QuoVadis 6 und MagicMaps 2.0-Karten

• Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren TTQV 4 und möchte jetzt auf QuoVadis 6 upgraden. Über "TTQV3/4 Daten importieren" konnte ich einige vorhandene Rasterkarten importieren und erfolgreich anzeigen, u.a, DAV- und diverse Kompass-Karten. Über den gleichen Weg habe ich versucht, meine MagicMaps 2.0-Karten (TK25 Bayern Nord/Süd, Hessen, RLP) zu importieren. Der Import lief OK, aber die Karten werden nicht angezeigt. Ich habe an verschiedenen Stellen (Forum, Wiki) gelesen, dass diese Karten seit TTQV 5 nicht mehr supported werden, aber über "Bestandsschutz" aus TTQV 4 weiter verwendet werden können. Nur tut das bei mir nicht. Habe ich hier etwas nicht verstanden oder hat jemand einen Tipp??

Ich danke euch
    Melibokus

• Servus Melibokus,

Ich habe an verschiedenen Stellen (Forum, Wiki) gelesen, dass diese Karten seit TTQV 5 nicht mehr supported werden, aber über "Bestandsschutz" aus TTQV 4 weiter verwendet werden können. Nur tut das bei mir nicht. Habe ich hier etwas nicht verstanden oder hat jemand einen Tipp??

die GeoGrid-Karten (Landesvermessungsämter) darfst und kannst du tatsächlich nicht mehr direkt in QV5/6 importieren, da die Lizenzen dafür ausgelaufen sind. Indirekt kannst/darfst du die noch über deine alte Datenbank aus deinem TTQV4 importieren. Die Top50/25 werden auch ohne Probleme bei mir und vielen anderen angezeigt.

Zu den MagicMaps kann ich nichts sagen. Ich habe erst gestern die Tabelle dazu gelöscht und heute im Laufe des Tages die entsprechende DB komprimiert. Bestimmt meldet sich noch jemand dazu. Ich erinnere mich aber aus TTQV4 Zeiten, daß für die Anzeige dieser Karten die Installation deren hauseigener Browser erforderlich war, um eine bestimmte dll zu installieren. Hast du den auch installiert?

Tante Edith: Mir ist wieder eingefallen wie du die magischen Karten importieren mußt. Wie gesagt, die MM-Karte über das MM-eigene Installationsprogramm als eigenständiges Programm installieren. Den Browser brauchst du für die Anzeige in QV später nicht mehr, solltest ihn aber trotzdem nicht deinstallieren. Dann in QV den Assistenten oder gleich eine geeignet erscheinende Tabelle aussuchen und zum Import nur die "norm.ini" der entsprechenden MM für den Import auswählen. Et voila!

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

Edited once, last by Ohm ().

• Hallo und Danke!

Ich habe jetzt schon mal verstanden, dass die MagicMaps- nicht identisch mit den GeoGrid-Karten sind, die nicht mehr supported werden. Das hilft schon mal.

Mit den Magic Maps-Karten komme ich trotzdem noch nicht weiter.
    So sieht's aus:
    - Magic Maps Karten TK 25 Hessen etc. sind installiert, separat lauffähig und ich habe auch die letzte Version des "Interaktiven Kartenwerks 2" installiert
    - Alle Magic Maps Karten werden (schon immer) in meiner TTQV4-Version korrekt angezeigt.
    - Keine der Magic Maps Karten wird im parallel installierten QuoVadis 6 angezeigt. Ich habe sie mehrfach importiert, sowohl per Übernahme aus TTQV4 als auch separat genau wie von euch beschrieben. Die Installation zeigt keinen Fehler, die Karte wird aber nicht angezeigt. Zoome ich ganz raus ("4") ist nur ein blaßrosa Rechteck zu sehen.

Ich habe übrigens noch die Testversion von QuoVadis 6 (MagicMaps müssen laufen, bevor ich in den Upgrade investiere).
    Windows 7 Professional 64 Bit.

Viele Grüße
    Melibokus

• Die Installation zeigt keinen Fehler, die Karte wird aber nicht angezeigt. Zoome ich ganz raus ("4") ist nur ein blaßrosa Rechteck zu sehen.

