Papierscans kalibrieren/georeferenzieren

• aber da steht immer: "Koordinate ist noch unvollständig oder ungültig. ?(

Hallo Isabel,

deine Punkte P2 und P4 liegen nicht auf der gleichen Ost-Gitterlinie, entweder muß P2 ein Kästchen nach Osten oder P4 ein Kästchen nach Westen. Die Kalibrierpunkte müssen bei dieser Art der Kalibrierung zwingend rechteckig angeordnet werden.

Hast du die Karten als kleine DIN A4-Schnipsel oder als komplettes Blatt gescannt? Falls du kleine Schnipsel hast, lies mal hier, für Großformatscans (ganze Karten) habe ich gute Erfahrungen mit diesem Dienstleister gemacht.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo! :)

Ich habe kleine Dina 4 Scans der Karte, die ich dann an den Kanten noch minimal beschnitten habe. Ich habe nun mal die Höhen und Breitengrade getauscht und bin mit P4 ein Feld gen Westen gegangen. Noch brachte das keinen Erfolg! :wacko: Das Blöde: Wenns irgendwie funzt, möchte ich nicht noch Geld für aufwendiges extra scannen ausgeben. Ich brauche ja nur die Teile der Karte, wo der Wanderweg eingezeichnet ist. Sofern der Fehler bei mir und meinen Einstellungen liegt, würde ich gern hinbekommen, dass es klappt. Wenn ihr mir nun aber sagt, dass es mit den Scans nicht geht, muss ich schauen, dass ich die irgendwie zusammenfüge. Alerdings muss ich die eh wieder schnibbeln, da mein Garmin etrex 30 nur Custom Maps lesen kann. Die sind auf 1024X104 Pixel beschränkt, so dass die Qualität bei einem riesigen Kartenstück ohnehin nicht mehr lesbar wäre.
    Mein Screenshot sieht nun so aus:

[Blocked Image: http://up.picr.de/10168754cw.jpg]

Wenn die Kalibrierung rechteckig sein soll, würde es dann klappen, wenn ich die Dina 4 Scans nochmal in der Mitte "zerschneide"?

LG und einen schönen Tag!

Isabel

• Hallo Isabel,

erlaube eine etwas provakative Frage: Bist du blond? ;)

entweder muß P2 ein Kästchen nach Osten oder P4 ein Kästchen nach Westen. Die Kalibrierpunkte müssen bei dieser Art der Kalibrierung zwingend rechteckig angeordnet werden.

Also entweder so
    [Blocked Image: http://up.picr.de/10169279ur.jpg]
    oder so
    [Blocked Image: http://up.picr.de/10169276qg.jpg]
    Was ist daran schwierig?

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans! ;)

Dass der letzte Screenshot nicht rechteckig war, weiß ich. Ich hatte "entweder muß P2 ein Kästchen nach Osten oder P4 ein Kästchen nach Westen" wohl missverstanden! :ou:
    Leider klappt es schon nicht, wenn ich P1 versuche zu kalibrieren. Ich gebe ein: N 524000 32 4606000 (Koordinate unvollständig oder ungültig)
    Unter Optionen - Einheiten - Schreibweise Metergitterhabe ich die
    Stellung des Schalters auf "Hoch Rechts" gestellt und mich an diese Anleitung gehalten:
    (im 3. Beitrag) Karte kalibrieren - wie UTM Wert eingeben??
    Nun frage ich mich natürlich weiterhin, ob ich einfach panne bin! :mh: Blond im Geiste?! ?(

Gruß

Isabel

• Servus Hans,

erlaube eine etwas provakative Frage: Bist du blond? ;)

entschuldige bitte wenn ich mich in euer Gespräch einmische. Durch den Thread wurde ich mal wieder daran erinnert mit welchen Schwierigkeiten ich zu Beginn der Beschäftigung mit den Thema hatte, oder sollte ich besser sagen, habe? ;) Da stand ich auch öfters auf der Leitung und war mehr als einmal kurz vor dem Verzweifeln. Diese Periode kennt wohl jeder und die meisten von uns haben sie dann bald wieder verdrängt. Im übrigen möchte ich Isabel, die um die Lösung kämpft, meine Hochachtung aussprechen. Darin unterscheidet sie sich wohltuend von manch anderen, die ausschließlich das Ergebnis ihrer speziellen Fragestellung präsentiert haben möchten.

