Papierscans kalibrieren/georeferenzieren

• Hallo Isabel,

Gratulation!

Der Sueden von Corsica beherbergt sehr viel Verborgenes, das es zu entdecken gilt. Der L'Uomo di Cagna 41.562042ºN 9.064496ºE an einem klaren Mistraltag ist atemberaubend. Das türkisblaue Wasser bei Windstärke 8 ablandig am Plage de Balistra hat genau so seinen Reiz, wie der Wellenrit in Tonnara oder das Flanieren in Bonfacio. Auch nach 30 Aufhalten ist die Begeisterung bei uns ungebrochen über den wilden Sueden.

[Blocked Image: http://up.picr.de/10180751lu.jpg]

Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich bin euch allen sehr dankbar für die Hilfe!!!
    :thumbsup:
    Echt super, dass Ihr euch so eine Mühe mit mir gegeben habt!!!!
    Korsika ist echt mein Traum! 2010 war ich mit Wohnzelt und Auto da. Ich habe nur Tageswanderungen gemacht. Nun probierte ich mich ersteinmal mit dem leichtesten der korsischen Wander weg, dem Mare a Mare Süd. Es treibt mich nicht sportlicher Ehrgeiz, sondern die Landschaft, denn die ist echt wunderschön, wie man auch auf dem letzten Foto sehen kann!
    Euch allen einen schönen Tag und

LG

Isabel

• dann sollte Tom aber die Standardeinstellung von QV auch so wählen, bei mir ist Hoch/Rechts aktiviert und ich habe da mit Sicherheit noch nichts verstellt :)

Das meinte ich u. a. in Beitrag #30. Die Konventionen für UTM sind eigentlich klar. Ich arbeite seit 33 Jahren beruflich mit (Papier-)Karten und UTM-Gitter und kenne es auch nicht anders als

bei UTM-Abbildung: East, North

Wenn aber schon eine Möglichkeit da ist, das zu ändern, dann muß man halt auch je nach Einstellung darauf achten, alles in der richtigen Reihenfolge einzugeben. Sonst kommt es zu der Meldung "Koordinate ist noch unvollständig oder ungültig". Siehe Beiträge #18 und #19, da passt es eben nicht.

Ansonsten stimme ich all denen zu, die sagen daß die bebilderten Beiträge von Hans ins Wiki gehören! :thumbsup:

Viele Grüße

Jürgen
    --------------------
    Win 10 HP 64 / Win 7 HP 64, QV 7.4.0.* PU (aktuelle Dev), QVM-A 3
    Garmin Zumo 660 und Zumo 396 für Motorrad, Garmin DriveSmart 51 für WoMo, Garmin Montana 610 für Motorrad und Geocaching, Garmin GPSMAP 64s und GPSMap 60C für Geocaching, Mountainbike und sonstiges