viele Grüße
    Denis