Abgesehen davon empfinde ich den Kalibriervorgang bei QV6 noch nicht als besonders intuitiv. Wenn man in TTQV4 mal verstanden hatte, daß man zuerst in das Koordinatenfeld klicken muß, um die nördliche oder südliche Halbkugel bzw. die Hälfte westlich oder östlich des Nullmeridians wählen zu können, war die größte Hürde fast schon genommen. O.K., ist vielleicht schon ein bißchen verklärt der Blick. ;) Definitv haben die Vorschaulinien die von dir mustergültig erklärte rechteckige Anordnung der Kalibrierungspunkte erleichtert. Das vermisse ich in QV6 noch.

Wenn einer der Wiki-Betreuer die Bilder von Isabel und dir im QV-Wiki verwursten dürften, könnten die sicherlich noch anderen Einsteigern auf sehr anschauliche Weise bei den ersten Kalibrierungen helfen, da damit klarer wird, woran es häufig hängt.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Ich habe jetzt nochmal ein wenig experimentiert: Ich habe mit "National Meter Gitter" Lambert 4 kalibriert. Da ich die Zahlen vom UTM Gitter verwendet habe, ist das zwar sicher Blödsinn, aber -T-A-T-A-, die Zahlen wurden anerkannt und ich konnte die Karte zuende kalibrieren.
    Danach fiel mir auf, dass je neben den Lambert zahlen und dem dazugehörigen Strich mehrere "Kreuze" über die Karte verlaufen. Siehe hier, links oben im Bild:

[Blocked Image: http://up.picr.de/10171484xk.jpg]

Sind das möglicherweise Punkte, die ich kalibrieren kann?

• Servus Isabel,

Sind das möglicherweise Punkte, die ich kalibrieren kann?

lies noch einmal die Postings 11 &16 in diesem Thread. Dort hat Hans dir das schon erklärt. Die kleinen schwarzen Kreuze sind die Kreuzungspunkte des eigentlichen französischen Gitters. Da wird es mit der Zuordung aber noch schwieriger, da dieses Gitter "schräger" liegt. Die Eingabe der Koordinaten muß auch in Gon erfolgen. Stimmt denn die schon erfolgte Kalibrierung eingermaßen oder sogar genau?

Ich hatte letztens auch bei einer geographischen (2x2 Punkte) und einer freien Kalibrierung (3x3 Punkte) die Schwierigkeit, daß QV6 zuerst bei keinem, später plötzlich nur nicht bei allen Punkten die Koordinaten "akzeptiert" hat. Ich habe das mehrfach gegengecheckt, längere Pausen dazwischen gemacht um eventuelle Denkblockaden zu lösen, bin aber letztlich gescheitert. Mein Schluß war der, die Kalibrierung in QV6 ist noch nicht zu Ende programmiert. ;( Ich habe das dem Progi aber nicht kommuniziert, weil ich die Ursache einfach nicht ausmachen konnte. Ohne die kann er den Fehler auch nicht beheben. Das wird dich kaum trösten, könnte dir aber zeigen, daß es nicht unbedingt nur an dir liegen muß. In meinem Fall hieß die Lösung übrigens TTQV4. :D :D

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

• Hallo Isabel,

vielleicht wird's hiermit etwas deutlicher:

UTM, die Reihenfolge bei der Koordinateneingabe ist wichtig, zuerst muß die Zonennummer eingegeben werden, für dieses Beispiel also 32 N 534000 4598000:

[Blocked Image: http://up.picr.de/10172180qy.jpg]

Nationales Metergitter Frankreich Lambert 4:

[Blocked Image: http://up.picr.de/10172187qa.jpg]

Das Folgende kannst du nur verwenden, wenn du die Karte am Stück gescannt hast:

[Blocked Image: http://up.picr.de/10172221my.jpg]

Für eins dieser Systeme mußt du dich beim Kalibrieren entscheiden. Da du lauter kleine Abschnitte hast, würde ich - obwohl die Projektion dann nicht stimmt - alle Teile über das UTM-Gitter kalibrieren, bei den kleinen Abschnitten wird der Fehler kaum auffallen. Du kannst das hinterher überprüfen, in dem du dir das UTM-Gitter anzeigen läßt, wenn es nach dem Kalibrieren gut mit dem Gitter auf der Karte übereinstimmt, ist alles richtig gelaufen. Frankreich ist zugegebenermaßen nicht gerade der einfachste Einstieg in das Thema, aber die Erde ist ja auch weder eine Kugel noch eine Scheibe...