Mehr ist auch nicht drin bei der MM in QV. Bedingt durch das für MM optimierte Dateiformat kann QV die Karte nur bis etwa 30% Zoom anzeigen, kleiner nicht, und in 3D grundsätzlich gar nicht.
    Wenn Du ernsthaft in QV mit der Topo25 arbeiten möchtest, würde ich Dir unsere Qv-Map Top25 empfehlen.

Tom

• Hallo,

ich darf kurz von meiner bisherigen Erfahrung zu MM25 V.2.0 und TTQV5 / QV6 berichten:

Dass die MM25 nur bis 30% zoombar sind kann ich nicht bestätigen. Ich habe soeben meine MM25 auf 0,14% geschrumpft und dann ist ganz Deutschland (alle Bundesländer zusammen) auf dem Bildschirm nur noch knapp 10 cm hoch. Allerdings schmierte mir der PC danach ab. Die MM 25 konnten nicht mehr angezeigt werden. Beim Neustart kam die freudige Mitteilung, dass QV 6.0.3.7 verfügbar ist. Die neue Version installiert und MM25 funktioniert wieder.

Damals als TTQV5 herauskam, wurden meine MM25 auf meinem PC nicht angezeigt - nur eine gelbliche Fläche. Auf dem Nootebock hatte ich das Problem nicht! Ich hatte damals das Forum dazu befragt, aber das Problem konnte nicht gelöst werden und ich musste TTQ4 anstelle des neueren TTQV5 weiter nutzen. Irgendwann gab es offensichtlich ein Update zu TTQV5, wo dieses Anzeigeproblem gelöst wurde - was ich aber nicht mitbekam, da ich ja weiter die
    ältere TTQV4 genutzt habe. Kurz vor der Installation von QV6 habe ich probehalber wieder einmal TTQV5 geöffnet, das neueste Update aufgespielt und plötzlich wurden meine alten MM25 auch auf dem PC problemlos angezeigt. So dass die Installation von QV6 für mich selbstverständlich wurde.

Ich nutze beide, die uralten MM25 V.2.0 sowie die neuesten QV25 zusammen. Die QV25 laufen etwas flüssiger. Aber der wichtigste Punkt ist, dass beide Karten nicht unbedingt vollständig sind! Sehr merkwürdig ist, dass bei der neuen QV25 bestimmte Wege und Pfade entweder ganz fehlen - die wiederum in MM25 enthalten sind - oder es ist genau andersherum - Wege die in MM25 fehlen, sind in QV25 enthalten. Auch werden oft unbefahrbare Wege in MM25 zu befahrbaren Wegen in QV25 - was noch erklärbar wäre. Aber andersherum werden befahrbare Wege in MM25 zu unbefahrbaren Wegen in QV25. Das geht sogar so weit, dass dieser Übergang bei beiden Karten genau an der gleichen Stelle liegt. Auch das ist nicht so schlimm, wichtig ist, dass der Weg ist überhaupt eingezeichnet ist; wenn nicht in der einen, dann eben in der anderen Karte. Bei der Planung einer Tour nutze ich beide Karten und möchte meine alten MM25, aber auch die neuen QV25 nicht mehr missen. Sonst sind die neuen QV25 schon aktuell, denn ein erst kürzlich fertig gewordenes Einkaufszentrum und eine Umgehungsstraße sind enthalten, während in der alten MM25 noch Wald ist.

Während ich unter TTQV4 die Kacheln für PathAway mit 16 Farben herstellen konnte, muß ich unter QV6 leider auf 256 Farben gehen, was die Dateigröße nach oben treibt. Auch die Karten für TwoNav muß ich mit 256 Farben herstellen, weil sonst nichts zu erkennen ist. (Ich nutze z.Zt. PA und TN weil ich mich noch nicht entscheiden
    konnte)

Viele Grüße
    (Verzeihung für eine evtl. falsche Formatierung, habe gerade Probleme damit im Forum)

• Hallo adurol,
    genau aus den von dir beschriebenen Gründen habe ich meine alten MM wieder eingebunden (dunkles grün verändert ;) .

In BW nutze ich Top 50K Freizeit, QV 25K, MM 1.5 25, Topo 10K zur Planung. In Two Nav 50K/QV25K/10K als Hypermap*.

