Bilder automatisch zuordnen und die (externe) Festplatte wechselt ihre Adresse

  • ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der o.a. Funktion.


    Der Platz auf den internen Platten wurde zu eng und ich habe meine Bilder daher auf eine externe Festplatte ausgelagert. Anschließend bei allen möglichen Tracks die vorhandenen Zuordnungen gelöscht und neue Zuordnungen erstellt. Der Eintrag im Track sah dann z.B. so aus


    file:G:\Bilder\nahero~1\2011-0~1\208de9~1.jpg Timediff [sec]: 2 Phototime: 29.04.2011 13:40:15


    Jetzt erlebe ich aber, daß die Platte beim nächsten einstecken in den USB-Port eine andere Adresse bekommt (z.B. H)


    Gibt es einen Trick, um die Platte immer mit dem gleichen Adressbuchstaben ins System zu bekommen?
    Ein Trick, den ich versucht habe, nämlich für eine ganze *.qu4-Datei die Link-Einträge
    "file:G:\Bilder\" in "file:H:\Bilder\" zu ändern, führte zu einer defekten Datei


    Im Moment sieht es für mich so aus, daß ich die Funktion "Bilder automatisch zuordnen" nur spontan für einen Track oder eine Gruppe von Tracks durchführen kann und die Zuordnung dann gleich wieder lösche.


    Weiß jemand, wie ich da zu einer stabilen Lösung kommen kann?

  • Hallo KHKöster,
    rufe das "Diskmanagement" Programm auf und weise der HDD einen anderen, festen Laufwerksbuchstaben zu.
    Du solltest sowieso immer den gleichen USB Port nehmen!


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Disk.jpg

      (62,93 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger


    vielen Dank


    das war genau das, was ich gesucht habe. Ist aber relativ gut versteckt im Windows.


    Übrigens, ich hatte schon den gleichen Port verwendet, und trotzdem änderte sich die Adresse