Grüße
    Hans

• Servus Hans,

Frankreich ist zugegebenermaßen nicht gerade der einfachste Einstieg in das Thema,

allerdings, Karten können die westlichen Nachbarn aber schon machen! Für mich sind die Nr. 2 und dann kommt erst mal eine ganze Weile nix.

Deine zusätzlichen Grafiken bestätigen mal wieder die nicht mehr taufrische Erkenntnis "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Ich bin nach wie vor dafür, daß das so ins Wiki gehört. Ich kann mir den Sachverhalt nicht anschaulicher vorstellen.

Viele Grüße, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.

• Hallo!
    Ich verfolge den Threat schon die ganze Zeit, weil mich das Thema auch interessiert. Ich habe dann auch mal gebastelt mit der Eingabe von UTM-Koordinaten.

32 N 534000 4598000

funktioniert, wenn in den Einstellungen für die Einheiten "Rechts Hoch" gewählt ist.

Bei Einstellung "Hoch Rechts" muß die Eingabe so aussehen:
    N 4598000 32 534000

Viele Grüße

Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

• wenn in den Einstellungen für die Einheiten "Rechts Hoch" gewählt ist.

Hallo Jürgen,

ich halte mich an die Spielregeln der AdV, Zitat von hier:

1. Die Koordinatenwerte der CRS werden in folgender Reihenfolge angegeben:
    • bei Gauß-Krüger-Abbildung: Rechtswert, Hochwert
    • bei UTM-Abbildung: East, North
    • bei Lambertscher Kegelabbildung: East, North
    • bei geographischen Koordinaten: Breite, Länge.

Grüße
    Hans

• Hallo Hans!

Damit hast Du natürlich recht.

Das Problem ist halt, daß man das QV6 umstellen kann, und dann muß man auch die Koordinaten in der richtigen Konvention eingeben.

Viele Grüße

Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges

• Hallo,

beim Testen der mit Lambert 4 kalibrierten Karte, befand sich diese mitten i
    Wasser! Ich habe also neues Land in Form einer Insel "erschaffen"! :D
    Spaß beiseite! :P Ich bin gerade wieder nicht Zuhause, aber da mirdie Kalibrierung mit UTM als einzig wirklich machbare Lösung erscheint, werde ich es mit den Angaben hier weiter probieren und dann hier schreiben, was funktionierte! Danke Euch allen; @ Hans: Besonders für die tollen Grafiken!

Gruß
    Isabel

• Hallo Gerd,

danke für die Info! Da ich aber nur Teile der IGN Karte Porto Vecchio und Sartene eingescannt habe und somit keine Randdaten für alle Scans habe, werde ich wohl nur mit UTM kalibrieren können! Trotzdem nett von Dir!

LG
    Isabel

• Hallo Hans,

Wenn Du mir ein bisschen Text zu den Bildern machst stelle ich das gerne ins Wiki.

ich halte mich an die Spielregeln der AdV,

dann sollte Tom aber die Standardeinstellung von QV auch so wählen, bei mir ist Hoch/Rechts aktiviert und ich habe da mit Sicherheit noch nichts verstellt :)

Gruß
    Horst

• Ich habe endlich kalibriert! Ich habe es nun so: "N 4598000 32 53400" (Hoch-rechts) eingegeben! :D
    Allerdings ist die Karte komplett schwarz, wenn ich zuvor auf speichern gehe. Was ist da los? ?(

LG

Isabel

• Was das mit dem schwarzen Bild ist, weiß ich noch immer nicht, aber ich habe ein wenig auf der Tastatur "herumgespielt und irgendwann war die Karte sichtbar! :ye:
    Ich habe dann nen Export nach Google Earth gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

[Blocked Image: http://up.picr.de/10179943lh.jpg]

• aber ich habe ein wenig auf der Tastatur "herumgespielt

Hi Isabel

Drück mal Umsch+F1, dann hast du ne Übersicht über alle Tastaturbefehle :)
    Ich vermute mal, die "4" hats gerichtet ;)

Liebe Grüße
    Bernd

Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

• Servus Isabel,

Ich habe dann nen Export nach Google Earth gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

was lange währt, wird gut.

Schöne Wanderung auf dieser schönen Insel (mannomann ist meine GR20-Tour lange her) wünscht, Ohm.

Viele Grüße, Ohm.