Manche Traumpfade und Geländemerkmale sind leider in den neuen Maps nicht mehr enthalten.

*beim freien Gehen ist es ideal, diverse Maßstäbe mit total unterschiedlichen Mapaussagen (50/25/10) per Klick zu sehen.

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo adurol,

Während ich unter TTQV4 die Kacheln für PathAway mit 16 Farben herstellen konnte, muß ich unter QV6 leider auf 256 Farben gehen, was die Dateigröße nach oben treibt.

Das kann ich nicht bestätigen.
    Die MM Südtirol kann ich nach PathAway und TwoNav bzw. CGPSL mit 2, 16, 256 und 16777216 Farben (1, 4, 8, 24 Bit) exportieren.

Gruß
    Werner

Images

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro

Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• Hallo Werner,

so wie ich adurol verstanden habe kann er schon in 16 Farben exportieren, nur ist die Qualität unter QV6 schlechter.

Auch die Karten für TwoNav muß ich mit 256 Farben herstellen, weil sonst nichts zu erkennen ist.

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,
    ah, das kann natürlich sein.
    Ich nehme mal an, dass Tom ein besseres Farbpaletten-Management einbauen wird, sobald er Zeit dafür findet.
    Das würde ich auch sehr begrüßen.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black

[..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

• ein besseres Farbpaletten-Management

Ich gehe davon aus das die Qualitätsverluste gegenüber QV4 vom reprojezieren der Karten kommt, ob andere Farbpaletten da soviel bringen.....
    Begrüßen würde ich das natürlich trotzdem :D

Gruß
    Horst

• Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich kann natürlich schon mit 16 Farben exportieren, aber man kann das Ergebnis nicht nutzen, weil man kaum etwas sieht:

Bei den MM25 mit z.B. 70% mit TTQV4 exportiert, wurde aus dem sehr dunklen grün der MM25 ein angenehm helles grün auf der exportierten Kachel und auch die Höhenschichtlinien und sämtliche anderen Linien waren sehr gut zu erkennen. Das geht mit QV6 bei mir nicht mehr. Die Höhenschichtlinien verschwinden fast ganz und auch alle anderen Linien, Wege usw. sind faserig, lückenhaft, dünn, schlicht unbrauchbar.

Das gleiche ist bei den QV25 mit QV6 exportiert. Bei nur 16 Farben verschwindet der Wald fast ganz, bzw. ist so hell, dass er bei Tageslicht nicht mehr erkennbar ist. Die Höhenschichtlinien werden hellgelb, lückenhaft und sind nicht mehr zu erkennen. Auch die anderen Linien, Wege, usw. werden dünn, lückenhaft und sind nicht mehr richtig zu erkennen.

Ich hatte auch mit der "Verstärkung Liniendicke" experimentiert, kam aber auf kein besseres Ergebnis. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch gemacht.

Dass ich nur noch mit 256 Farben exportieren kann ist für mich ein riesengroßer Nachteil, den auch die tolle Exportfunktion in QV6 nicht aufwiegt. Wass soll man machen, wenn die Speichermöglichkeit beschränkt ist? Man exportiert weiter mit TTQV4 - wirklich sehr schade.

Mich würden die Erfahrungen anderer dazu interessieren. Ich wäre jedenfalls für einen Hinweis, wie ich wieder mit nur 16 Farben exportieren könnte äußerst dankbar!

• Hi,
    deshalb schrieb ich von einem besseren Farbpaletten-Management.
    Dann sieht man auch die Abstufungen besser.

Gruß
    Werner

Grüße
    Werner

Wikipedia

• Die Qualität der RMAP Exporte von QV 6 ist durchgängig befriedigend
    Die Qualität der RMAP Exporte von QV 4 ist bis 256 Farben gut und sehr schnell, wenn Abstriche bei der Farbtreue gemacht werden
    Die Qualität der RMAP Exporte von QV 4 mit 16 Mio Farben ist besser als QV 6 aber mit Artefakte
    16 Farben eigenen sich nach meinen Erfahrungen für wenige Karten und wird von mir nicht eingesetzt

Sicher findet Tom bei der QV 6 noch eine Lösung. Die Qualität der Anzeige ist ja zwischenzeitlich auch auf einem hohen Niveau, trotz reprojizieren.
    ,

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation