Garmin ETrex Summit

• Hallo

Komme gerade von einem mehrtägigen Anfänger-Orientierungsseminar zurück und möchte GPS für meine Bergtourenaufzeichnungen anwenden.
    Dafür habe ich mir das GARMIN ETREX SUMMIT gekauft.

Frage:
    Ist Quo Vadis 2.5 mit diesem Gerät kompatibel?
    (Wird in der Geräteliste nicht explizit genannt)

Manfred

• Quote from "drstein"

Hallo Manfred,
    das Gerät ist voll kompatibel mit TTQV. Auch Höhenmessung kann genutzt werden. Ich selbst nutze den Summit und TTQV und bin mit der Kombination voll zufrieden.

Als kleine Ergänzung dazu:
    Und wenn Du ganu vorsichtig sein willst, kannst Du TTQV einfach runterladen, installieren und das Ganze ohne jede Einschränkung für 25 Tage testen.

• Thanx für Eure kurzfiristigen Rückantworten.

Bin happy daß diese Software, die auch im Kurs kurz vorgestellt wurde kompatibel ist.
    Bin nämlich mit dem Summit auf Anhieb super zurechtgekommen (die Bedienung ist ja für Dummies ausgelegt) und bis auf den sehr hohen Batterieverbrauch (auch im Sparmodus) sehr zufrieden.

Die Testversion werde ich natürlich nutzen!!!

@dr stein

Noch ne Frage:
    1) Routenerstellung
    Gibt es mit diesem Gerät die Möglichkeit eine Route so anzulegen daß mehrere Wegpunkte gleichzeitig markiert und in die Route übernommen werden?
    (Ich kenn das nur so: Jeden Wegpunkt einzeln in die Route übernehmen - ziemlich mühsam! und viel Tipperei)

Liebe Grüße
    Manfred

• Quote from "Mont"

bis auf den sehr hohen Batterieverbrauch (auch im Sparmodus) sehr zufrieden.

Ich empfehle Dir bei Bedarf den Kompaß abzuschalten, der schluckt nämlich sehr viel Strom.

Quote from "Mont"

Gibt es mit diesem Gerät die Möglichkeit eine Route so anzulegen daß mehrere Wegpunkte gleichzeitig markiert und in die Route übernommen werden?
    (Ich kenn das nur so: Jeden Wegpunkt einzeln in die Route übernehmen - ziemlich mühsam! und viel Tipperei)
    Das ist wohl wahr! Im Garmin geht es aber nicht anders. Ich plane meine Routen einfach auf dem PC mitt TTQV und übertrage sie dann an das GPS. Das geht extrem schnell. Alternativ kannst Du auch einen Palm mit der SW PathAway nutzen, die mit TTQV zusammenarbeitet. Ich nutze PathAway insbesondere um unterwegs die Tracks vom GPS sichern zu können. Das Garmin hat da nämlich ein Problem: Wenn Du das Active Log als Saved Log abspeicherst, gehen wesentliche Trackinformationen (Zeit und Höhe) verloren, da die Daten komprimiert werden. Deshalb besser: Alle ca 6 Stunden (3000 Trackpoints) den Track auf Pathaway kopieren. Zu Hause kannst Du die Daten dann per Hotsync in TTQV übernehmen.

Liebe Grüße
    Manfred

• Quote from "Mont"

Manfred,
    wovon sprichst Du ?
    a) davon Routen im Gerät zusammenzustellen
    b) davon Routen in QV zusammenzustellen (das hat dann mit dem Gerät aber -fast- überhaupt nichts zu tun)

• jockel

Ich spreche davon Routen im Summit-Gerät zusammenzustellen.
    Da kann ich z.B. nicht zuerst eine Route anlegen und das Gerät fügt dann die folgenden von mir angelegten Wegpunkte automatisch zu dieser Route hinzu bis ich diesen Modus beende.

Beim Summit muß ich, soweit ich das weiß, zuerst jeden Wegpunkt einzeln speichern; dann eine Route anlegen (benennen) und dann jeden Wegpunkt einzeln in die Route einfügen. (Garmin Gerätesoftwareversion 2.07)

Liebe Grüße
    Mont

• Hallo Manfred,

weiß ich nicht, aber vielleicht wird Dir ein Summit User darauf antworten.

Was Grundsätzliches: Bitte, ein Forum ist in Rubriken unterteilt, damit Fragen nicht alle in einem Topf landen, also Fragen zu Geräten bitte unter der entsprechenden Rubrik stellen.

• Hallo Manfred,
    ich hatte weiter oben bereits dargestellt, was geht und was nicht (leider in Deinem Zitat versteckt).
    Übrigens: Derzeit ist Garmin Version 2.12 aktuell. Die kannst Du von Garmin downloaden. Bringt auch etwas bzgl. Stromverbrauch!

• Hallo Jörg,

in einem der obigen Beiträge erwähnst Du, daß beim Abspeichern des Active Track-Logs als Saved Track Zeit- und Höheninfo beim eTrex Summit verloren gehen würden.
    Daß beim Speichern als Saved Track sämtliche Zeitinfos entfernt werden, und auch die Anzahl der Trackpunkte reduziert wird ist mir schon bekannt (beim Summit max. 500 Trackpunkte je Saved Track), aber daß auch die Höheninfo unter den Tisch fällt kann ich fast nicht glauben (selber hab ich allerdings keinen Summit).
    Ist das wirklich so ?
    Beim Vista z.B. bleiben die Höhe erhalten, und von einem Saved Track kann man sich auch ein Höhenprofil im Gerät anzeigen lassen.

Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/